Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von KaylaB »

@Stella
Ich habe das drum bewusst unter „etwas OT“ notiert.
Mir wäre es unglaublich unangenehm, einen solchen Sondereinsatz einer Mitarbeiterin beanspruchen zu müssen. Das wären im konkreten Fall fast 2 Stunden über der üblichen Zeit gewesen.

Ich gehe völlig mit dir einig. Ich finde es komplett unverschämt, regelmässig zu spät zu kommen, egal ob beim Bringen oder Holen. Irgendwer muss das ja ausbaden. Ohne wahrscheinlich ein Danke zu bekommen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von stella »

Kayla
Mir war es auch immer unangenehm, selbst, wenn was wirklich Grosses dazwischen kam. Wir hatten eine unglaublich lange Baustelle, die ein grosses Verkehrschaos verursacht hat als meine Kinder in die Kita gingen. Da habe ich immer plus 60 Min gerechnet, bei einem Weg von normalerweise 20 Min.
Auch jetzt habe ich eine grosse Baustelle.. Da rechne ich auch plus 45 Min, wenn ich zur Arbeit muss.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von haeremai »

Heute hatte ich ein Gespräch mit der Kitaleiterin. Sie meinte, sie hätte ja die Tür nicht unerwartet zugelassen, sondern hätte das ja angekündet. Von Interesse, wie das für mich oder das Kind war keine Spur. Sie begründete es auch damit, dass man sie ja auch nicht respektiere, wenn man zu spät komme so im Sinne von wie Du mir so ich Dir (= Kohlberg Stufe 2).
Zur neuen Zeitenregelung meinte sie lediglich, sie habe sonst keine negative Rückmeldung erhalten also dass dies für die anderen Eltern kein Problem sei. Auch hier, kein Interesse oder Verständnis dafür, dass das evtl. für mich ein Problem sein könnte. Immerhin lenkte sie ein, dass wenn mein Sohn am Morgen länger schläft, ich ihn bis zum Vertragsende Ende Mai auch erst auf die 8:45 bringen kann. Sollte er früher wach sein, dann auf 8:30 wobei keine klare Definition fiel was früher wach oder länger schlafen bedeutet. Ihre Hauptbedenken liegen darin, dass andere Eltern mitbekommen, dass ich ihn später bringe und auch auf die Idee kommen könnten, dass sie sich nicht an die neuen Zeiten halten sollen. Kurz zusammen gefasst: Unprofessionelle Einführung neuer Zeiten. Wieso nicht einfach sagen: Ab anfangs Juni (nach Ablauf der Kündigungsfrist) gelten fix neue Zeiten?
Meine Schlussfolgerung: Ich bin so froh, dass ich gekündet habe - was sie übrigens nicht ganz nachvollziehen konnte (habe ihr erklärt, dass das für mich ein absolutes No-Go ist, die Tür einfach zu zu lassen).
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nellino »

naja...wenn du ihn per 8.45 bringen kannst weil er länger sclhäft, kann es schnell die runde machen und ja, andere lassen ihre kids dann auch schlafe..sieh mal diese seite... Mein tageskind zb muss zum teil auch geweckt werden, weil die mutter zu einer zeit an der arbeit sein muss..sprich sie kann auch nicht sagen huch er schläft noch, dann warten wir halt mal ab...
und ja was wenn die kitaleiterin immer so mal paar minuten mal sonst zu spät wäre....geht auch nicht, ist ja auch arbeit.
ich denke wie schon früher geschrieben, da war noch einiges mehr, es passte einfach nicht mehr und so wirds nun für alle besser sein wenns vorbei ist.
hey, denk an die neue kita, starte dort gut und auch dein kind.
Bild

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von samyna »

Ich arbeitete früher einige Jahre in Kitas und später habe ich meine Kinder auch in die Kita mitgenommen und später in eine andere Kita gebracht. Ich kenne also beide Seiten.

Als Gruppenleiterin habe ich mich täglich über Eltern geärgert, welche ihre Kinder morgens und auch abends zu spät brachten und holten, denn es waren immer die gleichen Eltern. Unsere Erklärungen, warum wir wollten, dass die letzten Kinder um 9.00 Uhr in der Gruppe sind, wurden nicht ernst genommen. Und das wir am Abend unsere freie Zeit für zu spät kommende Eltern opferten und sogar den Zug verpassten, war für diese auch nicht wirklich tragisch. Und dann wiederum gab es Eltern, welche ausnahmsweise zu spät kamen und irgendwo stecken blieben und diese Eltern hörten jeweils nicht auf, sich zu entschuldigen. Einige brachten mir sogar am nächsten Tag Schokolade als Entschuldigung oder ein kleines Kärtchen mit einem Dankeschönspruch. Für diese Eltern blieb ich immer sehr gerne länger, ohne mich nur ansatzweise zu ärgern.
Morgens jeweils starteten die Lernenden mit dem Singkreis und die Gruppenleiterinnen waren ab da 15 Minuten im Büro für die Tagesbesprechung mit der Leiterin und den anderen Gruppenleiterinnen. Wir Gruppenleiterinnen kamen immer wieder zu spät zur Sitzung, weil es meist auch eher die schwierigeren Übergaben waren und ich diese nicht den Lernenden alleine zumuten wollte (welche ja schon mit dem Singkreis beschäftigt waren). Diese Kinder kamen dann auch zusätzlich in eine laufende Aktivität hinein und es war nicht wirklich angenehm für das Kind, so anzukommen. Einige Wochen starteten wir versuchsweise 15 Minuten später mit dem Singkreis und der Sitzung - und prompt kamen diese Eltern dann plötzlich 20 Minuten zu spät anstatt "nur" 5 Minuten... Das hat also auch nicht geklappt. Eine zeitlang hatte ich auf der Gruppe sehr wenig Kinder und wir konnten Tagesausflüge unternehmen (Zoo, Badi etc.). Der Bus fuhr jedoch um 9.10 Uhr und wir mussten darum auch pünktlich gehen. Sogar mit tagelanger Vorwarnung, schriftliche Hinweise etc. schafften es diese Eltern nicht, ihre Kinder pünktlich zu bringen. Einige fuhren die Kids dann mit dem Auto nach, oder die Kinder mussten in anderen Gruppen den Tag verbringen. Dass wir uns ärgerten war eine Sache. Aber mir taten einfach immer die zu spät kommenden Kinder wahnsinnig leid, denn diese ganze Situation erschwerte es ihnen laufend, in Ruhe und mit genügend Zeit anzukommen und positiv in den Tag starten zu können. Wir schlossen als Massnahme dann auch die Tür um 9.00 Uhr, jedoch öffneten wir bei einem Klingeln die Tür immer - wir rannten aber nicht an die Tür und da kam es schon vor, dass sie einige Minuten vor der Tür warten mussten. Auch das brachte nichts, ausser dass es den Kindern trotzdem unangenehm war. Was, also, soll eine Kita noch tun?

Ich weiss nicht, ob Du, haeremai, auch zu dieser Kategorie gehörst, aber es erscheint mir so, sorry. Und wenn, dann kann ich die Kita wirklich verstehen. Es war definitiv aber auch nicht die feine Art, das Kind nicht anzunehmen, aber anders klappte es ja nicht. Dass Du wegen dem Dein Kind nun wegen ein paar Monaten aus dem gewohnten Umfeld reisst, nur um ebenfalls ein Exempel zu statuiren, stösst mir ehrlich gesagt ziemlich sauer auf. Der Leidtragende ist nämlich wieder Dein Kind. Es kann gut sein, dass die Kita auch wirklich nicht gut ist und ein solcher Wechsel eventuell gerechtfertigt ist. Aber für einige Monate müsste da schon einiges im argen liegen, welche eine solche Veränderung rechtfertigen würde. Ich hoffe für Dein Kind, dass die neue Kita gut ist. Ich hoffe auch für Dein Kind (und etwas für die Kinder dort und für die Betreuerinnen), dass Du da pünktlich sein kannst. Ich finde, es ist definitiv NICHT zuviel verlangt, innerhalb eines Zeitslots von bis zu zwei Stunden sein Kind pünktlich bringen oder abholen zu können - auch mit so vielen Kindern wie Du hast. Ich kann mir natürlich sehr gut vorstellen, dass Du Dich ziemlich am oberen Rand Deiner Leistungsgrenze bewegst, aber da können weder Deine Kinder, noch die Kita was dafür. Es ist alles eine Frage der Organisation und es hat mit Anstand zu tun, pünktlich zu sein. Stelle doch Deine Uhren 10 Minuten vor, wecke die Kids 10 Minuten früher und gehe natürlich so auch 10 Minuten früher aus dem Haus als üblich, dann sollte das ohne Probleme möglich sein.

Wir hatten damals übrigens Abends auf Wunsch von vielen Eltern die Öffnungszeiten erweitert. Wisst ihr, wer dann immer noch einige Minuten täglich zu spät kamen, einfach eine halbe Stunde später? Die genau gleichen Eltern...

Antworten