Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

shila4u
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von shila4u »

hallo ragusa

Konntet ihr alles rechtliche zu eurer Zufriedenheit regeln oder musstet ihr Abstriche machen?

shila4u
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von shila4u »

stella hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 16:49 Shialu
Was sagt denn dein Mann dazu, dass er unverheiratet praktisch keine Rechte am Kind hat? Aber er hat Pflichten... Und wie will er das regeln?
Die hat er. Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht sei Dank.
Oder gibt es was dass ich auch noch nicht weiss? :?:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von stella »

Ich denke, er sitzt einfach am kürzeren Hebel. Wenn ihr verheiratet seid, geschieht das automatisch und niemand kann ihm das verwehren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von Susanne39 »

ER hat sich noch kaum damit befasst, wärend ich in Foren wälze, google und Meinungen einhole
Naja, ER hat ja auch die weitaus besseren Karten...
Jetzt schlage ich dir vor: Hör auf zu wälzen, mach einen Termin ab in einer Beratung (zu dritt!), bereite dich vor und gut ist.
Und: Immerhin weisst du so wenigstens VOR der Heirat/dem Konkubinatsvertrag, mit wem du zusammen bist. Du hast ein Stück Enttäuschung erlebt (man kann ja einen Mitmenschen nicht ändern) und dich von einem Stück Traum verabschiedet. Gut so!
Glaub mir, es gibt da draussen viele, viele Frauen, die erst aufwachen, wenn "es reisst"!
(Es sind all die, die wir oder unsere Kinder dann mit unseren Steuern unterstützen dürfen, wenn sie altersarm sind und Ergänzungsleistungen brauchen.)
Drum prüfe, wer sich ewig bindet.

shila4u
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von shila4u »

stella hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 17:22 Ich denke, er sitzt einfach am kürzeren Hebel. Wenn ihr verheiratet seid, geschieht das automatisch und niemand kann ihm das verwehren.
Hi Stella
Wie meinst Du "er sitzt am kürzeren Hebel"?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von stella »

Was das Kind und die Rechte angeht, hast du mehr in der Hand.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

shila4u
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von shila4u »

Susanne39 hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 17:43
ER hat sich noch kaum damit befasst, wärend ich in Foren wälze, google und Meinungen einhole
Naja, ER hat ja auch die weitaus besseren Karten...
Jetzt schlage ich dir vor: Hör auf zu wälzen, mach einen Termin ab in einer Beratung (zu dritt!), bereite dich vor und gut ist.
Und: Immerhin weisst du so wenigstens VOR der Heirat/dem Konkubinatsvertrag, mit wem du zusammen bist. Du hast ein Stück Enttäuschung erlebt (man kann ja einen Mitmenschen nicht ändern) und dich von einem Stück Traum verabschiedet. Gut so!
Glaub mir, es gibt da draussen viele, viele Frauen, die erst aufwachen, wenn "es reisst"!
(Es sind all die, die wir oder unsere Kinder dann mit unseren Steuern unterstützen dürfen, wenn sie altersarm sind und Ergänzungsleistungen brauchen.)
Drum prüfe, wer sich ewig bindet.
joa, so schwarz malen möcht ich das jetzt nicht grad :wink:
"Nur" weil er (aus seinen Gründen) nicht heiraten möchte, möcht ich ihm jetzt nicht grad den bösen schwarzen Peter anhängen. Ich respektiere diesen Entscheid, bleibt mir ja auch nix, ausser ich "zwing " ihn dazu. Eine Garantie und Prüfung wird man nie zu 100% erreichen.
Ich hätte kein Kind mit ihm gezeugt, wenn er ein A... und Egoist wäre. Bin nicht erst mit 39 Mutter, weil kein Mann da gewesen wär :wink: aber noch keiner war "es wert" eine Familie zu gründen. Er schon (ohne Garantie natürlich) - bis aufs heiraten :roll:

shila4u
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von shila4u »

stella hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 09:08 Was das Kind und die Rechte angeht, hast du mehr in der Hand.
Da hab ich wohl auch eine Wissenslücke :roll:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von carina2407 »

