schulgeld

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

schulgeld

Beitrag von winni pooh »

hallo zusammen,
kann mir jemand sagen,wieviel geld die volksschule monatlich von der gemeinde bekommt? kanton aargau.
da wir finanzielle unterstützung brauchen,um unser kind in eine private schule zu schicken,sammeln wir verschiedene fakten ;-) das es praktisch aussichtlos ist,wissen wir-aber probieren tun wirs trotzdem.
danke euch!

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: schulgeld

Beitrag von Hibiskus »

Das haben wir auch versucht, leider erfolglos. Die Antwort unseres Schulleiters (auch Kanton Aargau): Sie würden nicht pro Schüler einen Betrag bekommen, sondern Pauschalen und deswegen würden einzelne Schüler nicht ins Gewicht fallen bzw. man könne nicht so rechnen.

Viel Glück bei eurem Vorhaben und falls ihr auf eine Geldquelle stossen solltet, wäre ich mehr als interessiert ;)

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: schulgeld

Beitrag von winni pooh »

danke Hibiskus! unser Schulleiter hat uns auch gesagt,dass wir keine Chance haben...
habe jetzt aber von einer anderen Gemeinde im Aargau gehört,dass diese einen privaten Kindergarten mitzahlt. und eine Gemeindemitarbeiterin eines anderen Kantons,erzählte mir,dass bei ihnen das Schulgeld höher ist als "unsere" Privatschule. es ist einfach unfair,wir können uns eine Privatschule nicht leisten,aber in der öffentlichen Schule kommt er nicht zurecht... die Psychologin empfiehlt ganz klar eine Privatschule...
ich werde mich melden,wenn wir irgendwas erreicht haben 8) habt ihr bei der gemeinde nachgefragt? wir eben noch nicht...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: schulgeld

Beitrag von Helena »

Wenn nicht die Schule selbst findet, dass das Kind in eine Privatschule muss, was bei Integrativen Schulen sehr selten ist, da die ja wahnsinnig viele Ressourcen für die Integration einsetzen, werdet ihr keine grosse Chance haben.

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: schulgeld

Beitrag von winni pooh »

@ Helena: die Schule selbst findet Homeschooling...

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: schulgeld

Beitrag von Ariadne »

@ winni pooh
Wir waren in der gleichen Situation. Ich kann dir folgendes berichten: Die Schule (auch Kt. Aargau) erhält bei uns ca. 650.- CHF pro Kind von der Gemeinde. Der Rest (noch knapp 2'000.- CHF, das kann ich aber nicht belegen, das wurde uns einfach mündlich so gesagt - auf jeden Fall ist es mehr, als die meisten Privatschulen kosten!) kommt vom Kanton. Unsere Schule war bereit, uns die 650.- CHF monatlich zu geben, falls die Schulpsychologin unserer Tochter den Sonderschulstatus gegeben hätte. Der Kanton hätte uns das Geld aber nur gegeben, wenn wir dazu noch eine der Sonderschulen auf der kantonalen Liste gewählt hätten. Die Schulpsychologin hat sich jedoch sowieso geweigert, unserer Tochter den Sonderschulstatus zu geben. Sie sagte, unsere Tochter sei weder körperlich noch geistig behindert, deshalb bekäme sie diesen Status nicht. Wir haben ebenfalls ein psychologisches Gutachten, das erklärt, dass unsere Tochter nicht in der Volksschule beschult werden kann. Dieses hat die Schulpsychologin aber nicht mal angeschaut, weil die Psychologin aus Zürich ist und nicht aus dem Aargau. Auch die Schule erklärte, dieses Gutachten sei wertlos.

Wir haben das Glück, dass wir unserer Tochter eine Privatschule finanzieren können. Sie ist nun sehr glücklich und gut aufgehoben in einer tollen Schule, wo man ihren Bedürfnissen gerecht wird. Ich wünschte mir sehr, dass alle Kinder, die nicht in die Volksschule passen, aber aus dem Raster der Sonderschulkriterien fallen, diese Möglichkeit hätten. Deshalb bin ich z.B. für die freie Schulwahl (es gibt da gerade eine Petition der Elternlobby). Bis das verwirklicht wird, sind unsere Kinder allerdings schon längst aus der Schule raus... :(

Wenn wir das Geld selber nicht gehabt hätten, hätte ich sicher noch weitergekämpft. Es lief da einiges schief, und man hätte vielleicht etwas auf rechtlichem Weg bewirken können. Aber wir waren zu dem Zeitpunkt schon zu zermürbt und mussten uns energiemässig einfach auf anderes konzentrieren, v.a. auf das Wohlergehen unserer Tochter. Deshalb haben wir das nicht weitergezogen. Aber ich denke schon, dass sich etwas machen lässt, wenn man Gutachten von den "richtigen" Leuten hat und die Schulleitung, Schulpflege und den SPD auf seiner Seite hat.

Von daher wünsche ich dir alles Gute!
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: schulgeld

Beitrag von Ariadne »

winni pooh hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 09:40 @ Helena: die Schule selbst findet Homeschooling...
Ja klar, das kostet niemanden etwas, nur euch... Lass dir schriftlich bestätigen, dass die Schule findet, das Kind könne nicht in der Schule beschult werden! Lass alle Gespräche protokollieren und hake nach, wenn etwas, was besprochen wurde, nicht drinsteht. Schreibe selber noch eine kurze Zusammenfassung der Gespräche in einer Mail und lasse dir bestätigen, dass das richtig ist, was gesagt wurde.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: schulgeld

Beitrag von winni pooh »

@ariadne: danke dir für all deine Erfahrungen und tipps! ja es ist so zermürbend und ich mag fast nicht mehr kämpfen...
es hört sich bei dir wie bei mir an :) unsere Psychologin ist auch aus Zürich und die schule,welche wir möchten geht auch auf die Bedürfnisse ein :wink: selbes thema-selbe Privatschule...?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: schulgeld

Beitrag von Helena »

Spannend. Aber dann gibt die Schule ja zu, dass das Kind nicht normal beschulbar ist. Und Homescooling können ja nicht alle machen.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: schulgeld

Beitrag von Hibiskus »

Wie bei Ariadne: Also eine Sonderschulung kostet hier 650 Fr./Monat, dies wird bezahlt, wenn der Sonderschulstatus vom SPD ausgewiesen wurde. Laut unserer SPD würde dieser Betrag allenfalls auch an eine Privatschule bezahlt, allerdings nur, bis ein Platz an einer "geeigneten Sonderschule" frei wird. Was "geeignet" bedeutet, entscheidet aber in dem Fall der SPD, was einen Schulwechsel zu jeder Zeit bedeuten könnte. Wer will das schon für sein Kind?

PS: Mit derselben Privatschule liebäugle ich wohl auch ;) Vielleicht sollten wir uns zusammen tun? ;) Oder schauen, dass die Schule den Sonderschulstatus bekommt ;)

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: schulgeld

Beitrag von Ariadne »

caperucita hat geschrieben: Mo 18. Feb 2019, 22:00 von elternlobby läuft seit ein paar monaten eine petition zu dem thema in mehreren kantonen. ich hab jetzt nicht im kopf, ob es im aargau auch eine hat, aber wende dich doch mal an sie.
Doch doch, hat's im Aargau auch. Ich habe weiter oben schon drauf hingewiesen. Weiss halt nicht, wie sehr man hier Werbung machen darf für eine Petition? Einfach googeln - ist eine gute Sache!
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: schulgeld

Beitrag von winni pooh »

die petition kenn ich und finde ich ja sehr toll,aber uns hilft sie im moment ja noch nichts...leider...
Hibiskus: leider gibt es momentan eine Warteliste bei dieser tollen schule...

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: schulgeld

Beitrag von +jj+ »

finanzierung staatliche schule: was die schule kostet, findest du heraus, indem du dir das budget / letzte jahresrechnung deiner gemeinde anschauest. typischerweise hat es auch eine aufgliederung der kosten nach arten. frage ist natürlich, ob auch die amortisation / abschreibung der investitionen drin ist. es sind ja nicht nur die kosten für die lehrpersonen, sondern auch die gebäuden etc. bei uns macht das wohl etwa die hälfte des gemeindebudgets. es ist aber natürlich schon so, dass die schule einer gemeinde den grundbedarf decken muss und man es so nicht direkt pro schüler rechnen kann (wird ja teuerer, wenn in einem jahr mal weniger schüler da sind, das schulhaus steht trotzdem da).

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: schulgeld

Beitrag von Ariadne »

+jj+ hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 17:31 finanzierung staatliche schule: was die schule kostet, findest du heraus, indem du dir das budget / letzte jahresrechnung deiner gemeinde anschauest. typischerweise hat es auch eine aufgliederung der kosten nach arten. frage ist natürlich, ob auch die amortisation / abschreibung der investitionen drin ist. es sind ja nicht nur die kosten für die lehrpersonen, sondern auch die gebäuden etc. bei uns macht das wohl etwa die hälfte des gemeindebudgets. es ist aber natürlich schon so, dass die schule einer gemeinde den grundbedarf decken muss und man es so nicht direkt pro schüler rechnen kann (wird ja teuerer, wenn in einem jahr mal weniger schüler da sind, das schulhaus steht trotzdem da).
Die Kosten für die SchülerInnen einer Schule werden aber zum grössten Teil nicht von der Gemeinde abgedeckt, sondern vom Kanton. Was eine Gemeinde im Aargau pro Monat für eine(n) SchülerIn bezahlt, wurde ja schon geschrieben, das sind ca. 650.- CHF. Der Rest (mind. 2'000.- CHF, das weiss ich aber nicht so genau; diese Summe wurde uns genannt von der Schulpflege) kommt vom Kanton.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: schulgeld

Beitrag von Allegra85 »

Der Kanton Bern zahlt direkt an die Steinerschule 2000.- pro kind und Jahr. Das Schulgeld was wir bezahlen ist für den Lohn des Lehrers. Die 2000.- wird als Teil der Infrastruktur gebraucht.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: schulgeld

Beitrag von stella »

Leute! 2000 Franken sind nie und nimmer kostendeckend für ein Schulkind! Die Vollkostenrechnung sähe anders aus und würde um die 5000 bis 7000 pro Schulkind pro Monat betragen.

Privatschulen sind staatlich geprüft und bekommen deshalb bereits vom Staat Schulgeld. Das, was Eltern bezahlen, ist ein kleiner Teil der Kosten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: schulgeld

Beitrag von Ariadne »

stella hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 10:02 Leute! 2000 Franken sind nie und nimmer kostendeckend für ein Schulkind! Die Vollkostenrechnung sähe anders aus und würde um die 5000 bis 7000 pro Schulkind pro Monat betragen.

Privatschulen sind staatlich geprüft und bekommen deshalb bereits vom Staat Schulgeld. Das, was Eltern bezahlen, ist ein kleiner Teil der Kosten.
Niemand hier sagt, dass 2000 kostendeckend sind. Mir wurde gesagt, es seien zwischen 2700-3000 Fr. Wie kommst du auf 5000 bis 7000 Fr.?
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: schulgeld

Beitrag von stella »

Ariadne
Das sind die Preise, die Gemeinden anderen Gemeinden bezahlen müssen, wenn ein Kind nicht in der Wohngemeinde zur Schule geht, weil es z. B. am Gemeinderand wohnt und die Schule der anderen Gemeinde günstiger gelegen ist. Wenn du mehr wissen willst, dann per PN, sonst bin ich erkennbar...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: schulgeld

Beitrag von Ariadne »

stella hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 10:31 Ariadne
Das sind die Preise, die Gemeinden anderen Gemeinden bezahlen müssen, wenn ein Kind nicht in der Wohngemeinde zur Schule geht, weil es z. B. am Gemeinderand wohnt und die Schule der anderen Gemeinde günstiger gelegen ist. Wenn du mehr wissen willst, dann per PN, sonst bin ich erkennbar...
Das ist ja happig! Und komisch, denn im Aargau muss die Gemeinde den viel kleineren Teil zahlen, den grösseren Teil zahlt der Kanton. Vielleicht ist das ja von Kanton zu Kanton verschieden. Aber für die TE ist ja zunächst einfach mal wichtig, zu wissen, dass das Schulgeld, das ein Schulkind den Staat pro Monat kostet, auf jeden Fall höher ist als das Schulgeld, das Eltern für eine Privatschule bezahlen müssen (zumindest bei den meisten Privatschulen). Das hat uns unsere Volksschule auch bestätigt.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: schulgeld

Beitrag von +jj+ »

Ariadne hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 19:31 [
Die Kosten für die SchülerInnen einer Schule werden aber zum grössten Teil nicht von der Gemeinde abgedeckt, sondern vom Kanton. Was eine Gemeinde im Aargau pro Monat für eine(n) SchülerIn bezahlt, wurde ja schon geschrieben, das sind ca. 650.- CHF. Der Rest (mind. 2'000.- CHF, das weiss ich aber nicht so genau; diese Summe wurde uns genannt von der Schulpflege) kommt vom Kanton.
[/quote]

ok, aber in der gemeinderechnung müsste dies ja trotzdem ersichtlich sein - was sind die totalkosten, wieviel davon hat die gemeinde vom kanton erhalten.

finde es eigentlich noch interessant, dass die vom kanton bezahlt wird im kanton aargau, hier zahlt kanton nur die kantonsschule. aber am schluss ist es ja der steuerzahler, also müsste es auf jeden fall nachvollzogen werden können, wenn man sich dafür interessiert.

Antworten