Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von Susanne39 »

Was zahlt ihr für Löcher in den Milchzähnen eurer Kinder? Haben eine Rechnung bekommen, da kostet ein Loch 200 Franken (ohne Röntgen). Bin fast hinten rausgefallen.
Ist das überall so?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von Helena »

Find ich jetzt nicht wirklich erstaunlich. Wir haben für die Schulzahnkontrolle und Zahnreinigung auch mehr als 200.- bezahlt. Und Löcher sind ja auch viel Arbeit

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von fally »

Das scheint mir ein normaler, üblicher Preis für die Behandlung und das Flicken eines Lochs.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von Drag-Ulj »

Zwei Minilöcher 390.-

Future88
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von Future88 »

Ja isch sogar no eher billig

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von Susanne39 »

@Dragulji, danke für die konkrete Antwort. Also, Kinder und Erwachsene gleich teuer? Diese verd.... Zuckersachen. Wir putzen dem Kind die Zähne wie blöd, Süsses zum Dessert mit anschliessendem Zähneputzen, aber gegen den Zucker draussen und den vom Sackgeld gekauften kommen wir nicht an. Sackgeld wird mittlerweile von uns verwaltet. Nerv!
@Helena: Danke auch
Zuletzt geändert von Susanne39 am Fr 30. Nov 2018, 04:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von naura »

Wir zahlen fürs Milchzahn flicken (Bohren und Füllung) ohne Spritze auch 180 :( schon viel zu oft... einmal sogar schon wieder eine Füllung flicken 120.-
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von Lotus »

Susanne39 hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 20:42 @Dragulji, danke für die konkrete Antwort. Also, Kinder und Erwachsene gleich teuer? Diese verd.... Zuckersachen. Wir putzen dem Kind die Zähne wie blöd, Süsses zum Dessert mit anschliessendem Zähneputzen, aber gegen den Zucker draussen und den vom Sackgeld gekauften kommen wir nicht an. Sackgeld wird mittlerweile von uns verwaltet. Nerv!
Das muss nicht die Ursache sein! Also andere Narungsmittel sind genauso angriffig und dann kommts noch sehr auf die Zähne an. Mein GG hatte 1 Loch bis heute und isst definitv mehr Süsses als ich und ich putze aber viel gründlicher, inkl. Zahnseide...Unsere Kiddies...Nr 1 Löcher immer wieder, Kind 2 - putzt nicht besser ;) - noch nie.
Zum Preis: Mittelmass würd ich sagen. Wir hatten schon höhere...

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von Leela »

Das ist leider so mit der Veranlagung.
Ich habe ein sehr basisches "Mundklima" und neige daher zu Zahnstein und dunklen Flecken.
Meine Kinder haben die Veranlagung geerbt und bisher hatte noch keines ein Loch, genauso wenig wie ich und wir putzen die Zähne nur 1x am Tag.
Menschen mit saurem Klima haben scheinbar weniger Zahnstein, dafür eher Karies.
2010, 2013, 2015

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von Susanne39 »

Zahnarzt war eben klar anderer Meinung. Es gibt Veranlagung zu mehr Löcher, aber das heißt nicht, dass die sein müssen. Sondern dass man besser schauen muss. Und Karies entsteht nun mal durch Bakterien plus Zucker. Also ist der aggressive pure Zucker in den Süßigkeiten Feind der Zähne.
Es geht um die Dauer des Kontakts mit den Zähnen. Dass man Milchmolaren flickt mit Kunststoff-Füllungen, ist aber wohl eine Schweizer Luxuslösung.
Andere Länder regeln das anders.
Es müssen 5 Löcher geflickt werden (bisher war immer alles gut). Sind also 1000 Franken. Tausend Stutz in den Kindermund. Fröhliche Weihnachten!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von naura »

Ich kann nachfühlen, hab insgesamt schon über 1000 ausgegeben und Meite isst wirklich wenig Süsses.. dafür extrem viele Früchte und ich hab zu früh aufgehört nachzuputzen :( und es ist wohl auch einfach Pech, je nach Zahnschmelz..
Ich hoffe nur bei den bleibenden gehts nicht so weiter.
Sind wir jedoch froh, dass wir uns das leisten können. Ich begleite Jugendliche aus dem Asylbereich, diese müssen die Zähne jeweils ziehen oder Zahnschmerzen haben :( flicken gibts nicht.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von MissDiamond »

Zucker kommt ja in den verschiedensten Formen vor. Als Fruchtzucker (Fructose) bei Früchten (Banane ist z.B. so eine) etc.
Oder auch beliebt sind die "ungesüssten" Apfelsäfte. Die sind zwar nicht mit Kristallzucker aber enthalten eben auch aggressiven Fruchtzucker. Ich sehe oft Kinder, die bereits im Kleinkindalter am Schoppen mit Apfelsaft rumnuckeln und die Zähne (die teilweise noch gar nicht gewachsen sind) durch das Zahnfleisch durch, angegriffen werden. Ernährung ist nebst der regelmässigen Zahnpflege das A und O.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von Sternli05 »

Susanne
Es gibt einfach Kinder und erwachsene mit guten Zähnen und mit weniger guten. Unsere Kinder putzen alle gleich die Zähne. Die Grossen hatten nie Löcher der Kleinste leider schon.

Wenn du 5 Löcher auf einmal flickst oder in 2x ist das ja nicht pro Loch 200.— den die Spritze und diverses muss nur 1x gemacht werden, das ergibt dann ja einen Mischpreis. Wir haben dafür glaub so 480.— bezahlt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von stella »

Sternli
Das ist bei uns genau so... Das Kind, welches am besten die Zähne putzt, hat auch jedes Jahr ein Loch...

Kosten
Ich finde das sogar noch günstig.
Und ja, wir haben auch gute 1000 Stutz ins Milchzahngebiss investieren müssen... Das ist Sch*.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von Ups... »

habt ihr keine Zahnversicherung gemacht?

Achtung beim Zähneputzen - man kann auch zu früh nach dem Essen Zähne putzen - auch das ist nicht gut...

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von Susanne39 »

Unsere Zahnversicherung zahlt leider keine Karies, nur Kieferorthopädie.
Doch, die Runter-Rechnung auf 200 pro Zahn stimmt so. Sind 2 Sitzungen und eben, total 1000 Franken. Ohmmmmm. Ich finde, sie hätten Gold nehmen sollen. Die Milchzähne fallen ja noch aus, dann hätten wir einen hübschen Schmuck draus machen können (Ironie off). Jedenfalls gibt es dies Jahr zu Weihnachten eine hübsch verpackte Tube Elmex und der Adventskalender beinhaltet zuckerfreie Kaugummis.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von jupi2000 »

Susanne
Ja das ist viel Geld für Milchzähne! Würde mich auch nerven. Wohnst du nah an der Grenze? Vielleicht bezahlst du in Deutschland weniger für die gleiche Arbeit?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von jupi2000 »

Susanne
Ja das ist viel Geld für Milchzähne! Würde mich auch nerven. Wohnst du nah an der Grenze? Vielleicht bezahlst du in Deutschland weniger für die gleiche Arbeit?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von Lotus »

Susanne39 hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 04:48 Zahnarzt war eben klar anderer Meinung. Es gibt Veranlagung zu mehr Löcher, aber das heißt nicht, dass die sein müssen. Sondern dass man besser schauen muss. Und Karies entsteht nun mal durch Bakterien plus Zucker. Also ist der aggressive pure Zucker in den Süßigkeiten Feind der Zähne.
Es geht um die Dauer des Kontakts mit den Zähnen. Dass man Milchmolaren flickt mit Kunststoff-Füllungen, ist aber wohl eine Schweizer Luxuslösung.
Andere Länder regeln das anders.
Es müssen 5 Löcher geflickt werden (bisher war immer alles gut). Sind also 1000 Franken. Tausend Stutz in den Kindermund. Fröhliche Weihnachten!
Jein. Unser Zahnarzt hat das anders gesagt: man kann das sicherlich verbessern, aber nicht verhindern... Unsere geht daher auch halbjährlich zur Kontrolle., was natürlich auch kostet!

Klar müssen manche mehr machen, aber alles kann man halt nicht verhindern. Ich erlaube meiner Tochter mit Bröckelzähnen öfter Kaugummis und kaufe möglichst viele Sachen ohne Zucker. Das wiederum ist aber natürlich gemäss Ernährungsempfehlungen ungesund...tja!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Kosten Karies, Loch flicken Zahnarzt

Beitrag von Susanne39 »

Ich glaube halt, dass heutzutage (früher war alles besser) sehr viel mehr Zucker im Alltag ist. Wir haben nicht so viel Zucker gegessen. Klar gab es Schleckzeug, aber es war viel stärker rationiert und es gab sicher nicht täglich und überall süsses Zeug. Wenn ich nur schon sehe, was an Halloween abgegeben wird.

Antworten