Liebe shila4u

Ich möchte Dir einfach etwas ans Herz legen: Unverheiratet würde ich mir ernsthaft überlegen, doch mindestens 60% zu arbeiten. Ich weiss, das klingt nach viel, und ich verstehe vollkommen wenn du lieber bei deinem Baby sein möchtest. Aber 40% unverheiratet ist zuwenig, das schlägt sich extrem in der Altersvorsorge nieder. Als Konkubinatspartner, der auf 40% runtergeht, ziehst du überall den Kürzeren. Wie ist denn die Betreuung mit 40% gelöst bei Euch?
Wir haben geheiratet, bevor wir Kinder bekamen, unsere Rollenverteilung ist klassisch, ich habe nur ein 10%-Pensum auswärts. Aber das hätte ich niemals gemacht, wären wir nicht verheiratet. Er wollte immer dass ich hauptsächlich bei den Kindern bleibe, und die Grosseltern sporadisch hüten. Eine externe Fremdbetreuung wollte er nicht. Dafür zahlt er meine AHV mit, hat die Pensionskasse trotz Selbständigkeit behalten, und eine Lebensversicherung haben wir auch noch. Das ist sein Beitrag, meiner ist, dass ich meinen Job aufgegeben habe um für die Kinder da zu sein, und ihm den Rücken frei zu halten, damit er sein Geschäft aufbauen konnte. Aber eben, unverheiratet never, da hätte ich mindestens auf ein 60% -Pensum bestanden.
2007 Schliefer
2010 Diva

shila4u
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von shila4u »

carina2407 hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 09:46 Liebe shila4u

Ich möchte Dir einfach etwas ans Herz legen: Unverheiratet würde ich mir ernsthaft überlegen, doch mindestens 60% zu arbeiten. Ich weiss, das klingt nach viel, und ich verstehe vollkommen wenn du lieber bei deinem Baby sein möchtest. Aber 40% unverheiratet ist zuwenig, das schlägt sich extrem in der Altersvorsorge nieder. Als Konkubinatspartner, der auf 40% runtergeht, ziehst du überall den Kürzeren. Wie ist denn die Betreuung mit 40% gelöst bei Euch?
Wir haben geheiratet, bevor wir Kinder bekamen, unsere Rollenverteilung ist klassisch, ich habe nur ein 10%-Pensum auswärts. Aber das hätte ich niemals gemacht, wären wir nicht verheiratet. Er wollte immer dass ich hauptsächlich bei den Kindern bleibe, und die Grosseltern sporadisch hüten. Eine externe Fremdbetreuung wollte er nicht. Dafür zahlt er meine AHV mit, hat die Pensionskasse trotz Selbständigkeit behalten, und eine Lebensversicherung haben wir auch noch. Das ist sein Beitrag, meiner ist, dass ich meinen Job aufgegeben habe um für die Kinder da zu sein, und ihm den Rücken frei zu halten, damit er sein Geschäft aufbauen konnte. Aber eben, unverheiratet never, da hätte ich mindestens auf ein 60% -Pensum bestanden.
Liebe Carina
Die Betreuung mit 40% wäre ein Tag das Grosi und 1Tag eine Tagesmutter oder Nanny. Ich kann die 40% im Homeoffice erledigen, daher könnte die Nanny auch gut bei uns zu Hause "hüeten".
Ja da hast Du Glück :wink: Ich hätte auch das Modell klassisch gewählt. Mein Partner aber findet es wichtig, dass ich nicht ganz den Fuss aus der Arbeitswelt nehme, und natürlich auch weil ein Lohn bei uns nun mal nicht reicht.
Mir war/ist wichtig eine Familie zu gründen. Ein finanzielles Polster dafür habe ich mir angespart. Spät aber immerhin nicht zu spät geht dieser Wunsch nun in Erfüllung. Wenn der Preis dafür ist, dass ich finanziell nicht grad toll da stehe, werd ich den in Kauf nehmen und so gut es geht Schaden begrenzen. Aber wegen dem Geld möcht ich nicht mein Baby so früh so viel abgeben. Die Betreuung bei 60% kostet auch wieder. Es ist ein abwäägen und so ganz optimal wirds halt nicht gehen für mich. Aber ich versuch das Beste daraus zu machen und bitz weit auch auf meinen Bauch zu hören, statt nur auf den Verstand. Aber ja, der Fokus ist bei mir auf dem Baby das kommt, und nicht auf den Finanzen. Zwar nicht blauäugig, da ich einigermassen weiss das ich da Nachteile habe, aber dennoch guter Hoffnung.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von Pippo »

Nichts für ungut, aber irgendwie ergibt das nicht wirklich sinn....
warum stellst du eine nanny an, wenn ihr finanziell "recht knapp" seid bzw. es nicht für dir 3. säule reicht? Eine nanny rentiert sich erst ab ca. 3 kindern, davor fährst du mit der Kita um etliches günstiger (nanny kostet dich ca. 300 CHF pro tag, die Kita je nach wohnort zwischen 80 und 120 CHF). Wenn du die kita oder eine Tagesmutter wählst sparst du dir pro monat bis zu 800 CHF (4 tage a 200 CHF ersparnis kita vs. nanny) und zudem hat dein kind noch andere kinder um sich - und du kannst den vollen steuerlich absetzbaren betrag in deine 3a säule einbezahlen (sind glaubs 580 CHF pro monat oder so).
Ich habe je länger je mehr das gefühl, dass du nochmal im detail über die bücher musst.

und kinderbetreuungskosten vs. einkommen: rechne es mal aus und inkludiere dabei deine einzahlungen in die PK, AHV, etc., dann schaut die rechnung anders aus als wie wenn du nur kosten vs. nettoeinkommen rechnest.

shila4u
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von shila4u »

Pippo hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 10:12 und kinderbetreuungskosten vs. einkommen: rechne es mal aus und inkludiere dabei deine einzahlungen in die PK, AHV, etc., dann schaut die rechnung anders aus als wie wenn du nur kosten vs. nettoeinkommen rechnest.
Hi Pippo
Ok, häng mich nicht an der Nanny auf :wink: Tagesmutter oder Kita wäre auch eine Option ja. Muss nicht zwingend eine Nanny sein. Ging mehr darum, dass ich an einem Tag ein Grosi habe, und am zweiten eine Fremdbetreuung.
Und ja, ich muss im Detail über die Bücher! Befasse mich wie gesagt erst seit kurzem mit diesen Dingen und versuche Informationen zu sammeln.

Das auszurechnen versuche ich eben. Drum möchte ich zu einem Berater, da ich mich mit den PK AHV etc schwer tue.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von ragusa »

shila4u hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 17:10 hallo ragusa

Konntet ihr alles rechtliche zu eurer Zufriedenheit regeln oder musstet ihr Abstriche machen?
Ja, wir konnten alles zu unserer Zufriedenheit lösen. Hier einige Eckpunkte:

- ich arbeite 60%, gerade wegen meiner Altersvorsorge
- GG hat Todesfallversicherung für mich, Invalidität war bei ihm vorher bereits genügend gedeckt
- er ist bei meinem Tod bei meiner 2. Säule als Begünstigter vorgemerkt, für Invalidität bin ich genügend abgedeckt
- bei beiden Kindern haben wir das gemeinsame Sorgerecht, bei einer allfälligen Trennung haben wir einen groben Unterhaltsvertrag aufgesetzt, um die Unterhaltszahlung für's erste schriftlich geregelt zu haben, damit niemand dann ohne Geld für die Kinder da steht.
- allfällige Altersvorsorge gleichen wir noch zusätzlich privat aus (3. Säule)
- bis zum Kiga-Eintritt werden die Kinder während meiner Arbeit in einer Kita betreut (Steuerabzug, wenn bei unserem Kanton bis anhin nicht voll möglich), danach können wir es jetzt (1 Kind Kita, 1 Kind Schule) noch privat lösen, wenn beide schulpflichtig sind, werden wir weiterschauen

Wie gesagt kommen wir so in den meisten Jahren noch günstiger weg als wenn wir verheiratet wären bei unserem Kanton
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von Pippo »

Ich häng dich überhaupt nicht auf ;-) Ich lese hier nur mit und merke je länger je mehr, dass du dir die dinge anders vorstellst, als sie aber rein finanziell sinn machen würden.

Wenn ihr eure Fixkosten mal ausrechnen wollt, dann musst du dazu auch wissen wieviel dich die kinderbetreuung kosten wird, dazu müsstest du dich mal damit auseinander setzen, welche möglichkeiten bei dir in der gegend da sind und was diese kosten.

Du bist bereit, nicht nur niederprozentig zu arbeiten, sondern akzeptierst auch, dass kein geld für deine altersvorsorge da ist und bist sogar bereit, von deinem finanziellen polster zu leben, welches du dir angespart hast. (je nachdem wie hoch das ist hält dich das aber auch nicht jahrelang über wasser).
ich an deiner stelle würde mir dieses finanzielle polster auf die seite legen für den fall einer trennung/todesfall/alter und mich im moment damit befassen, wie ihr eure finanzen im moment regeln könnt, sodass du dieses polster nicht anrühren musst und du eventuell sogar noch geld in die 3 a säule einbezahlen kannst. Das kannst du auch ohne berater, mit einer einfachen Einnahmen/Ausgaben rechnen, aber du brauchst dafür infos über eure ausgaben. Kinderbetreuung kann ein grosser finanzieller posten sein, würde das nicht einfach so beiseite schieben - und es kommt natürlich darauf an, auf welchem einkommenslevel du dich bewegst.

