der sparkojote/geld sparen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

der sparkojote/geld sparen

Beitrag von winni pooh »

hallo zusammen,
immer wieder ein thema: das liebe geld. ich schaute letzte Woche zufällig talk täglich mit dem sparkojoten-wer hats auch gesehen :D
ich finde den jungen mann ja sehr bewundernswert und da wir immer sehr knapp bei kasse sind und uns vieles nicht leisten können,möchte ich das Thema geld nochmals anpacken. wer ist auch dabei?
toll fand ich ja auch die Idee,kein wlan mehr zu haben,sondern das internet nur noch vom hotspot zu nehmen,aber ob das für unsere Familie geht...? kein tv mehr... es ist mir bewusst,dass ein junger mann anders lebt als eine Familie,trotzdem kann man von seinen tipps profitieren :D toll wäre es sich hier konkret auszutauschen mit tipps und tricks. z.bsp. wlan ja oder nein? wenn ja welchen anbieter? momentan grad bei uns aktuell tcs oder acs? usw wer möchte mitmachen :mrgreen:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Stella* »

Wir haben zu Salt gewechselt (Glasfaser) und zahlen nun für's fiber-Abo CHF 49.95 für Internet, TV und Telefon. Anrufe in der CH Festnetz und Mobile sind inkl.
Einmalige Aufschaltgebühr ist CHF 199. Vorher hatten wir jeden Monat über 100 bezahlt ohne Gespräche.

TCS/ACS haben wir nicht, weil wir vom Hersteller oder von der Versicherung bereits so etwas haben.

Natel hat oft auch Sparpotenzial. Wir haben ein M-Budget-Abo ohne Geräteplan und kaufen alle paar Jahre günstige Geräte. Würde nie auf die Idee kommen, x 100 CHF für ein Natel auszugeben - erst Recht nicht über einen Abovertrag. Das ist ja nichts anderes als ein Abzahlungsvertrag für diejenigen, die kein Geld haben, um das Gerät bar zu zahlen.

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von winni pooh »

@ stella danke für deine tipps! ich werde salt mal anschauen!
mmhh dann muss ich unbedingt bei der Versicherung nachfragen,ob wir den acs noch brauchen oder ob sowas auch schon dabei ist!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von jupi2000 »

Winni pooh
Ich habe die Sendung nicht gesehen.
Aber ich denke, beim Auto kann man am meisten Geld sparen. Also wenn man gar keins besitzt. Habt ihr ein Auto?

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von winni pooh »

ja wir haben ein auto und sind auch darauf angewiesen-leider...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von stella »

Ich habe letztes Jahr genau Buch geführt über JEDE Ausgabe und wir haben diverse Dinge optimiert:

Alte Handyabos sind eher teurer als neue und bieten nicht so viel. Mein Mann und die Grosse haben ein Pre Paid und ich habe in ein günstiges vom AG gewechselt. Einsparung pro Monat fast 100 Stutz.

Dann Krankenkasse - geschickte Wahl der Franchise sowie Überprüfung vom Hausarztmodell.

Versicherungen strählen, Angebote einholen.

Autos haben wir jetzt zwei, aber die gleichen Kosten, wie vorher mit einem, dafür keine Kosten mehr beim ÖV für meinen Mann für den Weg zur Arbeit.

Haushaltsgeld: Penibelst aufschreiben und geschickt einkaufen

Am meisten Geld geht bei uns raus beim mal hier eine Schorle und mal dort ein Schöggeli... kaufen. Wir haben konsequent das z'Vieri von Zuhause mit genommen oder unterwegs dann einen Laden gesucht und z.B. ein ganzes Brot und eine Schoggitafel gekauft an Stelle von vier Brötchen und vier Schoggistengeli...
Auch auf Ausflügen sind wir nicht mehr ins Restaurant gegangen und haben immer genügend zu trinken mitgenommen.

Bei den Kleidern sparen wir, in dem wir viele Sachen an der Börse oder in den Ferien im Ausland einkaufen. Dafür geben wir dann schon mal gut Geld für funktionale Kleidung aus.

Skifahren: Sparen mit Saisionabo... Tönt lustig, ist aber so... Kommt uns viiiiieeeeel günstiger.

Wir haben keine Zeitungen, Zeitschriften...

So habe ich unser Budget um einige hundert Franken optimiert, die jetzt für andere Dinge wie Ferien zur Verfügung stehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von jupi2000 »

Was auch Geld spart ist keine Spontankäufe mehr zu machen.
Und Sachen, die ihr nicht mehr brauchen könnt, zu verkaufen. Ich bin momentan am entrümpeln und verkaufen und habe schon einige hundert Franken " verdient".

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Stella* »

Zwischenverpflegung nehme ich auch immer von daheim mit. Ebenso eine Wasserflasche. Ist für mich so selbstverständlich, dass ich es nicht mal erwähnt habe. ;-)

Preisbewusst einkaufen, dh zB Schoggi als Tafel statt Stängeli oder Praliné.
Möglichst viel selber machen statt Fertigprodukte (zB Salatsauce, Wähen, Käsekuchen, Pizza,...).
So einkaufen, das (fast) nichts weggeworfen wird.

Zeitschriften haben wir auch keine mehr abonniert und wir kaufen keine Bücher mehr. Haben dafür alle einen E-Reader und ein Bibliothekenabo für die ganze Familie (digital und physisch inkl. CDs/DVDs). Zeitung lesen wir ebenfalls über dieses Abo.

Bei Gebrauchsgegenständen, die wir oft benützen und lang leben sollen, kaufen wir möglichst gute Qualität. Auch wenn diese Sachen bei der Anschaffung teurer sind, lohnt sich dies langfristig.

Ich kenne einige, die ein Halbtax haben, es aber viel zu wenig nutzen. Man spart erst, wenn man für mehr als den doppelten Kaufpreis öV fährt. Glaube, viele sind sich dessen nicht bewusst.

Wenn man eine Kreditkarte vorwiegend im Inland benützt, reicht eine Gratiskreditkarte.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von stella »

Jupi
Genau, mit Entrümpeln haben wir schon sehr viel Geld "verdient" und u.a. ein Mittelklasstrampolin angeschafft.

weitere Erfahrung
Wir nehmen das Mittagessen für die Arbeit von Zuhause mit. Damit lässt sich sehr, sehr viel Geld sparen, auch wenn man in einer Kantine essen könnte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Debby »

Das ist sehr spannend diese Erkenntnisse und Erfahrungen zu lesen. Wir haben letztes Jahr auch einmal über ca. 5 Monate alles aufgeschrieben und diese Auswärtsessen, Glacé und dies und das schlägt einfach zu Buche!

@stella: was mich spontan interessieren würde, geht ihr nun gar nicht Auswärtsessen, Kaffee etc. oder einfach wenig und sehr bewusst?

Danke
Debby

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Lilyrose »

Mir hats geholfen ein einfaches Haushaltsbudget aufzustellen. Pro Woche ein Haushaltsbudget von CHF 125 (4 Pers) für Lebensmittel, Verbrauchsmaterial Haushalt. Ich gehe grundsätzlich nur 1x die Woche einkaufen, um nicht ständig in Versuchung zu geraten. Gegen Ende Woche ist Kühlschrank leer und es gibt einfach, was noch da ist und Vorrat. Kaufe das Meiste wenn Aktion ist und friere jenstes ein. Oft mache ich auch Wähen/Pizzateig auch selber, Salatsauce auch.
Handyabo kostet 29.00 internet/tv 50. Auswärts nehnen wir Snacks usw mit, essen selten auswärts. Wer Englisch spricht, kann auch mal Jordan Paige auf Youtube schauen, ich finde, ich habe viele gute Tips von ihr mitgenommen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von stella »

Debby hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 20:49 @stella: was mich spontan interessieren würde, geht ihr nun gar nicht Auswärtsessen, Kaffee etc. oder einfach wenig und sehr bewusst?

Danke
Debby
Wir sind tatsächlich eine Zeit lang gar nicht mehr auswärts gegangen... Es ging darum, in der Familie Mechanismen zu durchbrechen wie "immer, wenn wir auf die Eisbahn gehen, gibt es was am Kiosk" oder "immer, wenn wir Skifahren gehen, dann essen wir im Restaurant zu Mittag".

Inzwischen gehen wir wieder, sehr, sehr bewusst und viel seltener als früher. Diese kleinen z'Vieri da in der Bäckerei, dort im Migiresti und hier noch was über die Gasse gekauft und dort noch einen Kaffee - das schlägt wirklich, wirklich zu Buche...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Debby »

@stella, das ist ein guter Punkt und ja es wird manchmal einfach zur Selbstverständlichkeit!

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Debby »

@lilyrose, bei unserem Einkauf (Lebensmittel und Verbrauchsmaterial Haushalt) kam ich monatlich auf chf 800 für 4 Personen (Kinder 5 u. 7 J) drunter ging irgendwie nicht...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von stella »

Also ich schaffe es bei einem 4 Personenhaushalt mit Teenies nicht unter 900 - 1000 Franken für das Haushaltsgeld...

Was mir noch eingefallen ist:
Wir reorganisieren die Beleuchtung. Alte Lampen werden ersetzt durch solche, die weniger Strom brauchen und dort, wo es geht, drehen wir in alte Lampen LED Birnen rein. Ich erhoffe mir eine massiv günstigere Stromrechnung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Stella* »

@Debby
Wir essen sehr selten auswärts. Da kann man viel sparen. Auch einfach so "Käfele" machen wir selten. Wir treffen uns oft bei jemandem daheim. Ausnahme ist ab und zu am Samstag Zmittag bei Ikea, weil es dort wirklich günstig ist (und für uns ganz nah). In der Badi kaufen wir nur Glacé. Übriges Essen, Schleckzeug und auch mal einen Sack Chips nehmen wir von daheim mit.

Wir waren letzten Sommer am Meer (hatten nur eine Unterlunft ohne Essen). Haben uns einen tollen "Luxus-Gazebo" an einem schönen Strand geleistet, aber dafür unsere Verpflegung mitgenommen statt in der Strandbar zu essen. Aufwand war übrigens minim. Früchte waschen, Melone schneiden und unterwegs in einer Bäckerei etwas holen (Sandwich, kleine Pizza,...).

Wenn wir unterwegs mal keine Getränkeflasche haben, gehe ich wenn möglich zu einem Grossverteiler statt an den Kiosk. ;-) Ich bin nicht bereit, für eine Flasche Wasser CHF 4 zu zahlen!

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Susanne39 »

-

Buebemami2
Member
Beiträge: 109
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 19:41

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Buebemami2 »

Was wir noch gemacht haben ist die Zeitung nur noch online lesen, so ist man trotzdem informiert, hat weniger Altpapier und 150 Franken gespart.
Essen zur Arbeit mitnehmen ist der wichtigste Punkt für uns.
Nicht immer für alles das Auto nehmen, Mit dem Velo geht auch vieles

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Lilyrose »

@debby: ist doch auch gut...ich hab noch kleine Kinder, die noch keinen grossen Bedarf an Dingen haben. Ausser halt Windeln, Babynahrung was ja auch viel kostet, aber da schau ich auch drauf. Ich merke schon auch einen Unterschied wo man einkauft, ich gehe halt in die "günstigeren" Läden, halte Ausschau noch Sonderangeboten oder Lebensmittel kurz vor Ablaufdatum, die oft sttark redutziert sind. Wenn wir aber mal Gäste oder so eingeladen haben, dann gehts dann schnell nocht mehr auf mig 125.00. Aber alles in allem, habe ich unsere Kosten um ca 400/Monat reduziert, weil ich einfach nur noch 1x die Woche einkaufe.

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Debby »

@Lilyrose, ich finde das natürlich toll, dass du so einsparen kannst und versuche auch immer wieder meine Gewohnheiten zu reflektieren.
1x die Woche einzukaufen, bedeutet du hast einen Menuplan?

Antworten