Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Allegra85 »

@stella*
Du hast ein Kind und ich zwei. Ich mache das auch so, dass ich mich zuerst bereit mache für den tag und dann die Kinder oder umgekehrt. Haeremai hat aber 6 Kinder! Da gibt es 6 z'Morgenwünsche, 6 Z'nünis und 6 verschieden Tagesprogramme, die vielleicht noch kurz angesprochen werden müssen.
Ich weiss also nicht, ob man überhaupt so früh aufstehen kann, dass es auf geht.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Stella* »

@Allegra
Das ist mir schon klar, dass sie mehr Kinder hat als ich und dass das mehr Arbeit gibt als eines. Aber zB Znüni und die meisten Sachen für's Frühstück kann man auch schon am Vorabend vorbereiten. Genau so mit den Sachen, die die Kinder für die Schule mitnehmen müssen. Vieles ist eine Frage der Organisation.
Wenn sie 10 Minuten braucht um in Ruhe zu frühstücken, würde sie ja nur 10 Minuten früher aufstehen müssen. :wink: Wäre glaub schon machbar...

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nagala »

Ich bin auch der Meinung, dass da def. nicht die Kita Schuld daran ist, dass die TE 6 Kinder mit verschiedenen Bedürfnissen hat, bevor auch das Jüngste dann in der Kita "verfrachtet" ist.
Ich bin einfach etwas erstaunt, dass hier viele Schreiberinnen es unverhältnismässig ansehen, wenn die Türe dann zu ist.

Wenn ich mein Kind mit ÖV zur Kita bringen muss, kann ich ja auch nicht davon ausgehen, dass der Bus/Zug wartet, nur weil mein Kind allenfalls noch eine Pfütze zum "reingumpen" gefunden hat oder eben heute etwas länger beim Zmorgen sitzen will...

@haremei Auch ich wünsche dir, dass die neue Kita deinen Wünschen entspricht & dein Zuspätkommen akzeptiert wird.
... dankbar & glücklich...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von ausländerin »

Nagala - und wenn dann Bus 30 min Verspätung hat? Oder gehst du immer 1.5 Stunden im Voraus? Es ist toll dass hier alle so pünktlich sind, und am besten 2 Stunden im Voraus kommen damit ja nichts passieren kann was zu Verspätung führt.
Stella - du kennst die Situation nicht und niemand soll hier rechtfertigen müssen warum sie es so macht und nicht anderes, und was aus deinem Sich machbar ist oder nicht. I habe mein Kind auch mehrmals erst um 9.00 oder später ins Kita gebracht und es gab immer gute Gründe dafür. Bei uns waren aber vertraglich 7-18.00 definiert. Die bring und Abholzeiten waren nur Richtlinien - und Ausnahmen waren nie ein Problem. Wenn die Regel nur mündlich kommuniziert wurden und nichts in Vertag steht - da hat die Kita willkürlich gehandelt und Kommunikation und Verhalten waren mehr als respektlos der Mutter und dem Kind gegenüber. Es gibt kein einziger Grund sich so zu verhalten und keine Entschuldigung dafür.
Ich finde übrigens unverhaltenmässig nicht die geschlossene Türe - aber dass die Mutter durch Fenster ignoriert worden ist, und die Türe nicht aufgemacht wurde nach mehrmals klingeln und klopfen. Das ist respektlos - Regeln hin oder her.
Haeremai - super dass du eine andere Kita gefunden hast dass dir mehr entspricht!

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von haeremai »

@stella: Aha am Vorabend...und früher aufstehen. Glaube mir, ich bin auch am Vorabend mit Dingen ausgelastet die erledigt sein müssen und ich bin schlafmässig so schon am Limit. Die Kita sollte mir eine Entlastung sein, kein zusätzlicher Stressfaktor (die hab ich schon genug als Alleinerziehende mit 6 Kindern - jongliere ständig mit zig Bällen mit vielen unvorhergesehenen Tricks 7 Tage die Woche ohne Pause, sonst könnte ich den Laden gleich schliessen).

Ja klar die Kita kann nichts dafür ab meiner Situation. Doch die wissen sogar, dass ich Hilfe von ner Organisation erhalte die stark belastete oder psychisch kranke Eltern und ihre Kinder unterstützt. Da muss man dann natürlich gleich noch eine drauf hauen damit der eh schon stark strapazierte Gaul etwas mehr hügogo macht. Kein Wunder, landen hierzulande so viele in der Klapsmühle oder werfen sich vor den Zug bei dieser Mentalität.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nette »

Die fehlende Kommunikation der Kita vor Ort finde ich sehr unglücklich und unprofesionell.

@ Ausländerin: also wenn der Bus/Zug solche Verspätung hat oder im Stau stehe, dann rufe ich an. Diese Option habe ich heute.

@ haeremai: eigentlich kannst du doch dankbar sein, denn so kommt es schon früher zum Wechsel und so wie du erzählst, war dies ja auch aus anderen Gründen. Viel Glück
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Stella* »

@haeremai
Ich glaube, dass du mit 6 Kindern mehr als ausgelastet bist und dass deine Situation nicht einfach ist.
Umso besser, dass du jetzt eine Kita gefunden hast, die deine Ansprüche erfüllen kann. So wie du schreibst, ist sie ja generell besser.

