Suche Tipps finanzielles

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Reeebs
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Okt 2018, 20:04
Geschlecht: weiblich

Suche Tipps finanzielles

Beitrag von Reeebs »

Hallo zusammen
Nun kurz zu meiner Situation. Mein Mann und ich werden per 1. 4.19 in ein Mietshaus zügeln. Wir haben einen Sohn, welcher 14 Monate alt ist und erwarten im März unser 2. Kind. Ich werde nach dem Mutterschaftsurlaub nicht mehr arbeiten gehen und habe die Stelle gekündigt. Nun meine Frage, wie habt ihr euer Finazielles geregelt? Bezahlt euch euer Mann ein " Monatslohn"? Oder habt ihr ein gemeinsames Konto? Ich bin mir ein wenig unsicher, da ich ja nacher "nichts" mehr verdiene. Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge :)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Tipps finanzielles

Beitrag von Helena »

Wir hatten mal grob über den Daumen gepeilt, was ich so pro Monat bezahle. Und das überweist er mir in etwa. Habens auch schon anpassen müssen, weils nicht aufging. Bei arger Schieflage überweis er mir einfach mal mehr.
Da wir keinen Ehevertrag haben, gehört das Geld sowieso uns beiden, also ists ja prinzipiell völlig egal. Ich würd einfach schauen, dass dein Konto stabil bleibt auf dem jetzigen Level.
Wir haben übrigens kein gemeinsames Konto. Aber ich habe eine Kreditkarte von seinem. Einzahlungen, Krankenkasse von mir und den Kids bezahle aber alles ich. Auch Bargeld hebe ich bei mir ab. Wir nehmen das alles nicht so genau, Hauptsache keiner macht rückwärts.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Tipps finanzielles

Beitrag von Simbat »

Wir haben nur 1 gemeinsames konto.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Tipps finanzielles

Beitrag von Alebri »

Nur eine Verständnisfrage: Hat die Tatsache, dass Ihr offenbar per 1.4. in ein Mietshaus zügelt, irgendwas mit der Frage zu tun? :?

Ansonsten: Da gibt es natürlich zig verschiedene Modelle - 1 Konto, mehrere Konten, getrennte Konten, etc. Da müsst Ihr Euch glaub in erster Linie mal selber einig werden. Die einfachste Geschichte ist sicher, wenn Ihr nur ein Konto habt. Wenn Ihr aber getrennte Konten haben wollt, muss Dein Mann Dir halt monatlich einen Beitrag überweisen (für Haushalt, Taschengeld, etc.). Wie viel das ist, müsst Ihr ausrechnen - hängt ja auch nicht zuletzt vom Verdienst Deines Mannes ab :wink: und nicht zuletzt auch von den Kosten (zahlst Du z.B. Deine Krankenkassenprämie noch selber oder zahlt die dann auch Dein Mann, etc.?

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Suche Tipps finanzielles

Beitrag von rose02 »

Bei mir war/ist ähnlich wie bei Helena. Getrennte Konten, damals mit meinem Exmann und auch jetzt mit meinem Freund. Ich bekomme einfach einen Fixbetrag mit dem ich haushalte. In der Ehe bezahlte ich alles Alltägliche und der Rest (Miete, Versicherungen &co gingen von seinem Konto) da wir Erungenschaftsbeteiligung hatten ist es eh egal.
Mit meinem Freund hab ich auch einen Fixbetrag abgemacht. Ich bezahle alles von meinem Konto bis auf seine persönlichen Auslagen (seine KK, Auto und seinen "Luxus")
Ich finde das mit dem Fixbetrag eine gute Sache und kann es nur weiterempfehlen. ;-)

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Tipps finanzielles

Beitrag von Jamiro »

Wir haben je ein Lohnkonto, wovon ich je nach Saldo alle anfallenden Zahlungen mache sowie einen Fixbetrag auf die gemeinsamen Sparkonti für Steuern, Ferien etc überweise. Ansonsten nimmt sich jeder für den Alltag, Kleidung, Coiffeur etc, was er braucht.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Tipps finanzielles

Beitrag von Nea »

Wir haben ein Konto und bedienen uns da beide. Nur grössere Anschaffungen werden besprochen. Das Geld gehört beiden.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Suche Tipps finanzielles

Beitrag von maple »

Wir haben auch nur gemeinsame Konti. Ich denke schon länger, dass es wohl Sinn machen würde, zusätzlich noch getrennte Konten zu haben, falls jemandem etwas zustösst und dann erstmal die gemeinsamen Konten gesperrt werden, aber das sind rein juristische Überlegungen. Unser Geld gehört beiden.

Bevor wir Kinder hatten, war ich mal in der Situation, dass ich nichts verdient habe (ich bin in GGs Heimatland gezogen und hatte keine Arbeitsbewilligung. Der Deal war, dass ich meine Festanstellung in der Schweiz aufgebe, aber er dann für mich sorgen muss und ich mein Erspartes nicht anknabbere), da hatte ich einfach Zugriff auf sein Konto. Den Gedanken, dass mein Mann mir einen "Lohn" auszahlt und über den Rest frei verfügen kann, finde ich doch sehr befremdlich. Ich nehme an, es war eure gemeinsame Entscheidung, dass du nach der Geburt des 2. Kindes nicht mehr arbeitest. Dass jeder sein Erspartes, vielleicht auch noch von vor der Beziehung auf einem eigenen Konto hat, macht für mich Sinn. Aber das laufende Einnahmen hauptsächlich bei einer Person landen, während die andere sich um die Kinder kümmert, finde ich nicht ok.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Suche Tipps finanzielles

Beitrag von mariposa_1 »

Wir habe ein Gemeinsames Konto, wo auch unsere Löhne jeweils ausbezahlt werden. Zusätzlich hat jeder ein Sparkonto. Von Zeit zu Zeit zahle ich jeweils den gleichen Teil auf die Sparkonten ein.

Grössere Anschaffungen werden so oder so immer besprochen.
chline buddha 2017 ♡

Antworten