Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von haeremai »

@fally: Meinst Du nicht, dass ich schon mein Bestes dafür gebe? Ich weiss nicht, was Du mir genau mit diesem Beitrag mitteilen möchtest. Es handelt sich um ca. 50x pünktlich sein.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von fally »

haeremai hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 14:37 mia70, zu diesem Thema hat es ausländerin passend beschriebe "...für Menschen und ihre Probleme Verständnis aufbringen und die flexible Lösungen für Probleme finden die niemandem ausschliessen und benachteiligen.". Die Regel mit der verschlossenen Tür kommt ganz klar von der Kita-Leiterin und Hauptbetreuungsperson meines Sohnes die mich am Fenster ignorierte. Da ist für mich jegliche Gesprächsbasis zu nichte.

orion: In welchem Post war das? Müsste mal nachschauen. Auf jeden Fall hat es sich nun blöderweise so ergeben, dass die andere Kita nur noch 2 statt 3 Betreuungstage frei hat (habe den Vertrag einen Tag nach Kita-Besuch und Betreuungsangebot eingereicht, da war ein Betreuungstag schon weg :( ). Nur 2 Tage die Woche sind mir aber zu wenig. So habe ich mich entschieden, meinen Sohn doch noch bis Ende Mai dort zu lassen (auch wenn es mir nicht passt bzw. ich nicht zufrieden bin damit - bezahlen hätte ich es sowieso bis dann müssen) und dann für den Monat Juni eine Betreuungsüberbrückung zu finden. Im Juli kann er dann in die Tagesferien gehen und ab August ist er im Kindsgi. Das entspricht nicht meinem Ideal, aber so ist es manchmal. Bleibt nur zu hoffen, dass ich beim nächsten etwaigen Zu spät kommen nicht wieder vor verschlossener Tür stehe.
Das klingt für mich, als würdest du schon erwarten und wissen, dass du wieder zu spät kommen wirst...
Du musst damit rechnen, dass die Türe dann wieder zu ist. Das kann man angemessen oder daneben finden, es ist dann vermutlich einfach Tatsache.
Dir tat es ja auch für deinen Sohn leid, den die Situation (nachvollziehbar) verstört hat. Dann sorge ihm zu liebe dafür, dass ihr pünktlich seid. Den Rest kannst du wohl nicht ändern.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Ondina »

Ariadne hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 15:42 Was hier der wichtigste Punkt ist m.E., ist, dass die Türe dann geschlossen war und willentlich nicht mehr geöffnet wurde, obwohl es möglich gewesen wäre, wie von einigen schon angemerkt wurde. Geschieht das in der Schule, im KiGa, in einer Sitzung? Nein. Da muss man evtl. mit anderen Sanktionen rechnen, aber an die (Glas-)Tür klopfen, und dann extra nicht hereingelassen werden? Könnt ihr euch das in einem Geschäft, bei einer Sitzung unter Erwachsenen vorstellen? Was für eine Schikane und wie arrogant! Und wirklich völlig unnötig.
Eben, Geldbusse etc. wäre ja auch möglich. Aber dieses willentliche Blossstellen, und das auch noch im Beisein des Kindes... :roll:
Ariadne, vielen Dank für diese Zeilen, denen ich vollumfänglich zustimme!
Obwohl mir Pünktlichkeit sehr wichtig ist und ich weiss, wie mühsam es ist, wenn man auf Unpünktliche warten muss, finde ich das Verhalten dieser Kita absolut nicht in Ordnung. Wenn man mit Kindern arbeitet, sei dies in der Schule, in der Kita oder wo auch immer, sollte immer das Wohl des Kindes im Zentrum stellen. Und dies tut es meiner Meinung nach in dieser Geschichte leider nicht.


haeremai, ich wünsche dir und deinem Sohn, dass ihr die letzten Wochen in dieser Kita noch gut erlebt und dass sich dein Sohn trotz allem noch wohl fühlen wird.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Majoties »

Mein Partner hat oft mehrmals am Tag eine Sitzung und kommt meistens zwischen 2-5 min zu spät . Und er Arbeiter bei einem Grosskonzern im Finanz Bereich im Architektur menerging. Also es kommt würklich wohl auf die Kultur an in einer Firma
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Helena »

Sorry, aber das ist einfach nur unanständig, mehr nicht. Und offenbar sind alle anderen so anständig, dass sie sich nicht darüber beklagen, sondern es hinnehmen.
Aber was hat das nun mit der Kita zu tun?
Ein Zug wartet auch nicht bis 37, wenn er 35 fahren sollte. Stell dir mal vor, die Zugführer würden jeweils einfach ein paar Minuten zu spät losfahren. Guet Nacht am 6i...

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von uetliberg »

Majoties hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 22:38 Mein Partner hat oft mehrmals am Tag eine Sitzung und kommt meistens zwischen 2-5 min zu spät . Und er Arbeiter bei einem Grosskonzern im Finanz Bereich im Architektur menerging. Also es kommt würklich wohl auf die Kultur an in einer Firma
Ist Dein Partner denn Ausländer?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von jupi2000 »

uetliberg hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 14:00
Majoties hat geschrieben: Fr 22. Mär 2019, 22:38 Mein Partner hat oft mehrmals am Tag eine Sitzung und kommt meistens zwischen 2-5 min zu spät . Und er Arbeiter bei einem Grosskonzern im Finanz Bereich im Architektur menerging. Also es kommt würklich wohl auf die Kultur an in einer Firma
Ist Dein Partner denn Ausländer?
Klar, sonst wäre er ja pünktlich auf die Minute :mrgreen: :mrgreen:
*ironieoff*

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Majoties »

Ihr habt Niveau .
Bild

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Ariadne »

Helena hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 13:10 Sorry, aber das ist einfach nur unanständig, mehr nicht. Und offenbar sind alle anderen so anständig, dass sie sich nicht darüber beklagen, sondern es hinnehmen.
Aber was hat das nun mit der Kita zu tun?
Ein Zug wartet auch nicht bis 37, wenn er 35 fahren sollte. Stell dir mal vor, die Zugführer würden jeweils einfach ein paar Minuten zu spät losfahren. Guet Nacht am 6i...
Deswegen habe ich ja extra geschrieben: sie haben die Türe nicht geöffnet obwohl es möglich gewesen wäre. Das ist ja wohl selbstverständlich, dass Busse, Züge, Flugzeuge etc. nicht warten können. Aber du findest das also normal: man hat eine Sitzung, alle fangen an, es gibt eine Glastüre, jemand kommt zu spät, klopft an, alle sehen es, der draussen sieht dass alle es sehen, macht Zeichen... und alle tun so, als sei nichts, niemand macht auf. Findest du das echt normal? Ich finde, das ist eine Schake und arrogant.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von haeremai »

Flüge warten nicht ganz so selten auf den letzten Passagier, und der Busfahrer wartet auch oft auf jemanden, der grad noch in Richtung Bushaltestelle am rennen ist. Bei den Zügen steckt ein kompliziertes System dahinter. Da ist es einleuchtend, dass die nicht warten können, da dies sonst das ganze Bahnhofsystem durcheinander bringt.
Mein Kleiner sagte mir heute, die Betreuerinnen hätten ihm gesagt, die Uhr sei dort falsch gestellt gewesen - war mir ja auch aufgefallen, dass die 1.5 Jahre lang 5 min voraus ging und dann am Tag nachdem sie die Tür nicht öffneten war sie richtig eingestellt. Nimmt mich noch wunder, ob ihnen das nicht bewusst war und sie deshalb dachten, ich sei noch mehr zu spät.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Helena »

@Ariadne: ich hab reagiert auf die Feststellung, ihr Mann köme auch ständig zu spät, das sei doch ganz ok so.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nette »

Hast du seit dem Vorfall die Betreuungsperson nochmals gesehen?
Ich finde es halt auch speziell, dass von keiner Seite das Gespräch gesucht wurde, um diese Situation anzusprechen. Und besonders wenn die Uhr falsch war und die Krippe meinte (oder was auch immer) du seist mehr wie 5 Minuten zu spät, dass man den Fehler zugibt...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
haeremai
Vielschreiberin
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von haeremai »

@Nette: Für mich ist der Fall abgeschlossen - spätestens seit dem sich die Leiterin für die Kündigung bedankt hat. Ich denke nicht, dass ein Gespräch gross was bringen würde.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Alebri »

haeremai hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 14:05 @Nette: Für mich ist der Fall abgeschlossen - spätestens seit dem sich die Leiterin für die Kündigung bedankt hat. Ich denke nicht, dass ein Gespräch gross was bringen würde.
Wir "kennen" ja jetzt nur diese eine Situation - und diese auch nur von der einen Seite erzählt. Wenn die Leiterin so reagiert, denke ich, dass die ganze Geschichte eine Vorgeschichte hat bzw. da evtl. schon einige Zeit einiges im Argen lag (unabhängig davon, wer dafür schuld war). Und auch wenn nun noch weitere 6-7 Seiten darüber diskutiert wird, ob das Verhalten der Kita-Mitarbeiterinnen "richtig" oder "falsch" war, ist halt einfach Tatsache, dass sie sich nun offenbar für dieses Verhalten entschieden haben - warum auch immer. Rein rechtlich kann man da nichts tun - und sich darüber ärgern oder aufregen nützt auch nichts. Von daher würde ich empfehlen: Akezptieren, wie es ist und Energie für Wertvolleres/Wichtigeres sparen - und hoffen, dass es dann in der nächsten Kita besser läuft (vielleicht auch schon im voraus das Thema Pünktlichkeit und dass man diese - wieso auch immer - nicht immer einhalten kann, thematisieren und besprechen... und auf Verständnis und einen anderen Umgang damit hoffen).

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nellino »

Das nach dem klopfen nicht mehr geöffnet wurde naja....nicht grad sehr toll..ausser natürlich wenn es das 20.mal war wo so gewesen ist..und sie so langsam die nase voll davo hatten.
Ich sehs halt auch bisschen so...in der Schule, kiga, ja und später arbeitswelt geht ewiges zu spätkommen auch nicht.
Da wird ja der Morgen bei dir noch ähnlch sein denk ich mal, mit wer was frühstückt wer wann gehen muss....da klappts aber dann ja auch.
Aber eben, so vom geschriebenen her von dir wars wohl nur noch der tropfen dens gebraucht hat. Da war sicher vorher schon einiges schief und somit für beide seiten besser jetzt so.
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Stella* »

haeremai hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 10:43 Flüge warten nicht ganz so selten auf den letzten Passagier, und der Busfahrer wartet auch oft auf jemanden, der grad noch in Richtung Bushaltestelle am rennen ist. Bei den Zügen steckt ein kompliziertes System dahinter. Da ist es einleuchtend, dass die nicht warten können, da dies sonst das ganze Bahnhofsystem durcheinander bringt...
Du scheinst ja ziemlich viel Erfahrung zu haben, dass du das so gut weisst. :wink: :lol: :lol:

Ich gehörte früher übrigens auch eher zu den unpünktlichen Leute und war immer mal zu spät. Habe es aber inzwischen gelernt, dass es auch anders geht und fühle mich seitdem viel besser. Dies hat übrigens nur bedingt mit der Anzahl Kinder zu tun sondern viel mehr mit der realistischen Zeiteinteilung. :wink:

Kira
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 21:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Kira »

Stella* hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 06:32
Du scheinst ja ziemlich viel Erfahrung zu haben, dass du das so gut weisst. :wink: :lol: :lol:

Ich gehörte früher übrigens auch eher zu den unpünktlichen Leute und war immer mal zu spät. Habe es aber inzwischen gelernt, dass es auch anders geht und fühle mich seitdem viel besser. Dies hat übrigens nur bedingt mit der Anzahl Kinder zu tun sondern viel mehr mit der realistischen Zeiteinteilung. :wink:
Ich hasse Unpünktlichkeit. Ich war und bin immer zu früh oder pünktlich...
Aber auch ich musste lernen, dass man mit mehr Kindern häufiger unpünktlich ist. Heute mit 3 Kindern bin ich immer wieder unpünktlich, ausser ich bin alleine unterwegs.
Mein AG sieht das unproblematisch. Die Tagi zum Glück auch. Aber in unserer Tagi sind sie auch wirklich nett und machen kein Drama. Im Gegenzug sind sie froh mach ich auch keins.
Wir sind doch Menschen und Menschen sind nun mal nicht perfekt.
Der gegenseitige positive Umgang ist so wichtig. Und ganz ehrlich. Gerade eine Kita sollte doch Verständnis haben. Dort läuft es selten zu 100% rund. Wie auch mit so vielen Kindern.

Für mich ist das Verhalten dieser Kita unterste Schublade und absolut kindisch.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von Nellino »

hm ich weiss nicht ob das an mehr kindern liegt...mein bruder und ich zb..er dauer unpünktlich, schiebts seit jeher auf die kids..da wawr noch das oder dies...kappe nicht gefunden, getrödelt..
ich auch zwei kids..immer pünktlich. Glaub eher das dies auch ne einstellungssache ist. Wenn ich merke ich bin mit den kindern immer zu spät, dann muss ich halt eher aufsteheh, kids früher wecken, längeres frühstück einplanen etc.Es kann immer passieren, dass man zu spät kommt klar kann auch immer mal was sein wie STau etc den man nicht vorhersehen kann.
Sah das übrigens bei der spielgruppe...start war um neun...die letzten mamis kamen knapp halb zehn mit den kids..fand das immer mega mühsam.
Bild

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von sillyspider73 »

Ich habe ein gewisses Verständnis für beide Seiten. Da scheint wohl in der Kommunikation zwischen Kita und TE einiges schiefgegegangen zu sein; so möchte ich auch nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Andererseits verstehe ich auch, dass die Kita nun eine Deadline eingeführt und (durchgesetzt) hat, um das Zuspätkommen abzuwürgen. Gleiche Regeln für alle....

@kira: Ich bin auch jemand, der immer zu früh oder zumindest pünktlich ist, und ja, das geht auch mit Kindern (ich habe ebenfalls drei). Meine Mutter meinte immer: "Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige...." Ich muss halt jeweils entsprechend planen und "Erfahrungswerte" berücksichtigen. Meine Kids gingen auch in die Kita (5 km vom Wohn- und vom Arbeitsort von GG und mir entfernt) und wir waren beim Bringen und Abholen immer pünktlich. Ich bin auch immer pünktlich am Arbeitsplatz, mein Arbeitgeber würde es gar nicht goutieren, wenn Vor-Ort-Meetings, Telcons & Skype-Meetings (meistens mit Teilnehmern in verschiedenen Zeitzonen!) wegen mir nicht rechtzeitig beginnen könnten.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von ausländerin »

Es geht doch nicht um Pünktlichkeit - aber um was passiert wenn jemand mal nicht Pünktlich ist. Ich bin auch immer Pünktlich, aber mich stört es nicht wenn ich mal 5 min oder auch mal 25 min auf jemandem warten muss - egal ob es um ein Beruflichen Termin oder Freunde handelt. Und wenn der Grund gut und verständlich ist - stört mich auch nicht wenn es draus halbes Tag sein wird. Ich pendle 3-4 mal pro Woche mit öv, an einer Strecke das bekannt für Überbelastung und Verspätungen ist. Und mich stört nicht wenn der Zug wieder 20 min später kommt, mich stören alle die Leute die ohne Ende nerven und aufregen, reklamieren und sich selber und ihre Pünktlichkeit viel wichtiger finden als der Grund das zu Verspätung geführt hat. Von denen die am Meisten aufregen sind es die wenigsten die auf Flughafen müssen. Es ist alles einfach so unnötig - wenn manche zu wenig Probleme haben - müssen sie welche erfinden, sonst wird zu langweilig?

Antworten