Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Sunne12 »

Ich möchte mich mal umhören....
Meine Gedanken kreisen schon länger um das Thema.
Ich würde gerne eine umfangreiche Weiterbildung machen. Aktuell wäre dies Teilzeit und würde ein Pensum von ca. 60% über 3 Jahre umfassen. (Inkl. Selbststudium was die Schule empfiehlt)
So viel arbeite ich aktuell. Ich würde reduzieren, was finanziell kein Problem ist.
Nun aber findet mein Mann die Idee gar nicht gut.
Er befürchtet,dass dies unsere Familie zu stark belasten würde. (Kinder im KiGa-Alter) Er findet auch,dass die Auswirkung auf den Lohn zu gering ist. Da hat er schon recht,obschon ich danach einen tertiären Abschluss hätte,macht das im Portemonnaie wenig aus. Einzig die Karrierenmöglichkeiten sind dann vielfältiger.

Kann man ein solches Unterfangen ohne 100%igem Dahinterstehen des Partners durchziehen?

Obschon ich tatsächlich viele Dinge gelassener und strukturierter angehe als mit 20, welche Vorbereitung könnte mir helfen? Ganz aus der Luft gegriffen ist das mit dem "Familie wird kirre wegen mir" vielleicht auch nicht. Vor meiner Familienzeit konnte ich schlecht mit Prüfungsdruck und Stresszeiten umgehen.
Da ich in den letzten 10 Jahren "nichts" gemacht habe, kann ich nicht abschätzen was eine WB mit mir macht.
Ich empfinde mich zwar als ruhiger,aber im Sinne von Vorbeugen: wer kann mir gute Bücher/Kurse zum Thema Lernstrategien, Stressmanagement etc. empfehlen?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von stella »

Sunne
Ich kann deinen Mann absolut verstehen. Das, was du nicht mehr stemmen wirst mögen in der Familie, im Haushalt, das wird er übernehmen müssen. Und ich könnte mir vorstellen, dass das Fuder total überladen sein könnte.
Mich dünken die Kinder auch noch etwas klein. In 5 Jahren sieht das u.U. schon wieder anders aus und diese WB läuft dir ja nicht weg.

Ich habe auf längere WBs verzichtet und kleinere Dinge gemacht. Nun bin ich mir am Überlegen, noch etwas zu machen. Meine Kids sind aber auch schon fast 11 und 14 Jährig. Jetzt sehe ich langsam Luft.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Ups... »

Was heisst umfangreich? Dauert sie 1 Jahr oder 3? Sind diese 60% Schulanwesenheit oder wird das als Teil Selbststudium nebst der Schulanwesenheit angegeben? Lernst du uh einfach? Reicht der Job, den du hast um an die Prüfung zu gehen?

Bibl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2016, 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Bibl »

Liebe Sunne12
Ich weiss nun nicht genau was für eine Weiterbildung du machen möchtest, ich will dich jedoch dazu ermutigen es zu tun!
Ich habe meine Weiterbildung vor den Kindern angefangen und für zwei Kinder immer wieder Pausen eingelegt. Wir haben inzwischen zwei Kinder mit einem Altersunterschied von nur 19Monaten. Ich habe auch viel Selbststudiumseinheiten bei meiner WB. Diese fallen natürlich immer auf das Wochenende. Oder auch Arbeiten die geschrieben werden müssen mache ich dann...Ich habe zum Glück die Unterstützung meines Mannes. Hätte ich sie nicht, würde ich meine Schwiegermutter/Mutter oder sonstige Bezugspersonen für Unterstützung Anfragen. Ich finde, wenn du dafür brennst, solltest du es mit der richtigen Unterstützung machen!
Ganz liebe Grüsse🤗🤗🤗

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Sunne12 »

Danke für die Rückmeldungen.
Stimmt mit der Lernzeit ist die Vor- und Nachbereitung auf Präsenztage gemeint. Wie viel man noch zusätzlich Zeit benötigt um den Stoff zu lernen ist ja sehr individuell.
Ich bin grad nicht sicher NinuHH ob du mich richtig verstanden hast. Ich würde 40% arbeiten, 25% sind Präsenztage und Selbststudium.
Also 65% wäre das Total an Aufwand, nicht gerechnet den individuellen Anteil. Das ganze 3 Jahre.
Etwas "kleines" werde ich wohl nicht machen, denn das kostet nur Geld und ist nicht zielführend. Hat mir auch die Laufbahnberatung abgeraten.
Ich glaube weshalb ich zeitlichen Druck verspüre, ist dass in meinem Beruf schon oft Teilzeitlehrgänge aufgezogen wurden und dann nach einigen Studiengänge wieder begraben wurden. Aber evtl. muss ich meine Befürchtung in 5 Jahren gibt es ein solches Angebot nicht mehr (was wahrscheinlich ist) hinterfragen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von stella »

Sunne
Ich kenne das von meiner Branche auch. Da wird ein Nachdiplomstudium für 5 Jahre angeboten, weil die Grundausbildung geändert hat und entweder macht man das oder hat dann lebenslange Lohneinbussen oder muss dann nach diesen 5 Jahren ein Vollzeitstudium machen, wenn man dies Einbussen nicht haben will.

Ich musste dies zwischen den zwei Kindern machen, es dauerte 2 Jahre, war nicht ganz so aufwändig wie deins, aber ich musste doch jeden Freitag antraben, hatte 5 Leistungsnachweise und eine grosse Abschlussarbeit.
Es war sehr aufwändig.Ich habe daneben noch 35% gearbeitet.

Eine kleinere Weiterbildung machte ich vor drei Jahren. Das waren 90 und 50 Präsenzstunden, ohne Abschlussarbeit und ohne Leistungsnachweis. Auch hier: Wenn ich das nicht gemacht hätte, müsste ich ein Vollzeitfachstudium machen, für etwas, was ich seit über 20 Jahren unterrichte.

Es lohnt sich schon, da hinzuschauen und allenfalls in den saueren Apfel zu beissen. Drei Jahre brauchen einfach einen langen Atem. Zwei gehen noch so gerade.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Ilse »

Ich habe ein Vollzeitstudium angefangen als mein Sohn 3 Jahre alt war. Habe die Semester aber immer so planen können, dass ich mindestens eineinhalb Tage zuhause war (ausser in gewissen Phasen).
Daneben habe ich aber nicht gearbeitet. Und ich hatte die volle Unterstützung von meinem Mann.
Ich hatte in diesen drei Jahren keine Hobbys und keine Zeit für mich, aber sonst hat alles prima geklappt. Ich lerne aber sehr leicht und habe sehr zielgerichtet gearbeitet, also z.B.die Leistungsnachweise so gewählt, dass möglichst wenig Arbeit anfällt.

Ich denke, dein Vorhaben wäre grundsätzlich schon umsetzbar. Aber wenn dein Mann nicht hinter dir steht?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Pippo »

ich würde das mal ganz sachlich anschauen und bewerten- inwiefern würde die familie darunter“leiden“ und wie könnte man da entgegen wirken/ wie wäre es zeitlich unter einen hut zu bringen/ was passiert wenn du die weiterbildung nicht machst etc.

man kann nur hindernisse bewältigen und probleme lösen die man auch kennt....
ich denke da an putzfrau, babysitter, fahrdienst der nachbarin, Mittagstisch usw.- diese dinge könnten euch als familie entlasten bzw. deine absenzen abdecken.

