Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Marcelline »

Hallo Zusammen

Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, leider ist das Dach undicht. Es hat die letzten Jahre immer wieder 1-2 Mal im Winter im Wohnzimmer und in einem Kinderzimmer getropft.
Diesen Winter ist es schlimmer geworden, und nun tropft es seit Dezember fast durchgehen im Kinderzimmer. Wir haben dies natürlich unserem Vermieter gezeigt und die einzige Lösung scheint eine Totalsanierung des Daches zu sein.
Da wir in der oberen Wohnung wohnen, meint der Vermieter, geht die Sanierung nur, wenn wir ausziehen. Sie müssen die Sanierung jetzt planen und sobald alles geklärt ist, werden wir ausziehen müssen.
Nun ist das ein Schock für uns, weil wir nicht planten, wegzuziehen und ich auch nicht weiss, wieviel Zeit uns nun bleibt. Wir werden nur schwer etwas gleichwertiges finden, in der Nähe eher nichts, für die Kinder (10 Jahre, 6 Jahre und 3 Jahre) wird sich auch vieles ändern (Schule, Hobbies, Freunde).

War jemand in einer ähnlichen Situation und hat mir Tipps?
Ich weiss nicht, ob in diesem Fall die 3-monatige Kündigungsfrist gilt, ob wir diese evtl verlänger können?
Geht eine Dachsanierung wirklich nur, wenn wir ausziehen?

Wir sind noch nicht beim Mieterverband, macht es noch Sinn, sich da anzumelden?

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Marcelline

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Akiko »

So en Seich! :?
Ich habe aber schon einige Dachsanierungen im Umfeld erlebt, wo die Mieter allesamt drin geblieben sind. Das würde meines Erachtens eine missbräuchliche Kündigung sein und könnte angefochten werden. Oder gibts zwingende Gründe, dass eure Wohnung absolut nicht mehr bewohnbar ist während der Zeit? Solche Dachsanierungen werden ja von aussen gemacht. Oder hats kein Unterdach, ein altes Haus? Flachdach? Oder wird eine Innendämmung angepeilt? Das wird aber meist nur gemacht, wenn die Dachdeckung noch i.O. ist. Sind die Wohnräume grad direkt unterm Dach? Was resp. wo ist denn das Problem, wo ists undicht?

Frag doch direkt beim Mieterverband nach, die kennen alle rechtlichen Grundlagen dazu und können am besten beraten. In einigen Kantonen kann man auch ohne Mitgliedschaft Rat erhalten, dann einfach gegen einen Betrag, informier dich doch mal.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Stella* »

Eine Dachsanierung dauert ja nicht ewig. Wenn ihr während dieser Zeit wirklich raus müsst, aber eigentlich nicht zügeln möchtet, könntet ihr ja allenfalls vorübergehend eine "Notunterkunft/Zwischenlösung" suchen.
War dies schon mal ein Thema? Würde mich mal mit dem Vermieter an einen Tisch setzen und allfällige Varianten diskutieren.

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Marcelline »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Vor zwei Jahren wurde kurz abgeklärt, wieso es tropft, aber nichts genaues herausgefunden. Ich selber habe aber mit keiner Fachperson gesprochen, deshalb weiss ich nicht, was genau gemacht werden müsste. Es ist kein Flachdach, soweit ich weiss, hat es ein Unterdach, aber eben, irgendwo fliesst Wasser rein, im Moment nur im Winter...
Der Vermieter meinte halt, eine Lösung mit uns Mieter wäre gerade noch mal viel teuerer... Ich habe mit dem Vermieter gesprochen, auch weil ich anbringen wollte, dass wir flexibel sind und uns eine Lösung wünschen, wo wir wohnen bleiben können. Aber er hat abgeblockt, das sei nicht gut machbar...

Wie lange dauert denn so eine Dachsanierung? 2-3 Monaten oder doch eher 6?
Was kann ich machen, wenn dann die Kündigung kommt?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Stella* »

Wenn man Google fragt, dauert es höchstens ein paar Wochen.
Ich verstehe, dass es je nach Situation wirklich besser sein kann, wenn die Wohnung während der Sanierung nicht bewohnt ist.
Aber hast du mit dem Vermieter auch schon darüber gesprochen, dass ihr einfach während dem Umbau weggehen könntet? Wenn die Arbeiten nicht allzu lang dauern, könnten sie zB während euren Ferien gemacht werden. So müsstet ihr nicht mal etwas anderes suchen.

Wieso findet er es denn am besten, wenn ihr umzieht? Habt ihr eine sehr tiefe Miete, so dass er die Wohnung danach zu einem höheren Preis vermieten könnte? Oder gibt es sonst Probleme?
Wenn alles ok ist, gibt es ja sonst keinen Grund. Für ihn entstehen ja bei einem Mieterwechsel nur Kosten.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Netterl »

Frag mal einen Architekten oder Dachdecker.
Für mich klingt das erst mal etwas vorgeschoben. Natürlich gehts einfacher und schneller ( und billiger) wenn die Wohnung frei ist. Nichtsdestotrotz ist das ja eher üblich, dass Sanierungen am bewohnten Objekt gemacht werden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von gügg »

Eine Sanierung des Hausdachs ist kein Auszugsgrund. Es sei denn, das Dach ist einsturzgefährdet. Einzig gewisse Bereiche können/werden zeitweilig nicht nutzbar sein. Frag den Vermieter wieso er will dass ihr auszieht. Viel Glück, liebe Grüsse, gügg

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Marcelline »

Beim Vermieter handelt es sich um eine Privatperson, es wäre seine erste Dachsanierung und er ist eben der Meinung, dass es nur geht, wenn wir ausziehen. Er möchte nicht für irgendwelche Schäden an unserem Hausrat aufkommen und deshalb ist er der Meinung, wir müssen die Wohnung räumen.
Das Haus ist erst gut 20 Jahre alt, er hat nicht damit gerechnet, dass nun so eine grosse und teure Sanierung fällig ist und möchte deshalb auch die Kosten nicht noch höher haben. Er hatte ja gehofft, dass das mit dem Dach nicht schlimmer wird und erst viel später, evtl. dann doch bei einem Mieterwechsel, die Sanierung gemacht werden kann.
Andere Gründe für eine Kündigung gibt es nicht, soweit mir bekannt.

Mir hat der Vermieter aber auch gesagt, dass es sehr schwer ist, einem Mieter zu kündigen. Ist das so? Im Vertrag stehen ja drei Monate Kündigungsfrist für beide Parteien.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Susanne39 »

Mein Rat: Werde Mitglied beim Mieterverband und lasse dich kompetent beraten.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Jamiro »

Marcelline hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 18:50 Mir hat der Vermieter aber auch gesagt, dass es sehr schwer ist, einem Mieter zu kündigen. Ist das so?
Das ist so. Mieter sind in der Schweiz extrem gut geschützt. Im Falle einer Kündigung werdet ihr auf der Schlichtungsstelle sicher problemlos einige zusätzliche Monate rausholen oder sogar erwirken, dass die Kündigung nicht wirksam ist. Das Problem ist einfach, dass ihr einen privaten Vermieter habt und wenn ihr nach einem Rechtsstreit dort wohnen bleibt, wird das Verhältnis wohl kaum super sein danach...

Ich würde mich raschmöglichst fachmännisch beraten lassen (Hauseigentümerverband, Rechtsanwalt etc) und ihm jetzt schon mitteilen, dass ihr eine allfällige Kündigung nicht akzeptieren werdet.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Netterl »

Bzw. wie schon gesagt: Mal an Fachleute für Dachsanierungen wenden. Evtl hat da jemand ne Idee/Erfahrungen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Malaga1 »

Wo wohnst du? Region Zürich / Zürich Oberland / Goldküste hätte ich eine super Adresse (Handwerker). Er hat nach 10 Minuten gesehen, warum wir 50 Liter Wasser im Keller hatten (via Dach). Der erste Dachdecker war 10 x vergeblich auf dem Dach.
sie 2009
er 2010

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von orion11 »

Schliesse mich den Meinungn hier an.
Zuerst muss geschaut werden, was für eine Art Dach es ist und was gemacht werden muss. Dann kann entschieden werden, ob ein Auszug wärend dieser Zeit notwendig ist. Diese Fragen kann aber nur eine Fachperson (Zimmermann und Dachdecker) beantworten.
Und selbst wenn ihr ausziehen müsstet, eine Dachsanierung dauert ein paar Wochen, ist also keine lange Zeit. In dieser Zeit könnt ihr sicher irgendwo unterkommen. Mir scheint eher, dieser Vermieter möchte Euch loswerden (oder hat Bammel und keine Erfahrung mit solchen Sachen).

Wir haben vor ein paar Jahren unser Dach komplett neu gemacht (EFH mit komplizierter, grosser Dachfläche, Unterdach plus Ziegelung). Wir blieben darin wohnen, es gab keinen Grund, auch nur an Ausziehen zu denken...
Es braucht natürlich eine saubere Planung der Arbeiten und etwas Wetterglück.

Ohne Beurteilung einer Fachperson zum Thema Dachsanierung finde ich die Begründung von Eurem Vermieter betr. Kündigung mehr als unzureichend.

orion

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Marcelline »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich auch bereits beim Mieterverband gemeldet und auch da ist die Meinung, dass es nicht zu einer Kündigung kommen muss und wir deshalb die Kündigungsfrist verlängert können. Wir sollen jetzt aber erst mal abwarten, was der Vermieter genau plant und ob er die Kündigung überhaupt schickt.
Wir sollten auf jeden Fall ja noch weitere Infos vom Vermieter bekommen...

@Malaga1 Wir wohnen im Zürcher Oberland, dürfte ich die Adresse des Handwerkers haben?

Grüsse,
Marcelline

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Malaga1 »

Habe dir eine PN geschickt.
sie 2009
er 2010

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von kätzli »

Also nur zum Fall dass ihr ausziehen müsst. Wir haben vor drei Jahren einen Hausanbau gemacht und mussten 4monate raus. Wir konnten bei Schwiegervater einziehen und ich brachte die Kids am morgen zur Schule, am Mittag holte ich sie wieder usw. So änderte für sie nur der Schlafplatz und das Haus. Evtl hättet ihr auch so eine Möglichkeit?
BildBild

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von shiraz »

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein Vermieter daran interessiert ist, Mietzinseinnahmen zu generieren und möglichst wenig Leerstände zu verzeichnen. Daher gehe ich weiter davon aus, dass gute Gründe dafür stehen, wieso die Dachwohnung während der Dachsanierung leer stehen soll.
Eine Dachkonstruktion KANN, je nach IST-SOLL-Zustand und Schadensbild, wirklich dazu führen, dass die obersten Wohnungen für die Sanierung leer stehen müssen. Eine Dach-Sanierung ist wesentlich komplexer wie die -Erstellung während des Neubaus. Eine Sanierung kann auch bedeuten, dass man den Dachaufbau anders konzipieren muss als wie bisher gehabt, weil die bisherige Konstruktion offenbar nicht dauerhaft funktioniert hat.

Ich würde in Deiner Situation den Vermieter anfragen, ob er zu einem Treffen zwischen Vermieter, Mieter und Planer bereit wäre um die Möglichkeiten zu analysieren und abzuwägen - oder euch zumindest erklären, wieso der Auszug nötig ist.

Zu guter Letzt sei festgehalten, dass der Vermieter jederzeit, unter Einhaltung der ordentlichen Fristen, künden kann. Er brauch dafür nicht mal einen Grund zu nennen.
Gegen diese kann zwar Einsprache erhoben werden. Dem Einspruch wird aber nur gefolgt, wenn der Auszug ein Härtefall darstellt - und er wird zeitlich begrenzt (3 Monate / 6 Monate).
Ist die Sanierung jedoch dringlich um von noch mehr Schaden abzuwenden, wird eher kein Aufschub gewährt.

Die von Mitschreiberinnen aufgegriffene Idee, dass Du für die Sanierungszeit ausziehst und danach wieder einziehen könntest, wäre eine sinnvolle Option, die ich mit dem Eigentümer ebenfalls besprechen würde.

Viel Glück
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von rose02 »

Ich denke auch wie shiraz sagt, dass es gut wäre wenn ihr mit dem Vermieter und einer Fachperson zusammen einen Termin macht. Für mich tönt es so dass der Eigentümer selbst sehr wenig Wissen besitzt und eine Fachperson könnte die gaze Situation erläutern und helfen nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Der Eigentümer hat wahrscheinlich Panik und noch nicht mal eine Offerte eingeholt!

Mein Freund arbeitet zwar an einem anderen handwerklichen Bereich, jedoch führen sie Heizungssanierungen in bewohnten Häusern durch und da ist es auch normal dass die Mieter/Eigentümer wohnhaft bleiben. Eine Dachsanierung wird nur wenige Wochen beanspruchen und ist (wenn nicht einsturzgefährdet) kein Grund zur Kündigung. Dies lasst aber die Fachperson selbst erzählen. ;-) Und sonst wendet euch an die Schlichtungstelle eurer Gemeinde. Die Beratung dort ist meist gratis.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von Ups... »

... kann es sein, dass er das in Eigenregie macht? Nicht als Auftrag vergibt?

Dann würde es eben total Sinn machen...

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Dachsanierung – Kündigung Wohnung

Beitrag von rose02 »

Gugus...
Und gibt es schon News? Wäre toll zu wissen wie die Geschichte weitergeht...

Antworten