Geld sparen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von sonrie »

das ist das was ich weiter vorne gemeint habe: einerseits wird bei Lebensmitteln jeder rappen gespart, wobei das Geld auf der anderen Seite gross ausgegeben wird. Auswärts essen, Zigaretten, Zweitauto, TV Abos, Hobbies etc. verursachen kosten die man bei Alltagsdingen nie und nimmer einsparen kann. Manche Dinge mögen nötig sein, andere sicher nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von Ups... »

@carina

ganz ehrlich, bei solchen Geschäftsspesen würde ich das gesparte Geld als letente Steuerforderung zurücklegen...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Geld sparen

Beitrag von stella »

sonrie hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 10:37 das ist das was ich weiter vorne gemeint habe: einerseits wird bei Lebensmitteln jeder rappen gespart, wobei das Geld auf der anderen Seite gross ausgegeben wird. Auswärts essen, Zigaretten, Zweitauto, TV Abos, Hobbies etc. verursachen kosten die man bei Alltagsdingen nie und nimmer einsparen kann. Manche Dinge mögen nötig sein, andere sicher nicht.
Ich denke, wenn man in einer Notlage ist oder sparen will, dann lohnt es sich, bei beidem anzusetzen.

Ich habe mal ganz bewusst alles aufgeschrieben und es ist erschreckend, was sich zusammenläppert, wenn man noch schnell ein Eis oder ein Getränk kauft. Ganz nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" lohnt es sich, diese Ausgaben auch zu berücksichtigen und auch dort anzusetzen.

Und klar... Die grossen Ausgaben zu kämmen, da schenkt es richtig ein. Nur: Die lassen sich oft nicht schnell ändern, da man an Verträge gebunden ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Geld sparen

Beitrag von carina2407 »

...
Zuletzt geändert von carina2407 am Mo 12. Aug 2019, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Geld sparen

Beitrag von carina2407 »

...
Zuletzt geändert von carina2407 am So 11. Aug 2019, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Geld sparen

Beitrag von carina2407 »

...
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von sonrie »

@stella: ich meinte Lebensmittel für die tägöichen Mahlzeiten, alles was Glace und Gereänke unterwegs sind, sind Dinge die nicht unbedingt notwendig sind, ebensowenig wie zigaretten, abos oder solche Dinge. Und wer echt sparen will/muss, muss das das durchaus etwas langfristig sehen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von Stella* »

Ups... hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 11:05 @carina
ganz ehrlich, bei solchen Geschäftsspesen würde ich das gesparte Geld als latente Steuerforderung zurücklegen...
Unbedingt! 👍

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von Ups... »

carina2407 hat geschrieben: So 11. Aug 2019, 18:15 Wow......1 Satz und schon wieder in die Nesseln gesetzt.
Nein. Nicht in die Nesseln gesetzt. Das macht offenvar dein Mann schon länger für seine Buchführung...
Und ehrlich, je nach Unternehmensform kann das euer Privatvermögen kosten!
Drum von uns nur nett gemeint...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geld sparen

Beitrag von jupi2000 »

Ha ha, ja Rauchen geht ganz schön ins Geld. Von den finanziellen und gesundheitlichen Spätfolgen ganz zu Schweigen...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Geld sparen

Beitrag von carina2407 »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 10:47 Ha ha, ja Rauchen geht ganz schön ins Geld. Von den finanziellen und gesundheitlichen Spätfolgen ganz zu Schweigen...
Hab ich was anderes behauptet? Ich habe nur geschrieben wie wirs machen, jeder spart halt dort wo er kann und will, und ja Zigaretten sind ein hoher Kostenpunkt, stellt Euch vor, ich weiss das , und nur deshalb habe ichs erwähnt (was ich extrem bereue gerade....). Weiter vorne hat eine Userin geschrieben, sie könne nicht auf monatlichen Coiffeur und Gelnägel verzichten, hat ja auch nicht viel mit Sparen zu tun, und die durfte das schreiben, ohne an den Pranger gestellt zu werden. Vom Gesundheitlichen reden wir hier ja mal nicht, mir ist das durchaus bewusst, aber mein Mann ist erwachsen, und er hört dann auf wenn er aufhören will und dazu bereit ist, im Gegensatz zu anderen Luxusdingen ist das eine Sucht und nicht für jeden so einfach damit aufzuhören.

