Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Stella* »

Bei uns lauten zwar nicht alle Konti auf beide Namen, aber "meins"/"deins" kennen wir nicht. Demzufolge haben wir auch kein Haushaltkonto. Das genaue Aufteilen macht meiner Meinung nach nur bei unverheirateten Paaren oder Eheleuten mit Gütertrennung Sinn. Wir hatten jedoch schon vor der Ehe "gemischte" Finanzen.

Weil wir mit unseren Kreditkarten Punkte bekommen, zahlen wir sehr oft damit, dh ich habe immer nur wenug Bargeld dabei. Würden wir das Geld in ein Couvert legen, hätten wir diese nicht. Es sind pro Jahr mind. CHF 100, die wir so bekommen und darauf möchte ich nicht verzichten.

Darf ich mal fragen, was bei euch der Grund ist, dass ihr als verheiratete Paare mit Errungenschaftsbeteiligung das Geld teilweise so akribisch trennt?

@Manjana
Führst du über eure Finanzen eine richtige Buchhaltung?

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Pinie »

Es kommt drauf an, was alles unter "Haushalt" läuft. Nur fürs einkaufen oder auch noch Hausratversicherung, wasser etc? Im ersteren Fall machte ich es eine zeitlang so, dass ich Ende Monat das Geld für einen Monat holte in bar. Die Übersicht ist damit auf jedenfall kein Problen und ich zahle gerne analog ;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Helena »

@manjana: ja genau, jeder zahlt einfach, was gerade nötig ist. Falls wir mega in Schieflage geraten, gleichen wirs wieder aus.
@getrennte Konti: weil wir nie Lust hatten, unsere jeweilige Bank aufzugeben. Und als Risikoverteilung.

Und dann gibts noch die Leute, die nur 1 Konto hatten und dann einer verstarb. Und dann kein Geld hatten, weil das Konto gesperrt wurde, bis alle Erbangelegenheiten geklärt waren...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Pippo »

und was ist dann so verkehrt an einem haushaltskonto? ist dasselbe wie ihr habt plus ein zusätzliches konto ;-)

manche haben noch ein ferienkonto, eins für steuern, eins fürs sparen, usw. :-)

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Manjana »

Stella die Buha führe ich für unseren landw. Betrieb. Unser gem. Konto ist das landw. Konto. Wir haben momentan 3 Ec-Karten und wie geschrieben, probiere ich grad zu optimieren :-)
Möchte das Private etwas vom Betrieb trennen, bewusster Geld ausgeben ;-)
Pinie Ich rechne dazu alle Lebensmittel, Getränke, Toilettenartikel, Windeln

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Stella* »

@Manjana
Ah ok, danke. So ist klar, wieso du eine Buchhaltung führst. :lol:

@Helena
Genau wegen dem Todesfall haben wir die beiden Lohnkonti gelassen. So kann im Notfall Geld geholt werden.
Risikoverteilung machen wir auch.

@Pippo
Ich weiss nicht, ob dein Kommentar wegen dem Haushaltkonto die Antwort auf meine Frage war. Ich finde ein Haushaltskonto nicht schlecht.
Aber immer wieder lese/höre ich von verheirateten Paaren, dass die Finanzen strikt getrennt sind nach mein/dein. Da wird teilweise sogar beim auswärts Essen darüber diskutiert, wer zahlen soll. Hier würde ich gerne wissen, wieso das Paare machen.
Mit Errungenschaftsbeteiligung würde bei einer Trennung sowieso alles halbiert, was während der Ehe angespart wurde - egal auf welchen Namen die Konti lauten.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Pippo »

@ stella*:
hab helena gemeint, weil ein haushaltskonto scheinbar was sehr exotisches/unnötiges ist ;-)

kann deine frage nicht beantworten, bei uns gibts auch nur „unser“, haben gemeinsame konten

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Stella* »

Danke, pippo. :D

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Helena »

Ich hab nicht gesagt, es sei unnötig. ICH verstehe nur nicht, wofür man es braucht;-).
Und ehrlich gesagt tönt das für mich auch nach Rechnungen sammeln und am Monat brav dem Mann zeigen, ob man alles gut investiert hat. Schauder.

