Namensänderung bei Heirat bereut?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Beitrag von Malaga1 »

Interessant, wie sich diese Diskussion entwickelt. Rückblickend haben mein Mann und ich viel zu viel diskutiert über diesen Namen, es ist eigentlich völlig irrelevant wer wie heisst. Ich würde meinen Namen immer noch behalten wenn ich nochmals heiraten würde. Es hat weder mich noch die Kinder je gestört, dass wir nicht gleich heissen. Gerade die Kinder kennen nichts anderes. Und mit wem ist man heute noch per Sie? Mit dem Kinderarzt und dem Lehrer. Und wenn mein Mann einen Handwerker bestellt und der mich mit Müller anstatt mit Meier anspricht soll er halt. Ich finde die ganze Diskussion völlig überwertet. Der Namen hat für mich nichts mit Gleichstellung und Emanzipation zu tun. Ich finde es aber sehr wichtig und richtig, dass man heute die Wahlmöglichkeit hat.
sie 2009
er 2010

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Beitrag von Drag-Ulj »

Die Wahlmöglichkeit war immer schon da, nur nutzt sie ein sehr kleiner Teil. Ich habe einige Freundinnen, die es bei der Heirat kaum erwarten konnten, endlich Frau XY zu werden. Woher kommt diese Selbstverständlichkeit? Meine Freundinnen hatten nur ein Gespräch darüber, wenn der Mann Ausländer ist & einen komplizierten Namen hat oder wenn sie den eigenen behalten wollten. Ansonsten wurde diskussionslos der Name des Mannes angegeben... auf meine Frage hin "wieso eigentlich" (v.a. da eine Freundin einen besonders tollen Namen hat, der Mann absolut nicht), kriegte ich jeweils ein "Hääää"?

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Beitrag von Opti »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 16:39 Die Wahlmöglichkeit war immer schon da, nur nutzt sie ein sehr kleiner Teil.
Wie meinst Du das? Meines Wissens konnte meine Mutter von Gesetzes wegen nicht wählen, wie sie bei der Heirat hiess. Das Gesetz schrieb ihr meines Wissens vor, dass sie mit der Heirat den Namen UND den Bürgerort des Mannes annahm. Wobei ich bei der Heirat dies bestimmen konnte und z.B. aus emotionalen Gründen meinen Bürgerort behalten habe. Auch wenn es nicht wirklich relevant ist. Aber es ist halt für mich meine Heimat oder wenigstens mehr Heimat als der Bürgerort meines Mannes.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Beitrag von Drag-Ulj »

"Seit immer" ist wohl übertrieben, aber seit einigen Jahren. Meine Generation, die vor 10-15 Jahren heiratete, hatte die Wahl.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Beitrag von stella »

Meine Mutter hatte keine Wahl, mein Vater war das Familienoberhaupt. Der Mann durfte nach damaligem Ehegesetz der Ehefrau die Erwerbsarbeit verbieten. Geheiratet haben sie 1973. So viel ich weiss, war dieses Gesetz weit in die 1980ger gültig, denn geschieden haben sie Anfang 1990ger, nach neuem Ehegesetz..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich rede ja von der neuen Generation & habe das "seit immer" wieder zurückgenommen ;) meine Mutter hatte das Glück einen Mann zu heiraten, der gleich heisst :D

arielle89
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 21:55
Geschlecht: weiblich

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Beitrag von arielle89 »

Falls es jemanden interessiert, ich habe mich entschieden, meinen Namen zu behalten. Ich werde in Zukunft praktisch nur am Arbeitsplatz mit Nachnamen angesprochen werden und da konnte ich mir einfach nur meinen Namen vorstellen. Privat wäre es mir nicht so wichtig.

Für mich hat es etwas mit Gleichstellung zu tun, dass wir seit der Gesetzesänderung die Möglichkeit haben, unseren Namen zu behalten UND ihn auch den Kinder zu geben. Würden meine Kinder wie mein Mann heissen seit Geburt, hätte ich seinen Namen sicher angenommen.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Beitrag von Bleistift79 »

Auch mein Mann hat bei der Heirat seinen Famimiennamen abgelegt und meinen angenommen.
Wir hatten nicht damit gerechnet, dass sein Vater damit so Mühe hatte. Mein Schwiegervater ist ein toller Mensch, seine Reaktion hat uns sehr erschreckt. Er musste das zuerst verdauen.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Beitrag von Nette »

Ich habe meinen ledigen Namen gehasst (verschiedene Gründe)! Als ich auf dem Zivilstandesamt gefragt wurde, ob ich meinen Namen behalten möchte sagte ich ihm: Nö, sicher nicht. Darum heirate ich ja das ich endlich meinen Namen los bekomme :-)

Nach der Trennung verlangte mein Ex, dass ich bei der Scheidung wieder meinen ledigen Namen annehme. Dies stand bei mir nie zur Diskussion. Einerseits möchte ich persönlich nicht anders heissen wie meine Jungs, und mein jetziger Name bin einfach ich. Und meinen ledigen Namen hätte ich für 10'000 Franken nicht mehr angenommen.

Für jedes Paar muss es doch einfach stimmen. Es gibt doch grundsätzlich kein "falsch" oder "richtig".
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Harriet
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Beitrag von Harriet »

Die Zustimmung zur Ehe macht die Änderung nicht des Familiennamens zwingend. Sie können den alten Namen hinterlassen, bereiten Sie sich nur auf Fragen von Verwandten vor.)) Dies sollte trotzdem Ihre informierte Entscheidung sein.

Antworten