Nachmieter/Vemieter Problem

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von letti »

Liebe Swissmoms.

Ich habe eine rechtliche Frage:
Wenn Familie A ihre Wohnung frühzeitig verlässt und sich auf die Suche nach einem Nachmieter macht, der Vermieter aber ebenfalls einen neuen Mieter sucht und schnell einen findet(befreundetes Paar von ihm) und ihnen die Wohnung per offiziellen Kündigungstermin weitervermietet, hat die Familie A ja gar keine Chance mehr einen Nachmieter zu suchen, da Familie A potentielle Nachmieter ja schlecht anlügen kann(so ala, ja die Wohnung ist noch frei, dabei stimmt es ja gar nicht),
ist dann das Rechtens von Seite Vermieter und muss Familie A die ganzen Monate noch zahlen?

LG letti

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Wenn man ausserhalb des Kündigungstermins kündigt, muss man einen Nachmieter finden, der die Wohnung zu denselben Konditionen übernimmt. Der Nachmieter muss natürlich zumutbar sein (regelmässiges Einkommen etc.). Wenn der Vermieter sich dann aber für einen anderen Nachmieter entscheidet, ist das nicht dein Problem. Auch, wenn sein Nachmieter erst später einziehen möchte obwohl ihr bereits ausgezogen seid. Wichtig ist, dass du alles schriftlich machst, am besten eingeschrieben. Also im Brief schreibst, dass ihr ausserhalb der Kündigungsfrist auszieht, ihr aber einen entsprechenden Nachmieter gefunden hat, der nahtlos einziehen würde zu denselben Konditionen. Das ist mein Stand, als ich vor ein paar Jahren meine Wohnung ausserterminlich gekündigt habe. Bei einer Verwaltung ist das kein Problem, die kennen diesen Fall, bei einem Privatvermieter weiss man halt leider nie, wie gut er informiert ist. Steht wohl alles im Gesetzbuch oder auf der Seite des Mieterverbandes.

Ich bin nicht vom Fach, also falls ich etwas nicht Korrektes geschrieben habe: Sorry. Aber das ist mein Wissen, weil es bei mir genauso war damals.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Russka
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 06:04

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von Russka »

Das kann der Vermieter schon machen, er muss dann aber Familie A aus der Haftung entlassen.

Besp:am 20.10.2018 kündigt A per 30.11.2018 und findet zumutbaren nachmieter B per 1.12.18.
Vermieter vermietet an C die Wohnung per 1.2.19:er muss A per 30.11.18 entlassen aus der Haftung

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von letti »

Ja das ist mir schon klar, aber Vermieter hat ja direkt nach dem Wissen das Familie A ausziehen will, seine Freunde angerufen und die möchten die Wohnung aber erst per normaler Kündigungsfrist und so hat Familie A ja gar keine Chance einen Nachmieter zu suchen, da sie ja nicht potenzielle Nachmieter anlügen kann und sagen kann, ja die Wohnung ist noch frei...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von Pippo »

ruf mal beim mieterverband an, die bieten preisgünstig rechtsberatungen an.

EDIT: nachdem der vermieter in dem geschilderten fall, jeden von dir vorgeschlagenen nachmieter ja eh nicht akzeptieren würde, müsste er dich ja aus dem mietvertrag entlassen. (meine logik ;-))
hast du mit dem vermieter schon gesprochen? Erwartet er denn, dass du de miete bis zum ordentlichen kündigungstermin bezahlst? oder wie ist da der stand?
Zuletzt geändert von Pippo am Sa 3. Nov 2018, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dylana
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von Dylana »

Ich bin mir da ziemlich sicher, dass Fam A raus ist.

Bin leider auch nicht vom Fach, aber schon oft umgezogen und zig mal mit Nachmieter suche.
Bild

Grossä Brüeder Januar 2009 und Grossi Schwöschter April 2010

Shaksa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 22:54
Geschlecht: weiblich

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von Shaksa »

Also; Vermieter muss Mieter A auf den von Mieter A gewünschten (ausserterminlichen) Kündigungstermin aus der Mietzinshaftung entlassen.

Dies, weil die Pflicht des Mieters, einen zumutbaren (sprich solventen) Mieter, welcher den Mietvertrag und die Wohnung zu denselben Konditionen übernimmt, zu finden, nicht mehr möglich sind. Grund; durch den vom Vermieter gewählten neuen Mieter B verändert sich die Mietvertragskonditionen für den potentiellen vom Mieter A gewählten Nachmieter. Es ist davon auszugehen, dass der Mietvertrag von Mieter A als unbefristeter Mietvertrag mit genauen Kündigungsterminen & -fristen vereinbart wurde. Durch den neuen Vertragsabschluss zwischen Vermieter und Mieter B könnte der Nachmieter von Mieter A keinen unbefristeten Mietvertrag mehr übernehmen, sondern nur noch einen befristeten. Die Konditionen haben sich also verändert. Wenn der Vermieter also einen neuen Vertrag abschliesst, muss er den Mieter A aus der Haftung entlassen und die Mietzinsausfälle in Kauf nehmen.

Wenn er keinen Mietvertrag mit Mieter B eingeht (Achtung; Mietverträge sind formlos gültig - also auch mündliche Verträge sind verbindlich!), sondern dies mehr als Idee in Hinterkopf hat, falls Mieter A keinen Nachmieter findet, so muss Mieter A mind. 1 zumutbaren Nachmieter finden & stellen.

Ich hoffe meine Erläuterungen sind verständlich.. ansonsten unbedingt sagen was ich genauer formulieren soll [emoji6]

Was wichtig ist; wenn Mieter A über den neuen Mietvertrag mit Mieter B bescheid weiss; unbedingt eingeschrieben per Post die Bestätigung der Mietzinshaftungsentlassung per gewünschtem Termin sowie den Termin für die Wohnungsrückgabe verlangen. Dies gilt als wichtiges Dokument, sollte es zu einer Schlichtungsverhandlung kommen. Und generell gilt bei dieser Sachlage; bei einer Schlichtungsverhandlung kann Mieter A nur gewinnen; auch wenn es nur darum ist, dass er nicht alle verbleibenden Monatsmietzibse begleichen muss, sondern nur die Hälfte (im dümmsten Fall. Es ist leider sehr Schlichtungsstellen abhängig 🙄)

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von shiraz »

letti

Weiss Familie A offiziell, dass die Wohnung bereits per ordentlichen Termin wiedervermietet wurde und besteht hierzu bereits ein Mietvertrag? In diesem Fall wäre die Suche der Familie A und die Pflichthaftung obsolet.
Besteht jedoch noch kein neuer Vertrag, ist die Familie A immer noch in der Pflicht.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von letti »

ielen herzlichen Dank für eure Antworten:

Shiraz: Es wäre jetzt eben der" whorst caste", da sich am Samstag eine Person bei mir gemeldet hat und gesagt hat, sie sei befreundet mit dem Vermieter und möchte die Wohnung. Sie komme am Montag mit ihm zum alles unter Dach und Fach zu machen. Da möchte ich einfach vorbereitet sein.

Shaksa: Vielen herzlichen Dank für deine Erläuterungen. Sie haben mir sehr geholfen.

Das Problem ist eben noch Folgendes: Wir haben dem Vermieter einen Brief geschrieben, dass wir per xxxx ausziehen und per dann einen Nachmieter suchen. Noch nichts mit Kündigung per 31.03.2019, den für diese habe ich ja Zeit bis Ende Jahr.... Retour kam eine Kündigungsbestätigung per 31.03.2019, dass wir per dann in der Pflicht sind die Mieten zu bezahlen(was ja auch stimmt, wenn wir keinen Nachmieter finden). Aber eben so haben wir ja gar keine Chance den einen zu suchen für früher...

Danke euch... Ich hoffe so es regelt sich von selbst und informiere euch wie es weiter geht.

LG letti

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von Lotus »

Hoi
Also für euch ist das doch super, wenn der Vermieter den Vertrag besiegelt. Ihr seid da raus, egal wie doof der Vermieter tun will. Kann anstrengend sein, das weiss ich auch, aber ihr schuldet ihm nichts mehr. Einfach schön formulieren, und im Notfall geht das dann über die Schlichtungsstelle, wo ihr Recht bekommen werdet!
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von letti »

Lotus:...? Aber warum? Wir wollen ja per 15.1.2019 einen Nachmieter suchen??

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von Lotus »

Oke dann versteh ich deine Frage falsch! Oder gar nicht?
Die anderen Antworten sagen aber eigentlich dasselbe...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von letti »

Lotus: Keine Ahnung. Komme fängs selber nicht mehr draus bei so vielen Infos etc... Jänu.. Ich warte jetzt mal ab was passiert... Danke dir auf jeden Fall!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von Leela »

auf der sicheren Seite wärt ihr natürlich schon, wenn ihr trotzdem einen nachmieter präsentieren könntet aber so einen zu finden, wäre wirklich schwierig.
Ich würde doch mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen und direkt fragen, ob ihr nun einen nachmieter suchen sollt oder ob er euch aus dem Mietvertrag entlässt.
2010, 2013, 2015

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von Maggie »

@Letti
Ich schliesse mich Leela an. Ich würde auch das Gespräch suchen.
Bin zwar auch der Meinung, dass Ihr frühzeitig aus dem Mietvertrag entlassen werden solltet. Aber Recht haben und Recht bekommen sind erfahrungsgemäss leider oft zwei verschiedene Dinge.

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von aluger »

Frag bei der Mieterschlichtungsstelle des Kantons an. Die geben kompetent Auskunft in solchen Dingen (kostenlos)
https://www.mieterverband.ch/mv/mietrec ... erden.html

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von Allegra85 »

Da ihr dem Vermieter bei der Kündigung mitgeteilt habt, dass ihr per 15.1. schon raus möchtet und ihr auf diesen Termin einen Nachmieter sucht, sollte die Lage für den Vermieter klar sein. Entweder er wartet auf euren Vorschlag oder sucht selber jemanden. Er entscheidet ja, wen er möchte. Wenn er einen Vertrag per 1.3 abschliesst, bevor ihr einen Nachmieter überhaupt finden konntet, müsstet ihr von eurer Zahlschuld befreit sein. Unbedingt das Gespräch suchen und /oder mit dem Mieterverband Kontakt aufnehmen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von Janine80 »

Ich würde das Gespräch mit dem Vermieter direkt suchen. Er verhindert mit seinem Handeln ja einen möglichen Nachmieter, der ihr stellen dürft. Dann alles schriftlich bestätigen lassen, dass er euch auf den früheren Termin entlässt und keine Miete mehr schuldig ist.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von letti »

Ja er beharrt auf seiner Meinung, haben wir ja schon versucht.
Es stimmt schon, ich kann ihm ja nicht verbieten nach einem neuen Mieter zu suchen, das Problem ist halt einfach, dass er uns reinpfuscht...

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Nachmieter/Vemieter Problem

Beitrag von shiraz »

letti

Sucht einen Nachmieter, der eure Wohnung mit den bestehenden Vertragsbedingungen übernehmen würde.
Ob Du ihm mitteilst, dass der Vermieter wohl schon jemand anderes hat - oder nicht, ist dabei sekundär. WICHTIG für Dich ist, dass er seinen Wunsch, die Wohnung zu übernehmen bestätigt (Beweisführung). Wird er vom Vermieter abgelehnt, muss er Dich dennoch aus dem Vertrag lassen - ausser es sprächen wirkliche Gründe dafür. Die sind jedoch fast nicht zu finden.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Antworten