Schwanger während Kündigungsfrist

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
mamasita_23
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 22:23
Geschlecht: weiblich

Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von mamasita_23 »

Hallo zusammen,

Ich wende mich an euch in der Hoffnung jemand von euch weiss über dieses Thema Bescheid oder hat es sogar schon selbst erlebt..

Ich wurde Ende April aus “wirtschaftlichen Gründen“ :roll: gekündigt. So wie mir ging es auch der anderen Teilzeitarbeitenden Mutter in meinem Team. Einen Monat vor unserer Kündigung wurde ein männlicher Praktikant eingestellt der nach der Ausprache unsererer Kündigung direkt eine Festanstellung bekam. Auf Deutsch gesagt - die Firma distanziert sich ganz klar von arbeitenden Müttern.
Nun habe ich den Segen und bin Ende Mai (also noch in der Kündigungsfrist) schwanger geworden. Wenn ich den online Artikeln vertrauen darf ( Beispiel anbei : https://www.beobachter.ch/foren/questio ... orden.html ) heisst es dass meine Kündigung nun pausiert und ich noch bis nach der Geburt angestellt bleibe?
Eigentlich wäre dies ja schön und gut, aber durch die Verhältnisse am Arbeitsplatz (wegen der Chefin) sind für mich nicht länger zumutbar und ich habe schon so Mühe noch vis zur Ende meiner Kündigungsfrist die Schikanen und Intrigen meiner Vorgesetzten auszuhalten. Dass ich danach nun noch 9 Monate da arbeiten soll ist für mich schlicht unvorstellbar. Ich habe schon jetzt Mühe einzuschlafen da ich mir all diese Gedanken über meine Chefin und allgemein dass Büro mache, wie es nun weitergehen wird etc.. Dazu kommt dass ich eigentlich eine neue Stelle hätte, diese nun jedoch nicht antreten kann wegen der SS..

Nun sitze ich da , verzweifelt und weiss nicht weiter. Vielen Dank im Voraus für eure Feedbacks

Lg

Mückemaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinfall

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von Mückemaus »

Kenn mich rechtlich nid us, aber Kündigung isch devinitiv verschobe! Es git doch i jedem Kanton e unentgeltliche Rechtsauskunft! Probier doch mol dert aalüütä und froge! Wenn’s im Moment gar nid erträglich isch denn lo Dich halt mol vom FA chrank schriebe!

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von conny85 »

Also rechtlich wäre die Kündigungsfrist pausiert ja. Aber wenn du nicht nehr dort arbeiten willst, musst du auch nicht auf deinem recht beharren.

Und wieso solltest du die neue Stelle antreten können weil du schwanger bist?? Klar kannst du die neue Stelle antreten und das würde ich dir auch dringend anraten!!

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von Caipi16 »

Rein rechtlich: Während der SS wird die Kündigungsfrist unterbrochen und läuft nach Deinem Mutterschaftsurlaub weiter - d.h. Deine Weiteranstellung im Betrieb bis Ende Mu-Urlaub ist garantiert.

Aber: Das heisst auch, dass Du zur Arbeit verpflichtet bist bzw. arbeiten gehen musst (man kann nicht nur Rechte haben, sondern hat halt auch Pflichten ;-)).

Ich spüre da recht viel Unmut gegenüber Deinem AG. Ok, kann ich - rein gefühlsmässig - verstehen. Aber schlussendlich: Wenn Du irgendwo kündigst, weil Du nicht mehr bei dem AG arbeiten willst (auch welchen Gründen auch immer - zu tiefer Lohn, zu wenig Perspektiven, Arbeit gefällt mir nicht mehr, Du magst Chef nicht, etc.), ist das ja auch Dein gutes Recht - umgekehrt (und das wird halt lustigerweise oft anders gesehen) ist es halt auch das gute Recht Deines AG, Dir zu kündigen (aus welchen Gründen auch immer) und Dich allenfalls auch mit jemanden, der für ihn besser passt, zu ersetzen.

Von daher: Diese Gefühle von "Ungerechtigkeiten" und "das Opfer zu sein" würde ich jetzt einfach mal beiseite schieben - und Dich fragen, was Dir wichtig ist:

Wenn Du den Job - so lange wie möglich - noch behalten willst, kannst Du das mit der SS. Aber ja, Dein AG wird nicht erfreut sein (logischerweise nicht), das Betriebsklima wird wahrscheinlich auch nicht mehr das Beste sein. Aber: Wenn Dich Dein AG nicht freistellt (oder Du einen Arzt findest, der Dich 100% krankschreibt...) bist Du auch dazu verpflichtet, weiterhin zur Arbeit zu gehen und jeden Tag Deine Leistung zu bringen.

Wenn Du es dort aber wirklich so unerträglich findest, dass Du nicht mehr dort arbeiten willst, würde ich mir allerdings an Deiner Stelle überlegen, die Firma trotz der SS fristgerecht per Ende Kü-Frist zu verlassen und Dich einfach auf Deine SS zu konzentrieren bzw. diese Zeit zu geniessen. Recht zu haben, heisst ja nicht zwangsläufig, dass man immer auf sein Recht pochen muss ;-). Manchmal muss man sich auch ganz sachlich fragen, was einem wichtig(er) im Leben ist und evtl. auch einfach loslassen können.. sich selber zuliebe...

Beides - den Fünfer und das Weggli (weiterhin angestellt bleiben, Lohn kassieren, aber nicht mehr arbeiten gehen) wird schwierig.... wäre wie geschrieben höchstens möglich, wenn Dein AG Dich freistellen würde (was reiner Goodwill von ihm ist) oder Du es irgendwie schaffst, Dich mit einem Arztzeugnis vor dieser Arbeitspflicht zu drücken (und wenn Du nur deswegen ein Arztzeugnis holen würdest, wäre es ja ein reines "darum drücken"). Aber auch dann: Wenn Dein AG eine KTG-Versicherung hat, wirst Du früher oder später wahrscheinlich eine Lohnreduktion haben oder - wenn er keine KTG hat - wirst Du nach ein paar Wochen sowieso keinen Lohn mehr erhalten... und meine ganz persönliche Meinung: Wenn man nur ein Arztzeugnis holt, damit man nicht arbeiten gehen muss (obwohl es einem gesundheitlich gut geht) ist eine ziemlich linke Masche... aber da gehen die Meinungen auseinander ;-) und das musst Du schlussendlich für Dich selber entscheiden.

So oder so: Alles Gute für Deine SS.

Cabu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:31
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von Cabu »

Caipi hat schon alles wichtige geschrieben [emoji106]🏻 was ich noch anmerken will: während der kündigungsfrist (wenn man die behalten will) sollte man sich nicht krankschreiben lassen weil sich so die frist um diese wochen verschiebt wenn der AG dies so will.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von carina2407 »

Caipi16 hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 07:00

Wenn Du es dort aber wirklich so unerträglich findest, dass Du nicht mehr dort arbeiten willst, würde ich mir allerdings an Deiner Stelle überlegen, die Firma trotz der SS fristgerecht per Ende Kü-Frist zu verlassen und Dich einfach auf Deine SS zu konzentrieren bzw. diese Zeit zu geniessen. Recht zu haben, heisst ja nicht zwangsläufig, dass man immer auf sein Recht pochen muss ;-). Manchmal muss man sich auch ganz sachlich fragen, was einem wichtig(er) im Leben ist und evtl. auch einfach loslassen können.. sich selber zuliebe...
Aber sie hat ja eine neue Stelle, warum sollte sie denn diese nicht antreten können?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von carina2407 »

conny85 hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 06:42 Also rechtlich wäre die Kündigungsfrist pausiert ja. Aber wenn du nicht nehr dort arbeiten willst, musst du auch nicht auf deinem recht beharren.

Und wieso solltest du die neue Stelle antreten können weil du schwanger bist?? Klar kannst du die neue Stelle antreten und das würde ich dir auch dringend anraten!!
Sehe ich genau so...
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von pili81 »

Hast du den neuen Vertrag unterschrieben? Falls nein. Red mit dem neuen Arbeitgeber. Vielleicht möchte er dich sowieso einstellen. Mit ss.

Alles Gute

mamasita_23
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 22:23
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von mamasita_23 »

Vielen Dank für eure Hilfe .

Die neue Stelle antreten kann ich nicht da ich die Schwangerschaft nicht verheimlichen möchte . Das finde ich nämlich eine linke Masche und da es sich bei der neuen Arbeitsstelle noch um eine Freundin handelt die mich empfohlen hat würde ich Ihr somit auch in den Rücken fallen. Aus diesen Gründen habe ich das ganze schon bei der neuen Stelle kommuniziert, und nun sind Sie nicht mehr interessiert an einem Anstellungsverhälntniss mit mir.

Vielen Dank nochmals allen für eure Feedbacks.

Lg

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von carina2407 »

@mamasita: Das ist natürlich schade. Aber ich würde an der alten Stelle so nicht weiter arbeiten wollen, wie schon gesagt wurde, von dem Recht der Kündigungsverlängerung musst Du nicht unbedingt Gebrauch machen. Eventuell für diese Zeit eine Temporärstelle annehmen? Da könnte das RAV helfen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von Nette »

Hallo Mamasita, darf ich fragen, wurde das Kind gezeugt vor der Kündigung oder danach?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

mamasita_23
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 22:23
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von mamasita_23 »

[quote=Nette post_id=7664136 time=1530610248 user_id=3974]
Hallo Mamasita, darf ich fragen, wurde das Kind gezeugt vor der Kündigung oder danach?
[/quote]

Hallo Nette,

Die Zeugung war nach der Kündigung.

