Exmann verlangt Geld aus ehelichem Leasing zurück

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
denya
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberwil BL

Exmann verlangt Geld aus ehelichem Leasing zurück

Beitrag von denya »

Hallo zusammen

Seit gestern besitze ich ein neues Auto (Leasingvertrag). Das alte Auto habe ich der Leasingfirma retourniert wie es im alten Leasingvertrag vereinbart war. Für das alte Auto hat mein Exmann damals während unserer Ehe einen Teil aus dem Verkauf seines damaligen Autos als Anzahlung einfliessen lassen. Der ursprüngliche Leasingvertrag wurde auf meinen Namen abgeschlossen und das Kennzeichen auf meinen Namen umgeschrieben. Gemäss Scheidungsurteil sind keine Ansprüche gemäss Güterrecht mehr anzubringen.

Nachdem er nun erfahren hat, dass ich ein neues Auto habe, fordert er nun die damalige Anzahlung zurück. Ich muss dazu sagen, dass er seit März 2018 keinen Rappen Unterhalt für die gemeinsame Tochter zahlt und scheinbar enorme Schulden angehäuft hat.

Er fordert nun die damalige (2014) Anzahlung zurück.

Den Sachverhalt werde ich wohl oder übel mit einem Anwalt besprechen müssen, allerdings bin ich jetzt grad ziemlich durch den Wind und hoffe, dass mir vielleicht jemand bereits weiterhelfen kann (oder mir zumindest die schlaflose Nacht etwas ersparen kann...).

LG denya

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Exmann verlangt Geld aus ehelichem Leasing zurück

Beitrag von Pinie »

Er fordert es von dir, also direkt dir mitgeteilt? Wie wärs mit einfach Nein sagen? Nein Punkt Ende der Diskussion. Das Scheidungsurteil scheint da klar zu sein. Denkst du, seine Forderung ist doch gerechtfertigt?

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Exmann verlangt Geld aus ehelichem Leasing zurück

Beitrag von Avenira »

Denke da kannst du beruhigt schlafen. So typisch selber nix bezahlen, sich an nichts halten aber gleich fordern wenn es etwas für Ihn geben könnte. Mach wie du es gesagt hast und sprich mit deinem Anwalt. Ich bin keine Spezialistin aber bin mir sicher das du dir da keine Sorgen zu machen brauchst. Man fühlt sich halt in solchen Situationen so hilflos und verarscht... gewisse Menschen wollen einem einfach das Leben schwer machen weil sie selber mit sich so unzufrieden/frustriert sind. [emoji17] Viel Chraft bis Antwort hesch.

Benutzeravatar
denya
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberwil BL

Re: Exmann verlangt Geld aus ehelichem Leasing zurück

Beitrag von denya »

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Nach einer bescheidenen Nacht sehe ich das Ganze nun lockerer als gestern Abend. :-)

@ Pinie: Er hat mich angerufen und zwischen all den Beleidigungen gesagt, er will sein Geld zurück und er würde mich kaputt machen (und noch mehr Dinge, die ich an dieser Stelle nicht wiederhole...). Natürlich habe ich in ruhigem Ton geantwortet, dass ich seiner Forderung nicht nachkomme, da das Auto ganz klar mir überlassen wurde und das Scheidungsurteil entsprechend auch auf meiner Seite ist.

@ Avenira: Du hast recht, hilflos ist das richtige Wort. Die Beziehung war geprägt von psychischer und physischer Gewalt, entsprechend verunsichern mich so Telefonate doppelt. Ich hatte gestern enorme Angst und war gleichzeitig stinksauer, weil seine Realität einfach total verschoben ist....

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Exmann verlangt Geld aus ehelichem Leasing zurück

Beitrag von schoefli »

Also zum ersten scheint das Scheidungsurteil klar zu sein. Wenn er etwas möchte, kann er es einklagen. Einfach so würde ich da nichts geben.

Aber, ich würde mit diesem Menschen gar nicht mehr telefonieren. Begrenze den notwendigen Kontakt auf Mail. Das musst du nur lesen wenn du Lust hast, ansonsten kannst du es einfach in einem separatem Ordner ablegen. Wenn dich solche Telefonate so verunsichern (was ich verstehe, würden sie mich wahrscheinlich auch) dann halte sie dir vom Hals!
Der Vorteil dabei, du hast die Beschimpfungen schriftlich falls du einmal einen Beweis dafür brauchst. Ich würde ihm mitteilen, dass du den Kontakt auf Mail beschränkst und Telefonate sofort beendest wenn er ausfällig wird. Und dann einfach Hörer einhängen wenn er anfängt.

Das geht ja gar nicht!
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
madame pompadour
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 26. Aug 2008, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Exmann verlangt Geld aus ehelichem Leasing zurück

Beitrag von madame pompadour »

Hallo Denya
Du kannst weiterhin ruhig dein neues Auto geniessen! Mit einer Anzahlung und dem regulär von der Leasingbank kalkulierten Restwert reduziert sich einfach die monatliche Leasingrate. That‘s it.
Wenn du das Auto nun quasi ‚auf null‘ runtergeleast hättest und somit eine Differenzzahlung für dein neues Auto, resp. den neuen Leasingvertrag erhalten hättest, wäre natürlich ein Mehrwert da. Aber dies wäre auch zu DEINEM Vorteil. Lass ihn am Rad drehen und seine Sorgen bekämpfen - denn deine sind es bestimmt nicht...
Bild

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Exmann verlangt Geld aus ehelichem Leasing zurück

Beitrag von Nette »

Hallo Denya

Durch das Scheidungsurteil ist ja dies geklärt...

Was dein Ex betrifft. Er spürt deine Unsicherheit und Wut am Telefon, wenn er sich so benimmt. Bewusst oder unbewusst fühlt er sich dann wieder besser da er das Gefühl hat, ich habe sie weiterhin im Griff. Lass dies nicht zu. Sage freundlich und bestimmt was Sache ist. Ich musste meinem Ex dies auch schon sagen. Habe ich auch schon gesagt, weisst du, heute sage ich nicht mehr zu allem "ja und Amen", obwohl ich das nicht möchte. Heute kann ich wieder zu meiner Meinung stehen was ich fühle und denke. Dies hat mit der Zeit ein Umdenken bei ihm gegeben.
Heute können wir wieder normal miteinander sprechen.
Viel Glück
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Exmann verlangt Geld aus ehelichem Leasing zurück

Beitrag von danci »

Betreffend Leasing hat er wie die anderen gesagt haben, keine Chance. Scheidungsurteile gelten "per Saldo aller Ansprüche", also kann man danach nur Ansprüche bringen, die neu entstehen, wie eben die Unterhaltszahlungen, aber keine anderen.

Betreffend Unterhalt würde ich das nicht einfach hinnehmen, sondern aktiv werden. Es gibt viele Möglichkeiten, diesen einzukassieren, wenn er nicht bezahlt. Hast Du Dich schon an die Behörden gewandt?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten