Kurzfristige Erwerbstätigkeit von EU-Bürgern

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Kurzfristige Erwerbstätigkeit von EU-Bürgern

Beitrag von naura »

Hallo zusammen
Ich hoffe hier weiss jemand etwas mehr, wenn ein Bürger der EU-25 in der Schweiz weniger als 3 Monate im Jahr arbeiten kommt reicht es ja dies über ein Meldeverfahren elektronisch zu melden. Was genau braucht es dafür? Einen Arbeitsvertrag? Wie ist es, wenn jemand quasi selbstständig arbeitet im Geschäft eines befreundeten anderen Selbstständigen? Muss dieser ihn quasi anstellen? Braucht es für die Einnahmen dann exakte Abrechnungen und muss man irgendwelche Abzüge machen? Oder ist dieses Meldeverfahren bloss für das Heimatland, damit das Einkommen dann versteuert werden kann? Was muss man dafür sonst noch wissen? Muss z.B. MwSt. abgerechnet werden?
Dankbar für ein wenig mehr Infos,
herzlich
naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzfristige Erwerbstätigkeit von EU-Bürgern

Beitrag von ragusa »

Hallo

Ich kenne das Meldeverfahren lediglich aus Sicht des Arbeitgebers, der einen aus dem EU-Raum anstellt, sprich es ist ein normales Angestelltenverhältnis, kein Selbstständiger, der bei dir im Betrieb mithilft..
Falls du dazu Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Noch so als Tipp: klär vorher mit der Person ab, ob er bereits in der CH gearbeitet hat, da diese 3 Monate sich jeweils aufs Jahr beziehen und nicht auf den AG. Wir sind da bereits mal ins Fettnäpfchen getreten...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kurzfristige Erwerbstätigkeit von EU-Bürgern

Beitrag von naura »

Danke ragusa.. ich werde wohl doch mal eine Mail schreiben müssen für einige der Fragen. Ich hab nun noch einen Kollegen der ähnlich mit Ausländern arbeitet, den frage ich auch mal noch wie er das löst.
Guete Wuchestart, lg
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten