Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von ausländerin »

orion11 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:21
ausländerin hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:11 Bei uns sind Sitzungen die 5-10 min später anfangen normal.
Schön für Euch. Hast Du Dir mal überlegt was es eine Firma kostet, wenn acht hochbezahlte Mitarbeiter bei jedem Meeting 10 Minuten untätig rumsitzen nur weil Mister X regelmässig zu spät ist? Nur mal so als Gedankenanstoss...
ausländerin hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:11 Lieget vermutlich daran dass die Leute voll ausgelastet sind, und Flexibilität, Verständnis und Hilfsbereitschaft der Kollegen schätzen.
Und damit unterstellst Du allen anderen, dass es bei denen nicht der Fall. Glaub mir, bei uns sind die Meetings sehr oft nahtlos anschliessend. Das reicht knapp, um den Raum zu wechseln. Da wird dann nicht mehr auf Mister X gewartet, sondern einfach gestartet. Es ist für mich klar ein Zeichen von Respekt, dass ich die Leute nicht warten lasse.

Aber eigentlich gehört das nicht hierher...
Du weiss nicht in welcher Branche ich arbeite und was für uns wichtig ist und was nicht. Wenn ich auf jemandem warte, sitze ich nicht einfach so da - also kostet es Firma gar nichts. Ich werde auch nicht für rumsitzen aber für Resultat bezahlt. Wenn bei euch für Präsenz und nicht für Outcome bezahlt wird, dann ist es eures Problem. Und es ist für mich ein Zeichen der Respekt dass die Leute tolerant und flexibel miteinander umgehen.
Genau so wie in dieser Diskussion: man kann sich aus Pünktlichkeit und an Regeln halten ein Prinzip machen und ohne Toleranz und Verständnis auf das Pochen und es über alles inklusiv Wohl der Kinder für andere stellen (genau so wie die Erzieherin das gemacht hat) und daran noch Stolz sein. Oder man kann sich durch der Leben mit offen Augen gehen, für Menschen und ihre Probleme Verständnis aufbringen und die flexible Lösungen für Probleme finden die niemandem ausschliessen und benachteiligen. Jeder hat ein Wahl. Jeder entscheidet was er für richtig haltet und was es verurteilt. Ich bin froh in einem Umfeld zu arbeiten und zu leben wo die Leute nicht stirnsinnig auf ihre Prinzipien beharren aber offen für andere sind.

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von haeremai »

Aber jetzt mal so im Vergleich zu Kadersitzungen: Bleibt da auch mal die Tür kommentarlos verschlossen, wenn ein Sitzungsteilnehmer minim zu spät kommt? Gilt da auch die Regel "Wer zu spät kommt, der darf gerne bei der nächsten Sitzung wieder dabei sein?".
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von orion11 »

Leela hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:46 Meine Anforderung an eine kita, wenn ich denn eine brauchen würde: Ein Ort an dem ich mein kind gut aufgehoben wüsste und es willkommen wäre und nicht für meinen Fehler bestraft würde!
Das sehen wohl alle so. Aber dann muss ich auch bereit sein, meinen Teil dazu zu leisten. Heisst für mich, wenn ich unterschrieben habe, die Bring- und Abholzeiten einhalten, dann bemühe ich mich zumindest, genau das zu tun. Hier drin war aber der Grundtenor ein ganz anderer, nämlich ... es ist doch nicht so schlimm wenn ich zu spät komme...?
Und nochmals: es geht dabei nicht um die Ausnahme (Vorfall der TE), sondern um die Grundhaltung dahinter, die mich stört.

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von orion11 »

ausländerin hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 13:15
orion11 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:21
ausländerin hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:11 Bei uns sind Sitzungen die 5-10 min später anfangen normal.
Schön für Euch. Hast Du Dir mal überlegt was es eine Firma kostet, wenn acht hochbezahlte Mitarbeiter bei jedem Meeting 10 Minuten untätig rumsitzen nur weil Mister X regelmässig zu spät ist? Nur mal so als Gedankenanstoss...
ausländerin hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 12:11 Lieget vermutlich daran dass die Leute voll ausgelastet sind, und Flexibilität, Verständnis und Hilfsbereitschaft der Kollegen schätzen.
Und damit unterstellst Du allen anderen, dass es bei denen nicht der Fall. Glaub mir, bei uns sind die Meetings sehr oft nahtlos anschliessend. Das reicht knapp, um den Raum zu wechseln. Da wird dann nicht mehr auf Mister X gewartet, sondern einfach gestartet. Es ist für mich klar ein Zeichen von Respekt, dass ich die Leute nicht warten lasse.

Aber eigentlich gehört das nicht hierher...
Du weiss nicht in welcher Branche ich arbeite und was für uns wichtig ist und was nicht. Wenn ich auf jemandem warte, sitze ich nicht einfach so da - also kostet es Firma gar nichts. Ich werde auch nicht für rumsitzen aber für Resultat bezahlt. Wenn bei euch für Präsenz und nicht für Outcome bezahlt wird, dann ist es eures Problem. Und es ist für mich ein Zeichen der Respekt dass die Leute tolerant und flexibel miteinander umgehen.
Genau so wie in dieser Diskussion: man kann sich aus Pünktlichkeit und an Regeln halten ein Prinzip machen und ohne Toleranz und Verständnis auf das Pochen und es über alles inklusiv Wohl der Kinder für andere stellen (genau so wie die Erzieherin das gemacht hat) und daran noch Stolz sein. Oder man kann sich durch der Leben mit offen Augen gehen, für Menschen und ihre Probleme Verständnis aufbringen und die flexible Lösungen für Probleme finden die niemandem ausschliessen und benachteiligen. Jeder hat ein Wahl. Jeder entscheidet was er für richtig haltet und was es verurteilt. Ich bin froh in einem Umfeld zu arbeiten und zu leben wo die Leute nicht stirnsinnig auf ihre Prinzipien beharren aber offen für andere sind.
Dann ist doch alles gut für Dich nicht wahr? :D
Im Gegenzug weisst Du genauso wenig, wo und was ich arbeite, also lassen wir das doch. Gehört nun wirklich nicht in dieses Thema.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nette »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 13:09 Nette und Orion
Ist es für euch wirklich daselbe; eine Minute zu spät in die Kita oder verspätet zur Kadersitzung?! Das sind doch wirklich zwei paar Schuhe und nicht zu vergleichen.
Vergleicht doch keine Äpfel mit Birnen :roll:
Wo habe ich das geschrieben? und es kommt auch auf die Anzahl drauf an, wie oft dies vorkommt... das man den Sohnemann von Haeremai nicht mehr rein liess, find ich mehr wie unglücklich, da es sich besonders nur um eine Minute handelt...

Mir geht es halt allgemein ums zu spät kommen und bei mir ist auch ein Unterschied, was ist der Grund des zu spät kommens..

Aber wenn ich eine Besprechung habe und danach einen Termin habe, ist es für mich schon sehr unglücklich, wenn die Sitzung einfach schon zu spät anfängt...

Und ja, es ist auch ein Unterschied, ob es sich um eine Minute oder 10 Minuten handelt... und wo ;-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nette »

haeremai hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 13:32 Aber jetzt mal so im Vergleich zu Kadersitzungen: Bleibt da auch mal die Tür kommentarlos verschlossen, wenn ein Sitzungsteilnehmer minim zu spät kommt? Gilt da auch die Regel "Wer zu spät kommt, der darf gerne bei der nächsten Sitzung wieder dabei sein?".
Also für gewisse wäre dies sicher mal hilfreich :-) :mrgreen:

Aber wie schon gesagt, dein Fall finde ich sehr unglücklich, besonders auch wie es gehandhabt wurde von der KITA.

Bei mir war es damals der umgekehrte Fall. ICh war froh, dass die Betreuerin rechtzeitig da war am Morgen, ansonsten wäre ich zu spät zur Arbeit gekommen. Unsere Kita hat um 06.30 Uhr geöffnet und die ersten 3 Monate hatte ich einen Arbeitsweg von 20 Minuten (Arbeitsbeginn 7 Uhr)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von orion11 »

haeremai hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 13:32 Aber jetzt mal so im Vergleich zu Kadersitzungen: Bleibt da auch mal die Tür kommentarlos verschlossen, wenn ein Sitzungsteilnehmer minim zu spät kommt? Gilt da auch die Regel "Wer zu spät kommt, der darf gerne bei der nächsten Sitzung wieder dabei sein?".
Ich war mal bei einer Firma, da gab es eine Abteilung, da kostete Zu-Spät-Kommen beim Meeting 2 Schtutz/Minute. Die Kasse dafür stand auf dem Tisch im Sitzungszimmer, Eingeführt wurde es nach einstimmigem Beschluss aller MA dieser Abteilung (es betraf aber auch nur die MA dieser Abteilung).

Vielleicht ist diese Abteilung auch ohne Toleranz und Verständnis ...? :mrgreen: *duck-und-weg*
Zuletzt geändert von orion11 am Fr 22. Mär 2019, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nette »

Andere Frage, ab wann ist in euren Augen jemand verspätet?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von jupi2000 »

Nette
Sorry, dann hab ich dich verwechselt oder ungenau gelesen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von jupi2000 »

Nette hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 13:49 Andere Frage, ab wann ist in euren Augen jemand verspätet?
Schule: ab Null Minuten
Arbeit: ab Null Minuten
Familie und Freunde: 10-15 Minuten
Arzttermin: Null Minuten (also als Patient. Der Doc ist ja nie pünktlich :wink: )

Aber es kommt halt immer auch auf die Situation drauf an. Warum bin ich zu spät? War ich zu faul um vom Sofa aufzustehen oder hatte ich einen Platten oder ein wichtiges Telefonat...

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von haeremai »

...oder hat mir Sohmann ne grosse Ladung Frühstücksflocken mit Milch über die Hose und auf den Boden geleert (gestern vorgekommen) oder musste Last Minute noch eine längere Sitzung auf dem Klo erledigen...
Glaubt mir ich hätte beim zu spät kommen lieber eine Busse bezahlt anstatt vor verschlossener Tür zu stehen. Könnte von mir aus auch so in der Vereinbarung stehen und wäre bestimmt für die Beziehung Kita-Kind-Eltern förderlicher als die Tür bewusst und somit böswillig nicht zu öffnen. Beim zu spät abholen gibts glaube ich auch eine Geldbusse was ich sehr gut verstehen kann. Was ich aber einfach daneben finde ist dass in diesem Fall zu spät kommen die Tagesplanung unterbricht was doch vor Kitabeginn hätte stattfinden müssen. Übrigens fehlen in der Kita immer wieder Betreuerinnen so dass das Programm immer mal wieder geschmälert wird oder es heisst sie sind grad alle am Anschlag deshalb machen wir heute kleines Programm. Eine der Betreuerinnen ist im Herbst vom einten Tag auf den anderen nicht mehr gekommen. Frage mich mittlerweile wieso bzw ob das was mit der Kitaleitung zu tun hat? Und wenn ich dann Muskelkater- und Erkältungsbedingt am Morgen mal nicht so im Schuss bin bleibt die Tür zu....
Was nicht verwechselt werden darf ist der der für eine Dienstleistung bezahlt wird und der der die Dienstleistung gebucht hat. Wetten das würde anders gehandhabt wenn es einen Betreuungsplatzüberschuss gäbe?
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
mia70
Member
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Sep 2009, 10:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von mia70 »

@ haeremai
und meine Tochter hat regelmässig den Schoppen rausgek.... Trotzdem sollte ich die Kita um 7:00 Uhr öffnen.

Man hat ja in den allermeisten Fällen einen guten Grund, wenn man es nicht rechtzeitig wohin schafft.
Ist wohl wirklich blöd gelaufen bei dir in der Kita und vielleicht wurde nun genau an dir ein Exempel statuiert...
Es gab vielleicht immer Eltern, die trotz x-maligem Zuspätkommen, immer noch zu spät kommen. Wir wissen es nicht, wir wissen auch nicht, was die Kita vielleicht schon alles unternommen und probiert hat.. und nun hat es mit einer Regelung, die sie beschlossen haben, genau dich erwischt ...
Vielleicht hättest du nicht nur hier deinem Unverständnis und deinem Frust Luft machen sollen, sondern auch gegenüber der Leiterin oder dem Träger? Vielleicht war die Einführung dieser Regel auch Wunsch des Trägers? Wir wissen es nicht... Vielleicht weisst es du...
Du möchtest Verständnis für deine Situation, bringst du auch Verständnis für die Situation der anderen auf, ein klein wenig nur?

Benutzeravatar
mia70
Member
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Sep 2009, 10:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von mia70 »

Die Tagesplanung kann nicht vor Kitabeginn stattfinden. Wir sind nicht die Schule oder Kindergarten.
Ich würde es mir auch anders wünschen... Aber solange die Kitas mehrheitlich nur über Elternbeiträge finanziert werden, bleibt das ein frommer Wunschtraum!

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von orion11 »

Weisst Du haeremai, ich glaube, dass der "Korb", den Du zu tragen hast, wirklich schon übervoll ist. Dass Deine Tage stressig und voll sind und Du oft am Anschlag läufst, alleine mit sechs Kindern.
Und was Du hier und schon in einem anderen Post von dieser Kita berichtest sagt mir, dass Du da einen ganz komischen Laden "erwischt" hast. Dein Bauchgefühl hat es Dir ja eigentlich schon früher gesagt, und dieses Erlebnis hat es nur noch bestätigt.

Ich kann nur raten: Mach diesen Kita-Wechsel, damit Du Dein Kind gut aufgehoben weisst und die Kita auch eine Entlastung ist. So wie es sein soll. :D

Alles Gute Dir!

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von newearth84 »

Es bleibt einfach nur noch ein Rat übrig, Kita wechseln. Ich denke, beide Parteien haben ihre Argumente. Diese Kita hat ihre klare Grenze, TE braucht einfach was anderes. Good luck auf der Suche.
.

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von haeremai »

mia70, zu diesem Thema hat es ausländerin passend beschriebe "...für Menschen und ihre Probleme Verständnis aufbringen und die flexible Lösungen für Probleme finden die niemandem ausschliessen und benachteiligen.". Die Regel mit der verschlossenen Tür kommt ganz klar von der Kita-Leiterin und Hauptbetreuungsperson meines Sohnes die mich am Fenster ignorierte. Da ist für mich jegliche Gesprächsbasis zu nichte.

orion: In welchem Post war das? Müsste mal nachschauen. Auf jeden Fall hat es sich nun blöderweise so ergeben, dass die andere Kita nur noch 2 statt 3 Betreuungstage frei hat (habe den Vertrag einen Tag nach Kita-Besuch und Betreuungsangebot eingereicht, da war ein Betreuungstag schon weg :( ). Nur 2 Tage die Woche sind mir aber zu wenig. So habe ich mich entschieden, meinen Sohn doch noch bis Ende Mai dort zu lassen (auch wenn es mir nicht passt bzw. ich nicht zufrieden bin damit - bezahlen hätte ich es sowieso bis dann müssen) und dann für den Monat Juni eine Betreuungsüberbrückung zu finden. Im Juli kann er dann in die Tagesferien gehen und ab August ist er im Kindsgi. Das entspricht nicht meinem Ideal, aber so ist es manchmal. Bleibt nur zu hoffen, dass ich beim nächsten etwaigen Zu spät kommen nicht wieder vor verschlossener Tür stehe.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Netterl »

@zuspätkommen/Tür zu: Ich fürchte, dass Du doch nochmals vor verschlossener Tür stehen würdest. Ich denke, die KiTa hat klare Grenzen gezeigt und dass sie diese auch durchziehen wird.
Wie wäre es denn mit einem Gespräch, bevor Dir sowas nochmals passiert?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von fally »

Haeremei: Trag doch einfach auch deinen Teil dazu bei, dass die letzten Wochen mit der Krippe gut über die Bühne gehen und sei pünktlich.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von stella »

Zum Thema pünktlich mit Kind
Das ist in der Tat sehr, sehr schwierig, je nach Anzahl und Art der Kinder. Ich habe ja auch eines mit special Effects... Und da habe ich immer 30 Sicherheitsminuten eingebaut, bei JEDEM Termin. Hat es reibungslos geklappt, dann hatte ich noch spazig und konnte es ganz ruhig nehmen. Kam etwas wie "länger aufs Klo", Wutanfall, weil Spielunterbruch, falsche Mütze oder doch geschnittener Käse und nicht mehr ganz dazwischen, hatte ich Zeit zu reagieren.

Es ist möglich, pünktlich mit Kind zu sein. Für meine SchülerInnen wäre ich unglaubwürdig gewesen, wenn ich zu spät gekommen wäre. Dann müssen sie ja auch nicht mehr pünktlich sein und das reisst dann ein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Ariadne »

Ich melde mich jetzt auch noch zu Wort: Ich finde auch, dass da jetzt unnötig viel auf diesem Pünktlich-Sein herumgeritten wird. Ich war als Dozentin auch einmal zu spät für eine Lektion, weil jemand vor den Zug gesprungen war und wir mehr als zwei Stunden nicht aussteigen konnten. Da nützen 30 Minuten spatzig auch nichts.
Es ist völlig müssig, zu betonen, wie pünktlich man nun selber ist und dass das in der Schweiz nunmal so ist. Ja, man sollte darauf achten und ja, solche, die ganz oft zu spät kommen und es nicht wichtig finden, sollten ihre Einstellung ändern. Aber es gibt wirklich niemanden, dem es zu 100% ganz sicher niemals jemals passieren könnte. Wirklich nicht.
Über das einmalige Zuspätkommen muss man also echt nicht diskutieren und mit dem moralischen Zeigefinger kommen.

Wir können ja davon ausgehen, dass die TE schon weiss, dass Pünktlichkeit wichtig ist, und in Zukunft noch mehr darauf achten wird.

Was hier der wichtigste Punkt ist m.E., ist, dass die Türe dann geschlossen war und willentlich nicht mehr geöffnet wurde, obwohl es möglich gewesen wäre, wie von einigen schon angemerkt wurde. Geschieht das in der Schule, im KiGa, in einer Sitzung? Nein. Da muss man evtl. mit anderen Sanktionen rechnen, aber an die (Glas-)Tür klopfen, und dann extra nicht hereingelassen werden? Könnt ihr euch das in einem Geschäft, bei einer Sitzung unter Erwachsenen vorstellen? Was für eine Schikane und wie arrogant! Und wirklich völlig unnötig.
Eben, Geldbusse etc. wäre ja auch möglich. Aber dieses willentliche Blossstellen, und das auch noch im Beisein des Kindes... :roll:

@ haeremai
Ich wäre an deiner Stelle froh, nicht mehr in dieser KiTa zu sein.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Antworten