Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von Icecream »

Wie macht ihr jeweils eure Zahlungen? Mit E-Banking oder Zahlungsauftrag? Wir machen die Zahlungen noch mit Zahlungsauftrag. Manchmal denke ich, dass wir die einzigen sind, die es noch so machen (mein Mann und ich sind beide zwischen 50 und 55 jahren)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von Stella* »

Ich mache die Zahlungen via E-Banking, seitdem es dies gibt. Alles andere finde ich nicht zeitgemäss.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von Ups... »

Ja, ich glaube, ihr seit wirklich die letzten, die das noch machen...

Schau mal ins E-Banking rein - das ist absolut einfach, viel schneller und du kannst viel mehr kontrollieren, korrigieren und suchen etc.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von Miss_Mommy »

Ich erledige auch alle Zahlungen über E-Banking. Es ist eine sehr einfache und übersichtliche Art seine Zahlungen zu erledigen. Schnell mal eine Dauerauftrag einrichten, ändern....eine Zahlung auslösen, Uebertrag aufs Sparkonto...Je nach Bank sind die Kontoführungsgebühren bei Null, wenn man alles selber online erledigt. Ich finde es lohnt sich!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von Stella* »

Ups... hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 08:35 Ja, ich glaube, ihr seit wirklich die letzten, die das noch machen...
Das ist ganz bestimmt nicht so. Wenn ich sehe, wie viele Leute ihre Zahlungen am Postschalter erledigen, ist sie (leider) in guter Gesellschaft. Erschreckenderweise zahlen auch viele junge Leute so. :roll: :roll: Würden die Posteinzahlungsgebühren dem Absender und nicht dem Zahlungsempfänger belastet, würde sich dies möglicherweise ändern...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von jupi2000 »

Wir machen auch alles mit E Banking.

Ich sehe das wie stella*. Es gibt immer noch sehr viele Leute (auch Junge) die noch am Schalter einzahlen. Das bestätigte mir auch eine Verwandte, die am Postschalter arbeitet.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von Helena »

Nur e-banking, die ganze Familie, inkl. dem 77 Jährigen Grossvater (welcher mir vor 20 Jahren das e-banking beibrachte;-))
Finde gerade bei Zahlungen, die an private gehen, das Einzahlen am Postschalter eine Frechheit, ausser man bezahlt von sich aus jedesmal den Aufpreis, der ja sonst dem Empfänger belastet wird.

Deshalb tönt es für mich eher schräg, wenn das 50 Jährige noch von Hand machen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von carina2407 »

Miss_Mommy hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 08:38 Ich erledige auch alle Zahlungen über E-Banking. Es ist eine sehr einfache und übersichtliche Art seine Zahlungen zu erledigen. Schnell mal eine Dauerauftrag einrichten, ändern....eine Zahlung auslösen, Uebertrag aufs Sparkonto...Je nach Bank sind die Kontoführungsgebühren bei Null, wenn man alles selber online erledigt. Ich finde es lohnt sich!
Kann ich nur unterschreiben. Wir machen auch alles übers E-Banking und ich würde es nicht mehr anders haben wollen. Seitdem wir das machen, ging keine einzige Zahlung mehr verloren oder an den falschen Empfänger, ich habe die volle Kontrolle.
2007 Schliefer
2010 Diva

Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von Gennaio »

Ich erledige auch alles über E-Banking, weils für mich die einfachste Variante ist und ich immer den Überblick habe (Kontrollfreak lässt grüssen). Habt ihr denn diese Variante je in Betracht bezogen? Alleine seid ihr sicher nicht mit den Zahlungsaufträgen ;)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von Nette »

Es gibt noch viele Leute, die dies so machen.

Ich zahle meine Rechnungen auch seit Jahren und bin froh. Den es geht zügiger und die Kontrolle über die Konten ist perfekt so. Mittlerweile haben auch meine Jungs ein Konto und da sie noch jünger sind, habe sich so auch eine gewisse Kontrolle über mein E-Banking.

Warum wollt ihr (noch) kein E-Banking?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von maple »

Hier auch E-Banking. Meinen letzen Zahlungsauftrag habe ich im letzten Jahrhundert ausgefüllt... Es gibt auch immer mehr Anbieter, die E-Rechnungen anbieten, was ich total praktisch finde, so kann ich sie nicht verlegen. Ich lade mir die Rechnung aber jeweils lokal runter und habe sie dann auf dem Compi gespeichert, ganz ohne Zettelwirtschaft.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von Icecream »

Ab heute machen auch wir die zahlungen via E- Banking

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von jupi2000 »

Icecream hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 17:59 Ab heute machen auch wir die zahlungen via E- Banking
Finde ich gut!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von ChrisBern »

Hier auch Ebanking, dazu die App mit der scanfunktion. Ein Traum, seit es die gibt (ist schon ein bissel her), schnell scannen und wenn man das nächste mal drin ist, kann man alles freigeben.

Zahle ansonsten auch viel mit twint oder Schnellüberweisung.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von Stella* »

Icecream hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 17:59 Ab heute machen auch wir die zahlungen via E- Banking
👍👍👏👏

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Beitrag von Alebri »

E-Banking - seit über 15 Jahren :wink:

Antworten