der sparkojote/geld sparen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Stella* »

@sternli
Schau mal hier: https://www.swissmilk.ch/de/alle-rezept ... D=2#item16
Ich koche oft fleischlos und mir kommt immer etwas in den Sinn.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4437
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Leela »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 07:36 Ich bewundere euch! Wie kann man sich das antrainieren? Für so viel Pasta braucht man ja uh viel Platz! Das wären bei uns für ein halbes Jahr ca 50 Packungen.
Wir haben einen Keller :wink:
Antrainieren...weiss ich nicht. Ich hatte schon als Kind freude am sparen und wenn ich im Supermarkt ein Schnäppchen machen kann, freut mich das und das ist meine Motivation.
Wir essen zugegebenermassen viel Fleisch und Käse aber fast nur preisreduziertes kurz vor Ablaufdatum, das ich dann entweder gleich koche oder einfriere (und noch welches von unseren eigenen Tieren, Eier haben wir ausschliesslich eigene).
Ich gehe übrigens sicher 3-4 mal pro Woche einkaufen aber nutze dafür jede für mich interessante Aktion und kaufe eben viel runtergesetzte Produkte (da diese am Abend weggeschmissen werden, finde ich das auch aus ökologischer Sicht sinnvoll).
Mir macht das aber ehrlich gesagt Spass :mrgreen:
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von jupi2000 »

Mich erstaunt immer wieder, dass beim Geldsparthema oft grad an Lebensmittel gedacht wird. Also günstig kochen usw. Klar kann man da Geld sparen, in dem man Aktionen kauft oder auf Fleisch verzichtet. Aber ich finde man kann bei anderen Sachen auch sehr viel sparen. Ich weiss jetzt nicht ob das selbstverständlich ist und darum niemand darüber schreibt.
ZB Coiffure: keine alle3WochenschneideFrisur haben, selber Haare färben, keine Gelnägel, keine Tatoos, nicht Rauchen, keinen Alkohol, keine Haustiere...Versicherungen überprüfen. Ich finde, das schenkt viel mehr ein.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Lotus »

Jupi, ja für mich ist das logisch, aber ich sehe oft gemachte Nägel und perfekt gefärbte Haare und frage mich, warum wird da gejammert man hätte kein Geld? Wir haben keine Zeitschriften und ich gehe selten 1-2 mal pro Jahr zum Coiffeur. Und wir gehen zB für weniger als 2000.- (Benzin, Aufenthalt, Verpflegung) pro Jahr in die Ferien, nie Hotel, immer selbstverpflegend...

Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4437
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Leela »

Für mich ist das auch logisch, Haare schneidet mir zb meine Mutter ;-)
Aber an Haustieren wird nicht gespart und mal in ein Hotel darf auch sein. Dafür werden unsere Kinder dieses Jahr zum ersten mal in die Ferien fliegen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von stella »

Für mich sind solche Dinge auch klar. Ich habe z.B. eine Frisur, bei der ich so einmal im Jahr zum Frisör müsste. Ich gehe aber 2-3 Mal, einfach, weil ich mir das leisten will. Ansonsten habe ich einen einfachen Kleiderschrank, in dem viele Dinge sind, die sich gut kombinieren lassen, in den Farben schwarz, grau, blau. Wir haben im Moment kein Haustier, trinken sehr wenig Alkohol, rauchen nicht, haben kein teures Hobby, haben unsere Versicherungen überprüft (bei der KK leisten wir uns noch Zusastzversicherungen...), Haare färbe ich meistens selber, ebenso lackiere ich meine Nägel selber.
Ferien... Wir gehen mit 3000 Franken zwei Mal in die Ferien pro Jahr. Einmal in der Schweiz und einmal im angrenzenden Ausland. Unsere Verkehrsgeschichte haben wir optimiert, in dem wir zwei Autos haben, die gleich viel kosten, wie früher das eine. Aber wir sparen nun die Abos für den ÖV bei meinem Mann ein, da er ja nun mit dem Auto gehen kann. Und für unsere jetzige Lebenssituation passt das, da wir viel flexibler sind.
Wir sparen im Moment viel bei Ausflügen. Früher sind wir sicher pro Wochenende, wenn Saison war, auf einen Berg, mit Bähnlifahren und was Kleinem zu essen... Das hat dann eingeschenkt. Nun gehen wir viel z'Berg an Orte, an denen wir mit dem Auto hin können und wir verpflegen uns aus dem Rucksack.
Beim Essen achte ich auf Aktionen und wir konsumieren weniger, dafür hochwertigeres Fleisch. Auch wenn die Ersparnis dort klein ist, leben wir ganz nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist!". Mit all den kleinen eingesparten Posten kommt doch einiges zusammen.

Eben, was bei uns am meisten einschenkt, ist, dass wir auf die Arbeit das Essen von Zuhause mitnehmen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Zwacki »

Ich finde den Hinweis von Jupi sehr wichtig. In der Schweiz geben wir weniger als 10 % für Nahrungsmittel aus. Für viele Leute sind aber Kleinkredite, Leasing, hohe Mieten "unumstösslich" und man schraubt dann an den Lebensmitteln.
Krankenkassen (KVG) werden aus Faulheit nicht gewechselt (ja, ich gehöre auch dazu...)
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm im Leben wichtig ist. Für den einen ist es sehr wichtig, teuer und schön zu wohnen, dafür geht er nicht in die Ferien und dem anderen reicht eine kleine Wohnung dafür ist er jedes Wochenende und in den Ferien weg. Mühe habe ich, wenn die Kinder darunter leiden (z.B. Zigarettenkonsum durch Eltern, dafür gibt es eine Woche vor Lohnauszahlung nur noch Nudeln).
Freizeitvergnügen können wirklich einschenken, so wie Stella schreibt. Wir nehmen auch Wasser-Fläschli mit und häufig Verpflegung. Ich habe kürzlich gestaunt: der Eintritt in den Zirkus Knie würde für 4 Personen Fr. 350.- kosten, wenn man die teuerste Kategorie nimmt (am Abend gibt es keine Reduktion für Kinder). Und wenn man da je nachdem noch die Anreise zahlen muss, ein Programmheftli und ein Glacé, summiert sich das wahnsinnig für einen Abend. Ich habe dann die zweitbilligste Kategorie genommen und 20 % Rabatt mit Cumulus, das kostet schlussendlich rund 120.-.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von jupi2000 »

Also die Wasserflaschen nehmen wir immer mit auf Ausflüge. Und einen Snack wie Äpfel, Cracker auch, obwohl wir überhaupt nicht aufs Geld schauen müssen. Ich möchte einfach was gesundes dabei haben und nicht, dass sich jeder am Kiosk was Süsses kauft. Und Cola oder Eistee gibts eh nicht.
Zum Coiffure gehe ich auch selten, weil ich nicht gerne hingehe :oops: . Drum habe ich lange Haare und keinen frechen Kurzhaarschnitt :wink: :mrgreen:
Alkohol und Zigis, nein danke. Ich lebe gerne gesund und für sowas würde ich kein Geld ausgeben.
Beim Essen haben wir nie gespart, auch früher nicht, als wir noch weniger Geld hatten. Früher kauften wir auch in Bio Qualität. Dafür habe ich immer fast alles selber gemacht in der Küche und selten teures Fertigessen gekauft.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von jupi2000 »

Zirkus Knie
Ja die Preise habe ich auch gesehen! Wird ja fast jedes Jahr teurer! Wir gehen eigentlich jedes Jahr, aber dieses Jahr nicht. Ich finds frech, dass sich die reiche Familie sich das neue Zelt erbettelt hat durch crowdfunding...tss

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Konfetti »

Völlig OT und eigentlich auch total unwichtig, aber:
Die billigsten Plätze beim Knie sind Fr.20.-, Kinder am Nm die Hälfte und dies bei freier Sicht auf die Manege, 2 1/2h beste Unterhaltung.
Da kommt doch jeder Kinobesuch teurer?
Ausserdem ist der Besuch der Proben kostenlos, grad zB.momentan in Rappi kann man sich das Programm also gratis anschauen. Soweit zum Thema "frech" und "erbetteln".
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von stella »

Kultur geniessen
Ja, Kultur ist zuweilen sehr schön. Wir würden gerne auch mal zuvorderst im Knie sitzen, wollen wir uns aber nicht leisten, da uns die Preise auch hoch dünken. Wir waren bis jetzt immer am Nachmittag und da kommt man wirklich günstig hinein. Kinder ja noch zum halben Preis. Da wir letztes Jahr nur zu zweit hin sind, sind wir mal am Abend gegangen. Zwar etwas teurer... Aber okee. Nun werden wir wieder auf den Nachmittag wechseln, weil es in der Kindervorstellung mehr abgeht. Am Abend war das Publikum sehr lahm... Und als es fertig war, liefen die ersten schon beim Applaus raus, damit sie noch auf ihr ÖV gekommen sind.

Auch sonst gibt es, wenn man die Augen offen hält, meistens spezielle Familienangebote oder bei grösseren Anlässen wird es über Cumulus der Migros gepusht..
So haben wir letztes Jahr zu zweit auf besten Plätzen ein tolles Musical für 60 Franken gesehen.

Heuer werden wir zu zweit einen Tag an einem Openair verbringen für 100 Franken...

Aber wenn ich wirklich was unbedingt sehen will: Dann bezahle ich auch den teuren Preis! Kann für ein grosses Konzert für den first circle schon mal fast 200 Stutz sein für ein Tix...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Zwacki »

Stella: Ja ich ticke auch so, wenn ich etwas unbedingt sehen will, dann ist es mir wert. Aber im Knie waren wir jahrelang nicht mehr (eben, weil ich die Preise relativ hoch finde und auch gerne mal in kleinere "Zirkusse" (wie immer da die Mz ist :-)) gehe). Und auch jetzt muss ich nicht zuvorderst sitzen, das Feeling und die Atmosphäre hat man ja auch sonst. Dieses Jahr möchte ich eben wegen Giacobbo/Müller in die Abendvorstellung, am Nami kommen Zirkusclowns.

Wir haben die Aargauer Zeitung abonniert, da kann man manchmal zum halben Preis an ein klassisches Konzert oder an sonstige Anlässe. Man muss einfach schnell reagieren. Oder mit der Raiffeisen-Karte gratis in die Museen und Schlösser.

Es gibt Skigebiete, da fahren die Kinder am Samstag gratis. Oder in Andermatt gibt es ca. 10 Mittwoche im Jahr, da kann man für Fr. 10.- eine Tageskarte lösen (ich will aber keine Schleichwerbung machen, kenne das Skigebiet nicht, es hat es mir einfach jemand erzählt).

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Sternli05 »

Also ich gehe schon so alle 3 Monate meine Haste Färben. Wenn ich das selber mache sieht es schlimm aus, das hab ich gemacht als ich jung war. Ich hab noch keine Lust fast grau herum zu laufen.
Wir sind aber noch nie in die Ferien geflogen, habe keine Gel Nägel und nicht das neueste Natel. Schuhe habe ich ein paar Winterschuhe, 2 Freizeitschuhe und ein paar Sandalen. Habe 4 Hosen und Oberteile und Tücher die sich gut kombinieren lassen.

Ich finde Ausflüge mit Picknick auch toll. Heute waren wir im Wald Würste braten. Aber wenn wir mal was grösseres machen wie Zoo oder Freizeitpark oder so, dann gibts auch ein Glace oder wir gehen ins Resti. Es darf auch mal was besonderes sein. Ach ja, wir sind Rabeneltern und waren noch nie im Europapark. Knie waren wir schon lange nicht mehr. Aber mehr deswegen weil ich kein Zirkusfan bin.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Zwacki »

Sternli: Wir waren auch noch nie im Europapark :-) (wir sind anscheinend die einzigen in der ganzen Schule resp. im ganzen Kanton) - ALLE waren schon :-)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Lilyrose »

Da ich ne Kurzhaarfrisur habe, muss ich schon öfter zum Coiffeur, habe mir aber den günstigsten der Region gesucht und da einfach ohne Waschen/Föhen kostet es mich etwa alle 6 Wochen 30.- Meine grauen Haare färb ich dafür selber. Die anderen Dinge wie Gelnagel, kein Leasing Auto usw schau ich tatsächlich als selbstverständlich an, wenn man Geld sparen will.

Ich finde schon, dass nan bei Lebensmittel/Haushalt sehr viel einsparen kann. Ich spare monatlich bestimmt 300 ein gegenüber von früher. Bei Fleisch lege ich übrigens durchaus auch Wert auf qualität und kaufe nur Schweizer Fleisch. Aber dann eben halt Aktion oder kurz vor Ablauf oder spar dann das Geld woanders ein.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von jupi2000 »

Konfetti
Der Knie hat sich das Zelt von Spendern finanzieren lassen, obwohl er in den Medien gesagt hat, sie hätten die erforderlichen 250000.- selber aufbringen können. Das stört mich. Aber es ist jeder selber Schuld, der ihm was zahlt.

Knapp 90.- für ein Zirkusticket ist schon heftig. Klar kann man auch das günstigste nehmen, nur sieht man die Artisten dann nur von hinten. Aber auch das darf ja jeder selber entscheiden, was er bereit ist zu zahlen.
Wir haben in den letzten Jahren immer die teuersten Plätze genommen, weil wir einfach was sehen wollten. Aber nun mit den knapp 90.- mal 5 Personen ists uns echt zu teuer. Und eben das Crowdfunding fürs Zelt ist uns etwas sauer aufgestossen....

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Enzian »

@Zwacki
Also die 10.- Tage in Andermatt kann ich überhaupt nicht empfehlen: Wenn du nicht schon um 8 Uhr in Andermatt bist, wird es schwierig mit Parkplätzen, es kehren jeden Mittwoch viele, viele Autos wieder um... Und das Gebiet ist dann auch sowas von überfüllt.

@us
Ich spare eigentlich nicht beim Essen. Wir haben auch einen Dorfladen und ich kaufe oft dort ein. Bei Waschmittel und Kosmetikartikel finde ich lässt sich ziemlich sparen. Diese kaufe ich selten regulär und Kosmetikartikel nehme ich meist aus Deutschland mit nach Hause, da wir meist so 1 Mal pro Jahr in Deutschland sind bei Bekannten.
Ausflüge machen wir oft so, dass sie nicht viel kosten. Irgendwohin und dort bräteln und Picknick mitnehmen, kleine Bergbähnli sind auch oft recht günstig.
Bei den Kleidern kann man auch extrem sparen, halt nicht 10 Paar Schuhe kaufen, sondern 3, Handtaschen 1 statt 7 und Hosen braucht man ja auch nicht 15. Also ich mind. :oops: Und für die Kinder die Hosen halt noch flicken, bevor es neue gibt oder auch Mal was Second Hand. Skikleider habe ich immer 2 Sätze für die Kinder: 1 Satz zum Schlitteln und im Schnee toben zu Hause, dieser wird Occasion gekauft und 1 Satz für die Skiferien, den kaufen wir meist neu. Wir wohnen aber an einem Ort, wo es doch ziemlich oft Schnee hat und die auch gebraucht werden.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von stella »

Jupi
Ich nehme immer eines der günstigen Zirkustickets und sehe die Artisten immer von vorne.

Skifahren
Wir sind eine Skifahrfamilie... Daher leisten wir uns ein Saisionabo... Aber im Berner Oberland gibt es ein sehr gutes Abo... Vier Skigebiete in einem für Kids für 333.-- und für Erwachsene für 666.--. Da muss man dann knapp 10 Mal fahren gehen und hat es drin...

Enzian
Bis vor kurzem habe ich das mit den Skikleidern auch so gemacht. Nun haben wir zum ersten Mal nur noch einen Satz, da meine Kids nicht mehr so im Schneematsch rumturnen..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Susanne39 »

wir gehen mit 3000 Franken zwei Mal in die Ferien pro Jahr. Einmal in der Schweiz und einmal im angrenzenden Auslan
Wie machst du das? Inklusive essen?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von stella »

Nein, ohne Essen, respektive ich habe 400 Franken Haushaltsgeld pro Woche und nehme vom Feriengeld noch 150-200 dazu pro Ferien, damit wir auch mal auswärts essen können.

Sehr günstige Ferienwohnungen... Zehn Tage in den Schweizer Bergen oder Häusertausch. Und eine Woche am Meer, Ferienwohnung 500 Euro...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten