Bürgschaft für Mietkaution

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Bürgschaft für Mietkaution

Beitrag von calimera »

Hat jemand von euch für die Mietkaution eine Bürgschaft gemacht?
Mein neuer Vermieter hat mir das vorgeschlagen. Nun wissen wir aber beide nicht so genau wie wir dieses Schreiben aufsetzen sollen.
Hat eventuell jemand eine Vorlage?

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Bürgschaft für Mietkaution

Beitrag von Slurp »

habt ihr den jemanden, der für Euch bürgt?
Am einfachsten wäre es, wenn diese Person mit Euch den Mietvertrag unterschreibt, dann haftet diese Person solidarisch mit Euch für sämtliche mit dem Mietvertrag einhergehenden Pflichten (eff. Miete, Nebenkosten, Schäden beim Auszug).

Sonst könnt ihr selbst eine kurze Erklärung aufsetzen, in der Euer Bürge (Name, Adresse etc.) bestätigt, dass er für das Mietobjekt (sämtliche Angaben) im Betrag von CHF xxxx haftet. Ist der Betrag der Bürgschaft über CHF 2'000.00 müsste die Bürgschaft öffentlich beurkunden lassen.

Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Re: Bürgschaft für Mietkaution

Beitrag von calimera »

Ja, meine Mutter würde die Bürgschaft übernehmen.
Die Höhe wäre 2400.-.
Wie funktioniert das mit dem öffentlichen beurkunden?

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Bürgschaft für Mietkaution

Beitrag von Slurp »

Das ist kantonal geregelt. Im Kt SO sind es zB die Amtsschreibereien.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bürgschaft für Mietkaution

Beitrag von danci »

Für öffentliche Beurkundungen sind im Kt Bern die Notare zuständig, es gibt keine Amtsschreibereien. Du kannst Doch bei jedem Notar melden. Für eine Empfehlung gerne PN :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Re: Bürgschaft für Mietkaution

Beitrag von calimera »

Danci, merci. Weisst du wieviel das ungefähr kostet?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bürgschaft für Mietkaution

Beitrag von danci »

Leider nein, aber das kann dir das Notariatsbüro sicher schon telefonisch sagen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten