Weiterbildung Sprechstundenassistenz "Feusi" oder "Benedict"?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Loeckli
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:56
Geschlecht: weiblich

Weiterbildung Sprechstundenassistenz "Feusi" oder "Benedict"?

Beitrag von Loeckli »

Hallo zusammen

Ich bin mir nicht sicher, welche Schule ich wählen soll. Jetzt dachte ich, dass vielleicht jemand von euch mir von seinen Erfahrungen berichten könnte :-)
Es können auch Erfahrungen mit anderen Weiterbildungen an genannten Schulen mitgeteilt werden :mrgreen:

Vielleicht fällt mir dann die Entscheidung etwas leichter. Vielen Dank im Voraus.

Löckli

nicnic
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:53
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung Sprechstundenassistenz "Feusi" oder "Benedict"?

Beitrag von nicnic »

I han d Witerbildig zur Medizinischa Sekretärin ar Benedict gmacht und hans sehr guat gfunda. Würd wieder dia Schual wähla [emoji106]🏻

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung Sprechstundenassistenz "Feusi" oder "Benedict"?

Beitrag von Akris03 »

Ich han d Wiiterbildig zur Arztsekr. H+gmacht ide Benedict. Bin mit de Schuel sehr zfriede gsi. Han denn sogar als Jahrgangsbeschti abgachlosse ao gern hani glernt. Leider hani de Aschluss nie gfunde weli vo de KV Siite her cho bin und ned vo de Medizinische. Isch bitz schaad isch da ned eher kommuniziert worde dass es vo dere Siite vill schwieriger isch zum inecho

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Weiterbildung Sprechstundenassistenz "Feusi" oder "Benedict"?

Beitrag von Nette »

@ Akris: solche Sachen werden häufig bzw mehrheitlich nicht kommuniziert..
Da werden Weiterbildungen zu Sachbearbeiter Personal an junge Männer verkauft welche eine Ausbildung auf dem Bau haben und nie gelernt haben, wie man einen normalen Brief schreibt usw. Denen wurde gesagt, mit dieser Weiterbildung haben Sie gute Chancen im Personal eine Stelle zu finden.

Daher abklären, habe ich trotz dieser Weiterbildung eine Chance in dieser Berufsbranche?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Weiterbildung Sprechstundenassistenz "Feusi" oder "Benedict"?

Beitrag von Venia »

Hallo,

bin mir auch am überlegen, diese Weiterbildung zu machen... komme aber auch von der KV-Seite (mit einer Pflegerischen Weiterbildung) und bin jetzt auch seeehr verunsichert. Wäre dann doof die Schule zu machen und danach keine Einsteiger-Chance zu erhalten.
Oder was habt ihr so für Erfahrungen?

Danke und Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung Sprechstundenassistenz "Feusi" oder "Benedict"?

Beitrag von Sunne12 »

Ich denke man müsste eher von der pflegerischen Seite kommen um Chancen zu haben.
Kann dir leider auch nichts positives sagen, kenne niemand der es so geschafft hat bzw. eine Person,aber ohne WB-da war einfach der Arzt der sie unbedingt wollte und gefördert hat.
Probieren kann man immer, wenn man eine Enttäuschung auch tragen könnte.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Weiterbildung Sprechstundenassistenz "Feusi" oder "Benedict"?

Beitrag von Nette »

Fragt doch mal einen Arzt ob er eine solche Person einstellen würde. Wenn mehrere sagen: "eher nein", dann wisst ihr was ihr zu machen habt, oder eben eher dann nicht.

Denn vergesst nicht, die Schule möchte ihr Produkt verkaufen!

Viel Glück
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung Sprechstundenassistenz "Feusi" oder "Benedict"?

Beitrag von Stella* »

Was hast du denn bis jetzt gemacht? Wenn du von der Pflege her kommst, kann dir diese Ausbildung schon nützen. Kommst du vom kaufm. Bereich, sehe ich den Einstieg eher schwierig.

@Venia
Was hast du denn für eine pflegerische Ausbildung gemacht? zB als FaGe/HF könnte ich mir die Sprechstundenassistenz oder Arztsekretärin schon vorstellen. Als Pflegehilfe eher weniger, weil da ganz klar der medizinische Hintergrund fehlt.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Weiterbildung Sprechstundenassistenz "Feusi" oder "Benedict"?

Beitrag von Venia »

Hallo,

@Stella: eben "nur" Pflegehilfe... Da wirds wohl schon schwierig :? .

Danke euch für eure Erfahrungen und Anregungen!

Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Optimistin
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jan 2018, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Weiterbildung Sprechstundenassistenz "Feusi" oder "Benedict"?

Beitrag von Optimistin »

Ich glaube, es gab es dazu früher mal das Thema. Vielleicht findest Du es ja mit Suchen.
Der Tenor war klar, dass der Einstieg sehr schwierig ist.

Antworten