Putzfrau privat einstellen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
buendnerin1133
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 11:48

Putzfrau privat einstellen

Beitrag von buendnerin1133 »

Da ich bei der Suche nach einer Putzfrau so gute Antworten bekam hier, stelle ich hier gleich die nächste Frage.

Wenn ich jemanden einstelle der bei mir 2h pro Woche putzt, was muss ich da alles beachten?

Bis jetzt beachte ich folgendes:

-AHV Anmelden
-Betriebsunfallversicherung abschliessen

Wie macht ihr das wenn die Putzfrau krank wird? Kann ich mich da absichern, so dass ich nicht monatelang zahlen muss falls das passiert? Könnte ich im Vertrag auf Abruf reinnehmen?

Ich möchte nicht unfair sein. Wir zahlen einen guten Stundenlohn. Aber ich möchte mich auch absichern und habe schon Respekt vor längeren Ausfällen bei Krankheit und wie das dann gelöst wird.

Hat jemand eine Krankentaggeldversicherung abgeschlossen. Ich lese im Internet dass das viele Versicherungen gar nicht anbieten.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau privat einstellen

Beitrag von Jazz »

Hey buendnerin1133 ,

es gibt das vereinfachte Abrechnungsverfahren für Putzfrauen:
https://www.ahv-iv.ch/p/2.07.d

Kanton Graubünden:
https://www.sva.gr.ch/ahv-formulare-de.html

Für die Lohnabrechnung gibt es vom Seco auch Vorlagen, da musst du einfach noch alles Ausfüllen (sollte Selbstklärend sein)
https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... spiel.html

Was vor allem auch geklärt werden muss, sind die Ferien: Muss die Putzfrau trotzdem kommen, wenn ihr fortgeht, oder nicht (und hat kein Lohn etc). oder macht sie dann Spezialarbeiten? (wie Fenster putzen, Küche gründlich reinigen etc).

Wegen Krankheit und Zahlungen: da kenn ich mich zu wenig aus. Aber Quitt bietet glaube ich solch eine Taggeldversicherung an.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

buendnerin1133
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 11:48

Re: Putzfrau privat einstellen

Beitrag von buendnerin1133 »

Danke jazz für deine Antwort.
Ich habe jetzt mal einen Vertrag aufgestellt. Das mit dem vereinfachten Abrechnungsverfahren ist super!
für die Ferien habe ich 8.33% dazugerechnet. Ich werde sie fragen, wie sie das mit den anderen Arbeitgebern macht.

Was ich nicht herausgefunden habe: bei der Seite der Seco wird immer noch die FAK abgezogen. Diese habe ich bei den anderen Beispielen nicht gesehen. Ich ziehe jetzt nur AHV/EO/ALV/IV 6.225% und die Quellensteuer 5% ab.
Vielleicht weiss das jemand was es mit diesen FAK auf sich hat?

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau privat einstellen

Beitrag von Jazz »

Ich arbeite ja als Putzfrau :wink: und FAK wird bei mir nichts abgezogen (habe mehrere Stellen).
Habe auch ein Arbeitgeber, der rechnet "normal" ab, das muss ich dann auch versteuern, auch da habe ich aber keinen Abzug.

Vertraglich ist sonst alles ok für dich? Sonst kannst du mir ruhig eine PN schicken.

Edit: wohne aber im Kt.Bern, vielleicht ist es hier anders, als im Kt.Graubünden ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

buendnerin1133
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 11:48

Re: Putzfrau privat einstellen

Beitrag von buendnerin1133 »

Jazz habe dir eine pn gemacht

Ängeli
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:26

Re: Putzfrau privat einstellen

Beitrag von Ängeli »

bei uns im Kanton kommt beim Fehlen eines Arbeitsvertrags der Normvertrag für Hausangestellte zum Tragen: https://www.sva-bl.ch/fileadmin/user_up ... rsonal.pdf. evtl. gibt es das bei euch auch?

buendnerin1133
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 11:48

Re: Putzfrau privat einstellen

Beitrag von buendnerin1133 »

Danke für den Hinweis Ängeli

Antworten