Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Manjana »

Hallo zusammen!
Wie habt ihr euer Haushaltskonto bzw wie handhabt ihr das? Wir haben je ein Lohnkonto und vom gemeinsamen Betrieb ein gemeinsames. Möchte jedoch gern alles unstrukturierten, da das Geld anders reinkommt. Künftig soll das Haushaltsgeld direkt Anfang Monat von gemeinsamem Konto weg. Auf separates Konto mit Ec-Karte ist praktisch aber wieder eine Karte und Kosten mehr...wie macht ihr das? Oder alles auf eine Migros Karte und so einkaufen? Oder gibt es irgendwo gratis Ec-karte? Bin offen für neues :-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Leela »

Wir haben gar kein Haushaltskonto.
Jeder hat sein Lohnkonto und wer was kauft bezahlt es.
2010, 2013, 2015

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Manjana »

Auch eine Idee nur leider gehe ich meist einkaufen. Theoretisch könnte ich sämtliche Einkäufe mit der Ec-Karte des gem. Kontos bezahlen aber dann müsste ich alles in die Buha hinein ehen und verbuchen.

Snowday
Member
Beiträge: 399
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Snowday »

ich zahle bei der postfinance nichts für die karte aber weiss nicht ob das immer so ist
Bild

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir haben genau ein Konto, da geht alles drauf und alles raus. Wir haben beide EC und Kreditkarte von diesm Konto. Alles andere wäre mir zu kompliziert.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Lotus »

Wir haben zig Konten bei PostFinance, und bezahlen 1x Gebühr für alle, wenn unter 7500.- Guthaben und sonst ist fast alles gratis, aber halt auch keine Zinsen. Die Karten haben alle ein Ablaufdatum, dann bekommt man umsonst eine neue, wenn man sie verliert, muss man sie bezahlen.
Liebe Grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

EScha81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 25. Apr 2017, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von EScha81 »

Mer händ es Lohnkonto vo mim Maa, mit 2 EC und demit zahle mer alli Ichäuf und Onlinebestellige usw. Uf em 2 Konto spare mer det goht mi Lohn druf, zu dem Konto händ mer au 2 EC und Kredikarte, damit zahle mer Ferie oder grösseri Uslage (Auto uws)

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Moped »

Mier hend es huushaltigskonto und jede mitbewohner (ü18) e charte. Alli ikäuf wo de huushalt beträffeg werdet vo dem konto zahlt

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Sternli05 »

Ich muss das HH Geld auch separat haben, sonst verliere ich schnell die Übersicht. Ich hebe es Bar ab und verteile es in Couverts. Etwas altmodisch, aber mir ist es am liebsten so :)

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Manjana »

Spannend wie ihr das macht. Überall gehen jetzt die Kontoführungsgebühren in die Höhe. Daher möchte ich nicht x Konti. Muss es wohl echt mal 1:1vergleichen

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Pippo »

frag mal bei der bank nach, die haben oft so verschiedene pakete, mir mehr oder weniger konten, inkl. oder exkl. sparkonten, etc. - spziell welche für familien, für jugendliche, singles etc.

Step
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 20:33
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Step »

Haben ein gemeinsames Lohnkonto wo monatlich um den 25igsten rum von beiden Lohnkonten ungefähr der gleiche Betrag darauf einbezahlt wird.
Ich hol mir dann jeweils gleich das ganze „Haushaltsgeld“ das ich zum einkaufen für einen Monate brauche.
In dem Betrag der von den Lohnkonten weggeht auf dieses Konto ist auch immer noch ca 1/12tel der jährlichen Rechnungen eingerechnet (Versicherungen, Auto, Nebenkosten, etc) und auch sonstiges das wir gemeinsam zahlen (Benzin, Miete, Kita).

Step
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 20:33
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Step »

Ah falsch geschrieben: grad am anfang sollte es heissen „Haben ein gemeinsames Haushaltskonto“

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Helena »

Haushaltkonto gibts bei uns nicht.
EC Karte kostet ja mit etwa 50.- nicht so viel?
Mann hat Privatkonto und Sparkonti, ich auch. Da unterschiedlich viel Geld rein kommt, schiebt er mir Monatlich auf mein Konto einen Fixbetra rüber.
Und wir haben zu seinem Konto beide eine Kreditkarte, die ich unter 40.- meistens benutze, da berührungslos.

Ich kenne das mit Haushaltsgeld nicht, hatten wir auch zu Hause früher nie. Was ist denn der Sinn eines extra Haushaltskontos?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Pippo »

@helena: das macht dann sinn, wenn "mein geld" nicht dasselbe ist wie "unser geld". Hatten wir am anfang auch, als wie zusammengezogen sind. Jeder hatte sein eigenes konto und zusätzlich hatten wir ein gemeinsames konto von dem miete, lebensmittel, versicherungen etc. bezahlt wurden.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Helena »

Dann würde man das aber so zusammenfassen: mangelndes Vertrauen oder knallharte Eheverträge?
Ich gebe ja nicht mehr Geld aus, ob das jetzt auf Konto x oder auf Konto y ist?

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Manjana »

Helena wie geht denn das jetzt bei euch mit dem Haushaltsgeld? Zahlen einfach beide was grad ansteht?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Leela »

Manjana hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 16:28 Auch eine Idee nur leider gehe ich meist einkaufen. Theoretisch könnte ich sämtliche Einkäufe mit der Ec-Karte des gem. Kontos bezahlen aber dann müsste ich alles in die Buha hinein ehen und verbuchen.
Ich gehe ebenfalls meist einkaufen aber das spielt keine Rolle, ist ja eh alles unser Geld.
Einzahlungen gehen dafür normalerweise von seinem Lohnkonto weg, Steuerkonto füttert aich er.
2010, 2013, 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Pippo »

@helena: ich kenne die TE nicht, aber bei uns war es so, dass wir - als wir zusammenzogen- noch nicht wussten dass wir unser leben miteinander verbringen und eine familie gründen möchten. ;-)
aber generell: ich glaube nicht, dass sie anzahl ubd set der konten etwas über die beziehung ab sich aussagt.... aber das ist nur meine meinung ;-)

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Manjana »

Haha ja wer weiss das schon. Helena wieso habt ihr denn alles doppelt und nicht gemeinsam?

Antworten