Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Pippo »

das steht alles im ersten posting der TE....

sie sind verheiratet, haben errungenschaftsbeteiligung, er möchte nun aber dass sie auf gütertrennung umstellen.

Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Kyara »

Ja das hab ich auch schon überlegt, dass er Trennung vorbereitet.
Allerdings,
denke ich auch, da er es nicht ausstehen kann, wenn ich eine andere Meinung habe, er will mich quasi aus allem raus haben, wo wir verschiedene Meinungen haben, also Ausflüge, Ferien, Geschäft,
nur Kindererziehung und Haushalt geht schlecht, weil das ja super ist, wenn ich das mache. Obwohl es ihm lieber wäre, wenn ich das so machen würde, wie er es möchte.
Also ich hab auf morgen einen Finanzberater bestellt, hoffe dass ich dann mit all unseren Unterlagen noch schlauer werde.

Haus:
Also seine Liegenschaft hat er nach Ehe gekauft. Hypo läuft nur auf ihn. Bei unserer Wohnliegenschaft läuft Hypo auf uns beide. Gehören tut es mir.

Geschäft: Er hat eine GmbH. Dachte damit ist das Privatvermögen eh unantastbar.

Gespräch: also er hat schon was erwähnt vom Geschäft, aber richtig Antwort gibt er nie. Ich weiss nicht ob er selber nicht bescheid weiss, oder ob er nicht alles sagen möchte. Vieleicht auch ersteres. Er meinte, seine Anwältin täte das alles regeln mit der Gütertrennung, er habe sie eingeschaltet.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von Nette »

Hallo Kyara
Ich finde es gut, dass du dich unabhängig informierst. Was mir einfach auffällt, dass dein Ehemann eine eigene Kommunikation führt. Die Frage ist halt wirklich, kann oder will er nicht sprechen. Du hast doch bei ihm gearbeitet, hast du nie seine Zahlen gesehen?
Wenn er dir dann ein Schreiben auflegt, lass es von einer Drittperson anschauen.

Was die Geschichte mit der Hausfrau betrifft. Mir kam der Gedanke das eigentlich dein Mann ein Hausmütterchen möchte, was zu allem keine Ahnung hat und auch zu allem Ja und Amen sagt. Wie war das bei ihm zu Hause? Ist er so aufgewachsen?
Wenn du arbeiten möchtest, dann gehe arbeiten. Denn die ARbeit ausser Haus ist dir ja wichtig, macht dir Freude, gibt die Bestätigung und du bist im Arbeitsleben. (kann es sein, dass dein Mann möchte, dass du von ihm finanziell und was auch immer abhängig bist)?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von iselle »

Betr. Gütertrennung:
www.voser.ch/sites/default/files/dateiu ... _segen.pdf

Ohne ausreichende Beratung würde ich sowieso nichts unterschreiben.

Job: Sollte er wirklich eine Trennung/Scheidung wollen, würde er schauen, dass Du möglichst viel ausserhalb arbeitest (oder er ist sehr schlecht beraten).
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Er will Gütertrennung in der Ehe ???

Beitrag von danci »

Auch ich kann Dir (als Fachperson) nur eine gute Beratung empfehlen. Ich bin nicht sicher, ob da ein Finanzberater reicht, ein unabhängiger Familienrechtsanwalt wäre sinnvoller. Notar ist auch gut, denn dieser kennt sich mit den Verträgen aus. Mir scheint jedoch die Aussage etwas merkwürdig, ich gehe davon aus, dass da etwas falsch verstanden wurde.

Entgegen der Meinung der anderen würde ich jedoch klar vom ihm verlangen, dass ihr gemeinsam da hingeht. Es bringt dir nicht wirklich viel, wenn dir jemand deine Seite erklärt, da ja offensichtlich ist, dass Du nicht alles weisst (was im Geschäft läuft, evtl. mit Haus etc.). Da muss er vor der Fachperson die Fakten auf den Tisch legen und diese kann Euch dann die Folgen aufzeigen, was geschieht, wenn ihr in der Errungenschaftsbeteiligung bliebt und was, wenn ihr einen Ehevertrag macht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten