Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von schoefli »

Also zuerst einmal würde ich alles schriftlich haben wollen (was ihr ja auch habt). Ich würde wohl auch nicht auf Risiko gehen und die HH Hilfe in Anspruch nehmen wenn ich nicht weiss, ob ich auf Kosten sitzen bleibe die ich mir eigentlich nicht leisten und somit auch nicht bezahlen kann.

Das Hauptproblem sehe ich eher darin, dass es wirklich dich betrifft. Du bist schwanger und kannst nach der Geburt nicht mehr das leisten, was du vorher geleistet hast. Wenn ich mir das Bein breche, kann mein Mann keine HH- Hilfe bekommen weil er 100% arbeitet und mich nicht im HH unterstützen kann. Ich kann meine Leistung nicht bringen, also muss ich die HH Hilfe beantragen.

Ich arbeite bei der Spitex. Wir hatten einen Tetraplegiker, der nach einem Unfall HH- Hilfe beantragt hat. Da mussten einige Argumente her warum die KK das bezahlen sollte. Schlussendlich haben sie 2 Stunden pro Woche übernommen weil keine Kinder da waren, beide gleich viel gearbeitet haben (100%) und sie glaubhaft machen konnten, dass er vor dem Unfall 50% im HH mitgeholfen hat.

Ich will damit nicht sagen, dass dein Mann keine zugute haben soll, einfach die Erklärung wo der Hund begraben liegen könnte. Ein Stichwort ist hier aber auch schon gefallen. Wenn dein Mann so wenig belastbar ist, und das schon seit längerer Zeit, wäre eventuell die Hilflosenentschädigung eine Lösung. Klärt doch einmal ab, ob er allenfalls von da noch Geld bekommt wenn er so angeschlagen ist dass er so auf dich angewiesen ist und Hilfe braucht um seinen Alltag zu bewältigen.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Wildfräulein »

Hallo schoefli

Danke für deinen post! Ja grundsätzlich ist er nicht auf mich angewiesen, aber mit der belastung der babys bis sich alles eingepändelt hat, schon. Aber ich sehe was du meinst :-)
Ja das mit der Hilflosenentschädigung werden wir morgen abklären. Da bin ich mal gespannt.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Nette »

Dein Mann wird keine Hilflosenentschädigung erhalten, da er in den alltäglichen Lebensverrichtungen selbstverständ ist. Er kann sich An-/Auskleiden, Aufstehen, Essen, selber Duschen usw. Auch für eine lebenspraktische Begleitung reicht es nicht...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Stella* »

@Wildfräulein
Wie habt ihr denn die Haushaltarbeiten bis jetzt aufgeteilt? Wer übernimmt den grösseren Teil? Wenn du bis jetzt den grösseren Teil erledigt hast, sind eigentlich die EL nicht gerechtfertigt, weil die Leistungen eigentlich für dich wären und nicht für deinen Mann. Ist jetzt ein wenig spitzfindig, ich weiss. Aber so wird das Gesetz wohl ausgelegt.
Ich würde nochmals ein schriftliche Antwort an die EL schicken und einen Entscheid verlangen. Alles andere wäre mir zu Riskant. Wäre auch nicht fair der Reinigungsfrau gegenüber, wenn sie bei euch arbeitet und ihr sie nicht bezahlen könntet.

Hast du dir schon mal überlegt, bei der Mütterberatung oder der Familienberatung der Gemeinde nachzufragen? Gibt es in eurer Wohngemeinde einen Entlastungsdienst? Ihr seid sicher nicht das erste Paar, welches Hilfe braucht, sie sich aber nicht leisten kann. Zudem haben auch viele Kirchgemeinden Sozialberatungen. Da könntet ihr ev. auch anklopfen.

@schoefli
Was der Tetraplegiker von der KK erhalten hat, wurde sicher nicht aus der Grundversicherung bezahlt. Dort gibt es nämlich keinen Spielraum für solche Leistungen.

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Wildfräulein »

@nette,ich hab das auf der homepage nachgelesen bezüglich hilflosenentschädigung. Nein, diese hat wirklich nichts mit ihm zu tun.

@stella, bis jetzt hat er den haushalt gemacht, da er Zuhause war und ich am Arbeiten.
Er ruft nacher nochmals an und versucht klar zu machen, dass wir einfach einen schriftlichen, offiziellen entscheid brauchen. Bevor wir eine Rechnung zahlen müssen die eigendlich micht drin liegt. Wie dieser dann auch immer sein mag.

Mütter Väterberatung hab ich angefragt. Eine option die sie mir sagen konnten war der bäuerinnen verband, das sind aber spitex preise. Dann noch die pfarrei. Aber das ist keine option da wir beide aus der kirche ausgetreten sind. Und eben diese besagte person die kommen würde wenn es mit der el klappt. Sie ist nicht so teuer wie spitex und co,aber für uns immernoch nicht finanzierbar ohne el.

Ich werde am mittwoch noch mit meiner hebamme darüber reden. Evtl hat sie noch eine idee.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Majoties »

Ich hätte such eher gesagt nein . Den es betrifft dein Mann der IV hat . Ein gesunder ksnnn nicht immer Ferien nehmen oder eben nicht lang also ist Frau auch auf sich gestellt .
Ich kann es manchmal nicht verstehen was erwachsene mit öv alles bezahlt bekommen und bei Kindern lehnen sie alles ab.
Bild

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Nette »

@ Majoties: bitte vermische da nicht Sachen was die IV betrifft.... Bei Erwachsenen wird nicht immer alles bezahlt und bei Kinder wird nicht immer nichts bezahlt...

@ Wildfräulein: im welchem Kanton wohnt ihr denn?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Majoties »

iv ist sehr Kantons abhängig . In meinem Kanton wird grundsätzlich abgelehnt . Auch bei erwachsen . Nette ich hab auch mit Therapeuten gesprochen die mir das bezeugen . Auch wenn klar ersichtlich ist das es seit Geburt da ist .
Und ich kenn such jemand der IV hat und zuhause ist .
Seine Frau arbeitet 80 % . Die hatten nie wer als ihr Kind auf die Welt kam . Wäre Ihnen sich nie in den Sinn gekommen .
Freikirchen haben oft so ein Hilfe Dienst .
Bild

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Nette »

@ Majoties: "Und ich kenn such jemand der IV hat und zuhause ist ." wie meinst du das. Viele sind zu Hause.

"Die hatten nie wer als ihr Kind auf die Welt kam." Ja, das höre ich auch zum ersten Mal, dass da die EL in einem solcher Situation etwas übernimmt.

Aber bitte schmeiss nicht immer alle in einen Topf.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
windrose
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 09:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von windrose »

PN für dich

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Bleistift79 »

auch wenn ihr aus der Kirche ausgetreten seit, fragen kostet nichts. Auch auf der Gemeinde würde ich nachfragen,ob es einen freiwilligen Entlastungsdienst gibt. Die Putzen dann halt vielleicht nicht, aber würden dir mit den Baby s helfen. z.b. Spatzieren gehen, mit auf den Einkauf.
Manchmal muss man einfach „ offen“ sein.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Manjana »

Wildfräulein, ich habe auch Zwillinge, Kind 3+4.
Wie ist es denn angedacht, gehst du denn nach dem MSU wieder arbeiten und dein GG betreut die Kinder? Oder wie geht das weiter? Ich hatte 3 Monate die Spitex zum putzen, hatte das über die KK versichert. Nachher ging ich wieder 50% arbeiten und GG betreute die Twins. Habt ihr gar keine Familie oder Freunde, die euch unter die Arme greifen können? Besteht irgend eine Möglichkeit, in die Nähe von Eltern oder Freunden zu ziehen bzw. Wohnung und Job zu wechseln?
Bei uns machte die Spitex lediglich die Grundreinigung also kein Fenster oder ähnliches. Manchmal nahm sich eine die Zeit und spielte mit der mittleren (auch sie kam in den Anfangszeit etwas zu kurz)

Ich möchte dir jedoch trotzdem etwas Mut machen. Anfangs waren unsere Zwillinge wirklich Anfängerbabies. Es gab und gibt aber immer wieder strengere Phasen. Ich habe aber meist alles alleine geschafft. Aber nur zum wissen, es ist nicht nur die Anfangsphase, die streng sein kann. Man sollte sich über einen längeren Zeitraum einrichten, Hilfe zu bekommen.
Alles Gute!

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Wildfräulein »

Hallo ihr Lieben!

Kurzes Update: Wir haben nun die Zusage der EL bekommen bezüglich der Haushaltshilfe. Es hat ein bisschen Mut und Hartnäckigkeit gebraucht, aber es hat sich gelohnt :-)

Danke Euch allen für die Hilfe, Tipps und Erfahrungen!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Stella* »

Suuuuuper, das freut mich riesig für euch! :D

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Wildfräulein »

Danke liebe Stella :-)

Tacheles
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 22:15
Wohnort: Schweiz

Re: Ergänzungsleistungen Haushaltshilfe

Beitrag von Tacheles »

Hallo Wildfräulein
Wendet euch an die pro Infirmis, die können euch kompetent beraten/unterstützen diesbezüglich.
Liebe Grüsse
Tacheles
Bild

Antworten