Lohn Pflegefachfrau HF

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lena07
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:46
Geschlecht: weiblich

Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von Lena07 »

Hallo zusammen

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und bin momentan wirklich nicht "up to date" was eine Pflegefachfrau brutto/Monat verdient.
Habe 13 Jahre Berufserfahurng und habe zuletzt im Aussendienst Pharma gearbeitet, wo der Lohn sicherlich besser war 8000.- CHF/Monat.

Arbeite dann im Kanton SG und finde im Netz nicht wirklich was aussagekräftiges bezüglich Löhnen.

Deshalb wäre es mega lieb, viele Rückmeldungen zu erhalten, dass ich dann etwa eine Lohnvorstellung habe. Will auch nicht total "hochnässig" zuviel verlangen, aber auch nicht abgezockt werden :D

Danke und liebe Grüsse

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von emu »

Hallo
Am allerbesten lässt du dich gleich beim Berufsverband beraten (SBK Sektion SG). Dort kann dir aufgrund deiner Angaben ziemlich genau ausgerechnet werden, wo du mit wieviel Lohn rechnen kannst.
Neben deiner Aus- und Weiterbildung und deiner Berufserfahrung spielen auch noch andere Faktoren mit, z.B. wie der zukünftige Abreitgeber positioniert ist (privat, städtisch, kantonal...), um welches Gebiet es sich handelt (Spital ist nicht gleich Heim oder Spitex) und teilweise auch noch, welche Benefits du dort hättest (eine Woche Ferien mehr, bezahlte WB, etc.).
Alles Gute und toitoitoi!
emu
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Lena07
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:46
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von Lena07 »

Hallo Emu

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. SBK habe ich gerade angerufen. Eine Auskunft ist für Nichtmitglieder kostenpflichtig... Heute bekommt man ja nichts mehr gratis :oops: :oops:

Das es von vielen Faktoren abhängt ist mir bewusst.. Aber einen groben Anhaltspunkt wäre schon super. Aber da sind Schweizer leider nicht so offen. Dabei wäre es so wichtig untereinander zu reden, damit die Lohnsituation etwas transparenter wird. Aber da denke ich wahrscheinlich viel zu "amerikanisch" und offen :-)
Vielleicht habe ich Glück und bekomme noch Rückmeldungen.

Grüessli

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von AnCoRoJe »

Also google spukt mir für den Kanton St Gallen für Pflegefachfrauen Lohnklassen 15-21 vor. Wie du genau eingestuft wirst werden sie dir am Vorstellungsgespräch wohl sagen können. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ob und in welchem Ausmass dir die Arbeit im Aussendienst angerechnet wird wird dir auch das HR sagen können, gefühlsmässig sicher nicht so gross, da es auf deine Arbeit als PFF HF keinen grossen Zusatznutzen aktuell darstellen wird.

Viel Erfolg!
never regret anything that made you smile

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von Alebri »

Ich habe zwei Kolleginnen im Umfeld (beide um die 40), die mit 100% zwischen CHF 5000.- und CHF 6000.- verdienen - was sich in etwa auch mit den unstenstehenden Angaben deckt:

https://pflege-berufe.ch/lohn-pflegefachfrau

Allerdings: Bei diesen Berufen kannst Du meistens den Lohn gar nicht verhandeln, da diese gegeben sind - d.h. man wird Dich wahrscheinlich nicht mal fragen, was Du verdienen willst, sondern Dir bekanntgeben, in welcher Lohnklasse Du bist und welchen Lohn Du erwarten kannst.

Es wird aber garantiert einiges unter Deinem letzten Lohn sein. AD und Pflege sind 2 total verschiedene Paar Schuhe - und dass Du in den letzten Jahren nicht mehr in der Pflege sondern im AD gearbeitet hast, ist entsprechend eher ein Nachteil statt ein Vorteil bzw. steigert Deinen Marktwert auf jeden Fall nicht.

Bei den 13 Jahren Berufserfahrung kommt es halt drauf an, wie viele Jahre davon Du wirklich Erfahrung in der Pflege hast (wie gesagt: AD ist da was anderes) und seit wann Du nicht mehr in der Pflege arbeitest - je nachdem musst Du auch noch Zusatz, Auffrischungskurse, etc. besuchen.

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von Romina »

Falls du ins Spital gehst, ist es so dass du keine Lohnvorstellungen angeben kannst. Gibt ganz klare Richtlinien, wie Ausbildung, Berufserfahrung, Alter, Weiterbildung. Zusätzlich dann zum Beispiel noch Familienzulagen, Kinderzulagen etc. Wochenenddienste/Nachtzulagen/Gefahrenzulage. So pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Da gibts eine grosse Spannweite. Spital Kantonal. Spital privatisiert Pflegeheim staatlich oder privat etc.

lagiraffe
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:34

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von lagiraffe »

In „meinem Spital“ bekommt eine Frischdiplomierte HF 5780.- (Kt. ZH, öffentl.Spital) und danach geht es eigentlich nicht mehr wirklich weiter aufwärts, höchstens man wechselt den Arbeitgeber oder die Funktion.
Wir fragen an Vorstellungsgesprächen nach der Vorstellung- warum, kann ich dir nicht sagen, denn es wird ganz strikt nach Erfahrung, Alter etc. eingeteilt, Spielraum eigentlich nicht vorhanden.
Die Arbeit in der Pharma, würden wir nicht als spezifische „für den Beruf relevante“ Erfahrung berechnen und mit mehreren Jahren „weg“ von der Akutpflege, eher ab- statt aufrunden.
Alles Gute!

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von tin »

Bei uns geht der Lohn gemäss Erfahrungsstufe...Erfahrungsstufe ist bei uns aber vor allem altersabhängig, steigt eigentlich mit jedem Lebensjahr, unabhängig ob Familienzeit oder Berufsarbeit...aber der Lohn steigt nur, wenn genug Geld im entsprechenden Jahr vorhanden ist. Wer also lange Zeit in der Firma war, hat unter Umständen weniger Lohn (weil ein paar Jahre auf Grund des Gesamtbugets der Lohn nicht stieg) als jemand, der „alt“begann und deshalb eine hohe Erfahrungsstufe hat..
Anfangslohn etwa bei 5600, über 40 Jahre alt Lohn so 6800, bei Fallverantwortung/fachlicher Führung Mitarbeiter auch über 7000...
Aber wie gesagt, bei uns wird einem eine Lohnsumme nach kantonalen Richtlinien vorgesetzt, nicht verhandelbar und niemand wird nach Lohnvorstellungen gefragt

Lena07
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:46
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von Lena07 »

Vielen Dank euch allen schon einmal für die Antworten.

Also ich habe vor knapp 10 Jahren schon 6300.- CHF Brutto im Kt. SG verdient und staune über die tieferen Löhne. Ich hatte immer Mitspracherecht...
Habe als Ärzte-und Klinikberaterin gearbeitet und bin medizinisch noch voll dabei :-) Die Stelle wäre nicht in einem Akutspital, sonder im Kinder-und Jugendpsychiatrischen Bereich, wo ich schon einmal tätig gewesen bin.

@ AnCoRoJe: Hättest du mir noch den Link mit den Lohnklassen? Danke vielmals

Herzliche Grüsse
Lena

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von Xanthippe »

Bin auch erstaunt über eure Lohnangaben, dachte immer in der Pflege würde man schlecht verdienen? Leider kann ich kein Blut sehen, sonst würde ich glatt über eine Umschulung nachdenken :D

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von AnCoRoJe »

never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von AnCoRoJe »

Xanthippe hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 12:45 Bin auch erstaunt über eure Lohnangaben, dachte immer in der Pflege würde man schlecht verdienen? Leider kann ich kein Blut sehen, sonst würde ich glatt über eine Umschulung nachdenken :D
Sorry Lena, offtopic. Aber ich kann nicht auf den Mund sitzen. :roll:
Bei den Arbeitsbedingungen die wir haben (ich spreche nicht für alle aber für viele Pflegende), dann ist das definitiv kein guter Lohn.
Letztes Weekend: Frühschicht, 18Pat , zwei Diplomierte, Pat aus drei Fachgebieten, eine FaGe EFZ, eine FaGe Lernende im dritten Jahr.
Das heisst summa summarum 8 Pat für mich mit der FaGe Lernenden zusammen, Tagesverantwortung für die Station, Bettendispositzung mit allen Stationen im Lauf des Vormittages, Stationstelefon welches mindestens 25mal geklingelt hat. Drei Austritte, ein Pat, der nahezu während vier Stunden 1:1Betreuung brauchte da er in einer akuten Krisensituation stand im Zusammenhang mit seiner OP und weiteren Nebendiagnosen.
Wir hatten keine Pause, Mittagessen in fünf Minuten auf der Abteilung reingedrückt und dann irgendwann um 15Uhr angefangen mit all der Dokumentation. Dazwischen noch ein ambulanter Pat welcher nur für eine Infusionsgabe husch auf der Abteilung reinschneite. Am Schluss noch geplant für den nächsten Tag. Ich bin morgens um 6:30 auf Station angekommen, gegangen um 17:00. War nie auf der Toilette, weils einfach nicht drinlag.
Ich hatte die volle Verantwortung für all diese Patienten, gab Tipps, motivierte, hörte zu, verteilte Medikamente, Spritzen und Infusionen. Machte Verbandwechsel, half Patienten beim aufstehen und der Körperpflege, kontrollierte Zu-und Ableitungen, sprach mit Angehörigen, der Spitex, führte Arztvisiten durch, unterstützte die Lernende bei Fragen und und und...

Und nein, das ist nicht die Ausnahme! Das ist unsere Pflegealltag. Personal unterbesetzt, Überzeit, volle Verantwortung und dann kommen Leute die zwischen den Zeilen behaupten es sei ja gar nicht wahr, das man schlecht verdient in der Pflege. Dann liebe Xanthippe, kann ich a) nur noch müde lächeln und b) dich einladen, komm mal vorbei und schaus dir live an. Nachher sprechen wir wieder über Lohn.
AnCoRoJe welche nach 17Jahren als Dipl immer noch mit Herz und Seele dabei ist...
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von Ups... »

@AnCoRoJe
und was meinst du läuft in anderen Jobs?
Ruhe und Glückseeligkeit?
Ich arbeite von morgens 5 Uhr bis Abends 18 Uhr - Mittagessen mal kurz zwischendurch - und trotzdem komm ich kaum / nicht nach... und nein, wir haben nicht so viel Lohn... und auch volle Verantwortung - für die finanziellen Belange einer Firma mit 100 Angestellten...

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von AnCoRoJe »

@Ups
Ich weiss dass andere Leute auch arbeiten und vielleicht auch mehr verdienen würden. Aber der Unterschied ist nun einmal, dass es zack Konsequenzen hat wenn ich einen Fehler mache und wenn irgendein Finanzer was verbockt, ist das zwar blöde aber selten tödlich.
Aber die Diskussion ist eh müssig, ich habe das nicht geschrieben um Mitleid zu kriegen sondern um zu zeigen dass jeder verdammte Rappen vom Lohn einer PFF gerechtfertigt ist. Punkt. Und dass ich mir nicht sagen lasse ich verdiene zuviel. Das nervt mich!
never regret anything that made you smile

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von newearth84 »

Ups... hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 13:43 @AnCoRoJe
und was meinst du läuft in anderen Jobs?
Ruhe und Glückseeligkeit?
Ich arbeite von morgens 5 Uhr bis Abends 18 Uhr - Mittagessen mal kurz zwischendurch - und trotzdem komm ich kaum / nicht nach... und nein, wir haben nicht so viel Lohn... und auch volle Verantwortung - für die finanziellen Belange einer Firma mit 100 Angestellten...
Bei dir liegts doch eher dran, dass du eine 3köpfige Familie ernährst allein nicht? Ich persönlich finde einfach, bevor wir unsere Ausbildung angefangen haben, haben wir (hoffentlich) in voraus damit gerechnet, was wir später etwa verdienen. Ich bin zb total zufrieden, und würde zb nicht als Wirtschaftsinformatikerin arbeiten, obwohl diese doppel so viel wie ich verdienen. Man macht doch das, was man sich vorgestellt hat... Ist aber nur meine persönliche Meinung.
.

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von Xanthippe »

Ich habe nicht behauptet dass ihr zu viel verdient? Wo hast du das gelesen? Ich habe gesagt dass ihr mehr verdient als ich und ich anscheinend eine falsche Entscheidung bei der Berufswahl getroffen habe. Ich habe auch einen Job mit Verantwortung und bei Fehlern können auch bei mir Menschen sterben. Und wenn es ganz doof läuft kann ich dafür sogar gerichtlich belangt werden bishin zur Gefängnisstrafe. Und auch Dienste rund um die Uhr. Aber immerhin, die Dauerbelastung fehlt, je nach Situation kann es auch mal sehr langweilig sein und dann von jetzt auf gleich weiss man nicht mehr wo einem der Kopf steht und kommt nicht mehr nach.

Eine Frage hätte ich aber, sind in dem Lohn die Zulagen für Nachtdienste etc. schon eingerechnet oder kommen die noch drauf je nach geleisteten Einsätzen?

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von mariposa_1 »

Xanthippe darf ich fragen was du arbeitest? Gerne auch per pn.

Der Lohn ist ohne Zulagen gerechnet. Die kommen noch dazu und sind je nach Dienstplan unterschiedlich.

@lena vor 10 Jahren 6300.- im Kt SG? Wow! Wie alt bist du denn? 50?
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von Ups... »

@AnCoRoJe
schau - es ist in jedem Beruf so, dass alles Konsequenzen hat - vielleicht nicht immer tödliche - klar - aber es hat alles Konsequenzen.

Ich mag die ewige "wir sind besser als die anderen Diskussionen" nie leiden - denn es stimmt einfach nicht.

Die LKW Fahrer behaupten, ohne Sie bekämen wir keine Waren mehr, die Läden wären leer - ja das stimmt.
Die Pfleger motzen immer über den "schlechten" Lohn - ja, schlecht ist offenbar ein sehr dehnbarer begriff ... kenne viele die Unterschriften sammeln weil die Pfleger "ja so wichtig sind"...

Aber wenn wir ehrlich sind, alle sind wir wichtig - ein richtiges Uhrwerk - und wenn nur ein Zähnchen ausfällt, läuft alles nicht mehr - und die Zähnchen sind nicht nur die LKW Fahrer oder die Pfleger oder oder oder - jeder ist wichtig (z.B. wenn ich als Buchhalter ab sofort keine Löhne mehr zahle - hmm.... wie lange würd wohl noch jemand arbeiten oder könnte einkaufen oder oder oder...)

drum - ich finde den Lohn hoch - wohl weil ihr vielleicht auch mal jemanden tötet, wenn ihr einen Fehler macht - aber verdienen muss jeder sein Geld gleich hart...

@newerth84
dem job ist doch egal, ob ich Familie habe oder nicht... der Job bezahlt meine Leistung, ohne meinen Anhang - was ich mit dem Geld mache ist dann mein Bier - ist also nicht weniger streng, wenn man keine Familie im Hintergrund ernähren muss...

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von tin »

Möchte nur noch kurz einwenden, dass wir hier vom Lohn „diplomierte Pflegefachfrau HF“ sprechen. ( Jedenfalls habe ich es so verstanden)
Andere Pflegefachkräfte verdienen deutlich weniger...
(bitte beachten, bevor ihr euch umschulen lässt :wink: )

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lohn Pflegefachfrau HF

Beitrag von Sternli05 »

Ich glaube es ist nicht allen bewusst was eine Diplomierte Pflegefachfrau HF = Höhere Fachprüfung ist. Es ist nicht dasselbe wie FaGe oder sonstige Pflegeberufe.

Antworten