Putzfrau

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau

Beitrag von Ups... »

@Alebri
Danke für die Erklärung... nur - weshalb erklärst du mir das alles???

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Putzfrau

Beitrag von tiwa »

der punkt ist doch dass das komplett ungelernte arbeiten sind. beide reinigungsfrauen konnten kaum deutsch und eine konnte nicht mal lesen.
habs mal mit meinem job verglichen. bin physio, d.h. matur und 4 jahre fhs und zig weiterbildungen. da gibts leute die verdienen 35-40 im stundenlohn.
und betr. langsam arbeiten, ja, ich hab oft mehr oder weniger zugeschaut, also kann ich das sehr wohl beurteilen. und trotzdem war ich natürlich dankbar für ihre arbeit.
habe auch mal selber die ganze chose gemacht die sie sonst machte und war mind. so schnell.
würde von einer professionellen person erwarten dass es ev. etwas schneller ist.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau

Beitrag von Alebri »

Die Frage ist halt, was ist eine "professionelle" Putzfrau? Sind wir ehrlich: Putzfrauen in Privathaushalten haben meistens nicht mehr Ahnung und Können betreffend Putzen als jede Durchschnittshausfrau - sie nehmen den Bewohnern des Hauses die ungeliebte Arbeit einfach ab. Aber die wenigsten haben mal zumindest irgendeinen Reinigungs-Kurs besucht (wie z.B. den Wetrok-Kurs) oder von irgendwem professionell gelernt, wie man richtig putzt, worauf man achten muss, etc. (wie z.B. die Zimmermädchen in den Hotels geschult werden). Grundsätzlich könnte sich ja jede von uns als Putzfrau für Privathaushalte anbieten - und wahrscheinlich wären wir (mit Deutschkenntnissen ;-)) sogar noch gefragt ;-). Das ist bei Putzfrauen, die für Agenturen arbeiten (egal, ob sie dann Büroräumlichkeiten oder Privathaushalte putzen) meistens schon anders - die haben dann zumindest mal einen "Schnellbleiche"-Kurs mit den wichtigsten Tipps & Tricks besucht (oder eben einen Wetrok-Kurs), d.h. da ist zumindest ein minimales "professionelles" Grundwissen vorhanden.

Trotzdem bin ich auch dafür, dass eine Putzfrau einen anständigen Lohn bekommt - auch wenn es vergleichsweise viel ist. Aber seien wir ehrlich: Der Job braucht zwar keine grosse Aus- und Weiterbildung und auch keine sonstigen besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse, aber ist körperlich anspruchsvoll und von der Art der Arbeit sicher auch kein Traumjob... man macht halt effektiv das, was andere nicht machen wollen... den Dreck von anderen wegräumen/putzen. Von daher finde ich einen Stundenlohn von plus/minus CHF 30.- schon auch angebracht.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Putzfrau

Beitrag von danci »

Der Medianlohn in der Schweiz liegt bei CHF 6'500.00. D.h. die Hälfte der Bevölkerung verdient weniger als das. Jupi, wer sollte Deiner Meinung nach in dieser Sparte sein?

Mein Gott, der Einstiegslohn für Anwälte (ausserhalb ZH) ist oft unter CHF 7'000.00, das nach Gymnasium, 5 Jahre Uni, mind. 2 Jahre Praktika und Lernzeit und einer sehr umfassenden und teurer Prüfung....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Putzfrau

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Wäre ich Königin der Schweiz, würde niemand weniger als 6500.- verdienen :wink:
Aber das ist wunschdenken, ich weiss. Leider gibts in der modernen und fortgeschrittenen CH noch immer keinen Mindestlohn. Man kann also eine Putzfrau für sehr wenig Geld bei sich putzen lassen.
Ich fände es nur anständig, auch einer Putzfrau einen Lohn zu zahlen, mit dem sie ihre Familie ernähren kann und ein gutes Leben führen kann. Das gilt natürlich nicht nur für Putzfrauen, sondern für alle Niedriglöhnler.
Aber eben, das ist reines Wunschdenken, ich weiss.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau

Beitrag von sonrie »

Hier mal ein paar fakten aus der Branche:
der Mindestlohn in der Reinigungsbranche ist via GAV geregelt: derzeit 18.80 CHF / Std. ab 2020 sind es 19.20 CHF.
http://www.gav-service.ch/Contract.aspx ... %9Cberzeit
Dies sind die marktüblichen Löhne für ungelerntes Reinigungspersonal (betrifft 90% des personals) in der professionellen Reinigungsbranche. Auch in der Reinigung gibt es unterscheide zwischen "fachkraft" und "ungelernt" wie überall sonst auch, da hilft auch der Besuch eines Kurses nicht viel weiter. Es gibt zb. die Lehre als "Gebäudereiniger" bis zur Meisterprüfung, welche dann als professionelle Reinigungsfachkräfte zählen, aber der grossteil der reinigungsleute sind ungelernt und können relativ einfach "angelernt" werden, zudem ist die Fluktuation extrem hoch.
In privathaushalten liegt der Lohn meist um die 25 CHF netto, da sind die Anforderungen aber auch andere als in Firmen, Krankenhäusern, etc., ist aber am ende verhandlungssache von AG und AN (hier bestimmt die Nachfrage den preis - eine Reinigungsfrau mit sehr gutem Ruf wird sehr einfach mehr verlangen können als andere).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau

Beitrag von Ups... »

jupi2000 hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 09:30 Danci
Wäre ich Königin der Schweiz, würde niemand weniger als 6500.- verdienen :wink:
Dein Wunsch in Ehren, aber was meinst du, würde passieren, wenn man alle Löhne auf dieses Niveau erhöhen würde?
Nein - es wäre nciht so, dass einfach alle mehr verdienen würden und mehr Geld hätten.
Es wäre so, das alles viel teurer werden würde - und man dann wieder gleich da steht wie bisher...

Es ist absolutes Fehldenken, dass sich jede Firma die es in der Schweiz gibt, auf dem Rücken der Mitarbeiter ein Goldenes Näschen verdient, dass jeder Firmeninhaber reich ist und nur im Luxus schwelgt...
Es ist mehr so, dass Firmen halt einfach durchkommen - und wenn sich nun ein Faktor - z.B. eben die Löhne - erhöht, müssen die Verkaufspreise / Dienstleistungspreise im gleichen Ausmass erhöht werden (nein - um einiges mehr - nämlich die %-ualen Sozialkosten und durch Mehrumsatz auch weitere Kosten wie Steuern etc.) - weil alles teurer wird, werden die Löhne zwar steigen - die Ausgaben auch - und wo sind wir??? eben - wieder da wie vorher...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau

Beitrag von Leela »

Ich habe nie so viel verdient und GG war auch unter dem Medianlohn.
Uns geht es aber sehr gut damit :wink:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Putzfrau

Beitrag von tiwa »

30 bis 40 fr finde ich nach wie vor mehr als angemessen.
Bei der Agentur habe ich 40 bez, 25 verdiente die Putzfrau.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Putzfrau

Beitrag von danci »

@ jupi
Ein Mindestlohn wäre super, da wäre ich dafür, aber 7'000 wären doch etwas hoch gegriffen. Ausserdem: Warum sollte ein Lohn eine Familie ernähren können? Es gibt da doch meistens 2 arbeitsfähige Personen (auch bei getrennten Eltern mittels Alimente). Ich finde Deine Haltung ja löblich, aber dass man bei unter 6'500 gleich von "sehr wenig Geld" spricht, dünkt mich doch etwas übertrieben.

Ich persönlich finde 25.- netto gut. In der Gastronomie, Verkauf oder auch Kinderbetreuung ist es ja noch einiges weniger. Und das heisst eben rund 30.- an Kosten, wenn man sie direkt anstellt und rund 40.- über die Agentur, wobei mich dann dieser Anteil eher reuen würde.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau

Beitrag von Ups... »

@tiwa
schön, wenn du so einen Lohn als angemessen findet. Deine Putze kann sich also sehr glücklich schätzen - aber nur weil du und jupi so denkt, müsst ihr nicht anderen das Gefühl geben, so ein Lohn sei normal...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Putzfrau

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Ich finde 6500.- nicht sehr wenig Geld. Das habe ich nicht so geschrieben, oder?
Mindestlohn: ich sage ja nicht, dass der 7000.- sein soll. Aber es braucht endlich einen Mindestlohn, von dem man in der CH leben kann. Über die höhe kann man sich streiten. Und klar können beide arbeiten. Ich kenne eine Familie, die trotz 200% arbeiten es nicht reicht. Gastgewerbe lässt grüssen. Und sie ist Coiffeuse. Das finde ich einfach schäbig...die arbeiten beide voll aber es reicht halt nur fürs Nötigste.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Putzfrau

Beitrag von jupi2000 »

Das Geld wäre übrigens vorhanden. Es müsste niemand in der CH für 2800.- (eine ungelernte Küchenhilfe die ich kenne) oder so 100% arbeiten. Es müsste nur fairer verteilt werden.

2% der Schweizer haben so viel wie der Rest der Schweiz.

Auf der ganzen Welt sinds glaub 1% die soviel besitzen wie der Rest der Welt.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau

Beitrag von Ups... »

@jupi
und du meinst, die 2 % der Schweizer würden der Küchenhilfe den Mehrlohn bezahlen?
so ist das Leben eben nur im Glitzer-Einhorn-Land - und nicht in Echt!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Putzfrau

Beitrag von danci »

@ jupi
Entschuldige, das habe ich so gefolgert...niemand soll unter 6'500 verdienen, aber in der CH gibt es keinen Mindestlohn und darum arbeiten viele für sehr wenig Geld...Wie gesagt: Ich bin völlig Deiner Meinung. Mein Mann und ich hatten lange mit 150% rund 5'000 und ich hatte da schon einen Uniabschluss. Löhne unter brutto 4'000 sind einfach eine Frechheit und diese sollte es nicht geben. Auch nicht für Küchenhilfen etc. 6'500-7'000 hingegen finde ich einfach doch relativ hoch. Das ist ja eine ziemliche Spannbreite dazwischen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Putzfrau

Beitrag von jupi2000 »

Ups... hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 13:12 @jupi
und du meinst, die 2 % der Schweizer würden der Küchenhilfe den Mehrlohn bezahlen?
so ist das Leben eben nur im Glitzer-Einhorn-Land - und nicht in Echt!
Nein, aber ich hoffe, dass diese 2% ihre Putzfrau fair entlöhnen :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Putzfrau

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Ja das ist eine grosse Spannweite. Man könnte sich ja in der Mitte einigen :wink:

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Putzfrau

Beitrag von tiwa »

Deine Putze...finde ich jetzt sehr unnett diesen Ausdruck.
Abgesehen davon putze ich schon lange wieder selber.
Mit meiner Aussage meinte ich eher dass ich MEHR als 30 bis 40 fr zu viel finde.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau

Beitrag von Jazz »

Ich selber arbeite als Putzfrau (Privathaushalte) und verdiene zwischen 24 und 27.-Netto. Da ich im vereinfachten Abrechnungsverfahren angestellt bin, muss ich meinen Lohn nicht mehr versteuern und wenn ich meinen Durchschnittslohn (25.-Fr.) auf 100% ausrechne, würde ich Gute 4000.-Fr. im Monat verdienen und eben, Steuerfrei. :mrgreen:

ABER: rein vom körperlichen her, könnte ich niemals 100% arbeiten, auch wenn ich Fit bin :wink: , es ist schlicht zu anstrengend. An 3Tagen jeweils 6h, das wäre für mich gesehen, meine maximale Arbeitszeit ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Putzfrau

Beitrag von Ups... »

Ach ja? Du musst deinen Lohn nicht versteuern?

Das ist mir ja ganz neu... Kannst du mir sagen wo o was steht? Die Info bräucht ich dringend!
DANKE

Antworten