Wieder arbeiten

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Wieder arbeiten

Beitrag von Enja »

Hallo zusammen

Wenn ich in meinem erlernten Beruf keinen Job mehr finde, was gibt es für Möglichkeiten, wieder im Berufsleben Fuss zu fassen.
Gibt es sinnvolle Teilzeitausbildungen für Jobs, welche gebraucht werden? Rot-Kreuz Kurse erscheinen mir irgendwie zu wenig "stark" . Gibt es Anlaufstellen, welche einem da auch weiter helfen können? Andere Weiterbildungen?
Wenn ich Arbeiten "müsste", sollten doch auch Möglichkeiten gegeben sein?
Oder muss man sich in bestimmten Gegenden (Berufsangebot) und Jobs irgendwann damit abfinden, trotzdem nur noch als Putzfrau oder Kinderzüeti/Nanny und co. begnügen zu müssen?

Um Tipps wäre ich dankbar. Vielleicht auch generell Erfahrungen mit ähnlichen Situationen.

Besten Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Enja am Di 1. Jan 2019, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wieder arbeiten

Beitrag von Jelisa »

Ich würde mal schauen, wo bei dir in der Gegend eine Erwachsenen-Berufsberatung ist. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht (nicht nach Familienpause, aber mit Umschulung nach laaaanger Zeit in einer Branche). Die wissen, was möglich ist, was passen könnte, machen je nach dem auch nochmal so Eignungstests, die zwar etwas doof sind, aber je nach dem tatsächlich eine Richtung aufzeigen, an die du selber nicht gedacht hättest und dir vielleicht gar nicht so falsch vorkommt... ;) Und die kennen sich auch aus, was Finanzierung bzw. Unterstützung einer neuen Ausbildung angeht. Die Berufsberatung selber kostet nichts, wenn du zur öffentlichen gehst, es gibt aber auch private...
Alles Gute und viel Erfolg!!

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wieder arbeiten

Beitrag von Jelisa »

PS: Ist das deine Vermutung, dass du in deinem erlernten Beruf keine Stelle mehr finden wirst, oder hast du dich schon beworben? Evt wäre es ja auch eine Möglichkeit es einfach zu probieren, vielleicht passt es ja doch? (Soll nicht naiv klingen, ich habe einfach selber schon die Erfahrung gemacht, dass es sich manchmal lohnt auch etwas zu probieren, von dem man eigentlich überzeugt ist, dass es nichts wird... 😇)

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Wieder arbeiten

Beitrag von Enja »

Liebe Jelisa, danke für Deine Empfehlungen. Das hört sich gar nicht so schlecht an. So etwas könnte ich versuchen.
Deine 2. Frage: Es sind mittlerweile Erfahrungen, nicht nur Vermutungen.

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wieder arbeiten

Beitrag von Jelisa »

Wenn du das ja aus Erfahrung sagen kannst, hast du auch bessere Karten, was die Umschulung an sich bzw. die Finanzierung dazu betrifft... Umso besser! Ich wünsche dir, dass du bald einen passenden Weg findest.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Wieder arbeiten

Beitrag von Enja »

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wieso habe ich bessere Karten bei der Finanzierung der Umschulung ?

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wieder arbeiten

Beitrag von Jelisa »

Naja weil die bei der Berufsberatung nachfragen werden, was du denn bisher schon probiert hast. Es ist ja was anderes, ob du einfach mal allgemein fragen willst, was du für Möglichkeiten hast, oder ob du schon selber dich wieder beworben hast (beispielsweise)... ;) Und wenn du sozusagen "belegen" kannst, dass du dich schon mit deinem "alten Beruf" auseinandergesetzt hast und dass bzw. warum das kaum mit der Familie vereinbar ist, wirft das doch ein anderes Licht auf die Situation als wenn du nur vermuten kannst, wie es ist? :)

Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wieder arbeiten

Beitrag von Kyara »

Hallo zusammen

Ich gehöre auch zu den Wiederarbeitenden. Das heisst, habe in den 10 Jahren Kinderzeit Homeoffice gearbeitet. Das fällt jetzt weg. Ich habe einen Aushilfsjob gesucht in meiner Brache, und 1. Versuch hat geklappt.
Also ich würde dir raten, einfach mit Aushilfsjobs anzufangen, dann brauchen die dann plötzlich jemanden fix und kennen dich schon dann bist du schon drin. Find ich also top!
Uebrigens, ich hab gerade meinen ersten Arbeitstag als Aushilfe hinter mir, und ich fand es sehr anstrengend, so nach 10 Jahren wieder einzusteigen. Ist auch vieles wieder anders mit Technik und Computervernetzung, und einfach auch weil die Routine total weg ist.
Ging euch das auch so?

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Wieder arbeiten

Beitrag von Enja »

Liebe Kyara
Es freut mich wirklich sehr für Dich, dass du so schnell eine Gelegenheit gefunden hast wieder in Deinen Beruf einzusteigen als Aushilfe!
(Gerade, wenn ich deine anderen Threads lese! Arbeit! Mach Dich unabhängig! Ich wünsche es Dir!)

Ich denke schon, dass du mehr Energie brauchst, bis du wieder eingearbeitet bist. Das ist ganz normal. Was das Gehirn in der Routinge mit wenig Aufwand macht, muss es erst wieder Schritt für Schritt aktivieren;-) Über x Umwege und eues dazu lernen.
Da ich diesen Thread eröffnet habe, werde ich noch auf Deinen Tipp zurück kommen mit der Aushilfsstelle. Wenn die Einarbeitung eher Richtung Monate geht nach so langer Zeit ist die Wahrscheinlichkeit eines kurzen Aushilfsjob eher gering;-)

Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wieder arbeiten

Beitrag von Kyara »

Also ich mein einen Aushilfsjob für langfristig.
Also ich hab damals auch als regelmässige Aushilfe über 2 Jahre dort gearbeitet. Nach einem Jahr schon haben sie mir angeboten, dass ich mehr arbeiten könnte. So dachte ich das als Einstieg. Als langfristige Aushilfe. (Ferienablöse, Bei Krankheit, ect.)

Antworten