Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Manjana »

Netterl habe gestern mal geschaut, wieviel wir ingesamt für die Bankspesen, ECKarten, Fremdbezug etc. zahlen. Fast 300Fr. im Jahr. Dieses Geld könnte man auch gescheiter verwenden. Werde wohl auf 1 EC-Karte beschränken sowie Konten zusammenlegen.
Das mit den Konti sperren weiss ich. Wir haben aber ja auch noch separate Sparkonti, was für den Notfall reichen sollte.
Geld für den Haushalt in Bar beziehen und auf Wochen verteilen, wieso nicht? Etwas altmodisch, jedoch weiss ich doch so genau, wieviel ich schon gebraucht habe. EC Karte ist praktisch aber auch total unübersichtlich.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Lucy »

Wir haben getrennte und gemeinsame Konti.
Die Löhne kommen auf dem eigenen Lohnkonto rein und ein Teil davon wird auf ein gemeinsames Konto verschoben. Von dort zahlen wir alle Rechnungen und Daueraufträge gehen teils von dort, teils direkt vom Lohnkonto weg (Steuern, Ferien, Rückstellungen, Versicherungen etc)
Wir haben von einem Konto (dort wo das Geld hinkommt) eine EC Karte und jeder noch seine Kreditkarten.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Pippo »

Cary2000 hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 09:44 @1 gemeinsames vs. verschiedene eigene Konti
separate Lohnkonti werden eigentlich von jeder Bank sehr empfohlen, erst recht wenn beide erwerbstätig sind. Im Todesfall eines Ehepartners ist die Bank nämlich verpflichtet, das Konto des Verstorbenen zu sperren, bis das Erbe geklärt ist. Wenn's dumm läuft, kann man also Partner je nachdem eine Weile ohne Geld dastehen und keine Rechnungen mehr bezahlen.
Warum erst recht wenn beide erwerbstätig sind? Ich sehe das risiko, wenn die familie nur ein gehalt hat und dieses auf ein gesperrtes Konto läuft, aber wenn ich selber verdiene ist es genau eine email in die firma mit einer anderen kontonummer, um mein gehalt auf ein eigenes konto laufen zu lassen.....

Was den todesfall angeht:
laut unserere bank stoppt diese keine Zahlungen (bei einem gemeinsamen Konto lautend auf X und/oder Y) die regelmässig laufen (KK, swisscom, miete, etc.), zudem gibt es Kreditkarten mit überziehungsrahmen und wenn mal drei monate keine rechnung bezahlt werden, dann laufen eventuell mahnspesen auf... thats it. Das würde mich als letzes beunruhigen.

Benutzeravatar
Teichhexe
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Teichhexe »

Wir haben auch ein gemeinsames Konto und dafür EC-Karten, auch wenn wir noch andere Konten gemeinsam verwalten. Die Details im Sterbefall waren mir als solche da nicht akut bewusst aber im Alltag ist es so einfach erheblich leichter als bei völliger Trennung und das Vertrauen ist vorhanden + macht es einfacher die Ausgaben zu verstehen.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von -Malve- »

Wir haben ein Lohnkonto, ein Sparkonto und je ein eigenes Konto plus ein Liegenschaftenkonto verbunden mit dem Hypothekarkonto.
Aufs Lohnkonto kommt alles was rein kommt und wird von dort aus verteilt. (Hypozins, Sparen, Ferien usw. gehen weg vom Lohnkonto aufs Sparkonto. Wir zahlen uns je einen fixen Betrag aufs eigene Konto da macht dann jeder damit was er will und braucht.) Steuern werden bei uns monatlich bezahlt, sind also auch schon weg ausser Bundessteuern.
Vom Lohnkonto erfolgen Zahlungen und Barbezüge. Kontrolle habe ich dank (rudimentärem) Haushaltsbuch.
Da GG keine weiteren Karten als die von seinem Konto herumtragen will gibt er mir ab und zu ein Bündel Quittungen und ich gleiche dann aus vom Lohnkonto.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von +jj+ »

wir haben auch je ein eigenes konto, einfach noch von früher her und da wir nie den anlass sahen, dies zu ändern. jeder zahlt davon auch gewisse dinge, wobei dazu nicht nur das zahlen, sondern auch verwalten gehört. sprich ich bezahle z.b. die krankenkasse und habe bei mir auch einen ordner mit all den unterlagen. sparen tun wir dann gemeinsam. wenn einer mal zu wenig auf dem konto hat für die laufenden ausgaben, kann man ja was überweisen.

ein haushaltskonto macht aus meiner sicht nur dann sinn, wenn man die ausgaben sonst nicht im griff hat.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Cary2000 »

@Pippo
Wenn man nur ein einziges Einkommen hat und dieses vom Verstorbenen ausbezahlt wird, bringt einem auch das eigene Konto nicht, darum insbesondere bei zwei Einkommen. Ausserdem ist es klar, dass man dem AG kurz einen Kontowechsel mitteilen kann, man muss dann allerdings wieder bis zum nächsten Lohn warten, bis da was drauf kommt. Es geht ja nicht nur um Miete etc., sondern um ganz alltägliche Bedürfnisse. Aber da empfindet wohl jeder unterschiedlich darüber, wie angenehm oder unangenehm es ist, in solchen Situationen Freunde / Verwandte anpumpen zu müssen, um diese Zeit zu überbrücken. Es wird ja nicht umsonst von jeder Bank empfohlen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Pippo »

ach so meinst du das, hab dich falsch verstanden.
Ja, es kommt sicher auf die jeweilige situation darauf an, ich hab 2 kreditkarten mit hohem überziehungslimit und könnte von meinem AG wohl ohne probleme eine vorauszahlung des lohnes bekommen, ausserdem schibeen wir ständig geld innerhalb der familie herum :roll:
Es wird ja nicht umsonst von jeder Bank empfohlen.
nur noch kurz hierzu: das wird eben nicht von jeder bank empfohlen. Wir haben das vor einigen jahren beim bankenwechsel thematisiert und die Kantobalbank sperrt die Konten im Todesfall eben nicht total, die zahlungen müssen einfach von unserem Bänker approved werden. Soll heissen: er lässt alle zahlungen wie KK, miete, Coop, migros etc.. durchgehen, würde aber wohl einem autokauf oder einer überweisung auf ein anderes konto nicht zustimmen.

Zooey
Member
Beiträge: 102
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Zooey »

Helena hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 19:58 Siehst du, genau das wäre mir zu gefährlich, weil 1. auch schon Banken eingingen. Und weil 2. du kein Geld hast, wenn dein Mann stirbt kder wenn ihr Krsch bekommt und die Scheidung geregelt werden muss.
1. gehe ich nicht davon aus, dass unsere bank eingeht und 2. haben wir noch ein eigenes konto, das wir schon vor der heirat hatten. da hat es einen reservebatzen drauf.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Cary2000 »

@Pippo
Das ist ja äusserst grosszügig, ist ja nicht selbstverständlich und könnte der Bank auch Ärger einbringen. Machen sie vermutlich auch nur bei Verheirateten Paaren, da hat zumindest der Ehepartner eine gewisse Sicherheit. Wir sind eben unverheiratet und damit nicht automatisch erbberechtigt, darum wohl die unterschiedlichen Empfehlungen.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Susanne39 »

Haha, das hat uns unser Bankberater auch erzählt. Er hat aber keine Ahnung. Eine Recherche ergab: selbstverständlich werden im Todesfall gemeinsame Konti gesperrt, bis der Erbschein vorliegt. Kann Wochen dauern n

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Pippo »

kann mir nicht vorstellen was die bank für ein interesse daran haben sollte, unsere KK Prämien oder die hypothekarzinsen nicht zu bezahlen ;-) Aber auch wenn, es wäre kein problem dies einige wochen lang auszusetzen, schlimmstenfalls laufen ein paar mahnungen auf. Aber wie auch immer, also ich möchte nicht herausfinden müssen wie es wirklich läuft.....

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von Bleistift79 »

bei uns ist in der Familie jemand verstorben.
die Bank handhabt es hier so:
- Daueraufträge laufen weiter
- alle anderen Rechnungen können wir der Bank einschicken. Sind diese erklärbar & nachvollziehbar werden die Zahlungen ausgelöst. Bei uns sind das aktuell: Kremation, Spitalrechnungen vor dem Tod, Leidmal, Trauerkarten etc.
Das Konto können wir nur mit dem Erbschein aufgelöst werden. Den Erbschein haben wir innert 2 Wochen erhalten. Recht schnell, da die Erben bekannt und ohne Probleme auffindbar waren.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Haushaltskonto /Haushaltsgeld in welcher Form?

Beitrag von harmony »

Wir müssen auch mal aufräumen :) betreffend HH haben wir ein Konto, auf welches monatlich ein Betrag drauf geht, von beiden - da geht dann ein Teil weg als Rückstellungen für Hypo, Amortisation, Rückstellungen Unterhalt, Rückstellungen Nebenkosten und ich habe ein EC Kärtli für die Einkäufe...
Da sind also schon 1 Konto plus 2 Sparkonten für die Rückstellungen vorhanden. Dann habe ich noch persönlich ein Lohnkonto, 2 Sparkonti, 1 Konto für Anschaffungen unseres Sohnes, ein Aktiendepot und ein Fonds-Konto plus 2 Säulen 3a (einmal ans Haus gebunden und einmal highrisk angelegt) Mein Mann hat ebenfalls ein Lohnkonto und 2 Sparkonti. Historisch gewachsen irgendwie... aber eigentlich weiss ich gar nicht welches davon ich abschaffen könnte - ich brauche das irgendwie, geordnet meine Rückstellungen zu machen. Jetzt mit Kind und verheiratet gibts auch nicht mehr unbedingt mein und dein - da wir aber beide Arbeiten und unsere Hobbies oder Spleens haben, ist es ganz gut dass jeder sein eigenes Gärtchen noch hat und man sich gegenseitig über gewisse Ausgaben oder Anschaffungen keine Rechenschaft ablegen muss.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Antworten