Haus gegenseitige Absicherung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
tipu34
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: So 30. Dez 2007, 07:48

Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von tipu34 »

Guten Morgen,

ich glaube, hier bereits einmal etwas dazu gelesen zu haben, finde aber leider die Diskussion nicht mehr, daher frage ich hier nochmals.

Mein Mann und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut, unsere Kids sind 18 und 16. Wir möchten uns gern gegenseitig begünstigen, falls einem von uns etwas passieren würde. Das heisst, die Kinder sollen erst nach dem Tod beider Elternteile Zugriff aufs Haus bekommen.

Gibt es da bereits Vordrucke oder kann man sich selber vorbereitet auf den Weg zum Notar machen?

Vielen Dank für Euren Input.

LG tipu

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von Ups... »

Einfach als Hinweis - ich weiss, dies wird sehr oft so geregelt, aber es hat auch Nachteile:

stirbt der Eine und ist der andere ein Pflegefall muss das Haus verkauft werden und das Geld geht für die Pflege drauf - Kinder haben dann gar kein Erbe

Ich habe meinen Eltern aus diesem Grund von dieser Lösung abgeraten.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4437
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von Leela »

Wirklich? Den Pflichtteil haben die Kinder doch immer zugute oder verwechsle ich da etwas?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von stella »

Ups... hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 09:17 Einfach als Hinweis - ich weiss, dies wird sehr oft so geregelt, aber es hat auch Nachteile:

stirbt der Eine und ist der andere ein Pflegefall muss das Haus verkauft werden und das Geld geht für die Pflege drauf - Kinder haben dann gar kein Erbe

Ich habe meinen Eltern aus diesem Grund von dieser Lösung abgeraten.
Ja, das ist so. Nur finde ich, muss man die Kosten, soweit es geht, selber tragen. Und wenn Vermögen in Form einer Liegenschaft vorhanden ist, dann gehört dieses Vermögen an die Pflege. Es kann ja nicht sein, dass dann die Allgemeinheit die Pflege bezahlt und die Liegenschaft bei den Kindern bleibt.

Und ich denke aber, dass die Erbschaft der Kinder nicht angetastet werden würde, wenn sie eben als Erben eingesetzt sind. Das kann bestimmt vertraglich geregelt werden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von Ups... »

@stella
nein, das finde ich auch nicht, dass die Allgemeinheit die Pflege zahlt - aber die Chance, dass die Kinder das Haus bekommen und dafür Geld geben ist so da, ansonsten eben nicht... es geht mir darum

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von bodega »

Ups, auch das kann man heute mittels Ehe- und Erbvertrag regeln.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von Ups... »

@bodega
ja, aber nur wenn man daran denkt. oder? :)

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von bodega »

Ja, das stimmt, wir liessen den Ehe-und Erbvertrag machen. Kostete zwar etwas, war bei uns aber auch etwas kompliziert, deshalb hat es sich gelohnt.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von huckepack »

Die Kinder können ja auch einfach aufs Erbe verzichten.
Dann braucht es keinen Vertrag und nichts.
Oder denkt ihr, eure Kinder bestehen dann auf das Erbe?
In Bezug aufs Eingangsposting.
Ich frage, weil ich meinem Mann schon ein paar Mal gesagt habe, dass wir das mal machen sollten. (Haus gehört uns 50 zu 50)
Er meinte, das werde ja nur ein Problem, wenn ein Kind auf das Erbe bestehe. Seht ihr das auch so?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von Ups... »

@Huckepack

ja, das sehe ich auch so - drum machen meine Eltern da nichts...
Mir können Sie voll vertrauen... Meinem Bruder???

Das Problem ist dann aber- wenn nun ein Kind beim Sozialamt ist, oder sehr viele Schulden hat (Betreibungsamt, Lohnpfändung etc.) darf er allenfalls das Erbe gar nicht ablehnen... Es spielen unglaublich viele Seiten da mit rein...

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von Jamiro »

Und nur volljährige Kinder können aufs Erbe verzichten...

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von huckepack »

Danke Ups.
Das merke ich mir einfach mal vor...

Aber Jamiro, was heisst das denn bei minderjährigen Kindern? Die muss man ja nicht auszahlen, oder?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4437
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von Leela »

Bei minderjährigen Kindern schaltet sich die KESB ein und die kann so weit ich weiss schon verlangen, dass man die Kinder auszahlen muss, um ihr Erbe zu schützen.
Verstehe ich ja auch ein Stück weit, wenn er überlebende Ehepartner aus Geldnot das Haus verkauft und das Geld verbraucht, ist das Erbe der Kinder weg.
Aber was, wenn man das Haus nicht halten kann, wenn man die Kinder auszahlen muss?? Das wäre ja dann noch ein weiterer Schicksalsschlag obendrauf.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von bodega »

Ja genau Leela! Wir haben den Ehevertrag genau darum gemacht! Wenn wir nichts geschrieben hätten, müsste der überlebende Ehegatte das Wohneigentum wohl verkaufen. Ausserdem finden wir, dass das von uns erwirtschaftete Geld in 1. Priorität uns gehört! Wenns dann für die Kinder noch etwas gibt, mögen wir ihnen das von Herzen gönnen.

Man weiss nie was das Leben bringt, wie sich die Kinder entwickeln, wen sie heiraten. Es gibt so viele Erbstreitigkeiten, da wollten wir vorbeugen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von danci »

Wir haben es einfach so gemacht, dass das Haus zunächst ins Eigentum des anderen kommt und nicht in die Erbmasse. In diese kommt "nur" der Betrag, welcher der Verstorbene bei einer Teilung zugute hat. So können die Erben gar nicht direkt auf das Haus zugreifen, dieses wird grundbuchamtlich auf den überlebenden Ehegatten übertragen. Dies hat unser Notar gleich in Kaufvertrag reingenommen. Ist zwar thematisch nicht ganz richtig, aber letztlich rechtlich bindend und wir mussten so nicht zwei Verträge machen resp. bezahlen. Dem Verkäufer schadet diese Bestimmung ja nicht.

Die Erben können auch dann die Forderung stehen lassen und mit dem Einfordern abwarten, ohne ganz darauf zu verzichten. Zusätzlich haben wir jedoch eine gemischte Lebensversicherung (3a) zugunsten des anderen, diese fällt nicht in die Erbmasse, da der Begünstigte der andere Ehegatte ist, mit der eine Auszahlung theoretisch möglich wäre. Spätestens nach der Pensionierung wird diese jedoch ohnehin ausbezahlt (beim Todesfall eben vorher) und dann haben wir die Möglichkeit dieses Geld anders sicherzustellen, damit es vorhanden ist, wobei ich mir zur Zeit eh nicht vorstellen kann, nach dem Auszug der Kinder da wohnen zu bleiben. Ist ein typisches Familienhaus, ich will etwas kleineres, pflegeleichtes ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von Jamiro »

@Huckepack: Doch, natürlich müsste man sie auszahlen. Wie Leela richtig schreibt, vertritt die KESB dann die Interessen der minderjährigen Kinder.

@Leela: Ich denke jetzt mal, die wenigsten in meinem Bekanntenkreis könnten die Kinder auszahlen und das Haus trotzdem behalten. Aus genau diesem Grund macht man ja ein Testament oder einen Ehevertrag. Aus meiner Sicht ein Muss bei Wohneigentum.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von Sternli05 »

Als mein Vater erkrankte waren wir beim Notar. Ich und meine Geschwister unterzeichneten das wir auf alles verzichten. Also das nach seinem Tod alles an meine Mutter geht.
Als mein Vater starb bekamen wir ein Schreiben ob das für uns immer noch stimme oder ob wir diesen Verzicht anfechten wollen. Wir mussten dann ein Formular einsenden mit der Unterschrift das wir immer noch verzichten. Fand ich irgendwie schräg und zeigte mir das man sich gar nicht zu 100% absichern kann.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4437
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von Leela »

@Jamiro: Was macht man denn am schläusten?
Die Kinder auf den Pflichtteil setzen?
Was könnte man denn mittels Ehevertrag regeln, um einem solchen Szenario vorzubeugen?

Ich merke schon, ich sollte das endlich in Angriff nehmen.... :?
2010, 2013, 2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von Jamiro »

Wir haben nur ein Testament, da wir keine nennenswerten vorehelichen Vermögenswerte besitzen. Da ist der Erbteil der Kinder sowie das lebenslange Wohnrecht geregelt.
Das Ganze war keine grosse Sache: ein Termin beim Notar, der uns alles detailliert erklärte und die bestmögliche Lösung für unsere Situation
vorschlug. Danach schickte er uns ein Muster, welches wir von Hand ab- und unterschreiben mussten. Das wars.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Haus gegenseitige Absicherung

Beitrag von Pippo »

klingt alles einleuchtend, sich so abzusichern, vor allem bei erwachsenen kindern ... aber was ich mich fragen: was für ein interesse hätte die KESB, bei minderjährigen kindern, die auszahlung des erbteils zu verlangen?
Das wäre ja gleichbedeutend damit, dass die kinder dann wohnort/schule etc. wechseln müssten, dies zusätzlich zum tod eines elternteils.

Antworten