Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Kyara »

Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage. Mein Mann möchte, dass wir eine Gütertrennung in der Ehe machen. Und ich hab keine wirkliche Ahnung weshalb.
Ich habe bis jetzt in seinem Geschäft gearbeitet. Mit AhV, PK. Das endet jetzt.
Wir haben jeder eine Liegenschaft, er die seines Vaters, ich dies meines Vaters. Er sagt, wegen der Liegenschaft, und weil ich nicht mehr bei ihm arbeite, sei das besser.
Ich hab mal beim Notariat angerufen, da hat der gesagt, ah, Gütertrennung brauche es nur bei Scheidung. :shock:
Also, was könnte das bedeuten?
Oder soll ich einfach mal ein Finanzberater aufsuchen?
Ich möchte nähmlich einen Job suchen, da ich nicht jetzt nicht plötzlich arbeitslos sein möchte. Er möchte lieber, dass ich nur Hausfrau bin.
Weiss da jemand, warum er das unbedingt möchte?

livjona
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:06
Geschlecht: weiblich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von livjona »

Diese Frage müsstest Du ihm stellen, misstraust Du ihm ? Bzw. will er abgesichert sein (und denkt schon an Scheidung ?)

Gütertrennung macht Sinn wenn viele Vermögenswerte vorhanden sind, sei es aus der Familie oder aus einem eigenen Geschäft. Im Falle einer Scheidung gehört das bis zur Hochzeit erwirkte Vermögen nicht in das „Ehevermögen“ und man hat keinen Anspruch darauf.

Elle90
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Apr 2015, 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Elle90 »

warum frogsch du ihn nid ob är dir das gnau cha erkläre? viellicht hed är sich scho einiges debi überlegt.. aber klar das verunsicheret.. ich würds eifach ahspräche.. genau das wie mit em job.. är wett dass du husfrau bisch und du wetsch das gar nid? do gits doch redebedarf.. [emoji256]

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Pippo »

niemand hier wird dir sagen können, warum er das möchte - warum fragst du ihn nicht einfach?
warum arbeitest du denn nicht mehr in seinem geschäft? bzw. warum will er dass du jetzt hausfrau bist wenn du vorher gearbeitet hast?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Savuti »

@livjona: Das stimmt so nicht. Bei der Errungeschaftsbeteiligung gehört das Vermögen vor der Ehe, dem Partner, der es in die Ehe gebracht hat.

Bei der Gütertrennung gibt es keine Errungenschaft während der Ehe. D.h. sein Einkommen und Vermögenszuwachs während der Ehe würde nur ihm gehören im Fall einer Scheidung. Wie es mit allfälligen PK Geldern ist, kann ich mich nicht mehr erinnern. Bei der Errungenschaftsbeteiligung würde das erarbeitete Vermögen während der Ehe (ausser Erbe, Schenkung, ...) halbiert werden.

Wenn du gemäss seinem Wunsch nur Hausfrau sein sollst, finde ich die Gütertrennung für dich nachteilig.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Kyara »

Also er sagt, er möchte die Gütertrennung, damit ich im Haus bleiben kann (mein Haus) wenn ihm was passieren sollte. (Glaub ich ihm irgendwie nicht, weil es für mich unlogisch klingt) Er möchte dass ich nur Hausfrau bleibe, weil das für mich genung ist. Ich könnte mehr Fenster putzen oder so. Und ich hätte mich ja für die 3 Kinder entschieden, also sollte ich auch ganz für sie da sein. (Alter 9, 7, und 4).
Er möchte nicht mehr dass ich bei ihm im Geschäft arbeite, weil es ihn stört, dass ich manchmal meine Meinung sage.
(Wir haben dem Geschäft 25000 als darlehen gegeben. Ich war dagegen, er stocksauer. Bis ich eingewilligt habe. Das Geld wird nicht mehr zurückkommen, schon verbraucht)
Also ab Januar hat er Lohn 100%, ich null.
Wenn ich da lese, dass Heirat eine Frau absichert, dann frag ich mich, was er bezweckt mit einer Gütertrennung.
Er redet nie richtig mit mir über das alles. Sagt einfach, das sei jetzt nötig. Ich müsse dann nur noch unterschreiben. Ende.
Klingt für mich nicht gerade vertrauenswürdig, was er sagt, darum dachte ich, ihr wüsstet ev. etwas...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Pippo »

ich finde, ihr solltet einen unabhängigen berater dazuholen, der euch beiden gemeinsam aufzeigt, was die gütertrennung in welchem fall für euch bedeutet (bei tod, bei scheidung, falls das geschäft pleite geht, etc.) und eure gesamte lage mal analysiert: was gehört wem, was müsstet ihr teilen, wer haftet für was etc.

zudem wäre es wichtig zu wissen, wie es um das geschäft steht, denn wenn das den bach runter geht, dann wäre eine gütertrennung für dich besser, da du nicht mithaftest. Dazu müssten aber einige dinge offen gelegt werden.
generell gilt: nichts einfach unterschreiben, wenn es um liegenschaften, geschäft, kinder, etc. geht betrifft es euch beide und beide müssen wissen worauf sie sich einlassen, wenn sie dieses oder jenes unterschreiben.

EDIT: typos
Zuletzt geändert von Pippo am Mo 17. Dez 2018, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.

läri
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von läri »

Wie Savuti sagt, unter diesen Voraussetzungen rate ich dir an, auf keinen Fall der Gütertrennung zuzustimmen. Wenn Du aufhörst zu arbeiten und Hausfrau wirst, stehst du bei einer allfälligen Scheidung schlechter da. Ausser er hätte mit dem Geschäft Schulden angehäuft und will Dich absichern (im Todes- oder Scheidungsfall). Ich würde ihm die Errungenschaftsbeteiligung vorschlagen, wenn es nur darum geht, dass Du Dein Haus behalten kann wenn was passiert. Oder ihr könnt euch vom Notar so ein spezielles Testament aufsetzen lassen, dass im Falle eines Ablebens eines Ehepartners der andere Partner Haus und Vermögen erbt. Wir sind da nun auch grad dran, es könnte sonst u.U. zu Problemen und Einmischungen der KESB kommen.
Ich würde aber auf jeden Fall mal genauer nachfassen weshalb er nun plötzlich auf so Gedanken kommt. Aber auf keinen Fall würde ich mich von ihm drängen lassen, voreilig etwas zu unterschreiben.
Bevor du irgendetwas unterschreibst würde ich es anwaltlich prüfen lassen. Ich glaube alle Gemeinden bieten eine unentgeltliche anwaltliche Beratung 1x wöchentlich zu einer gewissen Zeit an, ich glaube ich würde da mal unverbindlich anfragen.

Laura16
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jan 2018, 21:19
Geschlecht: weiblich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Laura16 »

Auso e finde das jetzt ned schlimm. Mi Maa ond e si bevor mer ghürote hei ou zom ne Notar ond dä het üs berote was aues sinnvoll esch ond mer sete mache. Fende das het gar nüd met dem z‘duä das öper a Scheidig dänkt,fendes wichtig das alles klar greglet esch. Aber e wörd ou mou no s‘gspröch sueche ond de wörkli zom ne guete Notar go berote.

solinda
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:16
Geschlecht: weiblich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von solinda »

Kyara, sorry dass ich nicht auf die Frage eingehe.. Aber deine Posts widersprechen sich. Hier schreibst du, dass du nicht arbeitslos werden willst und einen Job suchst (geschrieben heute um 20.45Uhr) und in einem anderen Tread, dass du heute nach 10Jahren zu Hause wieder mit arbeiten begonnen hast..? (geschrieben heute um 16.50Uhr). Das ist ja den Antwortenden gegenüber nicht so fair...??

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Ups... »

Gütertrennung wäre aber auch eine Absicherung, damit dein Vermögen nicht bei eeinem allfälligen Konkurs der Firma zur Deckung der Schulden herangezogen werden würde..
Je nach Art des Geschäftes...

Er könnte dich also wirklich Schützen wollen...

Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Kyara »

Also danke für eure Antworten
Ich werd mich also mal beraten lassen, bevor ich was unterschreibe.

Solinda,
Also da mein Mann mir gekündigt hat, wollte ich nicht arbeitslos bleiben und da habe ich begonnen einen Job zusuchen und mir direkt den Aushilfsjob geangelt, aber eben, das ist ja noch keine fixe Arbeit. Mehr mal ein Anfang...
ja das ist ein Aushilftsjob. Wo ich zwischen 1 bis 4 Tage im Monat arbeite, ohne Vertag, nur Aushilfe. Ist schon Arbeit. Aber ich suche definitiv noch etwas festes, mit Vertrag. Denn dieser Aushilfsjob ist ja extrem wenig... finde ich... darum dieser Widerspruch.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Lotus »

Ein Gedanke, der mir grad kam: hat sein Geschäft Probleme? Vielleicht will er daher die GT? Mein Mann hatte auch mal n kleines Geschäft und dafür Geld geliehen, was auch zu viel Streit führtenund viel Diskussionen. Das ist nicht einfach!
Wegen dem Haus...was vor der Ehe schon dir gehörte, oder während der Ehe geerbt wird, wird m.M.n sowieso getrennt angeschaut, das gehört dem jeweiligen alleine, dafür ist wohl die GT nicht nötig.
Sag doch deinem Mann, dass du das gerne mit ihm und einem Berater anschaust, wie schon jemand geschrieben hatte.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
ZüriMami
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 22:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von ZüriMami »

Seid ihr denn schon verheiratet und diese Gütertrennung kommt nachträglich?
So oder so, ich würde darauf bestehen, alle Finanzen einzusehen, gerade auch für das Geschäft und dann alleine einen eigenen Anwalt zu konsultieren. Finanzberater sind oft Hit or Miss, ein paar sind super, viele aber auch nicht. Ein Scheidungsanwalt weiss da sicher 100x besser Bescheid, wie sich Gütertrennung, Errungenschaftsbeteiligung usw dann effektiv auswirken. Er/Sie wird dir auch alternative Absicherungen vorschlagen können, dass beide sicher ihr Haus behalten können.
Und, leider lese ich jetzt bei dir nicht, dass ihr sonst eine starke, vertrauensvolle und respektvolle Beziehung habt. Er bevormundet dich (du sollst Hausfrau gegen deinen Willen sein?!) und will dich klein halten (das soll genug für dich sein), die Kinder sieht er als nur deine Verantwortung, es stört ihn, dass du eine Meinung hast und sie sagst (What?!), er verpulvert 25k gegen deine Einsprachen und nachdem er dich massiv unter Druck gesetzt hat, er diskutiert mit dir nicht über Entscheidungen, sondern hat den Eindruck er dürfe dir vorschreiben, was du zu tun hast.....
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er vielleicht schon eine Trennung plant und möchte, dass er besser dasteht dann.
Schau, dass er dich und die Kinder nicht über den Tisch zieht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von stella »

Im Zusammenhang mit dem anderen Post von dir und diesem hier würde ich dir dringend raten, dich rechtlich ALLEINE bei einem unabhängigen Juristen beraten zu lassen.
Für mich tönt das alles sehr, sehr lusch.

Und damit du dich entscheiden kannst, soll er alle Fakten, auch die vom Geschäft, auf den Tisch legen.

Ich schliesse mich Zürimami an: Womöglich plant er die Trennung von dir.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Pippo »

stella hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 09:20 Ich schliesse mich Zürimami an: Womöglich plant er die Trennung von dir.
oder das geschäft geht bachab und er will an privatvermögen schützen was zu schützen ist

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von samyna »

Solltest Du der Gütertrennung zustimmen (zum Beispiel weil er Schulden hat), dann würde ich darauf bestehen, hochprozentig arbeiten zu können. Du musst so nämlich auf Deine Altersvorsorge selber schauen und brauchst das Geld später, weil Du von ihm bei einer Scheidung nichts aus seiner PK erhältst.

Mir kommt das alles auch sehr suspekt vor. Das, was Dir jetzt gehört, gehört Dir auch während und nach der Heirat, egal ob Errungenschaftsbeteiligung oder Gütertrennung vereinbart wurde. Solange er nicht gewillt ist mit Dir Klartext zu reden, würde ich schon gar nicht heiraten - egal zu welchen Bedingungen. Und wenn ich Dich wäre würde ich mich schleunigst beraten lassen, damit Du bei Argumentationen von ihm kontern kannst. Und solltest Du nochmals Geld in sein Geschäft investieren, Dein Geld, dann lass es dokumentieren, damit Du es auch wieder im Falle einer Scheidung zurückfordern kannst. Mach nie Geschäfte mit jemanden, welcher alles verschleiert, auch nicht beim eigenen Mann. Das kann nur negativ für Dich sein.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Pippo »

samyna hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 13:49 Solltest Du der Gütertrennung zustimmen (zum Beispiel weil er Schulden hat), dann würde ich darauf bestehen, hochprozentig arbeiten zu können. Du musst so nämlich auf Deine Altersvorsorge selber schauen und brauchst das Geld später, weil Du von ihm bei einer Scheidung nichts aus seiner PK erhältst.
stimmt überhaupt nicht - die gütertrennung regelt das während der ehe erwirtschaftete vermögen, davon sind PK Gelder ausgenommen.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Jamiro »

@Samyna: Sie sind schon verheiratet!

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von samyna »

Danke für die Richtigstellung! Es ist dich schon einige Jahre her, seit ich das lernen musste... Die PK ist von der Gütertrennung tatsächlich nicht betroffen.

Und dass sie schon verheiratet sind habe ich wohl überlesen. Demnach scheint es doch um Schulden zu gehen... Möchte er denn Rückwirkend die Gütertrennung?

Antworten