Kinder Alimente anpassen nach Scheidung?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Mona1985
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Sep 2018, 19:46

Kinder Alimente anpassen nach Scheidung?

Beitrag von Mona1985 »

Ich bin seit 5j geschieden, wir haben 1 Tochter zusammen 8j.

Damals hatte mein ex mann nur einen Aushilfsjob und von dem wurden die Alimente berechnet fürs Kind. Ich selber bekomme nur 300.- für die berufliche Vorsorge.

Bei ihm gibg man damals von ca 4500.- Einkommen aus, ich hatte nur 2500.- und er muss mir seither 1000.- Alimente bezahlen. Aber sein Einkommen hat sich seither fast verdoppelt, mich durch meine selbständigkeit zwar auch verbessert aber ich komme inkl alimente usw nur auf ca 4500.-/mt was reicht, klar aber ihm bleibt ja sogar anch abzug Alimente noch mehr zum leben und er ist alleine mit seiner Freundin...

Nun wurde bei meiner Tochter ADS festgestellt, was bedeutet das sie ab sommer in eine Privatschule gehen wird (da dies die ienzige möglichkeit schulisch für sie ist, sieht auch die schule so, wird wohl ein teil davon von der stadt/gemeinde bezahlt) ABER ich habe so viele ausgaben im moment, therapien die nicht 100% von der kk übernommen werden, dann schulgeld anteil usw usw da komme ich mit meinem Geld nicht hin und ich bin ein sehr sparsamer mensch.

daher meine Frage, ist es rechtens nach der scheidung in so einem fall nochmals die alimente anzuschauen?

Mein ex gibt mir weder auskunft über einkommen, sagt nur er könne nichts an eine schule bezahlen, hat aber 2 autos, 3 hunde usw und eben einen viel besseren job als damals...

habe ich überhaubt chancen durch zu kommen? oder sollten mir 4500.- reichen für das alles? ah ja gemeinsames sorgerecht, sie ist ca alle 2 wochenenden bei ihm sonst schaut er nicht auf sie...

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder Alimente anpassen nach Scheidung?

Beitrag von Ciona »

Ich kenne mich nicht so gut aus in dem Thema. Aber ein Arbeitskollege von mir ist befördert worden und hat dann CHF 600.- mehr Lohn bekommen. Seiner Ex-Frau hat er davon nichts gesagt. Und als sie es erfahren hat, hat sie eine höhere Alimente für die damals 13 Jährige gemeinsame Tochter gefordert. Sie hat recht bekommen und er musste eine höhere Alimente bezahlen. Und zwar auch rückwirkend auf die Jahre, in der seine Ex Frau von der Beförderung nichts gewusst hat. Von daher denke ich schon, dass du Anrecht auf einen höheren Betrag hast.

Mona1985
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Sep 2018, 19:46

Re: Kinder Alimente anpassen nach Scheidung?

Beitrag von Mona1985 »

Danke dir, das tönt ja schon mal gut da es bei uns um mehrere tausend geht mehr lohn und sich die umstände mit der Tochter jetzt ziemlich geändert haben.

Ich möchte eigendlich ungern wieder dieses theater starten aber wenn ich auch noch nachts arbeite um alles bezahlen zu können und trotzdem für meine tochter zu 100% da sein zu können sollte es einem vater ja auch wert sein ein weeeenig an die schule oder zahnspange zu bezahlen da kommt im moment 0.0.-

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Kinder Alimente anpassen nach Scheidung?

Beitrag von Majoties »

Du musst du ein Äbänderungsgesuch machen .
Und Privatschule und Gemeinde zahlt was . Wo gibt es den das .ich habe selber 3 Kids mit ADHS und keines in der Orivat Schule . Mein ältester macht gerade den Abschluss EFZ als Landschaftsgärtner .
Wie alt ist deine Tochter
Ich bin selber noch Heilpädagogin.
Bild

Mona1985
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Sep 2018, 19:46

Re: Kinder Alimente anpassen nach Scheidung?

Beitrag von Mona1985 »

jap ist tatsächlich so, da die schule von sich aus sagt sie können meine tochter nicht mehr integrieren, aber der iq ist zu hoch (überdurchschnittlich) um ihr den sonderschulstatus zu geben oder sie in eine sonderschule zu schicken. (worte der schule selber, nicht meine ) ;-)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kinder Alimente anpassen nach Scheidung?

Beitrag von Sternli05 »

Es gibt auch Sonderschulen für intelligente Kinder. Sonderschulstatus ist nicht für „dumme“ Kinder. Wir haben einen Autisten, hoch intelligent, mit Sonderschulstatus. Ein ADS ist ja nicht mal hyperaktiv. Unser 13 jähriger hat gerade die Diagnose bekommen und seine Schullaufbahn ist normal.

Ich würde auch beantragen das alles neu gerechnet wird. Einfach so wird dein Ex dir wohl nicht mehr Geld zahlen.

Mona1985
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 13. Sep 2018, 19:46

Re: Kinder Alimente anpassen nach Scheidung?

Beitrag von Mona1985 »

Wie geschrieben bei uns gibt es keine sonderschulen für normale intelligenz, erst ab der oberstufe. Und die regelschule sagt von sich aus klar, das sie meine Tochter nicht integrieren können hier da sehr sehr grosse klassen. Somit bleibt nur eine privatschule übrig, welche uns ebenfalls unsere jetzige schulleitung vermittelt hat.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Kinder Alimente anpassen nach Scheidung?

Beitrag von bodega »

Also wenn bei uns ein Kind nicht in der Regelklasse beschult werden kann, müssen die Eltern nichts bezahlen. Wenn es in eine spezielle Schule muss, übernimmt die Gemeinde und der Kanton das Schulgeld. Ich finde das, so wie du beschreibst, sehr speziell. Die Schule ist verpflichtet alle Kinder zu beschulen und wenn sie das nicht leisten kann, muss sie für eine Sonderlösung bezahlen! Ausgenommen ist natürlich der Wunsch der Eltern. Schwierig wird es dort, wenn es einem Kind "einfach" nicht gut geht und der Wechsel von den Eltern aus kommt.

Antworten