Krankschreibung während Schwangerschaft

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
SimSim713
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 11:46
Geschlecht: weiblich

Krankschreibung während Schwangerschaft

Beitrag von SimSim713 »

Guten Tag

Ich bin zu 80% bei meinem Arbeitgeber angestellt, musste mich aber während zwei Wochen zu 50% krankschreiben lassen aufgrund von Schwangerschaftsbeschwerden.
Bei der Arbeitszeitabrechnung wird jeweils ein Soll von 6.72 Stunden pro Tag auf 5 Tage verteilt angegeben, tatsächlich arbeite ich aber nur an vier Tagen die Woche. Das heisst, an diesen vier Tagen mache ich quasi "Plusstunden", welche dann am 5. Tag in Form der 6.72 Stunden abgezogen werden, so dass es am Ende der Woche ausgeglichen ist. Wenn ich während meiner vier Arbeitstage mehr Überzeit gemacht habe als 6.72, dann bleibt mir das als Plus bestehen.

Nun kommt meine eigentliche Frage: Wie wird das nun geregelt, wenn ich zu 50% krankgeschrieben bin? Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass ich zu 50% arbeitsfähig war (21 Stunden pro Woche) und somit auf 4 Tage verteilt 5.25 Stunden pro Tag hätte arbeiten müssen. Dies habe ich auch getan, manchmal warens dann aber auch ein paar Minuten, zum Schlussspurt hin auch etwas über eine Stunde länger. Der Arbeitgeber verrechnet mir aber nun pauschal pro Tag 8.4 Stunden (egal wie lang ich effektiv gearbeitet habe) während 4 Tagen die Woche und zieht am 5. Tag 6.72 Stunden ab.
Nach meinen Berechnungen habe ich dadurch am Ende in den zwei Wochen 7.22 Stunden "gratis" gearbeitet. (Effektive Arbeitszeit pro Tag plus 4.2 Stunden durch Krankschreibung während 4 Tagen, minus 8.4 Stunden am 5. Tag).

Ist das rechtlich von Seiten Arbeitgeber korrekt?

Herzlichen Dank im Voraus!

Simone

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Krankschreibung während Schwangerschaft

Beitrag von conny85 »

Während einer Krankschreibung darf man keine Überstunden leisten. Wahrscheinlich wird der Tag vom System her auf 8,4 gerundet. Dann kommt noch die Frage ob du 50% von deinem 80% Pensum krankgeschrieben bist oder 50% von 100%.

monikahuser
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Apr 2017, 19:00

Re: Krankschreibung während Schwangerschaft

Beitrag von monikahuser »

Isch bi mir genau au eso gsi... wenn zmitzt inre Arbet bisch, chasch jo ned eifach ufhöre und go.., aber ebe wenn me krank gschriebe isch dörf me ke Überzit mache...[emoji57]

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Krankschreibung während Schwangerschaft

Beitrag von shiraz »

Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

SimSim713
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Krankschreibung während Schwangerschaft

Beitrag von SimSim713 »

Vielen Dank für die Antworten! Ich dachte mir schon so etwas, aber ich wollte einfach sicher gehen.
Dann wird das mit den 8.4 Stunden so korrekt sein.

Antworten