shila4u
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von shila4u »

Pippo hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 10:50 Ich häng dich überhaupt nicht auf ;-) Ich lese hier nur mit und merke je länger je mehr, dass du dir die dinge anders vorstellst, als sie aber rein finanziell sinn machen würden.
Da hast Du nicht unrecht. Wie gesagt weiss ich zu wenig darüber :roll:

Pippo hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 10:50 Wenn ihr eure Fixkosten mal ausrechnen wollt, dann musst du dazu auch wissen wieviel dich die kinderbetreuung kosten wird, dazu müsstest du dich mal damit auseinander setzen, welche möglichkeiten bei dir in der gegend da sind und was diese kosten.
Kita hab ich mich informiert, da sind wie wie Du auch schon gesagt hast zwischen 110 - 150.– pro Tag. Tagesmutter ist wieder vom Lohn abhängig und Nanny hab ich mich noch nicht informiert.
Pippo hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 10:50 Du bist bereit, nicht nur niederprozentig zu arbeiten, sondern akzeptierst auch, dass kein geld für deine altersvorsorge da ist und bist sogar bereit, von deinem finanziellen polster zu leben, welches du dir angespart hast. (je nachdem wie hoch das ist hält dich das aber auch nicht jahrelang über wasser).
ich an deiner stelle würde mir dieses finanzielle polster auf die seite legen für den fall einer trennung/todesfall/alter und mich im moment damit befassen, wie ihr eure finanzen im moment regeln könnt, sodass du dieses polster nicht anrühren musst und du eventuell sogar noch geld in die 3 a säule einbezahlen kannst. Das kannst du auch ohne berater, mit einer einfachen Einnahmen/Ausgaben rechnen, aber du brauchst dafür infos über eure ausgaben. Kinderbetreuung kann ein grosser finanzieller posten sein, würde das nicht einfach so beiseite schieben - und es kommt natürlich darauf an, auf welchem einkommenslevel du dich bewegst.
Nein, jahrelang ist nicht die Idee. Eigenltich sollten die beiden Löhne 100/40 dann reichen ohne dass ich mein Erspartes dran gebe (das ist nur für die 7Monate nach Mutterschaft wo ich mir die Zeit nehmen möchte und nicht gleich 40% einsteige). Statt PK einzahlen, ist bislang so eine grobe Idee, dass das was übrig bleibt, auf ein Konto fliesst welches auf mich lautet. Dies wird nicht angefasst, ausser es füllt sich so gut, dass ich in die 3.Säule rüber schaufeln kann. Ansonsten bleibts dort als Notgroschen, respektive dann mal als mein PK Batzen der mir sonst fehlt. Ist wohl nicht die eleganteste Lösung, aber ev hat dann der Berater eine bessere.

ImTodesfall würde die PK-Begünstigung greifen, das Testament und die Lebensversicherung. Aber ja, bei Trennung habe ich keine Absicherung.
Das habe ich ja bereits ausgerechnet. Mit nur einem Lohn und dem Mutterschaftgeld für 98Tage, reicht das Geld wohl nicht ganz für Fixkosten, restliche Kosten UND Luxus (zb Ferien). Die Fixkosten schon, die kann man so decken, aber das Budget was ich gemacht habe, ist gut gerechnet, inkl Ferien etc. Es kann aber gut sein, dass zb die budgetierten Zahlarztkosten oder die budgetierte Autoreparatur gar nicht kommt in dem Jahr und dann Geld übrig bleibt. Das könnte ich dann eben für mich auf die Seite tun. Aber schon im Vornerein einen Betrag für 3.Säule für mich, ist da nicht vorgesehn und nur möglich wenn Ende Jahr was übrig ist (was eigentlich sollte, da nicht knapp gerechnet).

shila4u
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von shila4u »

@ragusa
Danke für die Eckpunkte! Das sieht doch irgendwie machbar aus :P

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von Pippo »

tagesmutter: frag mal im tagesmutterverin nach, die haben so weit ich weiss ziemlich genaue tagessätze was das angeht.
Die nannykosten kann ich dir sagen: eine nanny kostet dich zwischen 25 und 35 CHF pro stunde (netto), dazu kommen dann noch nebenkosten wie AHV, IV sowie Unfallsversicherung. Um dir einen richtwert zu geben: Für 20% sind das ca. 1000 CHF netto plus nebenkosten (brutto ca. 1150 CHF). Im vergleich mit der kita sind das also 250-300 CHF netto pro tag anstatt 110-150 CHF.

Berater: lass dir unbedingt ausrechnen wie hoch deine PK einst sein wird, wenn du so wenig arbeitest, ich meine mich zu erinnern, dass es sich erst ab einem gehalt von 4000 CHF "rentiert" was die altersvorsorge angeht. Irgendwo weiter vorne wurde ein guter artikel zu dem thema gepostet, den würde ich dir ans herz legen.

shila4u
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von shila4u »

Danke Pippo! Ja die Artikel habe ich mir angeschaut. Denke eine Beratung wird Klarheit geben und ev auch meinen Partner die Augen öffnen *hoff*

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von Cary2000 »

@shila4u
Ich steh da voll hinter deinem Mann: zieh deine Füsse nicht voll aus dem Berufsleben. Egal ob verheiratet oder unverheiratet.
Selbst wenn ein Grossteil deines Einkommens für die Betreuungskosten draufgeht: du arbeitest nämlich nicht nur für die PK/Altersrente, sondern auch dafür, dass du in deinem Job up to date bleibst, deine Karriere nicht vollständig zum Stillstand kommt und du viel bessere Chancen hast mal wieder an deiner Karriere weiter zu arbeiten wenn die Zeit für euch alle reif ist dafür. Gerade das finde ich ist eine wichtige Absicherung, wenn man im Konkubinat lebt. Ich habe auch das immer als eine Absicherung für mich betrachtet: falls wir tatsächlich mal derart im Klinsch auseinandergehen, dass wir uns über keinen Unterhalt einig werden, könnte ich jederzeit mein Pensum so anpassen, dass ich keine Sorgen hätte, unsere Familie mit nur meinem Lohn über die Runden zu bringen.

Und den nächsten Punkt verstehe hoffentlich richtig:
Man hat jetzt so seine Vorstellungen, dass man sein Baby nicht allein lassen und sich nur auf das Kind konzentrieren möchte und Arbeiten ist überhaupt kein Thema. Aber wie das wirklich ist, sich nur noch mit einem Säugling zu beschäftigen und ob es dich wirklich so sehr ausfüllt, wie du dir das jetzt vorstellst, das siehst du dann ohnehin erst wenn es soweit ist. (ich habe zwar meine 6 Monate Urlaub genossen, aber ich war schlussendlich froh meinen Hirnschmalz auch wieder für Dinge einzusetzen, die gar nichts mit Baby zu tun haben). Vielleicht ändern sich deine Vorstellungen ja während deines Urlaubes auch noch und ich wünsch dir, dass dein AG genügend flexibel ist um darauf eingehen zu können.

Bei der KITA würde ich mich allenfalls noch erkundigen: bei niedrigem Haushaltseinkommen hat man allenfalls Anspruch auf Unterstützung bei der KITA-Finanzierung. Dies ist aber abhängig von Gemeinde / Kanton, da würde ich mich sicher mal interessieren und je nachdem wie die Nachfrage bei euch ist sicher rechtzeitig auf die Warteliste für einen Platz setzen lassen.

Und vielleicht noch ein Hinweis: du hast ja jetzt, wenn ich's richtig verstanden habe, ein 'nice to have' Budget gemacht und gesehen, dass es so nicht reicht. Wie wäre es denn jetzt mal mit einem Ziel-Budget für die Zeit mit nur dem einen Einkommen von deinem Mann? Wo müsstet ihr euch einschränken? Was müsste man einsparen? Vorzugsweise würde ich dann versuchen mal einen oder 2 Monate nach dem Zielbudget zu leben und dein Einkommen direkt auf's Sparkonto zu schieben. Dann seht ihr am besten, wie gut das klappt. Ich würde dir jedenfalls auch raten, deine Ersparnisse möglichst nicht anzutasten. Und nehmt min. dein 3. Säule Konto in das Budget. Du musst ja nicht den Maximalbetrag einzahlen wenn das nicht reicht, aber alles was drauf ist, das hast du!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Unverheiratete Eltern - Finanzen, PK, etc

Beitrag von carina2407 »

@shila4you: Stehe da auch hinter der Aussage deines Mannes, bleib im Job drin, Finanzen hin oder her, ist so oder so nur von Vorteil. Nur weil wir es klassisch haben, bin ich nicht der Meinung, dass dies allein das Gelbe vom Ei ist, hat alles Vor-und Nachteile. Und eben, ich rate Dir ja sogar in deiner Situation 60% zu arbeiten.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten