Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Es geht um eine Minute Verspätung und nicht um eine Stunde. Da sollte man doch den gesunden Menschenverstand walten lassen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Ups... »

@jupi
das ist mit allen Grenzen....
bis wohin soll man dann doch gehen? 1 Minute - 3 Minuten?
Am Schluss ist dann halt statt 9 Uhr um 9 Uhr 15 Schluss - und die, die um 9 Uhr 16 kommen - die nerven sich ab dieser einen Minute...

am Besten überlegt man sich immer bei diesen - och, ist ja nur eine Minute - wenn du vor dem Abgrund stehst, wie viele cm sind dann doch noch ok? 1 cm - man fällt ja doch noch nicht runter....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Eben, es steht niemand am Abgrund und es ist niemand in Gefahr. Du dramatisierst jetzt das schon biz, oder? Komischer Vergleich.

Eine Minute zu spät :lol: . Dass man da überhaupt ein Büro aufmachen kann, verstehe ich nicht :roll: .

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Ups... »

weshalb willst du denn nie verstehen?
Grenzen und Konsequenzen - hart bleiben oder immer aufweichen? Könnte eine Grundsatzdiskussion sein... aber - hart bleiben ist ok!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von jupi2000 »

Ups... hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 14:32 weshalb willst du denn nie verstehen?
Grenzen und Konsequenzen - hart bleiben oder immer aufweichen? Könnte eine Grundsatzdiskussion sein... aber - hart bleiben ist ok!
Weil du für mich schwer zu verstehen bist :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von stella »

Ich sehe es aus der Sicht einer Person, die täglich grössere Gruppen leitet. Für jemanden, der ein wenig zu spät kommt, ist das kein Problem. Eine Minute später, zwei, drei, man hat noch nicht so viel verpasst. Aber alle, die durch diese Verspätung gestört werden, die wieder unterbrechen müssen, die noch einmal anfangen müssen, die werden gestört. In meinem Fall sind das um die zwanzig andere Jugendliche. Und das empfinde ich als respektlos den Menschen gegenüber, die eben schon da sind. Wie spät das jemand kommt, spielt keine Rolle. Es kann auch sein, dass ich z.B. beobachte, dass es bei den Jugendlichen einreisst, dass sie in Gruppen und immer chlei später kommen. Dann kann es sein, dass ich mal den Tarif wieder durchgebe, dass ich will, dass alle pünktlich sind und ich ihnen klar mache, was geschieht, wenn jemand zu spät kommt. Und wenn es dann genau dieses eine Kind trifft, welches immer pünktlich war und nun EINMAL zu spät kommt, gilt es in dem Fall auch für ihns. Weisch, wie ni meine?

Die Kita hat diese Regel nicht für nix eingeführt. Wir wollen als Eltern ja, dass die Kita ein Programm machen und dass es für die Kinder Regeln gibt. Unglücklich ist die fehlende Kommunikation der Regel und dass keine Reaktion kam, als die TE ans Fenster geklopft hat.

Ihr könnt mir glauben: Wenn man mit Gruppen arbeitet und Regeln einführt und die Sache schleifen lässt, dann hat man innerhalb kurzer Zeit ein Jekami. Und so geht es im Zusammenleben in der Gruppe nicht.

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Restaurantbesitzer, der einen qualifizierten Koch sucht. Von fünf Personen, die sich vorstellen gekommen sind, kamen drei zu spät - die waren sofort raus aus dem Rennen. Die wurden nicht einmal mehr angeschaut. Die anderen zwei kamen zum Probekochen zu spät. DAS geht doch nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Ich verstehe dich schon. Klar kann nicht jeder machen was er will. Aber du bringst Beispiele von Jugendlichen in der Schule und von Erwachsenen beim Vorstellungsgespräch. Das ist doch völlig klar, dass es da keine Verspätungen leiden mag. Es kommt doch aber immer auf den Einzelfall an finde ich.
Die TE kommt 1 Minute zu spät und die Tür bleibt zu. Wo bleibt das die Verhältnismässigkeit?
Wenn ich und meine Kinder verschlafen und sie etwas später zur Schule kommen, bin ich froh, dass sie nicht vor verschlossenen Türen stehen, sondern dass man sie noch reinlässt. Ist uns in all den vielen Jahren einmal passiert!

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Alebri »

Wie jemand schon geschrieben hat: Es geht hier um einen Vertrag zwischen Eltern und Kita - und da herrscht grundsätzlich Vertragsfreiheit, d.h. da kann die Kita einerseits ihre Regeln selber bestimmen (und auch selber anpassen - so wie z.B. auch die Preise) und die Eltern umgekehrt haben die Freiheit zu entscheiden, ob sie mit dieser Kita einen Vertrag abschliessen/aufrechterhalten wollen oder nicht. Punkt. Gross da zu diskutieren, ob die Kita nun wegen einer Minuten kleinlich ist oder nicht, bringt da nichts. Entweder man kann mit dieser Regel leben oder dann wechselt man halt zu einer Kita, die das lockerer handhabt. So einfach ist das ;-).

Grundsätzlich kann ich die Kita schon auch verstehen. Überall, wo es um Gruppen geht, müssen halt Regeln herrschen - weil es sonst einfach nicht funktioniert. Und wenn halt diese Regel mit "spätestens um 8.45 Uhr bringen" gilt, würde ich mich halt so organisieren, dass ich 8.30 Uhr anpeile - dann habe ich immer noch 15 Minuten "spatzig", wenn es mal eng wird mit der Zeit. Und ich sehe es halt auch so: Regeln sind Regeln. Wenn man bei der einen anfängt, wegen 1 Minute eine Ausnahme zu machen, muss man bei der anderen wegen 5 Minuten eine Ausnahme machen... dann bei einer dritten Mutter eine Ausnahme wegen 10 Minuten, weil sie nicht für die Verspätung konnte, weil es irgendwo einen Unfall gab... etc. Das ist so mit Ausnahme: Macht man eine, muss man fairerweise bei anderen auch Ausnahmen machen. Und darum finde ich es grundsätzlich ok, wenn man halt 8.45 Uhr als absolute Deadline einführt. Dann ist es fair für alle. Die, die sich an die Regel halten und das Kind spätestens um 8.45 Uhr abgeben, haben kein Problem - die anderen dann halt schon.

Aber eben: Egal, wie ich oder andere das finden - ändert ja nichts. Es ist die Regel der Kita. Akzeptieren oder wechseln.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Ups... »

@jupi
Mir ist schon klar, dass es da nicht um können, sondern um wollen geht...

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von newearth84 »

Hmm.. denke 8:45 ist wirklich eine sehr großzügige "Blockzeit". Wäre die Grenze bei 6:45, hätte ich Verständnis für eine solche Aufregung... aber denke, da ist jeder etwas anders, sonst halt Kita wechseln, wenn's für dich zu grossen Ärger bedeutet.
.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von stella »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 15:41 Stella
Ich verstehe dich schon. Klar kann nicht jeder machen was er will. Aber du bringst Beispiele von Jugendlichen in der Schule und von Erwachsenen beim Vorstellungsgespräch. Das ist doch völlig klar, dass es da keine Verspätungen leiden mag. Es kommt doch aber immer auf den Einzelfall an finde ich.
Die TE kommt 1 Minute zu spät und die Tür bleibt zu. Wo bleibt das die Verhältnismässigkeit?
Wenn ich und meine Kinder verschlafen und sie etwas später zur Schule kommen, bin ich froh, dass sie nicht vor verschlossenen Türen stehen, sondern dass man sie noch reinlässt. Ist uns in all den vielen Jahren einmal passiert!
Ich habe auch eine Tagesschule geleitet und dort auch die Nonchalence vieler Eltern erlebt. Wir haben geplant, auf den 9:20 Bus zu gehen (in den Ferien) und Eltern bringen ihr Kind nicht bis 9:00. DAS geht einfach nicht.

Klar, es ist nicht verhältnismässig. Und doch hat es eben einen grossen Einfluss auf womöglich Geplantes und da sind dann ALLE betroffen. Wie geschrieben, finde ich die Deadline beim Bringen nicht schlimm. Sie ist ja wirklich spät. Die Kommunikation dessen finde ich nicht gelungen. Das würde mich aufregen und ich würde das Gespräch suchen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von haeremai »

Also das 1 min. zu spät kommen hat keine Auswirkung auf den Tagesablauf. Die Kids sitzen eh schon am Znünitisch und tun dies auch nach 8:45 noch ne Weile. Junior isst kurz vor dem Gehen Zmorge so dass er dann eh noch nicht gross Hunger hat. Und um 11:15 gibts bereits Zmittag... es gibt während del Znünitisch auch kein strukturiertes Programm - die Kids sitzen einfach von ca. 8:30 bis 9 am Tisch und essen während dem die Leiterinnen irgend welche Tagespläne machen oder etwas aufschreiben/dokumentieren (was sie meiner Ansicht nach nicht während der Betreuungszeiten erledigen sollten...). Ja es war nicht das erste Mal dass ich zu spät kam. Seit Verkündigung der geschlossenen Tür Regel waren wir noch nie zu spät oder dann war die Tür trotzdem offen (schaue nicht immer auf die exakte Uhrzeit). Auffällig ist, dass die Uhr in der Kita immer 5min voraus gestellt war, seit heute Morgen nicht mehr.
Ist mir schon klar dass es gewisse Deadlines gibt wie zB wenn man den Bus oder das Tram oder den Zut nimmt. Doch dann gibt es auch weichere, oder künstliche Deadlines. Und wenn der Flow mit minimem zu spät kommen nicht gestört wird und trotzdem so kleinlich reagiert wird, dann fehlt es mir an Menschlichkeit.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

rohan
Member
Beiträge: 124
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von rohan »

Majoties hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 21:25 Leider wäre es so das gerade Ausländer Eltern ständig ihre Kids zu spät bringen würden , deshalb gibt es diese Regel .
Was für eine Verallgemeinerung! Kann nur den Kopf schütteln!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von jupi2000 »

rohan hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 19:11
Majoties hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 21:25 Leider wäre es so das gerade Ausländer Eltern ständig ihre Kids zu spät bringen würden , deshalb gibt es diese Regel .
Was für eine Verallgemeinerung! Kann nur den Kopf schütteln!
Finde ich auch. Schade

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von newearth84 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 19:23
rohan hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 19:11
Majoties hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 21:25 Leider wäre es so das gerade Ausländer Eltern ständig ihre Kids zu spät bringen würden , deshalb gibt es diese Regel .
Was für eine Verallgemeinerung! Kann nur den Kopf schütteln!
Finde ich auch. Schade
Und ich Ausländer bringe mein Kind erst um 12:00 :mrgreen:
.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Majoties »

Ja ist leider aber so in unserem Kindergarten . Sie sage das ja nicht allgemein ist es si das immer allle Ausländer ihre Kids zu spät bringen . Sie verstehen aver nicht das man sich halt hör auch an Gesetze halten muss und Kindergarten nicht freiwillig ist .
Bild

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von newearth84 »

Sie meint es statistisch wahrscheinlich, hat aber leider eher rechts getönt, darum diese Reaktion. Stimme dir schon zu, dass Chler eher pünktlich sind als manche andere Kulturen. Trotzdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass mir diesen falschen Stempel untergestellt wurde als "Ausländer" , schön böse eigentlich, da ich die Zeit schon genau nehm.
.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Finchen »

Ich als Ausländern (Naja... gebürtige deutsche, mittlerweile Dooppelbürgerin) darf mir also immer was zur übertriebenen Pünktlichkeit der deutschen anhören... bringe meine Kinder aber leider auch Punkt 7 in die KiTa, da ich eigentlich um 7 anfange zu arbeiten und mir die 5 Minuten Weg da schon "fehlen"
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Solvej2 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 20. Mär 2019, 13:42 Eine Minute zu spät :lol: . Dass man da überhaupt ein Büro aufmachen kann, verstehe ich nicht :roll: .
Ganz genau so sehe ich es auch. Regelreiterei der Regelreiterei wegen ist mir ein Grauen.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von maple »

Ich find's total daneben von der Kita. Das kann man auch anders lösen. Und von wegen Vertragsfreiheit, ist ja nur ein Dienstleistungsvertrag: Ich überlasse denen mein Kleinkind für geraume Zeit (in den meisten Kitas min. 2 Tage/Woche), da muss das Menschliche auf alle Fälle auch stimmen! Eine Betreuerin, die aufgrund von Paragraphen eine Mutter mit Kind ignoriert, würde ich nicht als Vorbild für mein Kind wollen... Abgesehen davon läuft in keiner Kita von der ich je gehört habe alles immer perfekt (habe 5 Jahre Kita-Erfahrung als "Kundin", zahlreiche Freunde, deren Kinder in Kitas gehen und mehrere Freundinnen, die früher in Kitas gearbeitet haben). Da ist mal das Tuppi, in dem die Geburtstagsmuffins geschickt wurden, für ein paar Tage unauffindbar, das Kind durfte aus Versehen zu lange Mittagsschlaf machen, gelegentlich verschwinden auch Kleidungsstücke, etc. Solange das nicht an der Tagesordnung ist, tolerierbar, und die Eltern machen dann auch keine lächerlichen Erziehungsversuche. So sind halt beide Seiten nicht perfekt. Auch die Kita kann Pufferzeit einplanen und dafür sorgen, dass ein zweiminütiges Zuspätkommen nicht den ganzen Tagesablauf über den Haufen wirft. Tut sie ja offenbar auch.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten