Arbeitet meine Putzfrau schwarz?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
buendnerin1133
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 11:48

Arbeitet meine Putzfrau schwarz?

Beitrag von buendnerin1133 »

Ich habe eine Frage. Ich habe eine Putzfrau eingestellt. Eigentlich wollte ich einen Vertrag machen und AG sein. So kann ich sie bei der AHV anmelden.
Es hat sich aber eine Putzfrau bei mir vorgestellt, die selber eine Firma hat. Sie sagte, dass sie selber bei mir putzt und aber noch 2 Angestellte hat, die aushilfsweise putzen. Nun waren aber immer eine von ihren Angestellten bei uns putzen. Soweit so gut.
Woher weiss ich jetzt, ob ihre Angestellten bei der AHV gemeldet sind und eine BUV haben? Ich finde sie im Handelsregister als Einzelunternehmen.

Mir ist es wichtig einen fairen Lohn zu zahlen und jeder soll die Möglichkeit haben Sozialleistungen zu zahlen.

Wie kann ich hier vorgehen um herauszufinden wie das bei ihr läuft. Was darf/muss ich da verlangen?

Giu
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 10:57
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitet meine Putzfrau schwarz?

Beitrag von Giu »

Ich arbeite bei der AHV. Also du könntest von ihr höchstens eine Bestätigung verlangen, dass sie ihre Firma bei der Ausgleichskasse angemeldet hat. Ob sie für ihre Angestellten Beiträge einbezahlt, dass müssten die Mitarbeiter eigentlich selber prüfen..

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitet meine Putzfrau schwarz?

Beitrag von Ups... »

du kannst von der "Chefin" eine Bestätigung der AHV verlangen, dass alle 3 Personen abgerechnet werden.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitet meine Putzfrau schwarz?

Beitrag von Stella* »

Ups... hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 15:26 du kannst von der "Chefin" eine Bestätigung der AHV verlangen, dass alle 3 Personen abgerechnet werden.
Genau so würde ich es auch machen. Oder bei der AHV telefonisch nachfragen. Weiss allerdings nicht, ob sie Auskunft geben.

Sunny13
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitet meine Putzfrau schwarz?

Beitrag von Sunny13 »

wie ups gschriebe het[emoji106]

buendnerin1133
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 11:48

Re: Arbeitet meine Putzfrau schwarz?

Beitrag von buendnerin1133 »

Danke!!!! Das werde ich machen

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: Arbeitet meine Putzfrau schwarz?

Beitrag von Irbert »

Hallo
Welche Art Firma hat sie? Falls es eine Einzelfirma ist, kannst Du auch bei der SUVA nachfragen, ob sie diese angemeldet hat und ob sie Unfallversicherung für die zwei Angestellte zahlt. Finde ich grad so wichtig wie die AHV. Stell Dir vor, sie macht ausgerechnet bei Dir zu Hause einen Unfall....

Gruss Irbert

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitet meine Putzfrau schwarz?

Beitrag von Stella* »

Irbert hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 15:47 Hallo
Welche Art Firma hat sie? Falls es eine Einzelfirma ist, kannst Du auch bei der SUVA nachfragen, ob sie diese angemeldet hat und ob sie Unfallversicherung für die zwei Angestellte zahlt. Finde ich grad so wichtig wie die AHV. Stell Dir vor, sie macht ausgerechnet bei Dir zu Hause einen Unfall....

Gruss Irbert
Die Putzfrau muss nicht zwingend bei der Suva gegen Unfall versichert sein. Falls hier ebenfalls Zweifel bestehen, würde ich eine Kopie der Police verlangen, wo sie namentlich erwähnt ist oder sonst eine Bestätigung der Versicherung.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Arbeitet meine Putzfrau schwarz?

Beitrag von danci »

Ich würde mich sehr wundern (und wäre auch etwas schockiert), wenn die Ausgleichkassen und/oder SUVA da einfach so Auskunft geben würden. Ich gehe davon aus, dass Eure Kunden auch nicht einfach so irgendwo anrufen können und Auskunft über Euren Arbeitgeber oder Euer Unternehmen erhalten würden. Da wäre ja noch der Datenschutz...

Du kannst daher die Chefin direkt fragen, ob sie Auskunft gibt, ist eine andere Frage. Verpflichtet wäre sie klar nicht (also, Dir die Auskunft zu geben, ihre Mitarbeiter anmelden natürlich schon). Evtl. würde ich mal die Mitarbeiter darauf ansprechen und nachfragen, ob sie wissen, wie wichtig eine Anmeldung sei und ob sie dies geprüft haben. Falls Du keine Belege bekommst, was nicht ungewöhnlich ist, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die halt als Kundin zu sehen und zu vertrauen oder aber eine andere Putzfrau suchen und sie direkt anstellen.

@ Irbert
Wenn die TE ein Auftragsverhältnis mit der Einzelfirma hat und ein Mitarbeiter hat bei ihr einen Unfall, dann haftet sei deshalb trotzdem nicht, sondern die Arbeitgeberin. Hat sie den Mitarbeiter rechtswidrig nicht angemeldet, so haftet sie dafür.

Wichtig ist aber auf jeden Fall ein schriftlicher Vertrag, wo das klar geregelt ist und keiner danach sagen kann: Aber ich habe gedacht, ich sei angestellt...o.ä.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: Arbeitet meine Putzfrau schwarz?

Beitrag von Irbert »

Hallo Danci und alle andern
wir im Geschäft überprüfen alle Einzelfirmen, ob sie angemeldet sind. Das kann man bei der SUVA einfach per Mail (Anfrage Sozialversicherungsrechtliche Stellung der Einzelfirma XX) machen. Damit sichern wir uns ab, damit wir für diese Unterakkordanten nicht nachträglich Sozialversicherungsbeiträge zahlen müssen. Ich denke mir, das geht sicherlich auch bei diesem Putzinstitut. Sollte es eine GmbH (verbreitet) sein, ist es eh klar - da haftet tatsächlich nicht der Auftraggeber.

Gruss
Irbert

Antworten