karrieremöglichkeiten sind nicht zu unterschätzen, in 10 jahren sind deine kinder recht selbständig und du hast noch 10-30 jahre zu arbeiten.... da kann es sich schon rentieren etwas zu investieren.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich wurde während meinem Bachelor Studium (Berufsbegleitend 60%) an der Fachhochschule schwanger. Habe nach der Geburt 1Jahr unterbrochen und als ich wieder einsteigen wollte wurde ich ungewollt mit dem zweiten schwanger wesshalb ich auf eine andere Schule wechselte. Da waren es 2x 4h am Abend + Selbststudium mit vielen kurz Arbeiten, die gut in 3-4h geschrieben waren, sowie kurz Prüfungen für die ich auch keinen grossen Aufwand betreiben musste. Aufgrund meiner 2Jahre an der FHNW war dort vieles Wiederholung und somit mit 2Kindern gut machbar. Ich hab jetzt seit 2Wochen mein Diplom als betriebswirtschafterin bestanden, Übergabe ist im November. Die Abschlussarbeit war das Einzig Umfangreiche und kostete viele schlaflose Nächte. [emoji85] Nebenbei arbeitete ich noch 60-80%. Ich hab jedoch viel Unterstützung im Haushalt durch die Nanny und 1x pro Woche Putzfrau. Sonst würde ein so hohes Arbeitspensum nicht drin liegen. Die Ausbildung dauerte nun 2.5 Jahre. ich könnte jetzt nochmals 1.5Jahre anhängen und den Bachelor abschliessen, hab aber keine Motivation mehr. Darum reicht mir das vorläufig. [emoji6]

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Stella* »

Ich würde eine solche Weiterbildung nur machen, wenn mein GG 100% dahinterstehen würde. Sonst hörst du 3 Jahre lang den Spruch "siehst du, ich hab's dir ja gesagt". Bei meinen Weiterbildungen (2 eidg. Fachausweise und mehrere Sprachdiplome) hat mir die empfohlene Zeit für's Selbststudium gereicht. Angegeben war jeweils, dass soviel Zeit für's Selbststudium aufgewendet werden muss, wie der Präsenzunterricht in der Schule ist. Dies hat bei mir ziemlich gut gestimmt.

Hat dein GG ev. die Befürchtung, er müsse dann viel mehr leisten, weil du weniger Zeit für die Familienarbeit hast? Oder dass er ev. anderweitig zu kurz kommt? Gemeinsame Unternehmungen, weniger Zeit für die Beziehung,... Würde da unbedingt genauer nachhaken.

Wie seid ihr betreuungsmässig organisiert? Habt ihr jemanden, der flexibel ist und bei Bedarf zusätzlich einspringen kann? Würde allenfalls finanziell eine Putzfrau drin liegen, falls du merkst, dass du weitere Entlastung brauchst?

Ich denke, dass mit guter Organisation viel machbar ist. Ich kenne zB jemanden, die mit 4 Kindern zwischen 4 und 20 Jahren eine 2jährige Ausbildung gemacht hat (90% Arbeitstätigkeit + Lernen). Da musste aber wirklich die ganze Familie anpacken, damit es funktionierte.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Solvej2 »

Hallo Sunne, traust du es dir denn zu? Ich möchte dir gerne Mut machen! Karrierechancen sind wirklich nicht von der Hand zu weisen. Du bist ja weiterhin ‚nur‘ 65 % beschäftigt und bekommst dadurch, dass du etwas für Dich tust, sicherlich auch einen Schub.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich versuche lieber und scheitere notfalls als das ich vor lauter Zweifel gar nicht beginne und dies vielleicht bereue.
Informiere Dich, stelle einen guten Plan auf und sprich mit deinem Mann. Du tust es ja nicht nur fürs Portemonnaie sondern auch für dein Wohlbefinden. Und das ist viel Wert.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich würds inzwischen eher machen mit den Kindern in deinem Alter. Den Spruch das es einfacher wird hab ich auch mal geglaubt... Ich find es wird anders aber nicht eifacher. Ich denke, so wie du schreibst ist es machbar! Viel Glück!
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Nagala »

Mein mann hat in den letzten Jahren einige WB‘s gemacht. Aber immer ging eine gemeinsame Entscheidung voran. Obwohl ich halt der Meinung bin, dass ich ihm diesbezüglich nicht im weg stehen will, schlussendlich nützt es langfristig auch uns als Familie etwas...
1 Jahr dazwischen habe ih eine WB gemacht.
Schlussendlich brauchst du deinen GG als Unterstützung. Sprich Lernzeit, Prüfungstage etc.
Ist denn das Geld das einzige „Argument“ was für ihn gegen die WB spricht?
Ich würde def nochmals mit ihm sprechen und auch deine Fakten auf den Tisch legen.
Ich bin der Meinung, dass eine WB mit Willen von beiden Seiten und allenfalls Unterstützung von Aussen (Freunde, Nachbarn, Fahrdienst, Mittagstisch) def machbar ist. Vorausgesetzt DU traust dir das zu!

Alles Gute!
Glg Nagala
... dankbar & glücklich...

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Astin »

Wir stecken in der umgekehrten Situation: Mein Mann macht eine Weiterbildung an einer Fachhochschule (1 ganzer Tag plus 1-2 Abende Schule, daneben noch Lernen, Arbeiten, Prüfungsvorbereitung, ...) und arbeitet noch ca. 50% (Stundenlohn, deshalb lässt sich das nur schwer abschätzen). Ich arbeite Vollzeit. Inzwischen haben wir die Hälfte der Weiterbildung (4 Jahre) durch.

Insgesamt geht es bei uns gut. Unser Grosser kommt erst in den KiGa, deshalb mussten wir noch nicht auf Schulferien etc. schauen. Den einen Schultag decken die Grosseltern ab, an den Abenden gehe ich früher nach Hause, damit ich übernehmen kann. Durch die vielen Arbeiten und besonders in der Prüfungszeit fehlt uns oft die Zeit für uns zwei. Im letzten halben Jahr hatten wir nur einen Abend pro Woche, an dem wir beide zuhause waren. Am Wochenende hat er oft für die Schule gearbeitet.

Am liebsten hätte ich es natürlich andersrum, dass wir ganz viel Zeit füreinander und für unsere Hobbies hätten. ;-) Aber es geht nur noch ein paar Jahre und ist bald vorbei.

Bei uns war auch nicht der bessere Verdienst ausschlaggebend, sondern dass er es machen wollte. Ich stand und stehe aber hinter seiner Entscheidung. ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Pirat »

Ich würde dir auch gerne Mut machen! 65% sind ja nicht viel mehr als die 60%, die du jetzt beschäftigt bist. Ist doch toll, wenn du bessere Karrierechance hast. Und ich kann vorstellen, dass genau diese besseren Möglichkeiten langfristing finanziell dann doch mehr ausmachen, als ihr jetzt denkt...
Ist dein Mann vor allem wegen der zeitlichen Belastung für ihn/die Familie dagegen? Falls ja, hättet ihr finanziell die Möglichkeit, dass auch dein Mann sein Pensum (wenig) reduziert, um das Ganze abzufangen?

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Sunne12 »

Noch mal herzlichen Dank! Ich hätte nicht gedacht,dass eure Antworten so hilfreich sein können!
Mein Mann kann nicht reduzieren,das wurde ihm beim Vorstellungsgespräch schon gesagt. Ich glaube das wäre auch nicht die Lösung. Es ist die gemeinsame Zeit die ihm fehlen würde und evtl. Prüfungsstress meinerseits.
Ich arbeite oft am Wochenende,also haben wir schon jetzt relativ wenig gemeinsame Zeit.
Ich glaube ich muss noch mal ein gründliches Gespräch mit ihm suchen. Vor allem detailliertere Gründe für sein ablehnendes Verhalten herausfinden.
Vielleicht grundsätzlich ein Jahr länger zuwarten und mehr Geld sparen,damit es eben auch für Dinge wie Reingungsfrau reichen würde.
Aber im Endeffekt ist es schon so, wenn er nicht zu 100% dahinter steht, muss ich ihm die drei Jahre ja nie mit Klagen kommen. Das hat jemand gut geschrieben.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Fiona1980 »

Also ich finde es sehr schade, dass dein Mann so reagiert und dir das nicht zutraut und dich nicht unterstützt. Du hast, als du den Mamijob angefangen hast, auf viel verzichtet. Auf eine Karriere, auf einen vollen Lohn, auf Geld in der Pensionskasse oder in der 3. Säule. Deine Kinder sind im Kindergarten und ich finde: Jetzt bist du mal dran. Dass dein Mann das nicht so sieht, finde ich traurig. Das kann man nunmal nicht ändern und hilft dir wohl auch nicht weiter. Ausser, du möchtest ihm den Text hier vorlegen. Ob du es durchziehen willst, ohne seine Unterstützung - diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du kannst sicher versuchen, ihn mit guten Argumenten umzustimmen. Es geht nicht immer nur ums Geld oder um die Karrierechancen, sondern auch um die persönliche Erfüllung.
Ich habe vor einiger Zeit meinem Mann gesagt, dass mir die Decke auf den Kopf fällt, weil ich nur die Kinder sehe oder dann das Büro. Und dass ich eine Weiterbildung mache. Einen Master of Advanced Studies. Er meinte so: Ok. Mach das! Ich habe jetzt teilweise ein 90%-Pensum (statt 50). Er hat sich Ferientage gekauft und nimmt frei, wenn wir eine Betreuung brauchen. Es gab gar keine Diskussionen. Meine Karrierechancen sind danach auch nicht wirklich besser und dazu ist der MAS noch sauteuer. Es ist mein Egoprojekt und ich bin richtig aufgeblüht. Ich finde, mein Mann hat da toll reagiert und deshalb tut es mir umso mehr weh, sowas zu lesen. Ich finde es wichtig, dass beide Partner trotz Ehe, Kindern und Job noch ihre eigenen Träume ausleben können. Und so unmöglich klingt es bei dir nun also wirklich nicht. Viel Glück!
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Nagala »

Genau so wie Fiona sehe ich das eben auch!
@sunne12
ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es dein Mann auch bald einsieht - Du bist nicht nur Mama, Hausfrau und Ehefrau, sondern in erster Linie eben einfach auch "Sunne12"

Alles Gute!
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Züri Mami »

Hoi Liebi Sunne 12

Ich hab im Juli 2018 eine 2 Jährige Weiterbildung mit 100% arbeiten und 3 Kindern nebenbei abgeschlossen ich hab mit einem Notendurchschnitt von 5.5 bestanden ..2 mal in der Woche Schule nach der Arbeit,Prüfungen, dazu kamen sehr viele Kürse nebenbei an denen ich Ferien beziehen musste da mein Arbeitgeber diese nicht bezahlte.Ich musste sehr viel lernen und mit 3 Kindern war dies nicht immer einfach.

Ich weiss ganz ehrlich nicht ob ich dies nochmals machen würde,es hat mich oft an die Grenzen gebracht man ist nach der Arbeit zu müde,dann sind Kinder und Mann die auch Fragen stellen und die Aufmerksamkeit brauchten von mir.

Und 3 Jahre ist halt doch noch 1 Jahr länger :-)

Liebi Gruess
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung - Mann findet's nicht machbar

Beitrag von Miss_Mommy »

Ich würde sagen: Probieren geht über studieren!
In der Regel ist das erste Jahr am schwersten, weil man sich erst wieder fügen muss. Man lernt aber schnell sich so zu organisieren, dass alles machbar ist. Ich gehe davon aus, dass die Weiterbildung nicht 365 Tage am Stück läuft...da gibt es sicher "Semesterferien" etc. Die Familie muss sich natürlich darauf einstellen und ihren Teil dazu beitragen. Schwierig wird's erst, wenn sie gegen dich, also explizit dein Mann, arbeiten. Dies solltest du sicher im Vorfeld klären, wenn du dich dazu entschliesst die Schule zu machen.

Was wäre denn die Alternative, wenn du die Weiterbildung nicht machst?

Ach ja, ich selber habe ein Studium an der FH angefangen als ich nur ein Kind hatte. Es kam dann noch eins dazu und bald darauf die Trennung. Ich studiere und arbeite zwar immer noch...aber aufgeben ist keine Option :-)

Antworten