Überzeit darf nicht kompensiert werden

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von Simbat »

Hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage, evtl. kann mir jemand, der sich im Personalrecht etwas auskennt weiterhelfen.

Mein Mann hat seit knapp einem Jahr eine neue Stelle. Im Anstellungsgespräch haben sie gesagt, man stemple bei ihnen nicht und Überzeit könne auch nicht bezogen werden. Als Goodie hätten sie Brückentage und die Tage zw. Weihnacht und Silvester geschenkt.
Nun sieht es aber so aus, dass sie zwar stempeln, für sich dann also die Überzeit sehen, aber auf der Stempeluhr immer 0 erscheint. Mein Mann ist nur noch am arbeiten, von Morgenfrüh bis Abends spät. Aktuell hat er ca 100 Überstunden. Ausserdem fallen oftmals Wochenend Einsätze an, diese werden nicht vergütet, so dass er auch schon 12 Tage (!!!) am Stück gearbeitet hat. Ab und zu ist der Vorgesetzte so nett und gewährt einen Tag frei (auf Anfrage), macht dies aber quasi inoffiziell, damit es der BigBoss nicht mitbekommt. Es wird jetzt plötzlich auch immer darauf hingewiesen, dass man somit ja quasi die Brückentage und die zus. geschenkten Feiertage vorarbeitet (und im Vorfeld wurde es quasi als Goodie präsentiert).
Oftmals sind auch Notfälle, wo mein Mann dann ganz plötzlich am Abend oder in der Nacht von zu Hause aus Sachen erledigen muss. Es wird auch erwartet, dass man 24h erreichbar ist (ohne Pickett zu haben).

Also ehrlich gesagt ist mir das Ganze ziemlich suspekt. Also Überzeit nicht einziehen ist ja ok, wenn man ab und zu mal bisschen mehr leistet aber bei 100 Überstunden, Wochenendeinsätzen, Abendeinsätzen etc etc. Ich habe das Gefühl dass mein Mann nur noch am arbeiten ist und komplett ausgenutzt wird.

Nun meine Frage, ist das überhaupt erlaubt? Und wenn nicht, wie könnte man dagegen vorgehen?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von stella »

Je nach Branche ja... und je nach Salär auch. Es gibt einen alten BG Entscheid, der besagt, dass ab 10 000.— monatlich die Überstunden nicht mehr bezahlt werden. Der Entscheid ist aber wirklich schon älter und ich weiss nicht, ob das BG sich nochmals dazu geäussert hat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von Simbat »

@Stella: so viel verdient er leider nicht :-(

Andrea82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 08:06
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von Andrea82 »

Stella ich kennes au so[emoji33]

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von stella »

Die Frage ist, welchem Gesetz der Beruf deines Mannes unterstellt ist.., aber es gibt bestimmt Arbeitsrechtlerinnen, die das besser erläutern können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von Romina »

Bei uns ist das auch so:-(

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von Ups... »

Da gibt es ganz vieles, was da mit spielt.
Welche Branche - GAV - Vertrag - Personalreglement usw. usw.

12 Tage am Stück sind gemäss Arbeitsrecht z.B. ganz klar verboten - aber sind wir ehrlich, je nach Firma kann es das halt einfach mal geben - und ja, ein gewisses Mass an "Geben und Nehmen" ist auch im GEsetz nicht hinterlegt, sollte aber immer in den Job mit einfliessen...

Eben, es gibt so viele Fragen dazu, damit man den Fall einigermassen beurteilen kann - drum kann ich nichts dazu sagen!


P.S. ich habe jetzt 500 Stunden Überzeit gemacht in einem Jahr - kann es auch nicht beziehen - könnte dem Chef klar sagen - er muss - dann bin ich aber den Job los... und das will ich nicht...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von Pippo »

was steht denn im vertrag drin? Bei uns haben manager kein anrecht auf überzeitkompensation, sie sind aber dementsprechend entlohnt und auch frei in ihrer zeiteinteilung.
Was die eingeholten Brückentage angeht: bei uns wird das auch gemacht, alle MA arbeiten 12 minuten mehr pro tag, das ergibt aufs tag dann ca. 6 zusätzliche tage, welche für brückentage verwendet werden (und die tage zwischen Hl. abend und neujahr). Wenn wir weniger tage dafür brauchen erhalten wir die zusätzlichen tage als frei beziehbare ferientage.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von Simbat »

Ich danke euch.
Also er ist weder Manager noch verdient er über 10'000.-. Aber es ist wohl so, entweder man akzeptiert es und kann damit leben oder sucht sich einen neuen Job.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von Sunne12 »

@Simbat: Nein finde ich NICHT! Wenn er 0815-Job macht, hat er die Überzeit (bzw. gibt ja da Unterschied zwischen Über-und Mehrheit) zu gut. Egal wie - kompensiert oder ausbezahlt.
Ebenso Arbeit auf Abruf etc.
Finde es bedenklich, dass es solche Geschichten immer mehr gibt. Wahrlich weit bringt es die CH!
Das Pendel von Geben und Nehmen schlägt öfters Richtung Geben aus.
Ich würde da mit kühlem Kopf den Vertrag prüfen und die rechtliche Situation.
Nicht jeder Mensch kann bei solchen Belastungen gesund bleiben....

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von Pippo »

sehe ich auch so wie Sunne12. auf jeden fall mal dwn vertrag prüfen und die situation mit der personalabteilung und chef besprechen.

Benutzeravatar
Irbert
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:17
Wohnort: im Grünen

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von Irbert »

... zudem hat man dann auch noch Zuschlag zugut.

Es gibt such immer die Möglichkeit, das AWA oder die Kontrollbehörde des GAV zu informieren. Die kommen dann und prüfen. Der AG weiss nicht, dass oder wer die geholt hat. Würde aber bedingen, dass dein Mann vorher nicht viel sagt, sonst fällt es natürlich auf.

Gruss

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von Simbat »

@sunne und pippo: ich sehe das eben auch so und denke auch, dass das nicht mehr lange gut geht so...
Aber ich denke auch, dass mein mann nie den mund aufmachen würde, bei den andern ists ja auch so und die angst in seinem alter den job zu verlieren ist wohl auch zu gross.
@irbert: danke für den tipp

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von stella »

Ich würde also eher so, wie Irbert vorschlägt, handeln.

Aus meiner Erfahrung nützt ansprechen nix. Ändern wird sich nicht viel. Entweder man lebt damit oder sucht sich was anderes. Oder aber, wenn es wirklich eine Arbeitsgesetzverletzung ist, schaut man, dass von einer anderen Seite darauf geschaut wird und man nicht in den Fokus gelangt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Überzeit darf nicht kompensiert werden

Beitrag von Savuti »

Bei uns war / ist das auch so. Inzwischen ist es auf die Einkommen > 120‘000 Chf/Jahr beschränkt. Wer weniger verdient, muss nun Zeit aufschreiben. Die alte Situation sei nicht (mehr) gesetzeskonform gewesen. Bei deinem GG kommt es halt wirklich auch auf die Branche an, was gilt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten