80%, welcher Wochentag frei?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von banane »

Hallo zusammen

Ich stehe gerade in Verhandlungen bezüglich meiner ersten Arbeitsstelle nach dem Studium. Wir haben zwei Kinder (2 und 4), die dann an drei Tagen die Wochen den privaten Kindergarten und die Kita besuchen werden. Am Montag jeweils kümmern sich mein Mann oder seine Eltern um die Kinder.
Jetzt hat mein zukünftiger Arbeitgeber vorgeschlagen, dass ich Montag frei nehme, da das am besten in die Teamsituation passen würde. Montag wäre eigentlich der letzte Tag gewesen, den ich vorgeschlagen hätte, weil sie da notfalls von den Schwiegis betreut werden können. Für meinen Mann kommt es nicht drauf an.
Eigentlich hätte ich mir einen freien Tag mitten in der Woche gewünscht, damit ich nicht vier Tage am Stück "weg" von den Kindern bin.

Meine Frage an Leute, die 80% arbeiten oder mal gearbeitet haben mit Kindern: Wie habt ihr das geregelt? Was war für euch besser, ein langes Wochenende oder ein freier Tag unter der Woche?

Ich mache mir Sorgen, dass sie mir dann fehlen an den vier Tagen und dass das nach drei Tagen Mama am Stück immer wieder ein "Schock" (nicht zu ernst nehmen, fällt mir nichts besseres ein) ist für sie, statt wenn ich sagen kann: Es sind nur zwei Tage, dann bin ich wieder da.

Liebe Grüsse und danke für eure Antworten!
2014, 2016, 2020

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von uetliberg »

Ich arbeite 80% und habe den Montag frei. Dies hat sich aber mehr oder weniger so ergeben (Di ist der beste Tag zum Betreuen für meinen Mann, Mittwoch und Freitag gingen von meiner Arbeit her nicht). Ich finde es von der Arbeit her super so, bin ohne Unterbruch da. Für meinen Sohn kommt es wohl nicht so darauf an (hätte ich wenigstens gesagt :) ).

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von kiaora »

ich hatte jeweils den Donnerstag frei- fand diesen Unterbruch mitten in der Woche ganz gut.
lg und guten Start!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von Stella* »

Ich habe den Mittwoch immer geliebt. Hatte ihn schon während ein paar Jahren, als ich noch kinderlos war und würde ihn sofort wieder nehmen. So musste ich jeweils nur 2 Tage am Stück arbeiten und hatte danach entweder einen oder 2 Tage frei.

Sobald deine Kinder schulpflichtig sind, hätte es für dich den Vorteil, dass du jeweils den freien Nachmittag zusammen mit ihnen verbringen kannst.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von mysun »

Ich würde langfrisitg auch den Mittwoch frei wollen. Sobald die Kinder in der Schule sind, ist es der einzige Tag an dem beide frei haben am Nami.¨
Ob es für die Kinder eine grosse Rolle spielt weiss ich nicht. Ich denke, das wichtigste ist eine Regelmässigkeit.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Elin79
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von Elin79 »

Hallo Banane

Ich arbeite auch hochprozentig und habe ein Kindergärteler und ein 1-jähriger. Seit der Ältere im Kindergarten ist, ist der Mittwoch als freier Tag klar am Besten für uns. Wenn nämlich irgendeine Veranstaltung ist oder ein Kindergeburtstagsfest, dann ist es bei uns meistens am Mittwoch Nami. So kann ich es neben der Arbeit am Besten organisieren, dass wir an solchen Sachen teilnehmen können. Zudem tut den Kids und mir der Break in der Mitte der Woche gut. Das nur so als Gedanke... :wink:

Lg und guter Arbeitsstart
Zuletzt geändert von Elin79 am Mo 21. Jan 2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ordnung ist nur für einfache Gemüter, ein Genie beherrscht das Chaos :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von Berlin »

Ich an Deiner Stelle würde mich mal nach dem Arbeitgeber richten. Ich denke nicht, dass es für die Kinder drauf ankommt.
Sicher ist mittelfristig der Mittwoch schultechnisch ideal. Aber wenn Du mal am Arbeiten bist kannst Du das ja immer noch anpassen resp. wechseln.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von Barbamama79 »

Ich habe am Mittwoch frei und finde das ganz gut. Einerseits, weil ich den Arbeitsrhythmus gut finde und andererseits, weil die Kinder den Mittwoch Nachmittag frei haben (werden).
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von Malaga1 »

Ich arbeite 60% auf vier Tage verteilt und habe den Mittwoch frei. Perfekt wie ich finde.
sie 2009
er 2010

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von orion11 »

Hier Dienstag (80%).
Das hat sich damals aus der Krippenverfügbarkeit so ergeben, wir wollten aber drei aufeinander folgende Tage.
Damals hatte mein Mann Montag, ich Dienstag. Vorteil war, dass ein Kind, welches vor oder während dem Wochenende krank wird, von uns problemlos selber versorgt werden konnte. Bis Mittwoch war die Sache nämlich meistens ausgestanden.

Später wurde es dann Dienstag und Freitag. Jetzt sind sie in KiGa und Schule und es ist immer noch so. Bei uns spielt noch eine Rolle, wann SchwieVa Morgenbetreuung machen kann (Mi und Do), wann die Putzfrau kommt und die Koordination gewisser Hobbyaktivitäten der Kinder. Deshalb sind wir nicht ganz frei mit der Wahl der Tage. Aber so geht es sehr gut für uns.

Für Kindergeburtstage oder sonstiges am Mittwochnachmnittag konnten wir uns immer mit anderen Eltern arrangieren.

(Übrigens ist der Dienstag längerfristig der "beste" Tag um frei zu haben wegen all der Feiertage am Montag... :D)

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von banane »

Danke für eure schon zahlreichen Antworten! Die Sache mit den Feiertagen am Montag stinkt mir eben auch:) Darum haben wir auch die Kita-Betreuung gewechselt, wir hatten anfangs Mo und Do und haben uns im Frühling immer extrem geärgert...
Ich hätte natürlich auch am liebsten am Mittwoch frei, aber bis zur Schule sind es noch zwei Jahre und da wird sich noch viel ändern. Aber das werde ich auf die Schulzeit hin sicher anstreben.
Montag finde ich auch noch ungünstig, weil da die neuen Patienten-Eintritte genauer besprochen werden und ich dann am Dienstag eintrudle und keine Ahnung habe, was los ist.
Ich habe jetzt dem Arbeitgeber geschrieben, ob ein anderer Tag auch tragbar wäre.
2014, 2016, 2020

Asfalia
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 13:50

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von Asfalia »

Bei meiner letzten Stelle (80%) hatte ich auch am Mo frei. Zuvor war es Mi oder Fr (80%). Ich fand es super den Tag nach dem Wochenende frei zu haben, da wir vielmals am So den ganzen Tag unterwegs sind. So kann ich die neue Woche entspannter starten😉… . Ich werde auf jeden Fall wieder Mo als freien Tag wählen, falls möglich.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von Alebri »

Ich finde halt, es kommt auf die individuellen Bedürfnisse und auf die Lebenssituation drauf an, welcher freie Tag am Besten ist.

Als meine Kinder noch klein waren, habe ich immer darauf geschaut, dass ich entweder Mo oder Fr frei hatte - damit ich ein verlängertes Wochenende hatte, was mir einfach wichtig war und was ich auch brauchte.

Als meine Kinder dann schulpflichtig wurden, hatte ich den Mittwoch als freien Tag. War auch ok. 2 Tage arbeiten, 1 Tag frei, 2 Tage arbeiten, 2 Tage frei :wink: .

Aktuell habe ich Mittwochnachmittag und Freitagnachmittag frei - eine Kompromisslösung zwischen meinen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Kinder. Den Mittwochnachmittag brauchen wir (für Hobbies, etc.), aber ich schätze halt trotzdem das verlängerte Wochenende. Deshalb habe ich jetzt dieses Modell gewählt. Nachteil: Ich muss an 5 Tagen arbeiten gehen (was sich nur dank kurzem Arbeitsweg rentiert), Vorteil: Ich habe unter der Woche mit dem Mi-Nachmittag einen Break und kann schon am Freitagmittag ins Wochenende zwitschern, was den Freitagmorgen für mich zu einem Selbstläufer macht :wink: .

Aber wie gesagt: Richtig oder falsch, besser oder weniger gut gibt es da nicht - und nicht zuletzt ist man da ja auch oftmals den Wünschen des AG unterworfen.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von millou »

Ich habe Mittwoch und Freitag Nachmittag frei und finds perfekt. Beide Kids haben dann auch frei (zumindest jetzt noch...).

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von Caledonia »

Ich finde es auch nicht ganz einfach, Arbeitstage zu koordinieren mit zwei Arbeitgebern und einer KiTa. Ich war nur schon froh, dass es ohne Konflikte geklappt hat. Bei uns sind Mo und Fr Krippentage, Di und Mi Papatage und Do bin ich zu Hause. Im Moment stimmt es so für alle, auch wenn ich es manchmal vermisse, dass ich kein verlängertes Wochenende mit den Kindern machen kann. Spätestens ab KiGA-Eintritt muss man sich von diesem Wunsch sowieso verabschieden :D
Nach meiner Erfahrung gewöhnen sich die Kinder schnell daran. Für unsere Kleine war es Anfangs auch etwas schwierig, als ich angefangen habe, mehr zu arbeiten, aber sie hat sich schnell daran gewöhnt und hat kein Problem mehr damit, dass ich jeweils 3 Tage am Stück weg bin.
Noch eine Anregung bezüglich Feiertage: Hast du am neuen Ort Jahresarbeitszeit? Dann wäre ein Feiertaganfälliger Tag als freier Tag gar nicht so schlecht, da du mit deinen ordentlichen Tagen ins Plus geraten würdest, wenn du hingegen an einem solchen Tag arbeiten müsstest, dann hast du die verlorenen Stunden zu kompensieren, was mit Kindern ja nicht ganz einfach ist :) Aber klar, ohne Jahresarbeitszeit ist Montag als freier Tag ziemlich ungünstig...
Zuletzt geändert von Caledonia am Di 22. Jan 2019, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von millou »

@Feiertage:
Was fällt denn noch konsequent auf Montag ausser Pfingst- und Ostermontag?
Donnerstag ist mit Auffahrt und Fronleichnam (nur katholische Gebiete) ja auch perfekt.

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von Caledonia »

In zürich knabenschiessen und sächsiläuten jeweils halbtags

lasenza
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 20:56
Wohnort: Zürich (Kreis 3)

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von lasenza »

Ich arbeite 80%. Bei mir ändern sich die Arbeitszeiten jedes Jahr im August - je nach Stundenplan der Kinder und Hobbies. Momentan bin ich an 2 Nachmittagen für sie nach der Nachmittagsschule und an einem Tag ab Mittag zuhause, damit sie ihren Hobbies nachgehen können, sie Hausaufgaben machen oder mit Freunden abmachen können.

In Deinem Fall würde ich unbedingt auf den Vorschlag vom Arbeitgeber eingehen - wenn man man eine Weile dort ist, kann man die Tage meist auch bei Bedarf wechseln. Bei meinem Mann hiess es, dass er jeden Tag nehmen kann ausser Freitag (da da sowieso schon fast keiner mehr im Büro ist), aber auch er kann flexibel die Tage wechseln. Bei meinem Arbeitgeber ist es momentan überhaupt kein Problem und wenn man eine Weile dort ist, kann man ja über alles reden.

Meist machen sich ja auch die Mütter mehr Gedanken als die Kinder;-).

Früher oder später wirst Du vielleicht sowieso vor der Wahl stehen, nicht mehr einen ganzen Tag freizumachen, sondern 2 Nachmittage. Wenn die Kinder im Kindergarten/Schule sind, braucht es Dich ja am Morgen nicht mehr zuhause, so dass Du dann vielleicht lieber 2 x Nachmittags bei ihnen sein möchtest.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von Akiko »

Ich arbeite nicht so hochprozentig, aber bei mir wechseln sich die Arbeitstage jedes Jahr, da mein Mann Lehrer ist und in dem Sinne sein Stundenplan Priorität hat. Er arbeitet kein Vollpensum, und je nachdem, wie er seinen freien Tag und seine Nachmittagslektionen hat, muss ich dann meine Arbeitstage legen. Was immer klar ist: Den Mittwoch habe ich nie frei :roll: . Natürlich wäre das superschön, auch mal den freien Nachmittag mit den Kindern zu verbringen, statt immer nur diejenigen Nachmittage, an denen mind. eines Schule hat. Auch abmachtechnisch habe ich das jeweils vermisst... Aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt, und es ist ja die Hauptsache, dass die Kinder an diesem Mittwoch prima betreut sind - halt vom Papi, aber für die Kinder ist somit ja die Betreuungssituation ideal. Meinem Bedürfnis entspricht es nicht ganz, aber das sind dann zwei paar Schuhe :) . Je nach Jahr habe ich auch einen Tag zwischen den Arbeitstagen eingeschoben. Das fand ich immer ganz nett, weil die Arbeitsphase dann durch einen Familientag unterbrochen wurde. Andererseits ists arbeitstechnisch praktischer, wenn alles an einem Stück ist und ich die Sachen auch mal liegen lassen kann und nicht alles wieder freimachen muss für die nächste Person.

Ich denke, es ist - wenn die Betreuungssituation gut gelöst werden konnte - auch in erster Linie eine Einstellungssache. Für die Kinder ists oft Hans was Heiri, Hauptsache, es ist nicht allzu chaotisch und die Betreuung ist klar geregelt. Von dem her würde ich wohl auch mal den Wunsch des AG berücksichtigen, und mit der Zeit hast du da sicher auch mehr Flexibilität und Argumentationspunkte bei der Wahl der Arbeitstage, wenn du mal richtig Fuss im Betrieb gefasst hast.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: 80%, welcher Wochentag frei?

Beitrag von Pippo »

ich hab meine arbeitstage in den letzten 7 jahren immer mal wieder gewechselt (musste einfach irgendwie aufgehen mit nanny, mann und mir) und ich finde, jede konstellation hat ihre vor- und nachteile ubd am ende gwöhnt man sich daran. stundenplan haben wir nie berücksichtigt, mit 3 kindern kommt man nirgends hin ;-)

Antworten