Hast du das Gefühl, die bisherige Kita hätte die Regel wegen dir eingeführt? Oder hast du erwartet, dass sie auf dich besondere Rücksicht nehmen, weil sie deine Situation kennen und hast das Gefühl, dass sie es extra gemacht haben, damit dir das mal passiert? Bin anhand deines Kommentars nicht ganz sicher, welches Gefühl dahinter steckt.

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von haeremai »

Ja etwas mehr Rücksicht hätte ich erwartet, und dass sie mich und meinen Sohn mit Menschlichkeit und Würde behandeln.
Auf jeden Fall, meine Mutter hat beim Abholen mit einer Leiterin gesprochen. Anscheinend stört das zu späte Bringen die Leiterinnen beim Tagesplan aufstellen. Genau sie stellen erst nach der Einlaufszeit den Tagesplan auf :shock: . In dieser Zeit müssen die Kids ruhig am Tisch sitzen sonst stören sie auch. Bin froh, sind wir da bald weg.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von stella »

Haeremai
Das tönt sehr speziell. Du hast nur drei Möglichkeiten:

akzeptieren
Gespräch suchen
gehen

Somit ist dein Weg ja klar.
Ich hoffe, die neue Kita bietet bessere Bedingungen für deine spezielle Situation.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Hibiskus »

Ich bin ja soooo froh, hatten wir damals eine verständnisvolle Kita! Alleinerziehend, 1 (!) schwieriges Kind, viel Arbeit und ich oft am Limit...
Da war es Gold wert, haben die Kitafrauen meine Entschuldigung fürs späte Erscheinen jeweils lächelnd angenommen, auch wenn ich schon das Singen im Morgenkreis gehört habe!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von stella »

Hibiskus
Und ich habe keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, mit meinem Wütling und meinem Baby, welches ich vorher noch gestillt habe, punkt 7:00 auf der Kitamatte zu stehen, weil ich um 7:30 arbeiten musste. Keine gleitende Arbeitszeit. Ich bin all die Jahre NIE zu spät gekommen. Das gibt es als Lehrerin einfach nicht. Das war die Quadratur des Kreises und eigentlich unmöglich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Hibiskus »

stella
Wäre es uuuuunbedingt nötig gewesen, hätten wir sicher auch das geschafft. Bisher haben wir noch viel mehr gestemmt. Trotzdem bin ich immer noch uuuuh dankbar, dass wenigstens in der Kita etwas Mitgefühl, Toleranz und Flexibilität möglich war! Ein Stresspunkt weniger...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von stella »

Hibiskus
Bei uns war nicht die Kita das Problem, sondern der Arbeitgeber, respektive die Arbeitszeiten. Ich hatte das umgekehrte Problem: Ich war darauf angewiesen, dass ich punkt 7:00 meine Kinder abgeben konnte und die Mitarbeiterin kam oft 5 - 10 Minuten zu spät und ich hatte ein Problem. Aber es ging immer irgendwie. Nach einem gut 2 Stündigen Morgenprogramm mit Anziehen, Stillen und so hätte ich vor der Arbeit einfach noch gerne einen Kaffee getrunken. Lag halt nicht immer drin. Ja, dann 9 Stunden Unterrichten und direkt die Kids wieder abholen. Das war noch Stress.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Hibiskus »

Stella
Ich hatte gottseidank das Glück, meine Arbeitszeit ziemlich selber zu planen. Also auch auf den ÖV abzustimmen.
Wir kamen übrigens glaubs nie richtig zu spät, einfach seeeehr oft "just on time". Trotzdem war das Wissen, dass die Kita mir keinen Stress machen würde, sollte es mal nicht reichen, schlicht und einfach Gold wert!

Benutzeravatar
mia70
Member
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Sep 2009, 10:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von mia70 »

Ich bin Kitafrau seit 30 Jahren mittlerweile. Selbst Mutter von 2 Kindern, die die Kita besucht haben, ich habe lange in der Betreuung gearbeitet und seit 6 Jahren habe ich eine eigene Kita, die ich auch leite.

Ich bin nach dem Mutterschaftsurlaub meines ersten Kindes wieder arbeiten gegangen und habe auch Frühdienst gemacht, das heisst ich habe die Kita geöffnet um 7:00. Punkt 7:00 Uhr. Ich glaube einige Eltern hätten keine Freude gehabt, hätte ich den Zug verpasst oder wäre ich auch nur 5 Minuten zu spät gekommen.Auch mit meinem 2-jährigen Kind, welches zu Hause oder auf dem Weg noch ein Trotzanfall erlitten hatte.
Einmal meinte eine Mutter zu mir, welche auch regelmässig später kam als die vereinbarten Blockzeiten (sprich nach 9:00, und ja ich liess sie noch herein..) : " weisch, mit 2 Chind isch es Ebay nüm so eifach" . Kann ich verstehen und auch etwas nachvollziehen, aber auch mit zwei Kindern müsste (und musste) ich pünktlich um 7:00 Uhr die Kita aufschliessen.
Und ich freute mich immer sehr über den Vater, welcher seinen Sohn regelmässig um 18:50 abholen kam, statt um 18:30 und ich mit meiner 17 Wochen alten Tochter wartete und noch einen Weg von 3/4 h vor mir hatte.

Nun heute habe ich meine eigene Kita und ich habe ab und an Eltern, die ihre Kinder nach 9:00 Uhr bringen (bis 9:00 sollten alle Kinder in der Kita sein, Bestandteil des Vertrages) Ich habe Verständnis für Eltern, die ihre Kinder später bringen und lasse auch Eltern später rein und bin aber froh, wenn wir ein Telefon erhalten und wissen wer etwas später kommt. ( Ansonsten sind die Gruppen eventuell schon weg) Ich weiss der Alltag mit Kindern ist aufreibend und anstrengend.
Aber was ich in den letzten Jahren mitbekommen habe im Austausch mit anderen Erzieherinnen und in social media Gruppen, ist, dass viele Erzieherinnen sich von den Eltern nicht ernstgenommen fühlen. Man sagt und teilt mit, wie wichtig es für die Gruppe, das betreffende Kind und den Ablauf ist, dass alle pünktlich da sind (ein Kind das in eine bestehende Gruppe, in einen Singkreis kommt fühlt sich oft ausgestellt und hat dann Mühe sich von der Mutter / Vater zu lösen und in der Gruppe zu integrieren) und es nützt nichts, trotzdem kommen die Eltern immer wieder zu spät. Bei den Erziehern fühlt es sich an als denken diese : Ach was ihr mir erzählt interessiert mich nicht und ich bezahle für den Platz und ich komme wann ich will.
Das ist das was ich von anderen höre.

Ich glaube ein wenig Verständnis von beiden Seiten für einander würde schon einiges an Entspannung bringen, besonders wenn ich die Kommentare hier lese...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von ausländerin »

mia - toleranz und flexibilität sind wichtig. Ich habe glücklicherweise auch eine Kita gehabt wo Kinder auf der erste Stelle waren - die Bedürfnisse die Kleinen wurden respektiert und drauf eingegangen. Und es war kein Problem wenn ein Kind ausnahmeweise 10 min später kam, oder die Erziehrin mal auch 5 min verspätet hat. So funkzioniert ja das freidliche miteinander - es muss kein Kind von der Türe stehen gelassen werden. Das würde keine gute Erziehrin übers Herz bringen, oder?
Was anderes angeht - das Leben verlangt von und unterschiedliche flexibilität. Flexible Arbeitszeiten bedeuten dass man auch mal erst um 10.00 im Büro ist. Sie bedeuten aber auch mal an einer Telekonferenz um 22.00-01.00 teilnehmen zu müssen weil es in Indonesien stattfindet. Oder ein 16- Stundigen Arbeitstag ungeplannt weil eine Krise sich nach bürozeiten haltet. Die Flexibilität hat sein Preis. Und ich hatte ein Schreibaby und 80% job dazu. Die Lebenssituationen sind Unterschiedlich, mit mehr oder weniger herausforderungen. ich habe viel Respekt und Toleranz zu allen möglichen Situationen aber grundloser machtmisbrauch gehört definitiv nicht dazu.

Benutzeravatar
mia70
Member
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Sep 2009, 10:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von mia70 »

eben, was ich meine, etwas Verständnis..
Ob Konsequenz als Machtmissbrauch angesehen wird, ist Ansichtssache.
Wenn die Kita mitteilt bis 8:45 sind alle in der Kita anwesend und danach nehmen wir niemanden mehr an, ist das Machmissbrauch? Oder Deklaration der Regeln?

Benutzeravatar
mia70
Member
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Sep 2009, 10:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von mia70 »

und ich setze hier bewusst ein Fragezeichen. Es ist mir bewusst, dass einige von euch das wohl als Machtmissbrauch empfinden.
Die Kita und die Erziehrinnen wohl aber nicht .

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nette »

Mir fällt halt teilweise allgemein auf das viele sagen oder denken: es ist doch egal wenn mir zu spät ankommen... man findet immer einen Grund, weil man zu spät kommt.
Manchmal muss man sich einfach die Zeit besser organisieren, 10 Minuten früher aufstehen, FB später lesen usw. Wenn Zug/Bus Verspätung hat, dann kann man anrufen.

Das ein Vater oder eine Mutter einfach täglich immer zu spät kommt, dass ist in meinen Augen absolut unanständig und ein no go. Ich persönlich finde es auch unanständig, wenn man auch zu spät bei einem Besuch erscheint...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Majoties »

Ich rede Vorallem von Eltern aus moslemischen Länder . Die sehen nicht ein das man pünktlich sein soll . Da es in ihren Länder kein Wert hat . Und das hat nichts mit Ausländer feindlichkeit zu tun . Es sind auch öfters die Eltern wo schlecht deutsch sprechen .
Bild

Antworten