Verbot von Halogenlampen tritt bald in Kraft

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
XiniXan
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Verbot von Halogenlampen tritt bald in Kraft

Beitrag von XiniXan »

Hallo!
Es ist ja dann im Herbst, der uns allen ja bald bevorsteht nun jaendlich so weit und die Halogenlampen bekommen ein Verkaufsverbot, das habe ich soweit mal alles verstanden, aber ist es dann auch so, dass diese gleich und sofort aus dem Handel verschwinden?
Was ich mich halt auch frage - sind denn nicht LEDs generell schon weiter entwickelt? Also auch mehr stromsparender, oder? Ich muss ja sagen ich tu mich immer noch schwer mit all den Angaben auf der Verpackung. Aber kann man denn alle Halogen mittlerweile durch LEds ersetzen, ist das prinzipiell möglich?
Hat denn bei euch allen schon eine Umrüstung auf LED stattgefunden? Zu Hause oder in der Arbeit?

Alexvuil
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 08:00
Geschlecht: weiblich

Re: Verbot von Halogenlampen tritt bald in Kraft

Beitrag von Alexvuil »

Hallo hab gestern einen beitrag über das Thema gehört. Die produktion wird eingestellt aber restbestand darf noch verkauft werden.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Verbot von Halogenlampen tritt bald in Kraft

Beitrag von Enzian »

Man kann die Halogenleuchtmittel nicht einfach mit LED Leuchtmitteln ersetzen. Die LED's sind weiter entwickelt, das ist überhaupt kein Problem. Man kann diese mittlerweile auch dimmen und die Farben sind auch nicht mehr so grell.
Das Problem ist jedoch, dass man teilweise die Lampen austauschen muss, weil sie nicht funktionieren mit nur LED Leuchtmitteln. Der Widerstand von Halogenlampen ist grösser und wenn plötzlich nur noch LED Leuchtmittel gesteckt sind, brennt nichts mehr. Auch kann man nicht einfach eine herkömmliche FL Röhre mit einer LED Röhre austauschen. Diese sind allerdings noch nicht verboten... Das ist ziemlich komplex und man muss von Lampe zu Lampe schauen.

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Verbot von Halogenlampen tritt bald in Kraft

Beitrag von ElisB »

LED sind schon so weit entwickelt, wenn man da die Wahl hat würde ich immer dazu raten. Sonst setzt man immer auf eine aussterbende Technik. Kaufen wird man die Halogenlampen sicher noch länger können, so wie ja auch die Glühbirnen davor. Irgendwann wird da aber auch Schluss sein.
Einige Hersteller bzw. Firmen, die LED Lampen verwenden, geben auch Auskunft über die Angaben und Einheiten. Schau dir mal bei der Deutschen Lichtmiete die Broschüre "Lichtwissen kompakt" an. Mir hat es beim Umrüsten auf LED Beleuchtung sehr geholfen. War da mit den ganzen Angaben und verschiedenen Einstellungen auch ein wenig hilflos. Hat man aber zum Glück schnell raus.
Ich würde nicht gleich die Räume auf LED umrüsten in denen man sich viel aufhält. Erst mal mit WC oder Abstellraum beginnen, da kann man dann ein wenig üben;)

XiniXan
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Re: Verbot von Halogenlampen tritt bald in Kraft

Beitrag von XiniXan »

Das war ein guter Tipp, habe das auf der homepage der Lichtmiete sehr schnell gefunden und fands sehr nützlich, da ist wirklich auch mal viel Info sehr einfach aufbereitet, da kann ich jetzt auch schon wieder mehr damit anfangen. Bin ja auch der Meinung, dass LED durchaus wirklich eine zukunftsvision ist und man sich dem auch mal stellen muss, egal ob in der Arbeit, in einer Werkhalle oder dann im Eigenheim. Ist ja auch so, dass man dadruch sparen kann.
Ich gehe mit dem Umrüsten immer so vor, dass ich mal das nachkaufe was denn fehlt oder grade kaputt gegangen ist.
Sag wie bist du denn zu dieser Broschüre gekommen, habe gesehen dass das eher sowas ist wie man ein Unternehmen auf LED umrüsten lassen kann, wurde das bei euch denn gemacht?

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Verbot von Halogenlampen tritt bald in Kraft

Beitrag von ElisB »

Ja ich würde da auch eher empfehlen, Schritt für Schritt vorzugehen und sich langsam von den kleineren Räumen in die größeren, wo man sich mehr aufhält, vorzutasten. Dann hat man ja auch einen Lerneffekt. Wenn man in der Abstellkammer etwas falsch macht ist es ja egal, man hat dann vielleicht ein oder zwei Lampen falsch gekauft. Beim Wohnzimmer oder der Küche müsste man mehr umtauschen (wenn das überhaupt geht).
Bei mir in der Arbeit ist alles umgerüstet worden, also eben die Werkhallen und Industriehallen. Daher kommen meine Erfahrungen mit der Deutschen Lichtmiete. Hatte bis dahin auch nicht umgerüstet zu Hause, dann habe ich gesehen wie schnell das geht und wie toll das Ergebnis danach wird. Da habe ich mich eben begonnen zu informieren und habe dann zu Hause auch alles umgerüstet. Habe dann einfach einen Elektriker von denen gefragt was ich machen soll und der hat mir dann diese Broschüre im Internet empfohlen. Hat auch mir super geholfen weil es eben auch sehr leicht verständlich ist.

XiniXan
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 16:04
Geschlecht: weiblich

Re: Verbot von Halogenlampen tritt bald in Kraft

Beitrag von XiniXan »

Das ist aber spannend und merkst du wirklich so einen krassen Unterschied in der Arbeit? Ist das wirklich so? Und wie lange hat denn das gedauert bis ihr da wirklich umgerüstet hattet?
Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn du dich da auch so schlau machst und wirklich einliest, ich merke ja auch dass mir da ein gewisses Basiswissen fehlt. Und je leichter verstänlich, desto besser auch für mich. Haha.

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Verbot von Halogenlampen tritt bald in Kraft

Beitrag von ElisB »

Ja das war schon ein großer Unterschied, jetzt sind die Lichtverhältnisse viel besser. Durch neue Maschinen war es eben so, dass nicht mehr überall ideales Licht war, das würde damit auch behoben und niemand muss jetzt mehr im wahrsten Sinne des Wortes im dunkeln stehen.
Das ging sehr schnell, sind ja auch keine großen Umbauarbeiten nötig. Meist tauscht man ja nur die ganzen Lampen aus, die Kabel liegen ja schon Großteils dort wo man sie braucht und man stellt die Lampen dann eben perfekt ein.
Ja ein wenig Wissen tut einem da nicht schlecht, da gibt es ja viel zu berücksichtigen und je mehr man sich auskennt desto mehr kann man sich mit dem Licht und den dazugehörigen Einstellungen etwas spielen.
Das wird schon, mit der Zeit kommt da auch die Routine dazu;)

Antworten