Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von jupi2000 »

Ach so.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Pippo »

Hibiskus hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 14:09 Meiner Info nach darf man als Elternteil durchaus Zuhause bleiben, wenn die Betreuungsperson krank ist, es besteht schliesslich eine Betreuungspflicht. Bezahlt sein muss die Zeit meines Wissens allerdings nicht.
ja, aber nie im leben 8 Tage - sondern um schnellstmöglich eine andere Betreuung für das kind zu finden. ist ja bei krankheit des kindes auch so: bis zu 3 tage, aber so schnell als möglich betreuung organisieren. (rede da nicht von langen schweren krankheiten).

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Jamiro »

In den wenigen Fällen, als ich so krank war, dass GG zu Hause bleiben und die Kinder hüten musste, hat er dafür immer Ferientage eingezogen. Ebenso nach einer OP, die zum Glück geplant war, sodass wir ergänzend die Grosseltern organisieren konnten.

Sorry Krambambuli, aber ich finde deinen HA nicht genial, sondern es macht mich eher sprachlos.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Hibiskus »

Pippo hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 20:41
Hibiskus hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 14:09 Meiner Info nach darf man als Elternteil durchaus Zuhause bleiben, wenn die Betreuungsperson krank ist, es besteht schliesslich eine Betreuungspflicht. Bezahlt sein muss die Zeit meines Wissens allerdings nicht.
ja, aber nie im leben 8 Tage - sondern um schnellstmöglich eine andere Betreuung für das kind zu finden. ist ja bei krankheit des kindes auch so: bis zu 3 tage, aber so schnell als möglich betreuung organisieren. (rede da nicht von langen schweren krankheiten).
8 Tage finde ich so gleich von Beginn an auch etwas viel. Aber in Krabambulis Fall fand der Arzt es anscheinend gerechtfertigt. Und mit Baby und Kleinkind, einer Mutter mit hohem Fieber und Brechdurchfall kann ich es sogar nachvollziehen. Ein 2monatiges bringt man ja meistens nicht so einfach bei irgendeiner Nachbarin unter.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Pippo »

ja, der arzt fand es wohl gerechtfertigt, ansonsten hätte er nicht so gehandelt. Ich sehe es anders.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Susanne39 »

Pippo hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 12:36 einfach nie mehr über steigende KK Prämien motzen.... :roll:
Das Arztzeugnis hat nichts mit den steigenden Krankenkassenprämien zu tun (über die man nicht motzen soll). Das Arztzeugnis ist wohl der billigste Punkt überhaupt auf allen Rechnungen zusammen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von stella »

Susanne39 hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 23:45
Pippo hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 12:36 einfach nie mehr über steigende KK Prämien motzen.... :roll:
Das Arztzeugnis hat nichts mit den steigenden Krankenkassenprämien zu tun (über die man nicht motzen soll). Das Arztzeugnis ist wohl der billigste Punkt überhaupt auf allen Rechnungen zusammen.
Verantwortlich für die steigenden Prämien sind die teuren Behandlungen in Spitälern sowie die letzten Lebensjahre...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Minchen »

Ausserdem erhält der AG ja kein Geld von der KK, weil der Mann zu Hause bleiben kann, um zu den Kindern zu schauen. Finde ich sehr fair. Mein Mann ist auch schon zu Hause geblieben und hat das auf die eigene Kappe genommen, sprich: musste die Zeit dann nachschaffen.
Nächstes Mal machen wir das in dem Fall auch so.
Bild

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Pippo »

@susanne: stimmt, erwischt :-) Es generiert dennoch Kosten für einen Dritten, die andere selber zu tragen haben, finde das auch auch nicht ok. Kein Thema, wenn man den Mann mal 2 tage krank schreibt und dann weiter schaut oder aber in der zeit eine andere Betreuung der Frau (!) (nicht des babys) organisiert.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Stella* »

@Betreuungsperson krank
Wenn eine Betreuungsperson krank ist, aber das zu betreuende Kind ist gesund, gibt es für den Arbeitgeber keine Lohnfortzahlungspflicht, dh meiner Meinung nach ist dann auch das Zeugnis nicht gerechtfertigt. Wenn die Tagesmutter ausfällt, kann man ja auch nicht daheim bleiben und bekommt den Lohn. :wink:
Ist eine Frau aber so schwer erkrankt, dass sie wirklich Pflege von ihrem Mann braucht, sieht es wieder anders aus. Da bleibt er aber wegen ihr daheim und nicht wegen dem Kind. Dies darf er aber nur so lang, bis eine anderweitige Betreuung organisiert wird. in der Regel sind dies 1-3 Tage, die bezahlt sind (gleich wie bei den Kindern).

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Hibiskus »

Als Eltern hat man eine Betreuungspflicht gegenüber seinen Kindern. Das heisst auch, dass man in gewissen Situationen Zuhause bleiben muss. Ein Arztzeugnis ist in diesem Fall ja nur die Bestätigung, dass die Betreuungsperson wirklich zu krank ist für die Kinderbetreuung. Dass also der Elternteil Zuhause sein muss. Nicht, dass der Arbeitgeber für diese Zeit Lohn zahlen muss.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Pippo »

In diesem Falle müsste der Arzt meiner Nanny MICH auch krank schreiben können, wenn SIE krankheitshalber verhindert ist, oder?
Ich habe ja eine Betreuungspflicht für meine Kinder, habe diese auch organisiert, aber die fällt ja aus...

(versteh mich nicht falsch, wenn ich anrufe und sage ich komme heute nicht weil die nanny krank ist versteht das jeder - aber ich muss dann eine andere betreuung für meine Kinder suchen und kann nicht selber solange zu sein, bis die nanny wieder gesund ist, was ja gerade im fall von einer grippe oder so durchaus mal eine zeitlang dauern kann...)

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Hibiskus »

Genau! Wenn deine Nanny krank ist und du deswegen Zuhause bleiben musst, kann Dein Arbeitgeber ein Arztzeugnis verlangen. Der Arzt schreibt dich aber nicht krank, sondern bestätigt einfach die Krankheit der Betreuungsperson.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Hibiskus »

Arztzeugnis ist nicht gleich Arbeitsunfähigkeitszeugnis.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Pippo »

das beisst sich aber mit dem was stella* oben geschrieben hat:
"Dies darf er aber nur so lang, bis eine anderweitige Betreuung organisiert wird. in der Regel sind dies 1-3 Tage, die bezahlt sind (gleich wie bei den Kindern)."

(Das entspricht übrigens auch meinem Wissenstand .... )

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Minchen »

Hibiskus hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 16:29 Als Eltern hat man eine Betreuungspflicht gegenüber seinen Kindern. Das heisst auch, dass man in gewissen Situationen Zuhause bleiben muss. Ein Arztzeugnis ist in diesem Fall ja nur die Bestätigung, dass die Betreuungsperson wirklich zu krank ist für die Kinderbetreuung. Dass also der Elternteil Zuhause sein muss. Nicht, dass der Arbeitgeber für diese Zeit Lohn zahlen muss.
Aber nichts anderes ist das doch, wenn der Arzt meinem Mann ein Zeugnis ausstellt. Dass mein Mann z.B.dennoch die Zeit gut geschrieben bekommen würde. Oder irre ich mich?
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Stella* »

Hibiskus hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 16:29 Als Eltern hat man eine Betreuungspflicht gegenüber seinen Kindern. Das heisst auch, dass man in gewissen Situationen Zuhause bleiben muss. Ein Arztzeugnis ist in diesem Fall ja nur die Bestätigung, dass die Betreuungsperson wirklich zu krank ist für die Kinderbetreuung. Dass also der Elternteil Zuhause sein muss. Nicht, dass der Arbeitgeber für diese Zeit Lohn zahlen muss.
@Minchen/Hibiskus
Das Zeugnis bestätigt nur, dass der Mann daheim sein muss. Es sagt aber nichts über die Lohnfortzahlung aus.

@Pippo
Lies bitte nochmals genau, was ich geschrieben habe:
Stella* hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 08:30 Ist eine Frau aber so schwer erkrankt, dass sie wirklich Pflege von ihrem Mann braucht, sieht es wieder anders aus. Da bleibt er aber wegen ihr daheim und nicht wegen dem Kind. Dies darf er aber nur so lang, bis eine anderweitige Betreuung organisiert wird. in der Regel sind dies 1-3 Tage, die bezahlt sind (gleich wie bei den Kindern).
Es geht hier um die Pflege der Frau, nicht um die Kinderbetreuung.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Pippo »

aaaahhh..... sorry 🙈

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Pippo »

wenn ich meinem chef sage, dass ich eine woche nicht arbeiten kommen kann weil meine kinderbetreuung ausfällt (arztzeugnis hin oder her) zeigt der mir wohl den vogel.....auch wenns rechtlich verhebe mag 🙈

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis für Mutter, wenn Kind krank ist?

Beitrag von Stella* »

@Pippo
Schon gut. :lol:
Logisch hat kein Arbeitgeber Freude daran, wenn ein Arbeitnehmer eine Woche fehlt, weil die Kinderbetreuung ausfällt. Wenn man keine anderweitige Betreuung findet, ist es halt trotzdem so, dass man den Arbeitnehmer nicht zur Arbeit zwingen kann, wenn er eine Bestätigung vorlegt. Weil diese Zeit nicht bezahlt ist, gehe ich allerdings davon aus, dass ein AN darauf schaut, möglichst wenig zu fehlen. Sonst wird es schnell sehr teuer.
Anderseits kann ja auch ein AN krank werden. Dem kann ja der AG auch nicht einfach den Kopf abreissen, weil er eine Woche lang fehlt. Im Gegensatz zum obigen Fall muss er ihm aber sogar noch den Lohn zahlen... :wink:

Antworten