Kontrollkarte Krankentaggeld

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Crex
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 02:07

Kontrollkarte Krankentaggeld

Beitrag von Crex »

Hi,

Habe von meinem Arbeitsgeber eine Kontrollkarte von der Krankentaggeldversicherung (Visana) bekommen, mit der Bitte diese auszufüllen.

Mit meiner Unterschrift gebe ich Ihnen die Vollmacht, das Sie bei allen Ärzten Auskunft holen dürfen.

Und ausserdem müsste ich bei jedem zukünfitgen Arztbesuch die Kontrollkarte von Arzt unterschreiben lassen mit Datum / Arbeitsunfähigkeit % / Unterschrift.

Meine frage an euch ist ob das üblich ist?
Ich bin in der SSW 34

Vielen Dank

Cece
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 22:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollkarte Krankentaggeld

Beitrag von Cece »

nei das ha ich no nie ghört, dass öbber das nur wäge dr SSW het miese mache.

Alexvuil
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 08:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollkarte Krankentaggeld

Beitrag von Alexvuil »

Aso ig has no nie ghört...
Würds äuä ohni no mau gneuer nachezfrage, werum si das wei, nid usfülle...

qoreo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 09:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollkarte Krankentaggeld

Beitrag von qoreo »

ich musste auch so einen fötzel unterschreiben, dass die kk beim arzt anfragen darf. aber musste nie was zum arzt mitnehmen und unterschreiben lassen. ich glaub, sie haben auch nicht nachgefragt, mehr vorbeugend.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollkarte Krankentaggeld

Beitrag von Honigblume »

Ich bekam diese Karte vor einigen Jahren auch als ich durch vorzeitige Wehen liegen musste und somit 100% krankgeschrieben wurde.
Meine Frauenarzt sagte mir damals, dass dies üblich sei.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollkarte Krankentaggeld

Beitrag von Yolanda »

Ich musste nichts derartiges unterschreiben und würde es nur mit einem sehr schlechten Gefühl tun...

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollkarte Krankentaggeld

Beitrag von Arwen81 »

Ja, das ist üblich. Die Krankentaggeldversicherung bezahlt ja deinen Lohn in dieser Zeit und es geht darum, dass sie bei einem Missbrauchsverdacht die Krankenakten einsehen können.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollkarte Krankentaggeld

Beitrag von conny85 »

Ja ist üblich, aber auch versicherer haben eine Schweigepflicht und dürfen zb gegebüber deinem Arbeitgeber keine Angaben machen.

Walle
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollkarte Krankentaggeld

Beitrag von Walle »

i bi ou 100% chrankgschribe und ha nüt sörigs...🤷‍♀️

laubiberg1
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollkarte Krankentaggeld

Beitrag von laubiberg1 »

ist üblich, teilweise bei kurzer Krankheit wird darauf verzichtet.

Antworten