Abrechnung Tagesmutter

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Abrechnung Tagesmutter

Beitrag von Savuti »

Hallo zäme

Wir werden im Januar 2019 temporär eine Tagesmutter anstellen. Die Person ist bereits im AHV Alter. Somit entfällt m.E. das vereinfachte Verfahren zur Abrechnung, da sie unter dem Freibetrag für AHV Rentner sein wird.
Beide Parteien möchten das Arbeitsverhältnis legal machen.

Wie müssen wir vorgehen? Hat mir jemand Tipps?

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

MaMathis
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:05
Geschlecht: weiblich

Re: Abrechnung Tagesmutter

Beitrag von MaMathis »

Unfallversicherung für Sie abschliessen, kostet ca. 100.- im Jahr. Ausweisen müsstest du den Lohn trotzdem und somit auch den Freibetrag.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Abrechnung Tagesmutter

Beitrag von Pippo »

generell benötigst du einen Arbeitsvertrag, eine Unfallversicherung und musst sie bei der Sozialversicherung anmelden, sie fällt unter das Hausangestelltengesetz (auf jeden fall wenn sie bei dir zu hause hütet, wenn bei ihr zu hause bin ich nicht sicher). Die Frage ist für mich daher , ob die tagesmutter denn zu euch nach hause kommt und nur deine kinder betreut (=Nanny) oder hütet sie bei sich zu hause und eventuell noch weitere kinder?
Falls sie weitere arbeitgeber hat (also mehrere kinder betreut) müsste sie - soweit ich weiss - als selbständig erwerbende abrechnen.
Wenn du mir deine emailadresse schickst, kann ich dir einen mustervertrag zukommen lassen, allerdings ist dieser für eine nanny in unserem haushalt ausgelegt.

https://www.123vergleich.ch/news/anstel ... u-beachten

http://www.betreut24.ch/seiten/infos/Ve ... utter.html

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abrechnung Tagesmutter

Beitrag von Savuti »

Hallo Pippo

Sie wird bei sich zu Hause nur unsere Kinder hüten. Sie ist bereits im AHV Alter und hilft uns eine „Notsituation“ zu überbrücken. Wenn es bei uns zu Hause wäre, hätte ich eine Vorlage.
Sie war vor ein paar Jahren mal als Tagesmutter tätig, damals noch nicht im AHV Alter und damals wurde im vereinfachen Verfahren abgerechnet.

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abrechnung Tagesmutter

Beitrag von Savuti »

@MaMathis: danke. Und wie weise ich den Lohn aus?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Abrechnung Tagesmutter

Beitrag von Pippo »

am jahresende stellst du einen lohnausweis aus. hab dir eine PN gemacht.

Antworten