LG

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von Nette »

Ich befürchte nun aber, da du nach der Kündigung die Zeugung war, dass die Kündigung weiter läuft. Bin mir aber nicht 100% sicher
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von Nette »

Hab jetzt etwas gefunden. Deine Kündigung ist immer noch rechtsgültig, einfach eingefroren :-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von rose02 »

Hallo mamasita
ich hatte einen ähnlichen Fall: Wurde von den Chefs gemobbt. Es folgte eine Kündigung. Eine Woche nach der Kündigung hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest. Ich hab mich damals mit der Mobbingberatungsstelle in Verbindung gesetzt und kann dir daher genau berichten: Ja, die Kündigung wird ungültig. Nun hast du die Wahl: gehen oder bleiben. Ich hatte mich für bleiben entschieden nur schon rein finanziell. Du musst natürlich deinen Arbeitgeber über deine Schwangerschaft informieren. In den ersten drei Monaten darfst du es geheim halten. Ich war zum damaligen Zeitpunkt freigestellt und musste meinen Arbeitswillen ankündigen. Hab gesagt die einzige Bedingung ist eine andere Abteilung. Ein neuer befristeter Arbeitsvertrag wurde erstellt bis ende Mutterschaftsurlaub.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von Ups... »

1. Kündigung ist gültig - stoppt jetzt einfach. Sofort den Arbeitgeber informieren - nicht noch irgendwie was geheim behalten.
2. Du musst nicht da weiter arbeiten - aber dann musst du jetzt selbst noch kündigen oder Vertrag auflösen etc.
3. Weshalb kannst du nicht am neuen Starten nur weil du Schwanger bist?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von Caipi16 »

Nette hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 12:53 Hab jetzt etwas gefunden. Deine Kündigung ist immer noch rechtsgültig, einfach eingefroren :-)
Genau das haben ich und all die Vorschreibnerinnen bereits so geschrieben ;-).

Kündigung während SS oder Krankheit ist nichtig, bei Kündigung vor SS oder Krankheit (oder Unfall) wird die laufenden Kündigungsfrist einfach unterbrochen, die Kündigung selber ist aber gültig.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von Nette »

Ja Caipi, ihr seit alle super!
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von huckepack »

War bei mir auch so.
Die Kündigungsfrist blieb stehen.
(Waren aber langweilige Arbeitsmonate, da ich wenig Arbeit hatte. War damals auch aus wirtschaftlichen Gründen.)

Wenn Du nicht mehr dort arbeiten willst, musst Du ganz normal künden. Und hast dann beim RAV auch die normalen Sperrtage, die ja länger sind, wenn Du selber gekündet hast, als wenn Dir gekündet wurde.
Auch würde ich abklären, wie es mit der Mutterschaftsversicherung läuft. Die bezieht sich ja auf den Lohndurchschnitt der letzten 12 Monate. Wenn du Sperrfristen hast wo Du nicht verdienst, ziehen diese Monate ev den Durchschnitt herunter.

Ich kann verstehen dass Du bei der neuen Stelle die Wahrheit gesagt hast. So wäre ich auch, bzw war ich auch. ich hätte nämlich auch an einem neuen Ort arbeiten können. Da hatte ich aber Angst, dass sie mir dann nach der Probezeit gekündet hätten. Sie hätten 3 Monate Jemanden gehabt und wären dann fein raus gewesen, man weiss ja nie...

Es kann Dich also teuer zu stehen kommen, wenn du nun von Dir aus kündigst.
Auch wenn Du nämlich nach der Geburt einen neuen Job suchst und ev dann zum RAV gehst, sind ein Grossteil Deiner Bezugstage schon aufgebraucht, falls du schon vorher beim RAV gemeldet bist. Und die Chancen, dass Du bis zur Geburt einen neuen Job findest sind ja wirklich eher klein...

Wie lange hast Du Kündigungsfrist? Ev sind es nur ein paar Wochen mehr, die Du dort aushalten musst? Wenn es nicht u extrem schlimm ist würde ich also bleiben.

Benutzeravatar
Meadow
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger während Kündigungsfrist

Beitrag von Meadow »

Bin gerade in der selben Situation. Mir wurde im Dezember wegen Umstrukturierung gekündigt und In zwei Wochen ist meine Kündigungsfrist um, aber da ich noch am Anfang meiner SW bin, habe ich meinem Arbeitgeber bisher nichts gesagt. Wie würdet ihr das machen bezw. hast du das schlussendlich gemacht? Ich würde gerne weiterarbeiten und da es sich nur um 50% handelt, könnte ich das evtl. bis Ende SW machen. Andererseits fängt die Neue (die dann 100% da ist) im März an und daher bin ich mir nicht sicher ob für mich dann noch Arbeit "übrig" wäre. Muss ichs noch während der Kündigungsfrist sagen, oder könnte ich den 1. US abwarten (6.3.), hatte schon mal eine FG in der 10 W, daher wäre es mir eigentlich lieber wenn ich nicht zu früh jemanden davon in Kenntnis setzten müsste..
Bin dankbar für eure Tipps

Antworten