der sparkojote/geld sparen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Romina »

Einfach so zum Gwunder: wieviel Haushaltsgeld/Monat benötigt ihr? Bei uns 3 Personen und Tiere immer so um die 800.-.... und ich lebe nicht verschwenderisch... mit 125.-/Woche, wow Kompliment, wie schafft ihr das?

Buebemami2
Member
Beiträge: 109
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 19:41

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Buebemami2 »

4 Personenhaushalt 800 Franken. Mache einen Menuplan Mo-Fr
Fürs Wochenende dann nochmal kurz was dazukaufen/Resten/Gfrüri

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Sternli05 »

5 Personenhaushalt 1200-1500, früher, als die Kinder kleiner waren wars weniger.
Menüplan mache ich auch.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Lilyrose »

@Debby: ja, ich habe Menüplan. Ich schau was Aktion ist, was ich zuhause habe und mach dann den Menüplan. Ab uny an gehe ich auch mal ne Woche nicht gross einkaufen und wir brauchen Vorräte auf.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Sternli05 »

Trotz Menüplan muss ich sicher 2x einkaufen gehen. Ich brauch oft noch Käse, Aufschnitt, Eier, Gemüse unter der Woche. Ihr glaubt gar nicht wieviel man da braucht mit Teenies. :) möchte auch nicht zu viel aufs mal kaufen. Dann muss ich auch nichts wegwerfen.

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Debby »

Ich finde das wirklich sehr gut organisiert und geplant, wenn man nur 1x die Woche mit einkaufen auskommt- Hut ab! Ich mach 1x grosser Einkauf und 1-2x kleine Einkäufe (Brot, früchte oder fleisch oder was ungeplantes..)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Stella* »

Ich kaufe meistens auch nur 1x pro Woche ein, mache aber keinen Menüplan. Ab und zu fehlt mal etwas kleines unter der Woche. Ist aber selten. Meistens essen wir einfach das, was wir daheim haben. :lol:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben eben gar nicht gross Vorräte.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Lilyrose »

Wir haben jetzt auch nicht tonnenweise Vorräte, aber halt so das wichtigste und eben aucv recht viel eingefroren. Für mich sind Vorräte halt auch ne gute Sparmöglichkeit. Pasta kauf ich nur, wenn zb 30% oder mehr in Aktion ist. So auch mit Gurken, Konserven, Fleisch usw. Kleinvieh macht halt auch Mist :)
Aber eben wir haben noch kleine Kinder, die uns noch nicht die Haare vom Kopf fressen.

Ich finde mit einer guten Organisation lässt sich schon einiges an Geld einsparen. Aber früher konnte ich das auch nicht, icv habe mir das echt "antrainiert"

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Stella* »

Bei uns ist es etwa so wie bei Lilyrose. Wenn es nach ein paar Tagen keine Joghurt mehr hat, gibt es halt vorläufig keine. Irgendetwas zu Essen hat es trotzdem immer daheim. Wegen solchen Sachen renne ich nicht sofort in einen Laden.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Leela »

Lilyrose hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 21:47 Wir haben jetzt auch nicht tonnenweise Vorräte, aber halt so das wichtigste und eben aucv recht viel eingefroren. Für mich sind Vorräte halt auch ne gute Sparmöglichkeit. Pasta kauf ich nur, wenn zb 30% oder mehr in Aktion ist. So auch mit Gurken, Konserven, Fleisch usw. Kleinvieh macht halt auch Mist :)
Aber eben wir haben noch kleine Kinder, die uns noch nicht die Haare vom Kopf fressen.

Ich finde mit einer guten Organisation lässt sich schon einiges an Geld einsparen. Aber früher konnte ich das auch nicht, icv habe mir das echt "antrainiert"
So mache ich es auch ;-)
Die Pasta aus der 50% Aktion von vor Weihnachten bei Coop reichen sicher noch bis mitte Jahr :lol:
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Sternli05 »

Ich bewundere euch! Wie kann man sich das antrainieren? Für so viel Pasta braucht man ja uh viel Platz! Das wären bei uns für ein halbes Jahr ca 50 Packungen.

Ich kaufe auch Aktionen aber nicht grad tonnenweise, das ist mir dann grad im Moment zu teuer und mein Budget geht dann überhaupt nicht mehr auf.
Jogurts isst bei uns nur selten jemand, darum kaufe ich höchstens mal 2 Stück. Gurken brauchen wir sicher 4 in der Woche, Salat auch jeden Tag.
Was ich viel brauche ist Farmer und Blevita. Das finde ich schon teuer eigentlich. Auch diese Tresor von Kellogs. Leider werden nur die Originalen von unserem ASS Kind akzeptiert. Ich mache auch vieles selber.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Stella* »

Ich kaufe auch keine Grossmengen ein, aber achte auf Aktionen.
Einmal pro Woche einkaufen hat sich bei uns so ergeben, weil ich bis vor kurzem kein Auto hatte und sonst nicht wirklich Gelegenheit/Zeit für Einkäufe hatte. Irgendwann wird es eine Gewohnheit, nicht ständig alles verfügbar zu haben und man merkt, dass es trotzdem geht. ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben einen Volg im Dorf. :)
Heute z.B. Steht auf dem Plan Pizza. Muss noch schnell Hefe holen, hab ich vergessen. :)

Was bei uns recht reinhaut sind auch Znünis und Zvieri. Ein paar Apfelschnitze und Blevitas reichen bei weitem nicht mehr.

Morgen gehts uns Kino, das hab ich den Jungs versprochen. Popcorn gehört natürlich dazu. Das sind dann auch immer so Posten. Aber etwas Lebensqualität muss ja auch mal sein.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von stella »

Ich gehe auch zwei Mal einkaufen. Und dann hat es, so lange es hat. Mal geht das Fleisch aus, mal die Joghurts, mal die Schoggi...

Brot kaufe ich noch zwischen durch.

Und ja, meine Teenies essen im Moment auch sehr viel. Hinzu kommt, dass wir laktosefreie Produkte brauchen, die teurer sind als die normalen Milchprodukte und zudem nie Aktion sind.

Ich achte auch auf Aktionen, aber ich kaufe wohl noch zu wenig progressiv ein!

Wo sich sehr sparen lässt, ist bei Süssigkeiten und bei Fleisch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Sternli05 »

Aber Fleisch will ich in guter Qualität und nicht so billig wie möglich.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von stella »

Sternli
Ich auch! ABER weniger Fleisch, dafür sehr gute Qualität!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Ja das stimmt.
Nur fällt mir ohne Fleisch noch weniger ein zum kochen :)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Lotus »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 09:15 Stella
Ja das stimmt.
Nur fällt mir ohne Fleisch noch weniger ein zum kochen :)
Das ist reine Gewohnheit... es gibt so viele Sachen, die man ohne Fleisch machen kann
-> Rahmsauce mit Gemüse statt Fleisch, Gemüsecurry, Gemüsesugo statt Bolognese, Gemüselasagne, Pizza ohne Fleisch mega easy, Pasta/Reis/Getreidepfanne mit Gemüse angebraten, Gratin gut gewürzt mit Käse überbacken, Omeletten mit angebratenem Gemüse *fein*, Olivenbrote, Gemüse-Kartoffel-Rösti mit Zwiebelringen.

Immer nur 1-2 Gemüse benutzen und so Abwechslung garantieren...also Lasagne mit Auberginen oder Zucchini, Gratin mit Erbsen und Tomaten, Pizza mit Peperoni, Gemüsepfanne mit Zwiebeln und Lauch, etc... Nüsse als Alternative, Erdnusscurry, Mandelsplitter auf s Gemüse...

Ich gebe sehr viel Geld für s Essen aus, da kann und will ich nicht sparen. Ich will regional oder Bio, frisch und gesund. Und ja, bei uns schlägt auch das gesunde ZVieri und Znüni zu Buche!!!
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: der sparkojote/geld sparen

Beitrag von Sternli05 »

Lotus
Bei unserer Tochter kein Problem. Aber meine Jungs essen kein Gemüse mehr. Als Kleinkinder waren noch einige dabei, je älter sie werden je weniger essen sie. Aus Tomatensauce werden Stückli rausgesucht. Immer nur Nudeln mit Käse oder eben Brot wenn sie es nicht gerne haben kann’s halt nicht sein.

Aber ich werde mal wieder versuchen mit weniger Fleisch zu kochen.

Antworten