Nebenkostenabrechnung Mietwohnung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Nebenkostenabrechnung Mietwohnung

Beitrag von Sunne12 »

Hallo zusammen,

Vielleicht bekomme ich hier noch hilfreiche Tipps....
Wie es im Titel steht, es geht um die Nebenkosten. Die steigen von Jahr zu Jahr. Wir wohnen in einer Überbauung. Letztes Jahr haben wir uns noch nichts dabei gedacht.
Die Abrechnung erscheint formal sehr korrekt. Es sind einfach gewisse Zahlen die uns nicht einleuchten wollen. z.B. hat es einen Posten, der im Vergleich zum Vorjahr plötzlich 20`000.- mehr kostet.
Wir haben uns über unsere Möglichkeiten beraten lassen. Da der Rechtsschutz von uns nicht überwältigend ist, wurde uns geraten, erstmals die Belege selber zu prüfen.
Jetzt meine Frage: hat das schon wer gemacht und ist es sinnvoll? Es geht ja nicht einfach um ein 2 Familienhaus. Wir befürchten, dass wir dort sehr viel Zeit verbraten und dann doch nicht genügend Sachkenntnisse haben. Also besser zahlen, schweigen und was anders suchen.... :evil:
Darf man die Unterlagen wenigsten kopieren bzw. fotografieren?
Alle Checklisten vom Mieterverband haben wir.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenkostenabrechnung Mietwohnung

Beitrag von Ups... »

Geht und schaut euch mal die Rechnungen an. Vielleicht ist dann ja alles klar mit den 20'000 usw.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nebenkostenabrechnung Mietwohnung

Beitrag von Stella* »

Ich finde es eine gute Antwort vom Rechtsschutz, dass ihr die Belege selber mal anschauen geht und euch erklären lässt, für was die hohen Beträge sind. Stellt sich heraus, dass etwas dabei ist, das nicht hinein gehört, werden sie euch sicher weiterhelfen.

Im Mietvertrag müssen die Nebenkosten genau aufgeführt sein, dh ihr seht ja bei jeder Rechnung, ob sie zu einem dieser Posten passt. Wenn ihr nicht alle Rechnungen versteht, könnt ihr die Verwaltung um eine Erklärung bitten.

Gibt es in eurem Haus jemand, der sich in diesem Gebiet gut auskennt und sich ebenfalls daran stört? Da könntet ihr ev. zusammen gehen. Oder vielleicht habt ihr ja jemanden im Bekanntenkreis, den ihr mitnehmen könnt? Muss nicht zwingend ein Immobilienspezialist sein, zB ein Buchhalter könnte dies wahrscheinlich auch.

Antworten