Lohnanspruch Putzfrau

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Lohnanspruch Putzfrau

Beitrag von Yoghurt »

Hallo zusammen

Wir beschäftigen eine Putzfrau im Stundenlohn. Sie kommt an einem festen Tag in der Woche für eine bestimmte Anzahl Stunden. Neulich war unsere ganze Familie krank, und ich habe ihr darum am Morgen (also kurz bevor sie hätte kommen sollen) abgesagt.

Jetzt sind wir uns nicht sicher, ob unsere Putzfrau für diesen Tag einen Lohnanspruch hat oder nicht. Einerseits ist sie im Stundenlohn angestellt, andererseits habe ich sehr kurzfristig abgesagt.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob sie einen Lohnanspruch hat?

Vielen Dank im Voraus! :D

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnanspruch Putzfrau

Beitrag von Ups... »

Nach meiner Meinung hat sie vollen Anspruch auf den Lohn, weil sie die Arbeit ja angeboten hat, du aber nicht wolltest - und es für einen Ferientag einzuziehen halt eben doch ein wenig zu spät war...

d.h. wenn du mit ihr abmachst, dass sie in 3 Wochen nicht zu kommen braucht, und einen Tag Ferien einzieht - dann ist es ok. Aber 10 Minuten vor Arbeitsbeginn ist doch ein wenig spät...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Lohnanspruch Putzfrau

Beitrag von Yoghurt »

Danke für deine Antwort! Das war auch meine Einschätzung.

Miss D
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Feb 2019, 08:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnanspruch Putzfrau

Beitrag von Miss D »

Habt Ihr die Putzfrau angemeldet ganz offiziell? oder bezieht Ihr die Dienstleistung über eine Agentur?
Was rechtlich durchsetzbar ist, weiss ich nicht. Aber ich kenne Leute in solchen Anstellungsverhältnissen, die bekommen dann die Stunden nicht bezahlt, wenn vorher abgesagt wird. Da sie ja dann keine Arbeit leisten.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Lohnanspruch Putzfrau

Beitrag von Yoghurt »

Wir haben sie offiziell angemeldet und sind selbst Arbeitgeber. Inzwischen haben wir den Lohn ausbezahlt, inklusive abgesagter Tag. Unsere Absage war wirklich sehr kurzfristig, zwar keine 10 Minuten :wink: , aber eben doch so, dass unsere Putzfrau sich nicht mehr bei anderen Arbeitgebern zur Verfügung stellen konnte, wenn sie das gewollt hätte.

Antworten