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Shiva »

Wir führen kein gemeinsames Konto. Alles was mit dem Geschäft zu tun hat, läuft über die beiden Geschäftskonti und alles was Privat ist, läuft über meine Konten. Ich handle alle finanziellen Dinge und GG vertraut mir da komplett.

Bei uns ist das die beste Lösung. GG kann leider überhaupt nicht mit Geld umgehen. Sobald er etwas auf dem Konto hat, kauft er ein. Deshalb überweise ich ihm einen fixen Betrag pro Monat, womit er einkaufen kann was er will. Würde ich das nicht machen, würden wir Ende Monat permanent in den roten Zahlen sein.

Ich habe allerdings ein Privatkonto für den „Haushalt“. Davon geht die Miete ab und wird das Essen eingekauft. Alles übrige bezahle ich über mein Lohnkonto. So behalte ich den Überblick über die Kosten und weiss auch i mehr, was ich noch wofür zur Verfügung habe. Kostentechnisch habe ich dafür geschaut, dass ich bei beiden Banken genug Geld habe, sodass ich jeweils nichts oder das Minimum für die Dienstleistungen bezahlen muss (ist ja bei vielen Bankpaketen möglich).

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Pippo »

@ Helena: aaah, du meinst so nach dem motto: mann gibt frau betrag x fürs haushalten und ende monat muss sie darüber berichten wie sie damit umgegangen ist? 😁
ja, da schauderts mich also auch ....:-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Helena »

Ja, genau das steht für mich unter dem Begriff Haushaltskonto. Und obwohl das m.E. schon vor 30 Jahren out war, gibts immernoch Frauen in der Schweiz, die so Haushalten (müssen).

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Pippo »

ja, aber das sind ja zwei verschiedene paar schuhe:

--> Haushaltsgeld welches wie in den 50er jahren vom mann an die hausfrau gegeben wird und die darüber Rechenschaft ablegen muss. Ganz unabhängig davon, ob das Geld auf einem extra Konto liegt, in Bar im Kuvert übergeben wird etc. Hier ist einer der Geldgeber und der andere muss damit auskommen.

--> ein eigenes Konto auf welchem eben nur Dinge bezahlt werden, die den gemeinsamen Haushalt betreffen (analog einem Konto für Ferien, STeuern etc.) um einen besseren überblick zu behalten bzw. um verschiedene Ausgaben besser zu übersehen. Hier sind beide gleichberechtigt, jeder benutzt das gemeinsame geld um für den gemeinsamen haushalt dinge zu bezahlen.

Die erste Variante betrifft die beziehungsebene, die zweite ist eine rein administrative Art der Verwaltung von Geld.

Zooey
Member
Beiträge: 102
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Zooey »

unsere löhne gehen auf ein gemeinsames konto. von dort wird auch ALLES bezahlt. was übrig bleibt, kommt auf das gemeinsame sparkonto. da wir gut einteilen können und keiner mit geld ums sich wirft, ist diese variante für uns am unkompliziertesten. plant jmd. eine grössere ausgabe (über 200.-) wird kurz abgesprochen oder der andere weiss eh bescheid, dass ich z.b. neue winterschuhe brauche.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Helena »

Siehst du, genau das wäre mir zu gefährlich, weil 1. auch schon Banken eingingen. Und weil 2. du kein Geld hast, wenn dein Mann stirbt kder wenn ihr Krsch bekommt und die Scheidung geregelt werden muss.

Schneeglöggli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Jul 2018, 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Schneeglöggli »

Hier auch LW Betrieb. Bei uns alles übers Betriebskonto EC Karte hab ich nicht fürs Betriebskonto... Haushalt läuft eigentlich alles Bar. Bezahle nicht gerne mit Karte und ist einfacher für mich. Ich nehme ca 400 aus (wen ich oder er zuwenig hab) der Betriebs Kasse, lege da ein Zettel rein und ende Monat mach ich eine Buchung xxx Haushaltsgeld.
Als ich noch Angestellt war hate ich meinen Lohn auf meinem Konto. Das gibts immer noch, mein GG hat eine vollmacht, weiss er abr ev. garnicht mehr😉. GG Lohn ging immer auf sein Konto also Betriebskonto da hab ich eine Vollmacht. Und ich hab ihm nie was einbezahlt an den gemeinsamen Haushalt wollt er nicht, durfte dafür Arbeiten.😅
War bei uns zum Glück nie ein Thema wer wie viel Geld für was braucht.
Und ich glaube bei einem Todesfall gibt die Gemeinde Geld vom gesperrtem Konto oder bezahalt Rechnungen die gebracht werden...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Stella* »

@Trennung Privat/Geschäft
Bei einem eigenen Geschäft ist eine Trennung der Finanzen nötig. Das geht ja gar nicht anders, wenn man eine vernünftige Buchhaltung führen will.

@Shiva
Wenn einer der beiden nicht so gut mit Geld umgehen kann, macht es sicher Sinn, wenn jemand das Geld verwaltet.

@Haushaltungsgeld
Ich kenne auch heute noch Paare, die es so handhaben, dass der Mann der Frau einen bestimmten Betrag pro Monat gibt und sie damit auskommen muss. Teilweise weiss die Frau nicht mal, wie viel der Mann verdient. So etwas finde ich total tragisch. Schockiert hat mich vor allem, dass es auch junge Leute sind, die dies so handhaben (ca. 25 Jahre alt).

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Netterl »

@Manjana: Und wenn Du die 3 Konten umstrukturierst?
1x landw. Betrieb
1x Lohn von beiden
1x HH?

Wir hatten lange jeder eines mit Lohn, davon hat jeder aufs gemeinsame 3. Konto überwiesen.
Gab also 1x HH, 1x jeder Sackgeld
bzw HH - Geld haben wir abgehoben und alles bar bezahlt. Das hab ich mir selbst damals nich unterteilt mit Kuverts in Wochen, weil mir das Geld schnell aus der Hand rutscht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Schneeglöggli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Jul 2018, 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Schneeglöggli »

@Stella
ist in der LW eben etwas anderst.
Strom/ Wasser / Auto gehört jeweils auch in beide bereiche...

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Cary2000 »

Wir haben beide je ein Lohnkonto, aus denen monatlich was auf unser gemeinsames Haushalts- und Sparkonto geht. Für alles familiäre haben wir so ein Paket von der Postfinance. Da können kostenlos so viele Konten eröffnen, wie wir möchten, je inklusive Postcard. Bedingt ein Mindestvermögen, wobei dazu auch Kontostände aller Spar- und 3. Säule Konto gezählt werden. Ist von daher nicht schwer zu erreichen. Vom Haushaltskonto haben wir auch je eine Kreditkarte. Die Lohnkonti haben wir je bei einer anderen Bank, auch jeweils mit EC- und Kreditkarte. (Kreditkarte v.a. weil ein Paket erworben und so die Kreditkarte praktisch kostenlos war).

@1 gemeinsames vs. verschiedene eigene Konti
separate Lohnkonti werden eigentlich von jeder Bank sehr empfohlen, erst recht wenn beide erwerbstätig sind. Im Todesfall eines Ehepartners ist die Bank nämlich verpflichtet, das Konto des Verstorbenen zu sperren, bis das Erbe geklärt ist. Wenn's dumm läuft, kann man also Partner je nachdem eine Weile ohne Geld dastehen und keine Rechnungen mehr bezahlen. Das gemeinsame Haushaltskonto hilft halt den Überblick über die Ausgaben zu bewahren, weil man so schnell sieht, wie viel man für den Alltag benötigt, und was sozusagen privater Luxus ist, aber man kann sich sicher auch ohne organisieren.

Antworten