Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von nera »

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.

Meine KK hat mich Kontaktiert und mir mitgeteilten, dass meine Spitalzusatzversicherung geschlossen werde und es ein neues Angebot gäbe und mach doch wechseln solle. Die Begründung sei, dass es zu wenige Versicherte in der Zusatzversicherung habe und man deshalb immer teurer werde. Nun bin ich hin und her gerissen, laut dem beiliegenden Blatt mit den Leistungen des neuen Angebotes sieht es super aus und ist sogar günstiger. Lustigerweise kenne ich mittlerweile einige welche die gleiche Versicherung haben und den Wechselvorschlag bekamen und meine beiden Kidds sind auch betroffen und auch bei ihnen wird es günstiger. Ist doch komisch, irgendwo muss da ein Haken sein, kann mir nicht vorstellen, dass die einfach freiwillig eine viel günstigere Halbprivatversicherung anbieten.

Hat von euch jemand das auch erlebt oder eine bessere Erklärung dafür oder kennt den Haken?

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von Arwen81 »

Hast du mal die Leistungen der beiden Spitalzisatzvericherungen verglichen? I kann mir vorstellen, dass in der neuen gewisse Leistungen nicht mehr inbegriffen sind, welche in der alten dabei waren. Ich arbeite bei einer KK und ich weiss, dass bei uns in den „alten“ Spitalzisatzversicherungen, welche teurer sind als die „neuen“, zb gewisse Leistungen im Bereich Alters-und Pflegeheim beinhalten, welche die neuen Versicherungen nicht mehr haben.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von nera »

Ja, ich habe die Leistungen verglichen und die neue ist auf den ersten Blick besser und die Prämien scheinen bis zum 70. Altersjahr auch günstiger zu sein, erst wenn man 71 und älter ist, ist die alte Versicherung günstiger. Was aber speziell ist und mich ein bisschen Misstrauisch macht, ist dass der auf dem Brief angegebene Prämienverauf bei allen drein anders ist, Madame (8) hat höhere Prämien als Sohnemann (10) und ich viel höhere als die beiden Kids auf dem Brief. Ich rufe dort nochmals an und löchere die Leute von der KK und frage warum das Ganze und wo der Haken wohl doch vergraben ist. Betrifft übrigens die Helsana.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von Desroches »

musst du für die neue Zusatzversicherung die Gesundheitsfragen ausfüllen/beantworten?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von Ups... »

Ist das die bei der CSS?

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von Akinom »

Ist es nur ein Wechsel odet musst für die neue Zusatzversicherung einen Antrag inkl. Gesundheitsfragen einreichen?
Bild Bild

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von nera »

Nein, es braucht keine Gesundheitsprüfung oder einen Frageboden, da würde ich eh im Moment voll durchfallen :-(
Es ist die Helsana und die will ihr Produkt Hospital Plus schliessen und alle in ein neues Produkt überführen.
Und eine Franchise hatte es schon bei der alten wenn man wollte und die gibt es auch bei der Neuen genauso.

Ich bin einfach total misstrauisch und weiss nicht so recht was ich davon halten soll, tönt doch zu gut, wenn es heisst die Prämie sei tiefer und die Leistungen besser als vorher, amKopfkratz!

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von Arwen81 »

Hmmmm spannend. Wenn die Leistungen die gleichen sind und auch keine Franchise erhoben wird, habe ich auch gerade keine Idee mehr, warums billiger wird. Villeich wollen die wirklich, dass alle wechseln und machen das Produkt darum so attraktiv. Ich denke auch anrufen und sie löchern ist whs die beste Strategie.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von fally »

Ich glaube ich habe dasselbe bekommen. Leider habe ich den Zettel nicht mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, fiel mir damals folgendes auf:
Auf dem Vergleichsblatt neue/alte Versicherung hatte es beim neuen Produkt beim Aspekt freie Arztwahl und freie Spitalwahl eine kleine Nummer, die unten erläutert wurde: Gilt nur für Ärzte/Spitäler der Helsana-Liste.
Das ist beim alten Produkt nicht der Fall.

Wie gesagt, ich habs nicht vor mir, aber das war der einzige Aspekt, der mich stutzig machte.

Joelle
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von Joelle »


Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von Malaga1 »

@nera: Ich habe das gleiche Schreiben erhalten. Schaue es gut an: Das neue Produkt wird nicht günstiger bzw. nur ein paar Jahre! Es wird im Alter um ein Vielfaches teuer, da du nicht mehr "Prämien auf Vorrat" zahlst, sondern die effektiv erwarteten Prämien. Helsana gibt dir die Möglichkeit, ins neue Produkt zu wechseln, da sie Zusatzversicherungs-Produkte nicht schliessen darf. Das Produkt darf erst eingestellt werden, wenn der letzte Kunde das Produkt freiwillig verlassen hat (sog. Besitzstandswahrung). Das Problem ist aber, dass man mit massiven Prämienerhöhungen rechnen muss wenn man im alten Produkt (Hospital Plus) bleibt, da ihm die "Blutauffrischung" fehlt. Das ganze Kollektiv wird älter und kränker... Aus meiner Sicht hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera: Massiv teurer wird es eh. Ich werde das Produkt wohl kündigen, da man sich die Prämien im Alter sowieso nicht mehr leisten kann.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von Nette »

Hallo Nera
Im KTipp hat es einen Bericht über deine Frage. Könnte ihn dir sonst zukommen lassen

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von nera »

Danke für eure Tipps. Ich kenne nun eine ganze Menge Leute denen der gleiche Brief ins Haus flatterte, am Telefon tönte es darum so nach, es sind nur ein paar wenige Leute betroffen.

@Nette
Der KTipp Artikel wäre super, Danke!

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Krankenkasse will Zusatversicherung schliessen und macht ein neues Angebot

Beitrag von Nette »

@ Nera: sende mir doch per PN deine Natel Nr. dann werde ich es dir heute Abend per WA zukommen lassen
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten