Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von ausländerin »

Für mich wäre sowas ein Vertrauensbruch und Machtmisbrauch und ich würde so was nie akzeptieren. Steht es klar im Vertrag was die Zeiten sind? Wurde die Änderung schriftlich als Vertragänderung kommuniziert? Wenn nicht - hat das Kita das Leistung nicht erbracht. Ich würde dann ein eingeschriebenen Brief schreiben und dort kurz der Vorfall schildren, Vertrag und dort versprochenen Leistungen zietieren und eine finanzielle Entschädigung für nicht erbrachten Leistungen fordern.
So was kann man doch nicht mit Schule oder Jugentlichen vergleichen. Toll dass alle hier die es verstehen 0-4 Jahrige Kinder haben die per Knopfdruck funkzionieren. Bei meinem Kind in diesem alter sind schon mal Windel ausgelaufen, trotzanfall zu stande gekommen, flaschchen ausgekippt worden oder was auch immer was - es geht um Kleine Kinder und Eltern die 130+Chf pro Tag zahlen damit sie arbeiten können - da erwarte ich flexibilität. Da sind nicht 1 betreuerin mit 20 Kindern, es soll doch möglich sein das Program so zu organisieren dass die ein Paar verspäteten Kindern nicht zu ein Problem werden. Wenn 1 Kind dass ein paar minuten zu spät kommt ein Problem ist - soll so eine Kira keine Kinder betreuen.

lasenza
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 20:56
Wohnort: Zürich (Kreis 3)

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von lasenza »

Und wenn Dein Job pünktlich um 08:45 anfangen würde - bist Du dann auch manchmal zu spät oder respektierst Du diese Regel? Ich habe meine Kinder noch nie zu spät gebracht und ich finde, dass es selbstverständlich sein sollte, nicht auf den letzten Drücker zu kommen, sondern in diesem Fall eher 08:30 anzupeilen, damit die Regeln eingehalten werden und weder das Kind noch die Betreuerinnen gestresst werden. Falls euch als Familie diese Regeln nicht passen, würde ich wohl auch eine andere Betreuung suchen.

Die gleichen Regeln wird es später im Kindergarten, in der Schule, im Job geben und es ist dem Kind nicht geholfen, wenn es bereits jetzt lernt, dass Zu-spät-kommen okay ist und es von den Eltern vorgelebt bekommt.

Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber ich denke, dass das Problem hier nicht bei der Betreuungseinrichtung liegt.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von ausländerin »

Lasenza, wir reden hier von Kindern von 0-4 Jahren - die keine Einsteine sind - die meisten kinder haben in diesem alter noch kein zeit gefühl und verstehen das Konzept von zu spät kommen nicht. Das soll doch einem Erwachsenen klar sein.
In einem Job ist Angestellter für rechtzeitig kommen entweder bezahlt (Vertraglich geregelt) oder eben nicht (Jahresarbeitzeiten wie bei mir) und darf kommen und gehen wenn er will. In fall von Kita zahle ich für Betreung, die auch Vertraglich geregelt ist. Sind Regeln in Vertrag festgehalten - dann macht Kita nichts falsches und man kann nur fehlende Menschlichkeit vorwerfen. Wenn nicht - dann würde ich solches Verhalten nicht akzeptieren. Und mangelnde Flexibilität kann ich sowieso nicht nachvollziehen, speziell wenn es um Kleinekinder geht. Es ist aber meine Persönliche Meinung.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Ups... »

Ist die Erziehung von euch auch so?
Zwar sagt ihr, bis nein, aber ein bisschen ja ist ok? Die Grenzen die ihr setzt sind schwammig? Angekündigte Konsequenzen setzt ihr nicht um?

Und gebt ihr euren 0-4 jährigen die Verantwortung, wann sie irgendwo sein müssen? Oder weshalb spielt das nicht vorhandene Zeitgefühl eines Kleinkindes eine Rolle, wann es in der KITA ankommt?

Weshalb gibt in der heutigen Zeit immer jeder den anderen Schuld? Keiner sieht mehr den Fehler bei sich und kann damit umgehen?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von stella »

Ja, es geht hier um Erwachsene. Es geht nicht um vier Jährige. Und ja, es ist streng, wenn man mit Kleinkindern zur Kita und anschliessend zur Arbeit muss. Keine Frage.

Offenbar hat die Kita die Regeln kommuniziert. Von dem her alles klar.
Ich habe weiter oben erklärt, wie störend dass es ist, wenn Leute in eine Gruppe zu spät kommen.

Für die TE ist es à prendre où à laisser.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Lotus »

Die Kinder in der Schweiz haben es wirklich gut. Nahrung, Hygiene, Bildung...alles top. Aber einem Kind direkt oder indirekt solchen Stress machen, find ich voll daneben.
Bei uns zählen auch gewisse Abmachungen, aber wenn ein 4jähriger einen Trotzanfall hat, dann löse ich das gerne BEVOR ich irgendwo hin muss. Oder habt ihr einen Wochenplan für gute und schlecht Laune? Trotz bitte nur Mittwochs :lol:
und jaaaa, die vielen berufstätigen Karrierefrauen in Führungspositionen, die müssen halt, die Armen. Nö, sorry, es gibt wirklich nicht viele Jobs, die so verdammt wichtig sind, dass man nicht 1 Minute spatzig hat ;) ich fand es als Teenie immer sehr sympathisch, wenn ein Lehrer auch mal zu spät kam, weil auch mal sein Fahrrad nen Platten hatte :) Und falls man so super wichtig wäre, dann könnte vielleicht jemand anderes das Kind bringen, der Zeit und Geduld hat. Ein Kind (0-4) darf m.M.n unbedingt ins Leben EINGEPLANT werden mitsamt seiner Laune und seinem Wesen!

Menschlichkeit, Kinderfreundlichkeit, gegenseitiges Verständnis, dafür würd ich was geben!

Aber ja, haeremai, ich hätte mein Kind auch rausgenommen, und ich komme grundsätzlich nur begründet zu spät! (Ich weiss, ein echter Schweizer nimmt immer 2 Züge früher, weil das Tram, der Zug, der Bus oder der Lift ausfallen könnten :twisted: )

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nette »

@ Haeremai: hast du eigentlich nun einfach gekündigt oder zuerst das Gespräch gesucht? ICh hätte halt auch dies wichtig gefunden. Wie man dann entscheidet, ist jedermanns -frau Sache.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von sonrie »

Da wird aber ganz schön mit der Keule ausgeteilt... Ausländer bringen ihre Kinder zu spät, Karrierefrauen die zur Arbeit hetzen müssen..... gibts noch mehr Klischees die man bedienen könnte? :roll:

Mal abgesehen davon ob man dieses Verhalten nun gut findet oder nicht - wer weiss denn schon was dieser Massnahme vorangegangen ist? Hier im Kanton gab es letztes Jahr eine schule, die die Elterntaxis, welche auf den Schulhof fuhren von der Polizei büssen hat lassen - es gab einen riesen Aufschrei, von Unverhältnismässigkeit wurde gesprochen, von Schikane. Dass dem zuvor aber unzählige Gespräche, Appelle, Elternbriefe und auch zwei Unfälle vorangegangen waren, welche dann in einem Halteverbot resultierten, welches aber von den Eltern genauso missachtet wurde, davon war in den Medien nichts zu lesen. Die Schulleitung wusste sich schlichtweg nicht mehr anders zu helfen, lustigerweise haben sie ihr Ziel nun erreicht und die Kinder gehen wieder mehrheitlich zu Fuss zur schule

Ich persönlich hätte auch Mühe, wenn mein Kind in so eine Kita gehen würde, schlichtweg weil es für das Kind nicht nachvollziehbar wäre, warum es nicht gehen darf.. Aber anstatt trotzig aufzustampfen und der Vertrag zu kündigen, würde ich das Gespräch suchen und dort deutlich werden, nur so kann sich was ändern. Kind rausnehmen könnte man allenfalls später auch noch.

Ah ja - ich bin Ausländerin und überaus pünktlich (solls geben ;-) und Karrierefrauen sind nicht die, die pünktlich zur Arbeit kommen müssen, die sind meist in einer Position in der sie ihre Termine selber festlegen.... sieht wahrscheinlich etwas anders aus, wenn man irgendwo arbeitet wo es fixe Beginnzeiten hat (an einem Schalter, in einem Laden, Schichtarbeit, Lehrer, etc) - und es sind meistens die, die arbeiten gehen müssen, denen man einen strick draus drehen kann wenn sie zu spät kommen.
Wäre übrigens interessiert an den reaktionen in einem thread in dem von einem lehrer die rede ist, der immer mal wieder zu spät kommt weil er sein trotzendes Kind in der Kita abladen musste und das nicht pünktlich schafft :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von ausländerin »

Ups... hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 04:21 Ist die Erziehung von euch auch so?
Zwar sagt ihr, bis nein, aber ein bisschen ja ist ok? Die Grenzen die ihr setzt sind schwammig? Angekündigte Konsequenzen setzt ihr nicht um?
...
Weshalb gibt in der heutigen Zeit immer jeder den anderen Schuld? Keiner sieht mehr den Fehler bei sich und kann damit umgehen?
stella hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 06:27 Offenbar hat die Kita die Regeln kommuniziert. Von dem her alles klar.
Stella und Ups:
Stell dir mal vor - dein Arbeitgeber kommuniziert neue Regel per ein Papierzettel wo drin steht "Ab Morgen müssen alle um 7.00 im Büro sein" obwohl in deinem Vertrag steht "Flexible Jahresarbeitszeiten". Wie würdest du reagieren? Ah super - neue Regeln und Grenzen, die muss ich akzeptieren und mache ab sofort mit?
Ich verstehe das ganze Diskussion wegen Regeln und Konsequenzen nicht - eine Kita ist ein Dienstleister, und die Dienstleistungen in Vertrag klar geregelt sind. Ein Vertrag kann nicht einfach so von Heute auf Morgen geändert werden, meisten müssen die Vertragsänderungen von beiden Seiten akzeptiert sein. Oder darf eine Kita auch entscheiden und Papierzettel schicken dass ab Morgen die Kinder dürfen erst ab 9.00 gebracht werden und müssen um 16.00 abgeholt werden? Wenn die Zeiten nicht klar in Vertrag definiert sind, darf die Kita die Dienstleistung nicht verweigern - sonst ist es ein Vertragsbruch. Und genaue das ist passiert - die Dinestleistung wurde einfach verweigert, in dem das Kind nicht reingelassen wurde. Und Ja, ich finde das Kita muss dafür Konsequenzen Tragen. Und die Konsequenzen wären dann die Kündigung und Schadenersatz Aufforderung. Wenn sie sich erlauben so zu verhalten, sind alle Gespräche Sinnlos. So eine Situation ist für mich ein Machtmissbrauch. Und ein Machtmissbrauch ist eine Art der Korruption. Und für Korruption habe ich eine Null Toleranzgrenze. Hier muss die Kita lernen dass Leben kein Wunschkonzert ist und sie nicht einfach irgendwelche Regeln aufstellen können. Wenn es anderes nicht geht - können sie gerne die Verträge anpassen und es in Vertrag verankern und Eltern überlegen ob sie es unterschreiben oder nicht. So wie ich es verstanden habe - wurde es hier nicht gemacht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Stella* »

Ich gehe davon aus, dass die Bring- und Holzeiten schon lang festgelegt wurden und allen bekannt sind. Allerdings scheinen sich so viele Eltern nicht daran gehalten zu haben, dass es für die Kita wirklich störend war und sie eine solche Massnahme einführen mussten. Wären es nur Ausnahmen gewesen, hätte die Kita wohl auch nicht so reagiert.

Sicherlich wurden auch mit den betroffenen Eltern auch mehrere Gespräche geführt wurden und diese nichts gebracht haben.

Wenn man eine solche Massnahme einführt, bleibt der Kita nichts anderes übrig, als die Türe abzuschliessen und sich konsequent daran zu halten. Sobald die Kita nämlich jemandem nach 8:45 die Türe öffnet, gehen die Diskussionen wieder los, wie lang man doch noch hereingelassen werden soll. Logisch ist es für denjenigen, den es trifft blöd. Aber das ist ja genau so, wenn man den Zug um eine Minute verpasst. Man ist halt einfach zu spät.

Mit Kindern kann man nicht alles planen. Aber wenn man weiss, dass die Kita-Türe um 8:45 schliesst, ist man selber Schuld, wenn man auf den letzten Drücker geht. Aber es ist natürlich einfacher, der Kita anzuprangern als sich selber einen Fehler einzugestehen. :wink: Also besser künftig ein wenig früher aufstehen, so dass man dann auch pünktlich dort ist.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nette »

Ausländerin, wo steht den, dass die KITA die Änderungen auf einem Zettel abgegeben hat und diese Regeln ab sofort gelten?

Bei meinem letzten Arbeitsgeber musste ich auch pünktlich im Büro sein, auch die anderen Mitarbeiter. Und ja, wir hatten Einen, der regelmässig wenige Minute zu spät kam. Dies war mühsam fürs ganze Team und gab diesbezüglich irgendwann Probleme, weil man dies nicht fair fand, das bei ihm keine Konsequenzen gab. Den plötzlich sagte der Eine, ich kann doch auch regelmässig zu spät kommen, es passiert nichts. Und klar es handelt sich hier um Kinder, wo nicht immer das machen, wo wir wollen.


Klar, die ganze Situation ist unglücklich bei Haeremai, aber einerseits kenne wir nur ihre Seite. Anderseits finde ich persönlich es unglücklich, dass man nicht das Gespräch gesucht hat, sondern einfach gekündet hat.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von ausländerin »

haeremai hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 11:32 Die Kita meines Sohnes hat entschieden, dass die, die zu spät kommen (auch nur 1 Minute, also um 8:46 anstatt spätestens um 8:45) erst um 11 wieder kommen "dürfen".
Es steht "der Kita hat entschieden" - und nicht ""wir haben ein neues Vertrag unterschrieben wo die Bring und Abholzeiten neue geregelt wurden". Zettel - ist meine Vermutung basierend auf meine Erfahrungen. Es kann sein dass es über andere Wege kommuniziert wurde. Aber in Prinzip ist es egal wie - ausser es ist eine Vertragsänderung. Nur in so einem Fall kann man denen nichts vorwerfen ausser mangelnde Flexibilität und Menschlichkeit gegenüber dem Kind. Die Meisten Kitas die ich kenne geben aber in Vertrag nur Öffnungszeiten wie von 7 bis 18.00. Bis 8.45 und erst ab 11.00 sind meisten nur die Wünsche der Kita Betreuerinnen.
Zum Glück hat Kita die meine Tochter besucht hat, ohne solche Regeln funktioniert und das Wohl der Kinder und nicht der Bequemlichkeit der Erzieher auf die erste Stelle gestellt hat.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von ausländerin »

Die ausländerfeindliche Kommentare lasse ich mal ausnahmeweise ohne Kommentar (not to open a new can of worms).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Stella* »

@Ausländerin
Mein Sohn war in 2 verschiedenen Kitas und bei beiden gab es fixe Bring-/Holzeiten. Ich habe mehrmals von Betreuerinnen gehört, dass es etliche Eltern gibt, die die Zeiten nicht einhalten und habe deshalb Verständnis dafür, wenn eine Kita irgendwann eine solche Massnahme einführt.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von ausländerin »

Nette hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 08:51 Bei meinem letzten Arbeitsgeber musste ich auch pünktlich im Büro sein, auch die anderen Mitarbeiter. Und ja, wir hatten Einen, der regelmässig wenige Minute zu spät kam. Dies war mühsam fürs ganze Team und gab diesbezüglich irgendwann Probleme, weil man dies nicht fair fand, das bei ihm keine Konsequenzen gab. Den plötzlich sagte der Eine, ich kann doch auch regelmässig zu spät kommen, es passiert nichts. Und klar es handelt sich hier um Kinder, wo nicht immer das machen, wo wir wollen.

Klar, die ganze Situation ist unglücklich bei Haeremai, aber einerseits kenne wir nur ihre Seite. Anderseits finde ich persönlich es unglücklich, dass man nicht das Gespräch gesucht hat, sondern einfach gekündet hat.
nette - du hast ein Vertrag unterschrieben wo drin steht - du muss pünktlich im Büro sein. Bei nicht anhalten können Disziplinarmassnahmen in Wege geleitet werden was bei euch nicht der Fall war und was die Verantwortung der Teamleiter war, die er nicht wahrgenommen hat. Haeremai hat vermutlich keinen solchen Vertrag Unterschrieben - sonst würde sie auch anderes reagieren und vermutlich hier gar nicht darüber berichten. Und das für mich das brennende Punkt ist. Ein Kita kann nicht einfach beliebig irgendeine Regeln aufstellen.

Stella - ist es hier wirklich der Fall? Wenn ja - dann habe ich schon mehrmals geschrieben dass man Kita nichts vorwerfen kann (ausser Mangel an Menschlichkeit und Flexibilität aber dass ist dann eine andere Geschichte).

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von orion11 »

Hier geht es ja richtig rund!

Nach insgesamt acht Kita-Jahren und drei verschiedenen Kitas's kann ich sagen:

Es gab in jeder Kita fixe Bring und Abhol-Zeiten, meistens von 7:00-9:00 und von 16:00-18:00. Das finde ich mehr als grosszügig und sollte zu schaffen sein, meine Meinung. Diese Zeiten sind vertraglich geregelt.
Um 9:00Uhr startet in allen Kitas das Tagesprogramm, immer mit dem Morgenkreis. Dass es dann störend ist, wenn immer wieder eine Betreuer/in weglaufen muss um noch ein Kind reinzulassen, liegt wohl auf der Hand.
Aus Gesprächen mit den Betreuerinnen weiss ich, dass es immer wieder Eltern gibt, die die Kinder zu spät bringen.
Was soll eine Kita denn tun, wenn die Eltern resistent sind und auch nach mehrehre Appellen keine Besserung eintritt?
Dann kommt es zu solchen drastischen Massnahmen, dass die Tür zu bleibt.
Und ja, blöd hat es die TE getroffen, aber das ist dann nur konsequent. Dass die Kommunikation unglücklich war, keine Frage, aber wir wissen ja auch nicht, was wie im Vorfeld kommuniziert wurde (Zettel oder nicht, reine Mutmassung).

Dass Abhol- und Bringzeiten festgelegt sind, würde ich aber ganz klar als den Normalfall betrachten. Dass diese eingehalten werden, liegt in der Verantwortung der Eltern (und wenn ich weiss, was die Knackpunkte im Morgenablauf mit Kind sind, muss ich das entsprechend berücksichtigen).

Ich habe eine Kita erlebt, dort musst bei zu spät Abholen eine Geldstrafe gezahlt werden; vetraglich festgelegt. :wink:

Wenn sonst die TE mit der Kita zufrieden ist und es dem Kind dort gut geht, finde ich es überreagiert, gleich zu kündigen wegen sowas.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nette »

ausländerin hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 09:14
Nette hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 08:51 Bei meinem letzten Arbeitsgeber musste ich auch pünktlich im Büro sein, auch die anderen Mitarbeiter. Und ja, wir hatten Einen, der regelmässig wenige Minute zu spät kam. Dies war mühsam fürs ganze Team und gab diesbezüglich irgendwann Probleme, weil man dies nicht fair fand, das bei ihm keine Konsequenzen gab. Den plötzlich sagte der Eine, ich kann doch auch regelmässig zu spät kommen, es passiert nichts. Und klar es handelt sich hier um Kinder, wo nicht immer das machen, wo wir wollen.

Klar, die ganze Situation ist unglücklich bei Haeremai, aber einerseits kenne wir nur ihre Seite. Anderseits finde ich persönlich es unglücklich, dass man nicht das Gespräch gesucht hat, sondern einfach gekündet hat.
nette - du hast ein Vertrag unterschrieben wo drin steht - du muss pünktlich im Büro sein. Bei nicht anhalten können Disziplinarmassnahmen in Wege geleitet werden was bei euch nicht der Fall war und was die Verantwortung der Teamleiter war, die er nicht wahrgenommen hat. Haeremai hat vermutlich keinen solchen Vertrag Unterschrieben - sonst würde sie auch anderes reagieren und vermutlich hier gar nicht darüber berichten. Und das für mich das brennende Punkt ist. Ein Kita kann nicht einfach beliebig irgendeine Regeln aufstellen.

Stella - ist es hier wirklich der Fall? Wenn ja - dann habe ich schon mehrmals geschrieben dass man Kita nichts vorwerfen kann (ausser Mangel an Menschlichkeit und Flexibilität aber dass ist dann eine andere Geschichte).

Nein, im Vertrag stand nicht meine Arbeitszieten, die wurden von mir mündlich mitgeteilt. Und für mich ist es selbstverständlich, wenn Arbeitsbeginn um 7 Uhr ist, dass ich nicht tägich 2-10 Minuten zu spät komme...
Und ich habe noch nie einen Arbeitsvertrag gelesen wo drin steht, dass ich pünktlich zur Arbeit erscheinen muss ;-)
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von haeremai »

Die Regel "Tür bleibt zu wenn man zu spät ist und Kind darf um 11 wieder kommen" wurde mündlich mitgeteilt. Schon damals erzeugte dies ein ungutes Gefühl und ich spielte kurz mit dem Gedanken, die Kita zu wechseln (da dies ein Machtwerkzeug ohne Menschlichkeit ist). Jetzr bereue ich, dass ich nicht dann schon gehandelt habe. Nochmals: Ea gibt kein fixes Programm, dass um 8:45 startet. Die Kids sitzen ab 8:30 am Znünitisch und um 9 heisst es Schuhe anziehen und raus gehen oder freies Spiel. Überhaupt gibt es wenige Kreis- oder Ritualelemente wie mir gestern beim Besuch einer anderen Kita bewusst wurde. So habe ich jetzt den Vetrag für diese andere Kita in den Händen. Dort beobachtete ich während meinem kurzen Aufenthalt, wie die Betreuer sich aktiv für Themen von Kindern interesiserten, mit ihnen echte Konversationen hatten, am Tisch Lieder sangen (=Ritual das ich in der jetzigen Kita nie beobachtete), die Kids im Kreis sassen und sich zu Fragen meldeten (=Struktur und Programm für die Kids). Es wurde mir bewusst, dass die Kids in der jetzigen Kita mehrheitlich gemanaged werden (Nein mach das nicht etc also die Kommunikation sich mehrheitlich um das Einhalten von Regeln anstatt um tolle Inhalte geht).
Mein Sohn geht 5 Tage pro Woche in die Kita. Ich studiere und habe noch 5 andere Kids zum handeln. Das Programm ist am Morgen voll und ich muss froh sein, wenn ich 10min zum etwas essen komme bevor ich den Kleinen zur Kita bringe. Früher bringen gänge nur mit leerem Magen oder mit gestresstem Zmorge essen voller Unterbrüche durch die anderen Kids die noch was von mir brauchen bevor auch sie den ganzen Tag fort sind.
Noch zum Thema Ausländer - so ne Generalisierung und die dahinter versteckte Haltung finde ich fragwürdig wenn man in einem Kindsgi arbeitet, da dies Voreingenommenheit und ein Aufdrücken von einem Label ist.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Ups... »

ausländerin hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 08:40

Stella und Ups:
Stell dir mal vor - dein Arbeitgeber kommuniziert neue Regel per ein Papierzettel wo drin steht "Ab Morgen müssen alle um 7.00 im Büro sein" obwohl in deinem Vertrag steht "Flexible Jahresarbeitszeiten". Wie würdest du reagieren? Ah super - neue Regeln und Grenzen, die muss ich akzeptieren und mache ab sofort mit?
nö, klar geh ich dann arbeiten wann ich will und klope ans Fenster, wenn sie mich nicht reinlassen - das ist doch die Beste Lösung, oder?


Du biegst dir hier den Fall aber auch ganz schön zurecht... aber wenn es so für dich stimmt, dann ok.

Weshalb werden eigentlich immer Unterschiede, die es beim Menschen gibt, und die man in gewisse Gruppen zusammenfassen kann immer so rigoros widerlegt, obwohl es wirklich genug "ich habe es selbst erlebt" Geschichten gibt?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Stella* »

@haeremai
Genau so wie du haben bestimmt auch die anderen Eltern gute Gründe, wieso sie ihre Kinder erst auf den letzten Drücker in die Kita bringen. :wink: Wenn die fixen Zeiten bekannt sind, kann man sich danach richten oder eine Alternative suchen - genau so wie du es machst. Allerdings braucht es meiner Meinung nach keine Schuldzuweisung, wenn die Kita die bereits bekannten Regeln durchsetzt.

Wenn die neue Kita besser ist, hat der Wechsel ja auch Gutes für euch. :D

Antworten