@Ups: Das wage ich zu bezweifeln, dass Du es gut meinst, ganz ehrlich. Ihr habt Euch auf mich eingeschossen. Ihr habt das Wort Zigarette gelesen und das hat schon gereicht. Und übrigens, es wird korrekt abgerechnet und versteuert, wie mag ich hier aber nicht mehr erklären, und muss ich auch nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Geld sparen

Beitrag von jupi2000 »

Carina
Hoppla, da habe ich wohl einen wunden Punkt bei dir getroffen. War nicht meine Absicht....
Und falls es dich tröstet, ja Gelnägel und eine freche Kurzhaarfrisur finde ich persönlich auch überflüssig. So what? Jedem das seine.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von Ups... »

@carina
könnte es sein, dass das ein Wunder Punkt ist bei dir - das mit dem Rauchen?
Auf jeden Fall reagierst du so... Mir ist egal, ob dein Mann raucht oder nicht - aber dir glaubs nicht... (wären wir mal wieder so weit - wer sich rechtfertigt fühlt sich als Opfer)

Betreffend gut meinen: ja, ich meine es gut. Zigaretten über ein Geschäftskonto abzurechnen (auch alle Mahlzeiten) ist ein schweres Steuerhintergehen... wenn da mal einer drauf kommt (und ja, Steuerheinis sind nicht mehr dumm) - dann drohen euch die Folgen... d.h. Steuern nachzahlen, Privat wie geschäftlich, Verrechnungssteuer, Anpassung Sozialversicherung und die Mehrwertsteuer (falls MWSt-Pflichtig) mischt sich auch noch rein...
Drum mein Tipp - sofort aufhören und für die Vergangenheit Geld auf die Seite legen.... und ja, das ist gut gemeint.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von Stella* »

@carina
Als ausgebildete Buchhalterin kann ich dir sagen, dass Zigaretten NIE geschäftlich begründeter Personalaufand sind (übrigens genau so wenig wie Restaurantbesuche mit der Familie). Ich habe Ups' Kommentar nicht negativ, sondern als wertvoller Hinweis aufgefasst. Dein GG kann wirklich an mehreren Stellen grosse Probleme bekommen. Insofern würde ich ihn darauf hinweisen, dass er nur die Belege über's Geschäft verbucht, die er tatsächlich darf. Bilanzfälschung und Steuerbetrug sind keine Kavaliersdelikte sondern schwere Vergehen. Google mal...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von Helena »

„Du darfst deine Beiträge hier nicht löschen“....

Ich finde Privatautos abziehen schon eine Frechheit bei Selbständigen und was die sonst noch abziehen, obwohl sie es nicht ausschliesslich nicht privat benutzen.
Aber Zigaretten? Müsstest ev schon erklären, wie man korrekt Drogen abrechnen darf.
Bist du dir so sicher, dass dich hier niemand persönlich kennt?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Geld sparen

Beitrag von carina2407 »

@helena: Warum nicht? Machen andere hier drin andauernd mit dem Löschen oder sind alle zwei Jahre mit einem neuen Nick unterwegs. Ich denke sogar ich könnte erkannt werden, darum sag ich ja, ich bereue es es überhaupt erwähnt zu haben, es war unbedacht aber mit solch einem Shitstorm hatte ich ehrlich nicht gerechnet.

Wendet Euch doch drum jetzt bitte wieder dem Thema sparen zu und lasst es jetzt gut sein.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von Helena »

Wieso weiss ich auch nicht, es steht einfach unten;-).

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Geld sparen

Beitrag von Lotus »

Natürlich darf man seine Beiträge ändern...? Und wenn man denkt, man bekäme Probleme, könnte man sich auch an eine Mod. wenden, wenns nicht mehr geht.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von Helena »

Ändern ja, löschen nein.
Wieso steht das den sonst da?

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Geld sparen

Beitrag von sugus »

Wo genau steht das?Das machen doch ganz viele hier?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten