Auslandsreise Kind

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Nina88
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 5. Sep 2017, 10:57

Auslandsreise Kind

Beitrag von Nina88 »

Wenn ich mit meinem Kind ins Ausland gehe, brauche ich rechtlich gesehen, eine Erlaubnis des Vaters? Wir sind verheiratet und wohnen auch zusammen.
Dass es im Normalfall wahrscheinlich problemlos ohne schriftliche Erlaubnis geht, ist mir klar, aber mich interessieren die juristischen Regeln.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Auslandsreise Kind

Beitrag von Pippo »


Maritu
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Dez 2014, 17:25

Re: Auslandsreise Kind

Beitrag von Maritu »

Also ich würde sagen wenn verheiratet und gemeinsamer haushalt da braucht es keine vollmacht weil die zustimung vermutet wird (wie bei handlungen unter ehegatten)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Auslandsreise Kind

Beitrag von maple »

Naja, Zivilstand und Wohnort sind ja nicht in den Reisedokumenten hinterlegt. Es scheint mir einfacher eine Vollmacht des anderen Elternteils mitzunehmen als Zivilstandsdokumente und Wohnsitzbescheinigung... Ansonsten hat Pippo ja bereits auf einen anderen relevanten Thread verwiesen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Auslandsreise Kind

Beitrag von Avenira »

Ja man braucht eine Vollmacht. Egal ob verheiratet, getrennt, geschieden, zusammen Wohnhaft oder getrennt. Wen beide Erzihungsberechtigt sind braucht es immer eine Vollmacht.

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Auslandsreise Kind

Beitrag von Avenira »

Aja und es muss Notariel beglaubigt sein sonst nüzt es nix.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Auslandsreise Kind

Beitrag von danci »

Gesetzlich vorgeschrieben ist sie nicht.

ABER es steht jedem Transportunternehmen frei, eine solche zu verlangen, und die Reise zu verweigern, wenn man keine hat, gleich wie man bei einer polizeilichen Kontrolle oder Grenzkontrolle im schlimmstenfalls trotzdem nachweisen muss, dass der andere Elternteil damit einverstanden ist. Gesetzlich nicht vorgeschrieben heisst daher einzig, dass man keine Busse bekommen kann, wenn man keine hat. Aber man macht sich aus meiner Sicht unnötig Probleme, weshalb ich eine solche empfehle. Notarielle Beglaubigung braucht es nicht. Es empfiehlt sich jedoch eine Kopie der ID/Passes des anderen Elternteils dranzuheften.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
barbapapa
Member
Beiträge: 100
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 20:04

Re: Auslandsreise Kind

Beitrag von barbapapa »

Wir machten es auch so wie von Danci beschrieben, und mein Mann musste die Vollmacht auch vorweisen. Ist also auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man problemlos reisen will. Besonders, wenn der Papa nicht gleich heisst wie die Kinder zum Nachnamen. (ist bei uns so).
Gruss Barbapapa


Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

Antworten