Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Mondschrein »

Ich habe ein 4 jàhriges Studium gemacht (Berufsbegleitend) Berufsbegleitend hiess bei mir, dass ich mich daneben um die KInder gekümmert habe. Sie waren bei beginn des Studiums 2; 5 und 6 Jahre alt. Mein Mann stand voll dahinter, da es mir im alten Beruf nicht gut ging. In den ersten 2 Jahren war die Schule immer an zwei Abenden um am Samstag. Dann kamen Praktika dazu und ich haben dann 80 % Praktika und Studium gehabt. Das war anstrengend. Überhaupt war die Zeit sehr angstrengend, aber wahnsinnig befriedigend. Und ich bin sooo froh, dass ich diese neue Ausbildung gemacht habe. Übrings gab es bei mir Lohntechnisch keine Veränderung.

Machs wenn du die Gelegenheit dazu hast. Wichtig ist aber die Kinderbetreuung gut abzudecken. Das ist wichtig. Ich merkte aber auch, dass es einfach ging, solange alles nach Plan lief (was es leider nicht immer tat), wenn nicht war es sehr kompliziert.
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Nette »

Ich habe vor einem knappen Jahr eine Weiterbildung begonnen neben 80% und AE (Betreuung mit Ex aufgeteilt).

Ich finde die Weiterbildung sehr spannend und für meine Zukunft sicher wichtig. Aber im Moment bin ich am Anschlag weil ich mit dem Lernen nicht weiter komme. Ich habe das Gefühl, ich weiss nicht mehr wie vorher... Muss aber auch sagen, dass ich schon immer Mühe hatte mit lernen... Meine Jungs sind knapp 12 und 13. Klar sind sie selbstständiger wie kleine Kinder, aber es kommen andere Sachen.

Aber noch ein anderer Gedanke... Du möchtest eine Weiterbildung machen für deine berufliche Zukunft. Dein Mann ist sicher auch froh, dass du die Familie finanziell unterstützt. Auch wenn du im Moment das Gefühl hast, dass die WB finanziell keine grosse Auswirkung auf deinen zukünftigen Lohn haben wird, kann man ja heute nicht unbedingt sagen. Vielleicht wird in 10 Jahren just dies gefragt.

Und, ich habe vor 6 Jahren eine kleine WB gemacht, heute bin ich sehr froh darüber, dass ich diese gemacht habe. Denn ich habe mich vor über 4 Jahren getrennt und ohne diese WB hätte ich meinen heutige Arbeit nicht.

Frag deinen MAnn nochmals in aller Ruhe, warum er dies nicht möchte, was sind seine Ängste, was gäbe es für euch für Optionen. Frag ihn, wie er reagieren würde, wenn er eine Weiterbildung machen wolle/müsse und du ihn nicht unterstützen würdest...

Viel Glück
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten