Neuer Arbeitgeber verlangt Scheidungsurkunde

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Neuer Arbeitgeber verlangt Scheidungsurkunde

Beitrag von Pastina »

Hallo
Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder kann mir helfen, ich wäre froh.
Ich habe seit kurzem einen neuen Arbeitgeber. Die wollen nun Einsicht in meine Scheidungsurkunde haben wegen Kinderzulagen, die über mich ausbezahlt werden. Ich habe das noch nie erlebt bei einem Stellenwechsel, dass ich die Scheidungsurkunde (Scheidung liegt über 10 jahre zurück) bringen musste. Ich möchte denen eigentlich auch keinen Einblick darin gewähren, da sind ja meine ganzen finanziellen Verhältnisse und so drin, was die meiner Meinung nichts angeht, oder
Danke für eure Hilfe Lg Pastina

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Neuer Arbeitgeber verlangt Scheidungsurkunde

Beitrag von enjel »

Über die Ausbezahlung von Kinderzulagen sollte ja die Ausgleichskasse deines Wohnkantons Bescheid wissen (oder diejenige deines Ex-Ehemannes). Dies müsste deinem Arbeitgeber genügen, um sicherzustellen, dass diese nicht doppelt ausbezahlt werden .... und mehr muss der AG ja nicht wissen. Ich würde den AG also freundlich.an die Ausgleichskasse verweisen.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Arbeitgeber verlangt Scheidungsurkunde

Beitrag von Stella* »

Die Ausgleichskasse braucht den Teil vom Scheidungsurteil, wo das Sorgerecht festgelegt ist. Falls auf der gleichen Seite etwas draufsteht, was den Arbeitgeber nichts angeht, kannst du dies ja abdecken.

Diese Unterlagen müssen nur eingereicht werden, wenn über eine Ausgleichskasse abgerechnet wird, die dich noch nicht kennt.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Neuer Arbeitgeber verlangt Scheidungsurkunde

Beitrag von Pastina »

Ja es ist eben nun eine andere Ausgleichskasse, als ich vorher hatte.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Neuer Arbeitgeber verlangt Scheidungsurkunde

Beitrag von enjel »

Ah, ok, aber dann will eigentlich die Ausgleichskasse diese Info und nicht der AG ... dann würde ich das wie stella sagt machen.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Arbeitgeber verlangt Scheidungsurkunde

Beitrag von Ups... »

Der AG reicht aber den Antrag für die KiZu ein.
Meine Arbeitnehmer bringen mir auch solche Sachen... Und ehrlich, der AG hat kein Interesse an deinen finanziellen Dingen... Da sind Unfallmeldungen z.b. Viel interessanter... :-)

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Neuer Arbeitgeber verlangt Scheidungsurkunde

Beitrag von Pastina »

Danke vielmal euch allen. Ich habe zwar nichts zu verbergen, trotzdem ist es mir unangenehm einer wildfremden Person diese Scheidungsunterlagen zu überlassen. Werde es jetzt so machen wie von Stella vorgeschlagen, nur Kopie von Sorgerechtsauszug.
Danke nochmals Lg Pastina

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Neuer Arbeitgeber verlangt Scheidungsurkunde

Beitrag von newearth84 »

Pastina:

Stellas Tipp ist nicht schlecht, ich hab auch nur die letzte 3 Seiten eingereicht, und HR steht sowieso unter Schweigepflicht, von dem her take it easy. :)
.

Antworten